Tuono-Killer? Speed Triple 1200 RS

WSC-Neuss Shop
Ich habe jetzt mal den Bericht durchgelesen… Es kann doch nicht sein, dass die Triumph bei 233,9 km/h in den Begrenzer läuft. Haben die die kürzer übersetzt oder einfach den 6 Gang nicht gefunden?
Das halt ich auch für Unsinn, bei 236 km/h dreht die Triple gerade mal 9000 U/min und der Begrenzer dürfte bei ca. 11000 U/min kommen.
Soviel macht die Schräglage an Übersetzungsänderung nie und nimmer aus.
Das dürfte viel mehr an der Schräglagenabhängigen TC liegen die bei den neueren Moppeds je nach Modell mehr oder weniger ab einer gewissen Geschwindigkeit /Schräglagenkombination kein weiteres Gas mehr freigibt.
Das hatte meine BMW genauso. Ich hab bei mir vorm Dorf auch so eine 200+ Kurvenkombination die mit voller Schräglage gefahren wird und da hat die BMW auch erst wieder weiter beschleunigt wenn ich sie wieder langsam aufgerichtet hatte.
Der Unterschied von einem hart einsetzenden Drehzahlbegrenzer (möchte man bei 236 km/h in voller Schräglage nicht habeno_O) und reduzierter Gasannahme durch die Schräglagenkontrolle sollte einem PS-Tester eigentlich bekannt sein.
 
In der Parabolika war meine ZX10R auch langsamer als auf der Geraden. Wenn ich mich recht erinnere so rund 20-30km/h auf Tacho. Fliehkräfte und Reifenumfang wegen Schräglage kostet eben. Allerdings ist mir das auf der Landstrasse piepegal. Zumal mir wahrscheinlich der Michel egal wo wegfahren würde.
 
Habe schnell mal nachgeschlagen,
In der PS Steht im aktuellen Test: "Schade nur, daß das Bike in der Parabolika bei 226 km/h (GPS Messwert) in den Begrenzer läuft. Unter anderem verursacht vom geringeren Reifenumfang in Schräglage...."
ferner.."um Fahrwerksunruhen bei Topspeed zu vermeiden, setzt die Elektronik dem Treiben schon bei 248 km/h ein Ende..."
 
Habe schnell mal nachgeschlagen,
In der PS Steht im aktuellen Test: "Schade nur, daß das Bike in der Parabolika bei 226 km/h (GPS Messwert) in den Begrenzer läuft. Unter anderem verursacht vom geringeren Reifenumfang in Schräglage...."
ferner.."um Fahrwerksunruhen bei Topspeed zu vermeiden, setzt die Elektronik dem Treiben schon bei 248 km/h ein Ende..."
Also umschreibst du jetzt kurz und knapp, dass der Michl in der nächsten Saison kein würdiger Gegner mehr auf unseren Alpentouren ist, einfach weil das Material nicht mitspielt?
 
Also umschreibst du jetzt kurz und knapp, dass der Michl in der nächsten Saison kein würdiger Gegner mehr auf unseren Alpentouren ist, einfach weil das Material nicht mitspielt?
Nein, das hat damit nichts zu tun. Wollte nur Spekulationen vorbeugen....;) wie es ja in der Winterzeit gerne hier mal so gibt...:unsure:;)
 
Das halt ich auch für Unsinn, bei 236 km/h dreht die Triple gerade mal 9000 U/min und der Begrenzer dürfte bei ca. 11000 U/min kommen.
Soviel macht die Schräglage an Übersetzungsänderung nie und nimmer aus.
Das dürfte viel mehr an der Schräglagenabhängigen TC liegen die bei den neueren Moppeds je nach Modell mehr oder weniger ab einer gewissen Geschwindigkeit /Schräglagenkombination kein weiteres Gas mehr freigibt.
Das hatte meine BMW genauso. Ich hab bei mir vorm Dorf auch so eine 200+ Kurvenkombination die mit voller Schräglage gefahren wird und da hat die BMW auch erst wieder weiter beschleunigt wenn ich sie wieder langsam aufgerichtet hatte.
Der Unterschied von einem hart einsetzenden Drehzahlbegrenzer (möchte man bei 236 km/h in voller Schräglage nicht habeno_O) und reduzierter Gasannahme durch die Schräglagenkontrolle sollte einem PS-Tester eigentlich bekannt sein.
Über die Schräglage ändert sich der Reifenumfang. Das macht Sinn. Nur macht der das bei der Aprilia ja auch. Beide haben ja auch die gleiche Reifengröße (vorausgesetzt das die Tuono keinen 200er Hinterreifen montiert hat). Wenn die Elektronik aus Sicherheitsgründen kein Gas mehr zulässt obwohl ein anderes Fahrzeug (Tuono) mit gleicher Reifengröße ca. 20 km/h schneller fährt… währe das ein Armutszeugnis für die Triple.
 
Ich habe jetzt mal den Bericht durchgelesen… Es kann doch nicht sein, dass die Triumph bei 233,9 km/h in den Begrenzer läuft. Haben die die kürzer übersetzt oder einfach den 6 Gang nicht gefunden?
Weiß da jemand mehr?
Grüße
War bei der tuono genau so.. Schräglage... Kleinerer radius... Begrenzer...
 
… währe das ein Armutszeugnis für die Triple.
Für hardcore Rennstreckenfahrer sicherlich ein Argument, wenn die elektronischen Eingriffe bei der Tuono weniger stark ausfallen.
Aber wer Wert auf absolute Rennstreckenperformance legt, wird sich eh ein anderes Mopped kaufen.
Für die Landstraße spielt das nicht die geringste Rolle.
 
Long Dong Dom?

driftet gerade ziemlich ab hier...

wie schon seit etlichen Seiten...

Für hardcore Rennstreckenfahrer sicherlich ein Argument, wenn die elektronischen Eingriffe bei der Tuono weniger stark ausfallen.
Aber wer Wert auf absolute Rennstreckenperformance legt, wird sich eh ein anderes Mopped kaufen.
Für die Landstraße spielt das nicht die geringste Rolle.

Wer auf absolute Rennstreckenperformance ein derart großes Auge legt, wird vermutlich eh nicht nackt angreifen und die Speedy RS dann eh nicht im Fokus haben?
Zumal die Parabolika wohl auch eher einzigartig ist, oder, was Länge und Schräglage angeht? Da kenne ich mich aber mit denn Rennstrecken zu wenig aus.
Alternativ könnte man vermutlich noch die Sekundärübersetzung anpassen um mehr Vmax raus zu holen?
 
Wer auf absolute Rennstreckenperformance ein derart großes Auge legt, wird vermutlich eh nicht nackt angreifen und die Speedy RS dann eh nicht im Fokus haben?
Das würde ich so nicht unterschreiben, da es immer mehr werden die ein Naked Bike auch auf der Rennstrecke bevorzugen.
Zur Not lässt sich ja auch ein Supersportler auf Altherrenlenker umbauen.;)
Klar, wer die letzten Sekunden rauskitzeln möchte, fährt gebückt, macht aber mehr Spaß die Gebückten zu ärgern.😜
Ich war mit einer R1 auch etwas schneller, als mit meinen Hochlenker Bikes, macht aber deutlich weniger Spaß und das erkennen scheinbar immer mehr.
Eine Tuono mit über 200 Ps und Fahrwerk ohne Kabel dran, dass wäre mein Traumbike für die Rennstrecke.😃
 
Das würde ich so nicht unterschreiben, da es immer mehr werden die ein Naked Bike auch auf der Rennstrecke bevorzugen.
Zur Not lässt sich ja auch ein Supersportler auf Altherrenlenker umbauen.;)
Klar, wer die letzten Sekunden rauskitzeln möchte, fährt gebückt, macht aber mehr Spaß die Gebückten zu ärgern.😜
Ich war mit einer R1 auch etwas schneller, als mit meinen Hochlenker Bikes, macht aber deutlich weniger Spaß und das erkennen scheinbar immer mehr.
Eine Tuono mit über 200 Ps und Fahrwerk ohne Kabel dran, dass wäre mein Traumbike für die Rennstrecke.😃
Ja stimmt...das mit den Naked nimmt extrem zu.
Mittlerweile gibt`s schon Anbieter die Streetfighter-Rennen anbieten.
Bei uns Nasenbohrern ist es auch egal ob wir 2-3 Sekunden früher oder später über die Ziellinie fahren.
Hauptsache Spaß ;)
 
Ja stimmt...das mit den Naked nimmt extrem zu.
Mittlerweile gibt`s schon Anbieter die Streetfighter-Rennen anbieten.
Bei uns Nasenbohrern ist es auch egal ob wir 2-3 Sekunden früher oder später über die Ziellinie fahren.
Hauptsache Spaß ;)
Zumal es ja dann noch die Cuppies gibt, die bei normalen Fun rennen(triple m oder so ) mit ner street triple vorne mitfahren zwischen pani, r1 und rsv4 ... das ist schon krass wenn da einer mit 120PS Naked ne 1.45 in most fährt oder unter 1.50 am LSR :cool: vom Twin cup mal ganz abgesehen ... da wirds noch unglaublicher ...
 
Motoplex
Oben Unten