Tuono-Killer? Speed Triple 1200 RS

WSC-Neuss Shop
Da haut man sich doch bloß die Knie an, an den vorstehenden Teilen.
Muss man das nicht schon mit Fähnchen markieren?
Du, die habe ich auf Krankenschein bekommen, weil meine Gesundheitskasse es einsah, daß dieses Motorrad ein prima Vorbeugemittel gegen Rheuma und Arthritis ist. :cool:
 
Ich habe mir jetzt die Infos zur neuen Speed Triple 1200 RS angesehen. Triumph hat die Speed Triple deutlich abgespeckt, sodass sie jetzt auf dem Niveau der Tuono V4 liegen dürfte. Die 198 kg beziehen sich ja auf das Trockengewicht (fahrfertig), was ich als quasi leeren Tank interpretiere. Mit 14 Litern Sprit wären das so 210 kg Leergewicht. Da bei allen technischen Details kein Wort über eine Hebelei am Federbein verloren wird, scheint das Federbein in der Tat (und anders als von mir erwartet) direkt angelenkt zu sein. Ansonsten nähren sich die Hypernaked-Bikes zunehmend an, was Leistung und Ausstattung angeht.

Interessant ist aber, wie das Marketing trotzdem versucht, das eigene Produkt als einzigartig darzustellen. O-Ton Triumph "Das einzige Naked-Bike, das nicht von einem Superbike abstammt und daher nicht mit den entsprechenden Kompromissen behaftet ist, sondern das konsequent für den Straßenbetrieb entwickelt worden ist". Ob dazu Meteler Racetec K3 als Erstausrüstung passen, lasse ich mal dahingestellt.
 
Fahrfertig ist nicht Leergwicht. Fahrfertig ist mit Öl und Wasser, sowie mindestens halbvollen Tank. Spezifisches Gewicht von Benzin ist 0,74. Somit wären auch 14 Liter nicht 12kilo.
Gemäss dem Bild ist das Federbein nicht direkt angelenkt. Zumindest meine ich das zu erkennen..

1611680997373.png
 
War 1997 das Parallelmodell zu der Speed Triple T509, dem Urahn der heute vorgestellten Speed Triple.
 
ok, dann sind es aber mit fast vollem Tank 198kg, oder sehe ich das falsch? Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, das es keine Norm für den Tankinhalt bei der Angabe bedeutet. Da wäre dann Rotfuchs wieder auf der richtigen Fährte, bis auf ca 2kg im schlimmsten Fall.
 
Da wäre dann Rotfuchs wieder auf der richtigen Fährte, bis auf ca 2kg im schlimmsten Fall.

Schaun wir mal, wie man so sagt. Und auch das Thema Hebelumlenkung scheint wieder offen.

PS. Die Auspufflösung von der Speed Triple mit den zwei etwa gleich sicken Rohren, die in den ESD gehen, finde ich gelungen. Allerdings hat die Speedy einen Vorschalldämpfer, das hilft natürlich, den ESD zierlich zu halten.
 
Ich persönlich kann mich da noch dunkel an eine Daytona T595 erinnern.
Ich auch 😍!
Ich stand ja 1997 auch vor der Entscheidung, nach 3 Jahren Ur-Speed Triple T300B, ob es wieder eine Speedy wird (T509) oder eben doch die neue Daytona 595.
Da ich mich mit den Glubschaugen der Speedy nicht anfreunden konnte, und es die Daytona in dieser zum niederknien gelben Lackierung gab, wurde es die Daytona.

Ich hab Jetzt aber auch kapiert, was du gemeint hast. Dein Bezug war diese neue Marketing aussage '"Das einzige Naked-Bike, das nicht von einem Superbike abstammt und daher nicht mit den entsprechenden Kompromissen behaftet ist, sondern das konsequent für den Straßenbetrieb entwickelt worden ist"

Das war für die Kombi 595 / 509 noch richtig, aber Triumph hat schon lange kein Superbike mehr in der 1000 ccm+ Klasse.
Deshalb stimmt die Aussage für die neue Speedy 1200 RS also schon 😉
 

Anhänge

  • IMG-20210126-WA0010.jpg
    IMG-20210126-WA0010.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 51
Ich auch 😍!
Ich stand ja 1997 auch vor der Entscheidung, nach 3 Jahren Ur-Speed Triple T300B, ob es wieder eine Speedy wird (T509) oder eben doch die neue Daytona 595.
Da ich mich mit den Glubschaugen der Speedy nicht anfreunden konnte, und es die Daytona in dieser zum niederknien gelben Lackierung gab, wurde es die Daytona.

Ich hab Jetzt aber auch kapiert, was du gemeint hast. Dein Bezug war diese neue Marketing aussage '"Das einzige Naked-Bike, das nicht von einem Superbike abstammt und daher nicht mit den entsprechenden Kompromissen behaftet ist, sondern das konsequent für den Straßenbetrieb entwickelt worden ist"

Das war für die Kombi 595 / 509 noch richtig, aber Triumph hat schon lange kein Superbike mehr in der 1000 ccm+ Klasse.
Deshalb stimmt die Aussage für die neue Speedy 1200 RS also schon 😉
Ich habe heute meinen großzügigen Tag und lasse das mal durchgehen. ;)

P.S.: Ich war mit der T595 das erste Mal in meinem Leben auf einer Rennstrecke damals in O - Leben. (y)
 
Ich bin mal gespannt, was im Frühjahr an Stesskilometern auf der Uhr steht. Ich glaub aber, das wird nicht viel sein. Ordentlich warm fahren und sonst einfach mal vorm Begrenzer schalten hat die 16er auch nicht gestört und in Assen biste auch eher selten Vollgas unterwegs.
 
2 Sachen hat Triumph definitiv gut gemacht bei der neuen; Schlepphebel und einen linken Lenkerschalten der nicht wie mutiertes Plastik aussieht(y)
 
Motoplex
Oben Unten