Tuono-Killer? Speed Triple 1200 RS

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Wenn Du eine S1000 R gewöhnt bist kommt dir fast alles ruppig vor.
Kann es sein daß die noch im Einfahr-Modus war?
Was mich irritiert 🤔 ich als Aprilia Tuono fahrer käme jetzt nicht ansatzweise auf den Gedanken mich im BMW Forum zu bewegen 🤷‍♂️Aber die BMW Fahrer sind da anscheinend schmerzfrei 😂 Aber alles Gut jeder wie er mag 😉🏍🏁
 
Ja irgendwie hasch da schon Recht.

Aber ich finde dem Michl seine Bildbeiträge schon echt ganz arg geil.

Und er stifftet ja auch keinen Unfrieden weil er seinen Propeller immer besser darstellt als die hier so heiß geliebten Brüllias.

Von daher alles Gut(y)
Selbstverständlich der Michl ist total in Ordnung dann ist das falsch rübergekommen 🙏 bolzi es wäre aber schön wenn er sich für ne Aprilia entscheiden würd 🙋‍♂️ ist ja nur meine bescheidene Meinung nicht mehr oder weniger👍👌
 
Was mich irritiert 🤔 ich als Aprilia Tuono fahrer käme jetzt nicht ansatzweise auf den Gedanken mich im BMW Forum zu bewegen 🤷‍♂️Aber die BMW Fahrer sind da anscheinend schmerzfrei 😂 Aber alles Gut jeder wie er mag 😉🏍🏁

Manche Sätze ähneln da denen von dem aktuell in aller Munde stehenden OB :X3:
Er beabsichtigt das Bike zu wechseln und will sich halt Informationen holen.

Die bekommt er halt nur von Euch " Koryphäen"
 
Habe am Freitag und Samstag die neue Speedy 1200 getestet, Motor sehr prächtig, Bremsen auch, Auspuff furchtbar, Sitzposition find ich persönlich unangenehmer als die "alte" RS.
Habe mit heute wieder eine Tuono Factory gekauft ;) , dann erklärt sich meine Ausführung von selbst.
 
Hatte heute meinen 1200er Probefahrttermin und hatte die Tuono dabei um die gleiche Strecke abfahren zu können. Es waren schnelle Kurven auf der Alpenstraße dabei wie auch ein Stück mit engen Kurven und Kehren, welche ich bergab wie bergauf gefahren bin. Bei mir fällt der Vergleich etwas differenzierter aus. Um einen realen Vergleich mit neuen Reifen zu haben, habe ich vor 100km auch noch einen neuen Satz S22 aufgezogen. Beim Starten fällt einem der extrem große Unterschied auf, dass der Motor der Tuono im Stand und auch beim Fahren gegenüber der Triumph sich sehr rau anhört. Die Sitzposition ist bei der Tuono etwas weiter nach vorne geneigt und der Kniewinkel ist etwas enger. Das hat mich bis heute nicht gestört, da ich ja ein Race Bike wollte und dann muß man das halt in Kauf nehmen. Die Displays kann man bei beiden Motorräder gleich gut ablesen. Beim Fahren sind die Motoren echt unterschiedlich, wobei man sich von der deutlichen lauteren Akustik der Tuono nicht täuschen lassen darf nur weil das Motorrad viel mehr brüllt. Beim Druck aus dem Drehzahlkeller bin ich mir echt nicht sicher, ob die Tuono mehr Leistung hat. Was auf jeden Fall brutal ist, ist, wenn bei der Triumph der Drehzahlmesser über 6000 geht. Dann geht das vorwärts als gäbe es kein Morgen. Das hat mich sehr beeindruckt und überrascht. Der Tuono Motor geht immer vorwärts und vorwärts. Da gibt es diesen Übergang in so eine Leistungsexplosion nicht so. Vielleicht liegt es auch an meinem Mapping von Johann, da ich die vorher schlechte Gasannahme und das Konstantfahrruckeln verbessern lies. Ich hatte geglaubt, dass der Tuono Motor jetzt schon recht schön läuft, aber gegen den Triumph Motor ist es immer noch eine Rüttelbüchse. Das hat sich dann auch ziemlich deutlich in den engen bergauf Passagen gezeigt, wenn es um das Gas anlegen ausgangs der Kurve gegangen ist. Der Triumph Motor geht da so geschmeidig ans Gas. Das war schon ziemlich extrem. Man fühlt sich beim Hinausbeschleunigen einfach noch sicherer. Die Fahrwerke sind ähnlich, aber auch da gibt es Unterschiede. Grundsätzlich geht die Triumph schneller durch Wechselkurven. Man merkt den Gewichtsunterschied schon im Stand, wenn man die Motorräder hin und her bewegt. Ich bin für mich auch absichtlich diesen Vergleich mit wenig Sprit im Tank gefahren um mich nicht selbst anzulügen, da im Vorführmotorrad auch nur halbvoll getankt war. Was die Triumph auch besser kann ist, dass man engere Radien in Kehren fahren kann, dass hat für mich den Vorteil, dass ich Autos schneller innen ausbeschleunigen kann, wenn es in die nächste Kurve geht. In schnellen Kurven mit Tempo 160 vermitteln beide Motorräder eine sehr hohe Sicherheit und sehr gutes Feeling vom Vorderrad. Bei den Bremsen habe ich keinen großen Unterschied gemerkt. Da haben beide Motorräder ein sehr gutes Bremsfeeling. Was an der Triumph auch extrem gut funktioniert ist der Schaltautomat und der Blipper. Rauf runter bei 4000 ist null Problem und somit kann man den Schaltautomaten und Blipper nicht nur im oberen Drehzahlbereich nutzen. An der Tuono habe ich keinen Blipper, daher kann ich das nicht beurteilen. Den Schaltautomaten nutze ich bei der Tuono eigentlich nicht unter 6000, da die Gänge sonst ziemlich hart hineingehen. Vielleicht ist es bei den neuen Tuono`s anders. Der Sound der Tuono ist klar besser und lauter, aber ich brauche das nicht mehr. Somit habe ich meine Entscheidung gefällt und werde mich von der Tuono trennen. Eigentlich wollte ich noch eine neue Tuono Probe fahren, aber mich hat die 1200er voll überzeugt und begeistert. Ich habe es 5 Jahre genossen eine Tuono zu fahren, aber jetzt ist halt mal Zeit für etwas anderes. Komme trotzdem immer wieder gerne hier vorbei und diskutiere mit und außerdem habe ich hier tolle Typen kennen gelernt mit denen ich tolle Ausfahrten gemacht hatte.

Gruß
 
Danke für deinen Bericht.
Möchtest du wirklich die neue 2021er Tuono nicht auch Probe fahren?
Du vergleichst ein gutes, aber älteres Konzept mit einer Neukonstruktion.
Da würde ich zumindest die neue 2021er auch testen. Gerade Gasannahme und der eher „niedertourige“ Drehzahlbereich ist deutlich verbessert worden.
 
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Danke für deinen Bericht.
Möchtest du wirklich die neue 2021er Tuono nicht auch Probe fahren?
Du vergleichst ein gutes, aber älteres Konzept mit einer Neukonstruktion.
Da würde ich zumindest die neue 2021er auch testen. Gerade Gasannehme und der eher „niedertourige“ Drehzahlbereich ist deutlich verbessert worden.

Bei der Entscheidung waren für mich mehrere Faktoren entscheidend, so auch die Nähe des Händlers im Servicefall. Ich bin da leider sehr pingelig wohin ich mein Motorrad zum Service gebe. Deshalb habe ich mir die Mühen gemacht und das Motor bei Vince zum 20000er Service gegeben. Soviel Aufwand will ich in Zukunft aber nicht mehr betreiben müssen und Aprilia Händler mit guten Werkstätten die mir genügen gibt es in meiner Nähe (bis auf Motorrad Bayer) nicht. Ein weiterer Punkt ist, dass die neue Tuono in der Factory Version bei uns 25000,-- Euro kostet und das war mir einfach zuviel. Einen Probefahrttermin mit der Triple habe ich auch deshalb gemacht, da ich letztes Jahr eine Tiger 900 Rallye Pro als Reisemotorrad gekauft hatte und mit dem Motorrad extrem gut zufrieden bin. Da haben mich meine Kumpels auch belächelt als ich mit diesem 96 PS "Reisedampfer" vorgefahren bin und sie mit GSX-R1000 und Kawasaki ZX-10. Denen ist das lachen in den französischen Alpen aber ordentlich vergangen. Irgendwie ist es auch egal was man fährt das Zeug in dieser Klasse hat sowieso immer genug Dampf und markentreu war ich noch nie. Ich werde meine Apriliakontakte hier weiter pflegen und vielleicht nehmen sie mich auch mal wieder auf eine Ausfahrt in die Alb mit. 🙂

Gruß
 
Ich werde meine Apriliakontakte hier weiter pflegen und vielleicht nehmen sie mich auch mal wieder auf eine Ausfahrt in die Alb mit. 🙂
Die Speed Triple möchte ich auf jeden Fall mal in Aktion sehen. Ne Vorarlberg Runde steht auch noch mal aus ;)
 
Danke für deinen Bericht.
Möchtest du wirklich die neue 2021er Tuono nicht auch Probe fahren?
Du vergleichst ein gutes, aber älteres Konzept mit einer Neukonstruktion.
Da würde ich zumindest die neue 2021er auch testen. Gerade Gasannehme und der eher „niedertourige“ Drehzahlbereich ist deutlich verbessert worden.
Sehe ich auch so guter Bericht jetzt ohne Aprilia Brille hinkt der Vergleich mit der 14/15er 🤷‍♂️
 
Hatte heute meinen 1200er Probefahrttermin und hatte die Tuono dabei um die gleiche Strecke abfahren zu können. Es waren schnelle Kurven auf der Alpenstraße dabei wie auch ein Stück mit engen Kurven und Kehren, welche ich bergab wie bergauf gefahren bin. Bei mir fällt der Vergleich etwas differenzierter aus. Um einen realen Vergleich mit neuen Reifen zu haben, habe ich vor 100km auch noch einen neuen Satz S22 aufgezogen. Beim Starten fällt einem der extrem große Unterschied auf, dass der Motor der Tuono im Stand und auch beim Fahren gegenüber der Triumph sich sehr rau anhört. Die Sitzposition ist bei der Tuono etwas weiter nach vorne geneigt und der Kniewinkel ist etwas enger. Das hat mich bis heute nicht gestört, da ich ja ein Race Bike wollte und dann muß man das halt in Kauf nehmen. Die Displays kann man bei beiden Motorräder gleich gut ablesen. Beim Fahren sind die Motoren echt unterschiedlich, wobei man sich von der deutlichen lauteren Akustik der Tuono nicht täuschen lassen darf nur weil das Motorrad viel mehr brüllt. Beim Druck aus dem Drehzahlkeller bin ich mir echt nicht sicher, ob die Tuono mehr Leistung hat. Was auf jeden Fall brutal ist, ist, wenn bei der Triumph der Drehzahlmesser über 6000 geht. Dann geht das vorwärts als gäbe es kein Morgen. Das hat mich sehr beeindruckt und überrascht. Der Tuono Motor geht immer vorwärts und vorwärts. Da gibt es diesen Übergang in so eine Leistungsexplosion nicht so. Vielleicht liegt es auch an meinem Mapping von Johann, da ich die vorher schlechte Gasannahme und das Konstantfahrruckeln verbessern lies. Ich hatte geglaubt, dass der Tuono Motor jetzt schon recht schön läuft, aber gegen den Triumph Motor ist es immer noch eine Rüttelbüchse. Das hat sich dann auch ziemlich deutlich in den engen bergauf Passagen gezeigt, wenn es um das Gas anlegen ausgangs der Kurve gegangen ist. Der Triumph Motor geht da so geschmeidig ans Gas. Das war schon ziemlich extrem. Man fühlt sich beim Hinausbeschleunigen einfach noch sicherer. Die Fahrwerke sind ähnlich, aber auch da gibt es Unterschiede. Grundsätzlich geht die Triumph schneller durch Wechselkurven. Man merkt den Gewichtsunterschied schon im Stand, wenn man die Motorräder hin und her bewegt. Ich bin für mich auch absichtlich diesen Vergleich mit wenig Sprit im Tank gefahren um mich nicht selbst anzulügen, da im Vorführmotorrad auch nur halbvoll getankt war. Was die Triumph auch besser kann ist, dass man engere Radien in Kehren fahren kann, dass hat für mich den Vorteil, dass ich Autos schneller innen ausbeschleunigen kann, wenn es in die nächste Kurve geht. In schnellen Kurven mit Tempo 160 vermitteln beide Motorräder eine sehr hohe Sicherheit und sehr gutes Feeling vom Vorderrad. Bei den Bremsen habe ich keinen großen Unterschied gemerkt. Da haben beide Motorräder ein sehr gutes Bremsfeeling. Was an der Triumph auch extrem gut funktioniert ist der Schaltautomat und der Blipper. Rauf runter bei 4000 ist null Problem und somit kann man den Schaltautomaten und Blipper nicht nur im oberen Drehzahlbereich nutzen. An der Tuono habe ich keinen Blipper, daher kann ich das nicht beurteilen. Den Schaltautomaten nutze ich bei der Tuono eigentlich nicht unter 6000, da die Gänge sonst ziemlich hart hineingehen. Vielleicht ist es bei den neuen Tuono`s anders. Der Sound der Tuono ist klar besser und lauter, aber ich brauche das nicht mehr. Somit habe ich meine Entscheidung gefällt und werde mich von der Tuono trennen. Eigentlich wollte ich noch eine neue Tuono Probe fahren, aber mich hat die 1200er voll überzeugt und begeistert. Ich habe es 5 Jahre genossen eine Tuono zu fahren, aber jetzt ist halt mal Zeit für etwas anderes. Komme trotzdem immer wieder gerne hier vorbei und diskutiere mit und außerdem habe ich hier tolle Typen kennen gelernt mit denen ich tolle Ausfahrten gemacht hatte.

Gruß
Wie sieht es mit der Gasannahme aus? Soll laut Test etwas ruppig sein und feine Vibrationen übertragen sich auf den Lenker. Ich kann das ja nicht beurteilen, wie es wirklich ist. Tester leiden ja gern etwas an Paranoia.
 
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