[Testbericht] Michelin Power Cup2

Der S22 ist mies auf der Geraden, steht da😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt beide probiert, auf Straße und Rennstrecke, und ich finde beide prima.
Den PC2 bin ich nur im Trockenen gefahren, den GP auch bei Nässe auf der Landstraße
und nur bei Nässe auf der Rennstrecke. Auf der Landstraße hatte ich mit dem GP kein
Problem bei Nässe, fühlte sich genauso sicher an wie der Power 5. Auf der Rennstrecke
war auch ok, aber man spürt die Grenzen. Entsprechend bin ich vom Instruktor für die
Reifenwahl angepflaumt worden, der Reifen wäre kein ordentlicher Regenreifen, aber ich
hatte ja nix anderes bei 🤷‍♀️
 
Wie sind denn die Erfahrungen der Leute auf der V4, die nur sportlich die Landstraße befahren und keine Hobbyracer sind?

War bisher sehr zufrieden mit dem Power GP. Hätte nicht gedacht das sie, gegenüber dem Vorgänger, das mit den Auswaschungen am Hinterrad so in den Griff bekommen. Profil ist jetzt kurz vor illegal und es fährt sich immernoch sehr sauber.

Bin evtl nächsten Monat für ein verlängertes WE in den Seealpen, meint ihr das packt der Reifen, wenns auf den Pässen mal kühler wird, ohne groß an Performance einzubüßen?

Will eigentlich mal was Neues ausprobieren, aber die meisten Testberichte bescheinigen dem Cup2 nur bedingte Landstraßentauglichkeit.
 
Ich weiß nicht warum der Cup2 nur eine bedingte Landstaßentauglichkeit haben soll.

Ab 10°C kann man sportlich fahren, ab 15°C funktioniert er gut. Kein Vergleich zum Supercorsa!

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, ab 15°C funktioniert der so gut wie der Rosso Corsa 2 auf trocker Straße, auch im nassen braucht man keine Angst haben außer man möchte neue Schräglagenrekorde aufstellen!
 
Ich weiß nicht warum der Cup2 nur eine bedingte Landstaßentauglichkeit haben soll.

Ab 10°C kann man sportlich fahren, ab 15°C funktioniert er gut. Kein Vergleich zum Supercorsa!

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, ab 15°C funktioniert der so gut wie der Rosso Corsa 2 auf trocker Straße, auch im nassen braucht man keine Angst haben außer man möchte neue Schräglagenrekorde aufstellen!
Das unterschreibe ich.
Zusätzlich ist zu sagen, dass der Hinterreifen unter 10°C nach dem Abkühlen (Pause etc.) erst wieder auf Temperatur gebracht werden muss, sonst meldet sich hier und da die Traktionskontrolle oder der Popometer.
Fazit meines Kälte- und Nässetests: Hier ist der S22 besser und universeller.
Aber in unlösbare Situationen kommt man mit dem MPC2 auch dann nicht.
Ehrlichgesagt würde ich aber für eine Westalpentour alles in allem beim Power GP oder S22 bleiben.
 
Ich hatte erst den GP, dann vorne GP und hinten Cup2, dann neues vorderrad, cup2. Ich finde, das der Reifen ein Maximum an Sicherheit bietet, wenn man bei
normalen (nicht bibber 10 grad, sondern wetter zum auch mal stehen bleiben ohne zu erfrieren) Temperaturen, fährt. Ich fahre aber auch keine 20000km im Jahr,
und deswegen, ist der Cup2 nahezu perfekt für mich! Im Vergleich, haben beide fast gleich lange gehalten, nur fährt sich der GP zum Ende hin, deutlich schlechter als der
Cup. Auf der Rennstrecke z.B. Hockenheim, ging mit dem Cup2 auch schön, aber als ich dann Slick gefahren bin, sind halt Welten dazwischen!
 
Vom M9RR kommend, der absolut Hyperagil ist fühlt sich der Cup2 selbstverständlich träge an.
Hört, hört. Ich fahre den M9RR seit 800 km auf der LS, übrigens mit dem von Aprilia empfohlenen (Kalt)Luftdruck 2,3 bar vorn und 2,5 bar hinten), und finde ihn sehr gut, aber sicher nicht hyperagil.
 
Hört, hört. Ich fahre den M9RR seit 800 km auf der LS, übrigens mit dem von Aprilia empfohlenen (Kalt)Luftdruck 2,3 bar vorn und 2,5 bar hinten), und finde ihn sehr gut, aber sicher nicht hyperagil.
Das Fahrwerk setup spielt ja immer mit rein. Meines ist auf Race setting was die Geo angeht. Jedoch vom Setup deutlich auf der soften Seite. Das macht die Fuhre deutlich handlicher, und mit dem M9RR fast schon zuviel des Guten. Gefahren wurde auf 2,2/2,3
 
Ich kann mich bisher auch nicht wirklich beschweren . Letzte Woche war ich mal auf nasser Straße unterwegs und hab natürlich langsamer gemacht und es gab kein Grund für Beschwerden 🤷‍♂️
Ich habe immer noch die v2,3 h2,3 bar drauf .
Was die Laufleistung angeht denke ich aber ist hinten so bei 2,500km/2,800 Schluss .
Hab bei den ersten 1000km schon 1,5mm an Profil verloren .
Spaß gemacht hat der Reifen aber gestern Abend im Wald mal wieder allemal .
Ich weis aber noch nicht ob ich bei dem Reifen bleiben werde da der schon sehr teuer ist (meiner Meinung nach ) Mit dem s22 war ich jetzt nicht unzufrieden und die Laufleistung war halt auch top.
Vielleicht kommt auch mal der Rosso 4 drauf 🤷‍♂️
Bin ja er der gemütliche Fahrer 😁
 

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Ich kann mich bisher auch nicht wirklich beschweren . Letzte Woche war ich mal auf nasser Straße unterwegs und hab natürlich langsamer gemacht und es gab kein Grund für Beschwerden 🤷‍♂️
Ich habe immer noch die v2,3 h2,3 bar drauf .
Was die Laufleistung angeht denke ich aber ist hinten so bei 2,500km/2,800 Schluss .
Hab bei den ersten 1000km schon 1,5mm an Profil verloren .
Spaß gemacht hat der Reifen aber gestern Abend im Wald mal wieder allemal .
Ich weis aber noch nicht ob ich bei dem Reifen bleiben werde da der schon sehr teuer ist (meiner Meinung nach ) Mit dem s22 war ich jetzt nicht unzufrieden und die Laufleistung war halt auch top.
Vielleicht kommt auch mal der Rosso 4 drauf 🤷‍♂️
Bin ja er der gemütliche Fahrer 😁
In welchem Wald warst unterwegs?
 
Ich kann mich bisher auch nicht wirklich beschweren . Letzte Woche war ich mal auf nasser Straße unterwegs und hab natürlich langsamer gemacht und es gab kein Grund für Beschwerden 🤷‍♂️
Ich habe immer noch die v2,3 h2,3 bar drauf .
Was die Laufleistung angeht denke ich aber ist hinten so bei 2,500km/2,800 Schluss .
Hab bei den ersten 1000km schon 1,5mm an Profil verloren .
Spaß gemacht hat der Reifen aber gestern Abend im Wald mal wieder allemal .
Ich weis aber noch nicht ob ich bei dem Reifen bleiben werde da der schon sehr teuer ist (meiner Meinung nach ) Mit dem s22 war ich jetzt nicht unzufrieden und die Laufleistung war halt auch top.
Vielleicht kommt auch mal der Rosso 4 drauf 🤷‍♂️
Bin ja er der gemütliche Fahrer 😁
Ich teste ihn gerade in 190 hinten.
Hab ihn heute in Südtirol ziemlich gequält und er sieht wunderbar aus.
Überhaupt nicht so geschändet wie deiner. Du fährst mit zu wenig Luftdruck. Bin mit 2.7 gefahren.
Dann wird die Laufleistung auch besser.
 
Die Tour von heute hat der Cup2 mit Bravour bestanden.

Ich war anfangs im Mühlviertel (Österreich); hier war es rund 20 Grad warm. Und bin dann rüber in den Bayerischen Wald und da gibt's folgendes zu sagen:

Ich war morgens unterwegs und kam tatsächlich in Regionen wo es doch wieder nur max 15 Grad hatte. Ich hab da nen Strecke, wo man ziemlich andrücken kann und das Reifenbild war eher mies. Am Anfang meiner Tour machte der Gummi super auf und perlte richtig schön ab zum Rand. Auf besagtem Streckenabschnitt das komplette Gegenteil.
Also nicht dass er irgendwie rutschte... das Vertrauen war auch da und das Handling echt top, aber es taugt ihm einfach nicht wenns kühler wird
 
hat jemand mal einen direkten Vergleich zwischen Cup2 und GP?

Ich habe heute nach 2300km den SC Glatze gefahren. Ich persönlich fahre nur bei schönen Wetter und nur Landstraße.
 
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