[Testbericht] Michelin Power Cup2

Die Tour von heute hat der Cup2 mit Bravour bestanden.

Ich war anfangs im Mühlviertel (Österreich); hier war es rund 20 Grad warm. Und bin dann rüber in den Bayerischen Wald und da gibt's folgendes zu sagen:

Ich war morgens unterwegs und kam tatsächlich in Regionen wo es doch wieder nur max 15 Grad hatte. Ich hab da nen Strecke, wo man ziemlich andrücken kann und das Reifenbild war eher mies. Am Anfang meiner Tour machte der Gummi super auf und perlte richtig schön ab zum Rand. Auf besagtem Streckenabschnitt das komplette Gegenteil.
Also nicht dass er irgendwie rutschte... das Vertrauen war auch da und das Handling echt top, aber es taugt ihm einfach nicht wenns kühler wird
Auch zu wenig Luft?
 
hat jemand mal einen direkten Vergleich zwischen Cup2 und GP?

Ich habe heute nach 2300km den SC Glatze gefahren. Ich persönlich fahre nur bei schönen Wetter und nur Landstraße.

Beim Kumpel ist der Supercorsa schon nach 800km an der Grenze (vorne), gut, er wiegt auch 105kg mit Kombi.
Lese mal eine Seite vorher, da hat mein anderer Kumpel geschrieben welche Unterschiede zwischen GP und Cup2 sind.
 
Dieses Aufreissen hatte ich mit 2.7 gar nicht. Glatt wie ein Babypopo.
Dadurch natürlich auch längere Laufleistung.
Genauso ist es.👍
Den Cup2 auf der Landstraße unter v2,3 und h2,5 bar kalt zu fahren ist völliger Schwachsinn, bringt nichts und der Reifen verschleißt nur unnötig schnell.
Bei Wärme h2,5 kalt und bei Kälte zwischen 2,7 und 2,9 bar!
Auf der Rennstrecke ist das was ganz anderes, da muss man den passenden Luftdruck finden und der könnte je nach Wärme sogar bis 1,7 bar warm hinten runter gehen. Wer allerdings glaubt, dass er auf der Landstraße fährt wie auf der Rennstrecke, macht irgendwas grundlegend falsch und darf sich über unnötigen Reifenverschleiß nicht wundern und auch nicht, wenn der Reifen Scheiße fährt, oder es zur Kaltverformung kommt. Auch das Fahrwerk sollte beim Cup2 eher auf der soften Seite sein und das gilt auch für die Rennstrecke.
Luftdruck runter und Fahrwerk zu hart, killt jeden Reifen frühzeitig.😉
 
Beim Kumpel ist der Supercorsa schon nach 800km an der Grenze (vorne), gut, er wiegt auch 105kg mit Kombi.
Lese mal eine Seite vorher, da hat mein anderer Kumpel geschrieben welche Unterschiede zwischen GP und Cup2 sind.
Danke hätte ich mal zurück geguckt...

Ich habe jetzt für 335€ inkl. Montage bei Anlieferung der Felgen für den Cup2 zu bezahlen.
 
Genauso ist es.👍
Den Cup2 auf der Landstraße unter v2,3 und h2,5 bar kalt zu fahren ist völliger Schwachsinn, bringt nichts und der Reifen verschleißt nur unnötig schnell.
Bei Wärme h2,5 kalt und bei Kälte zwischen 2,7 und 2,9 bar!
Auf der Rennstrecke ist das was ganz anderes, da muss man den passenden Luftdruck finden und der könnte je nach Wärme sogar bis 1,7 bar warm hinten runter gehen. Wer allerdings glaubt, dass er auf der Landstraße fährt wie auf der Rennstrecke, macht irgendwas grundlegend falsch und darf sich über unnötigen Reifenverschleiß nicht wundern und auch nicht, wenn der Reifen Scheiße fährt, oder es zur Kaltverformung kommt. Auch das Fahrwerk sollte beim Cup2 eher auf der soften Seite sein und das gilt auch für die Rennstrecke.
Luftdruck runter und Fahrwerk zu hart, killt jeden Reifen frühzeitig.😉

Ist kein Schwachsinn :p
Bringt schonwas und zwar Grip :), wenn es heiß wird.

Ich hatte glaub ich kalt nie weniger als 2,3 vorne/2,3bar hinten. Hat trotzdem 4400/2500km gehalten.
Von daher möchte ich mich nicht beschweren. Wurde mal Zeit dass so ein Reifen mit entsprechender Laufleistung kommt, meiner Meinung nach ist das eine richtige Abzocke von Pirelli/Metzeler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke man muss ganz klar zwischen Rennstrecke und LS trennen.
Wenn alle das gleiche Fahrgefühl hätten, würde es nur einen Reifen geben.
Wie sagt der Kölner, jeder Jeck ist anders.
Der @Vmax fährt mit 2,3/2,3 den Cup, ein Freund von mir hat den GP drauf und fährt 2,6/2,9 und er ist ein Leichtgewicht.
Er ist vorher den RS10 gefahren, bei 2000-2500 war Schluss, mit den GP kommt er auf 4000km.
Er fühlt sich wohl wenn der Reifen knalle hart ist.
Ich fahre den Power 5 mit 2,4/2,6 das ist mein Wohlfühldruck, wiege aber auch einiges mehr.
...über Physikalische Gesetze brauchen wir uns nicht unterhalten, die hat MM schon außer Kraft gesetzt.
 
Ist kein Schwachsinn :p
Bringt schonwas und zwar Grip :), wenn es heiß wird.

Ich hatte glaub ich kalt nie weniger als 2,3 vorne/2,3bar hinten. Hat trotzdem 4400/2500km gehalten.
Von daher möchte ich mich nicht beschweren. Wurde mal Zeit dass so ein Reifen mit entsprechender Laufleistung kommt, meiner Meinung nach ist das eine richtige Abzocke von Pirelli/Metzeler!
Ich habe ja auch von warm geschrieben, was bei mir so 20 bis 25 Grad bedeutet. Natürlich kann man bei Hitze um die 30 Grad und mehr mit dem Luftdruck hinten noch auf 2,3 bar kalt runter gehen. Weniger Luftdruck macht auf der Landstraße aber tatsächlich wenig Sinn.
 
Hab mir heute extra nen Tag Freiheit gegönnt um den Cup2 mal ausgiebiger bei vermeintlichen Sommer Temperaturen zu testen. Und tatsächlich funzt er prima

Bitte keine Kommentare bezüglich Luftdruck - es war genügend Druck vorhanden, weil ich anfangs nicht wusste, dass es heute Vormittag schon so krass warm wird

Ist echt ein Superkleber mit endlos Vertrauen, top Dämpfung und klasse Handling
 

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Mal ne Frage an die Reifenprofis...
Hab aktuell den PowerCup2 drauf, mit ca 3mm Restprofiltiefe und ca 1800 KM gelaufen.
Hab ende Juni eine Tour vor mit ca 1500 KM, meint ihr das reicht noch ?
Ich weiß leider die Anfangsprofiltiefe nicht....
 
Hab mir heute extra nen Tag Freiheit gegönnt um den Cup2 mal ausgiebiger bei vermeintlichen Sommer Temperaturen zu testen. Und tatsächlich funzt er prima

Bitte keine Kommentare bezüglich Luftdruck - es war genügend Druck vorhanden, weil ich anfangs nicht wusste, dass es heute Vormittag schon so krass warm wird

Ist echt ein Superkleber mit endlos Vertrauen, top Dämpfung und klasse Handling
Welcher Luftdruck war drin? Das fänd ich sehr interessant.
 
Mal ne Frage an die Reifenprofis...
Hab aktuell den PowerCup2 drauf, mit ca 3mm Restprofiltiefe und ca 1800 KM gelaufen.
Hab ende Juni eine Tour vor mit ca 1500 KM, meint ihr das reicht noch ?
Ich weiß leider die Anfangsprofiltiefe nicht....
Würde ich nicht unbedingt von ausgehen. Zum Ende hin bauen alle Reifen schneller ab.
 
So ich habe nun die ersten 70 km bei 33°C drauf, dieser Reifen fährt sich ganz anders als der Supercorsa (evtl lag es auch am abgefahrenen Prielli?)

Insgesamt aber nach 10 km vollstes Vertrauen in den Reifen, Eigendämpfung deutlich besser als SC.

Welchen Reifendruck fahrt ihr bei der Wärme kalt? Bin mit vorne 2.3 und hinten 2.7 gestartet.

anbei mal ein Bild nach 50 km, ja der Angststreifen ist noch zu sehen, da ich nur mit Jeanshose und Jacke gefahren bin.
IMG-20210619-WA0001.jpeg
 
So ich habe nun die ersten 70 km bei 33°C drauf, dieser Reifen fährt sich ganz anders als der Supercorsa (evtl lag es auch am abgefahrenen Prielli?)

Insgesamt aber nach 10 km vollstes Vertrauen in den Reifen, Eigendämpfung deutlich besser als SC.

Welchen Reifendruck fahrt ihr bei der Wärme kalt? Bin mit vorne 2.3 und hinten 2.7 gestartet.

anbei mal ein Bild nach 50 km, ja der Angststreifen ist noch zu sehen, da ich nur mit Jeanshose und Jacke gefahren bin.
Anhang anzeigen 80255
Sieht doch gut aus. Fahre vorne 2,4 und hinten 2,7 bin jetzt aber auch mit Montur über 95kg.
 
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