Ich war heute beim Triumph-Händler und wollte mal die neue Triple anschauen, probesitzen und einen Termin für die Probefahrt ausmachen.
Ich konnte dann sogar trotz einiger Probefahrtbuchungen doch gleich noch eine Probefahrt machen.
Die Triple stand auf Platz 1 meiner Liste und war der Favorit um die BMW abzulösen.
Erstmal optisch gefällt mir das Mopped sehr gut, speziell in schwarz und mit der kleinen Zubehör-Maske, die die etwas abstehenden Scheinwerfer optisch besser in das Mopped einbindet.
Sitzposition passt mir auch sehr gut, der Kniewinkel ist für meine relativ kurzen Haxen kein Problem.
Jetzt wie fährt sich das Mopped ?
Erstmal zum Positiven,
das Fahrwerk macht einen sehr guten Eindruck, mehr auf der Handlichen als auf der Stabilen Seite.
Die Bremsanlage ist tadellos, auch der QS hat rauf wie runter sehr gut funktioniert.
Der Motorsound ist auch recht gefällig, weder zu laut (trotz 98dB) noch zu dezent.
Jetzt zum Negativen,
Das Display sagt mir nicht zu, ist zu klein für die recht große Entfernung und zeigt standartmäßig nur wenig an.
Will man mehr Informationen haben, dreht sich der Drehzahlmesser zur Seite und wird noch kleiner abgebildet.
Für junge Fahrer vermutlich kein Problem, mir taugt das jedenfalls nicht.
Am enttäuschendsten fand ich jedoch den Motor. Im unteren Drehzahlbereich ein recht rauer Lauf
und für fast 1200 ccm eine bescheidene Leistung im unteren / mittleren Drehzahlbereich.
Da geht tatsächlich meine BMW trotz Hubraumhandicap deutlich besser. Selbst oben raus, ja schon recht kräftig, aber wirklich stärker als meine BMW kam mir das auch nicht vor.
Das absolute NoGo für mich ist allerdings die ruppige Gasannahme. Auf einer kurzen Probefahrt juckt das noch wenig, aber gerade auf Dauer, sind das die Dinge die mich enorm nerven.
Nur das kein falscher Eindruck entsteht, das ist schon ein sehr gutes Mopped,
aber wenn man so viel Geld in die Hand nehmen muß, sollte schon ein sehr starkes "Will Haben-Gefühl" ausgelöst werden und das war bei mir definitiv nicht der Fall.
Es stehen ja noch ein paar Kandidaten auf meiner Liste und sonst fahr ich halt mein altes Mopped weiter.
Grüße Michl