Tuono-Killer? Speed Triple 1200 RS

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Lasst doch mal das Triumph Bashing sein. Die alte Speedy RS 1050 mit 150ps war gar nicht mal so übel. War bei den Probefahrten in meiner engen Auswahl. Zum Schluss hieß es Tuono oder Speedy. Die Speedy hat einen Traummotor. Sowas extrem geschmeidiges aus dem Drehzahlkeller ist selten und mit der konnte man aus der Passkehre im niedrigen Drehzahlbereich losfeuern. Die lief sogar mit Standgas an. Davon kannst bei der Tuono träumen.

Denke mal die neue mit 180ps ist da nochmals um einiges verbessert worden. Sie klingt auch kerniger als die alte und jault nicht mehr im Getriebe.
Die 198kg vollgetankt sollten laut Aussage von Triumph (Interview auf YT) auch stimmen.

Wer jetzt auf Thailand rumhaut, sollte wissen, dass Thailand mal nur so 2mio Krafträder im Jahr verkauft. Alle Hersteller lassen in China, Indien, Indonesien und Thailand produzieren.
Die einzigen, die fast alles (zu 95%) im eigenen Land produziert verwenden sind Japan und Italien. Bosch, ZF und Öhlins sind die einzigen, die dort die Tür aufmachen konnten.

Mich macht die neue Speedy nicht nervös. Auch der neue Streetfighter V4 von Ducati machte es nicht. Warum auch.
Das einzige was ich von Aprilia vermisse, dass die für 20k Euro echt mal LED Lichter und schöne volleinstellbare Brems-u. Kupplungshebel anbieten (nicht den Billigramsch).
Deswegen freue ich mich eigentlich mehr auf die neue Tuono. Mal sehen was sonst noch neu an ihr ist. :love:
 
Glashaus...
Die mit über 3000 Einheiten in D meistverkaufte Aprilia kommt vollständig aus China inklusive China-Bereifung:whistle:
 
Glashaus...
Die mit über 3000 Einheiten in D meistverkaufte Aprilia kommt vollständig aus China inklusive China-Bereifung:whistle:
Um aufzuklären: Das sind die Modelle SX und RX 125. In der Tat ein Top - Seller von Aprilia und unsere Antwort auf die in Indien gefertigte KTM Duke 125. (y)

Dagegen wird unsere RS und Tuono 125 weiterhin in Noale gefertigt. ;)
 
Ich habe überhaupt nichts gegen Thailand und weiss, das die dort gefertigte Qualität absolut OK sein kann.

Ich finde es aber scheiße, wenn man Kaufkraft aus Europa abzieht, um in Fernost Produkte produzieren zu lassen, die vom Preissegment her stark auf die Möglichkeiten westlicher Kaufkraft zielen. Zumal, wenn man dann als POS eine Glaspalastidylle aufbaut, die nun alles andere suggeriert, als das bei der Produktion auf Kosten geschaut wurde.
 
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Lasst doch mal das Triumph Bashing sein. Die alte Speedy RS 1050 mit 150ps war gar nicht mal so übel. War bei den Probefahrten in meiner engen Auswahl. Zum Schluss hieß es Tuono oder Speedy. Die Speedy hat einen Traummotor. Sowas extrem geschmeidiges aus dem Drehzahlkeller ist selten und mit der konnte man aus der Passkehre im niedrigen Drehzahlbereich losfeuern. Die lief sogar mit Standgas an. Davon kannst bei der Tuono träumen.

Denke mal die neue mit 180ps ist da nochmals um einiges verbessert worden. Sie klingt auch kerniger als die alte und jault nicht mehr im Getriebe.
Die 198kg vollgetankt sollten laut Aussage von Triumph (Interview auf YT) auch stimmen.

Wer jetzt auf Thailand rumhaut, sollte wissen, dass Thailand mal nur so 2mio Krafträder im Jahr verkauft. Alle Hersteller lassen in China, Indien, Indonesien und Thailand produzieren.
Die einzigen, die fast alles (zu 95%) im eigenen Land produziert verwenden sind Japan und Italien. Bosch, ZF und Öhlins sind die einzigen, die dort die Tür aufmachen konnten.

Mich macht die neue Speedy nicht nervös. Auch der neue Streetfighter V4 von Ducati machte es nicht. Warum auch.
Das einzige was ich von Aprilia vermisse, dass die für 20k Euro echt mal LED Lichter und schöne volleinstellbare Brems-u. Kupplungshebel anbieten (nicht den Billigramsch).
Deswegen freue ich mich eigentlich mehr auf die neue Tuono. Mal sehen was sonst noch neu an ihr ist. :love:

genau kein bashing mehr!
Triumph und Aprilia haben eine gemeinsame Vergangenheit im Punkto Rennsport.
Den 3 Zylinder :D ...auch wenn der von Cosworth kam
 
Richtig geil finde ich die Kombibremse.
Das hab ich bei der K1300 geliebt und vermisse es bei der Tuono ein bisschen.
Ein ziemlich rundes Moped auf diesen ersten Onlineblick.
 
Weiß auch nicht, warum da gemeckert wird. -- Der Mensch von Triumph sagte eindeutig, sie hätten keine Extra Raceabteilung. Alle Motoren kämen von den gleichen Bändern.
Dazu müssen dann ja auch die der MotoGP zählen. Und da werden die Mädels und Jungs schon Erfahrungen gesammelt haben. Schließlich liefern die für die Moto2...
Ich meine auch verstanden zu haben, dass die Erfahrungen und Erkenntnisse in die Straßenbikes eingeflossen sind. Direkter geht es ja kaum.

Im übrigen fand ich den Artikel hier interessant. Da wird einem vielleicht klarer, wo wir hier eigentlich wirklich stehen.

 
Richtig geil finde ich die Kombibremse.
Das hab ich bei der K1300 geliebt und vermisse es bei der Tuono ein bisschen.
Ein ziemlich rundes Moped auf diesen ersten Onlineblick.
Ja, die Kombibremse ist nicht schlecht und kann ihre Vorteile haben. Was ich gut finde, ist das sie noch ohne semiaktives Fahrwerk angeboten wird.👍 Mir persönlich ist ein ehrliches herkömmliches gut eingestelltes Fahrwerk deutlich lieber, wie dieses elektronische Fahrwerksgedöns. Egal, ich bleibe trotzdem erstmal bei meiner 2018 Tuono, da sie bis jetzt für mich die Beste war und ist.🙂
 
Wirklich sehr gelungen die neue Speed-Triple. Spricht mich total an. Durch die normale Auspuffführung wirkt sie auch nicht mehr so klobig wie die Vorgängerin. Wäre tatsächlich mal ein Motorrad welches ich Probefahren würde.
 
Ich finde nur Bilder mit (sehr edel aussehenden) Lenkerendspiegeln. Ob das original so ist?
 
Also, ich war ja selber lange im Triumph-Lager! Speed Triple 955i, Tiger 955 und eine Speedy 1050 - mit allen hatte ich viel Spaß und nie auch nur ein Problem. Die Motoren sind sehr Charakterstark und laufen von der ersten Drehzahl bis in den roten Bereich ohne Murren. Ein Freund von mir schwört bis heute auf den 3 Zylinde. Er hat ne Tiger 955i und eine Speedy 1050 aus 2006 - auf der Landstraße hängt man ihn nicht so leicht ab. Ich habe damals an meinen die Fahrwerke machen lassen und gut war‘s.....
ich fand die letzte Ausbaustufe der 1050 als RS Version schon gut denn das Design hat mich im Grunde immer angesprochen. Eben - genau wie die Tuono - sehr eigenständi. Ich bin die auch mal Probe gefahren und der Motor war trotz der „nur“ 150 PS wirklich klasse, mehr als ausreichend. Was mich an meiner Tuono allerdings immer wieder fasziniert ist dieses direkte, gierige und spielerisch Handling gekoppelt mit diesem süchtig machenden Sound des Motors! ..... und da bin ich auch schon beim größten Manko der neuen Triumph und das sie bei mir als erstes wirkliches Konkurrenz Modell zur Tuono ganz oben im Ranking steht! Sie ist eben KEINE APRILIA TUONO!
 
Zu Lenkerendenspiegel hab ich keine Meinung, sowas hab ich noch nie gehabt.

Einstellbarer Brems- und Kupplungshebel ist schon dran. Die Ware die da allgemein an Komponenten verbaut ist, ist recht edel (Nix30, TTX, Stylemas). Elektronikpaket ist State of the Art. Das einzige, was sie verpeilthaben: Die Schaltumkehr mit OEM-Schalthebel zu ermöglichen. Die Konstruktion gäbe das her, das genauso wie BMW zu machen.
 
Ja, die Kombibremse ist nicht schlecht und kann ihre Vorteile haben. Was ich gut finde, ist das sie noch ohne semiaktives Fahrwerk angeboten wird.👍 Mir persönlich ist ein ehrliches herkömmliches gut eingestelltes Fahrwerk deutlich lieber, wie dieses elektronische Fahrwerksgedöns. Egal, ich bleibe trotzdem erstmal bei meiner 2018 Tuono, da sie bis jetzt für mich die Beste war und ist.🙂
Kannst du das elektronische Fahrwerk nicht auch auf fixe Werte einstellen? Also ohne adaptiv?
 
Motoplex
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