Tuono-Killer? Speed Triple 1200 RS

WSC-Neuss Shop
Ich weiß schon.. War eher ironisch gemeint.......ich dachte eigentlich schon das die tuono zeit kein naked packt... Wobei man schon sagen muss das die Zeiten nur bedingt miteinander vergleichbar sind... Trotzdem... Pespekt 👍
 
Ja im Sommer lag die 1290 tatsächlich noch leicht vorne, aber da Triumph zum Glück meinen Hauptkritikpunkt vom Frühjahr (rucklige Gasannahme/Lastwechsel) inzwischen mit einem Update beseitigt hat, sprach außer Tirol nichts mehr für die Duke.
Optik und vor allem das Fahrwerk taugen mir bei der Speedy deutlich mehr.
Und erst die Bremse. Habe mittlerweile 5000km runter und bin mit der Entscheidung echt happy. Fahrwerk würde ich auf Komfort einstellen, sonst ist es für die schlechten Straßen zu hart. Einen kürzeren Kennzeichenhalter habe ich mittlerweile von Evotech bestellt und sonst noch ein paar schöne Sachen 🙂. Bei den Reifen bin ich nachdem die Originalen fertig waren auf Rosso IV gegangen. Passt perfekt.

Echt cooles Forum, wo man nicht gleich angefeindet wird nur weil man eine andere Entscheidung getroffen hat. Hab hier ja auch ein paar echt tolle Leute kennen gelernt.

Viel Spaß.
 
Ohne semiaktives Fahrwerk hätte die Tuono sicherlich besser Zeiten auf dem Kurs geschafft. Das ich von den verkabelten Fahrwerken nicht viel halte, ist aber kein Geheimnis mehr. Für die Landstraße mag das für viele die Erfüllung sein, für mich eher ein Grund ein Bike nicht zu kaufen. Wahrscheinlich hätte sogar die Tuono RR bessere Zeiten auf der Rennstrecke in den Asphalt gebrannt.😉
Sorry an alle Elektronik Fans, aber auf der Rennstrecke ist weniger manchmal mehr! Gute Mechanik ist allerdings auch teurer als Elektronik.😜
 

Anhänge

  • Screenshot_20211212-184357_Chrome.jpg
    Screenshot_20211212-184357_Chrome.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Rundenzeiten sollte man nicht so eng sehen, da dürfte die Tagesform des Fahrer vermutlich mehr entscheiden als das Material.
Das wird ja auch im Text so angedeutet.
Stimmt und die Motivation spielt auch eine entscheidende Rolle. Ich gehöre allerdings auch zu den Leuten die der Elektronik nicht zu 100 Prozent vertrauen und verlasse mich da lieber auf mein Gefühl und so lässt sich für mich ein Fahrwerk besser berechnen und damit steigt auch das Vertrauen.
 
Ich glaube die Rundenzeiten sollte man nicht so eng sehen, da dürfte die Tagesform des Fahrer vermutlich mehr entscheiden als das Material.
Das wird ja auch im Text so angedeutet.
Du musst das verstehen, der Monty kennt nur Oschersleben, fährt dort eine spießige Kilo-GSXR mit Seniorenlenker und das wichtigste ist, dass die Reifen vor der Eisdiele keinen Angststreifen haben.
 
Du musst das verstehen, der Monty kennt nur Oschersleben, fährt dort eine spießige Kilo-GSXR mit Seniorenlenker und das wichtigste ist, dass die Reifen vor der Eisdiele keinen Angststreifen haben.
Das war aber dieses Jahr nicht Oschersleben, Tuono schon, allerdings letztes Jahr.😜
Ich konnte am Bilster Berg allerdings nur zwei Turns fahren, da zu viele übermotivierte die Krankenwagen blockiert haben und dann kam wieder der große Regen, komplett trocken war es eigentlich nie.🥴
Veranstalter mit 50 Teilnehmern und mehr pro Gruppe sind mir ein Graus.👎
 

Anhänge

  • Screenshot_20210623-083032_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210623-083032_Samsung Internet.jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20210623-083410_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210623-083410_Samsung Internet.jpg
    485,7 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20200902-190350_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200902-190350_Samsung Internet.jpg
    641,1 KB · Aufrufe: 61
  • Bilster Berg_RaceChrono Pro.jpg
    Bilster Berg_RaceChrono Pro.jpg
    185 KB · Aufrufe: 59
  • Oschersleben_RaceChrono Pro.jpg
    Oschersleben_RaceChrono Pro.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Anfang der 90er meine DR Big dort gekauft, da war er noch ein kleiner Suzuki-Händler. Hat sich seit dem ja ziemlich verändert.
Weiß noch das er beim 2. Kundendienst mich erstaunt gefragt hat, was ich den mit dem Motorrad gemacht habe, das er beide Räder neu zentrieren mußte, hatte er so noch nie erlebt.
Hat dann nur ungläubig mit dem Kopf geschüttelt, als ich im erzählte wo ich die schwere Kiste überall in den Alpen hochgescheucht hatte. :LOL:
 
Das war aber dieses Jahr nicht Oschersleben, Tuono schon, allerdings letztes Jahr.😜
Ich konnte am Bilster Berg allerdings nur zwei Turns fahren, da zu viele übermotivierte die Krankenwagen blockiert haben und dann kam wieder der große Regen, komplett trocken war es eigentlich nie.🥴
Veranstalter mit 50 Teilnehmern und mehr pro Gruppe sind mir ein Graus.
Monty, wir müssen mal zusammen fahren, damit du mich etwas ziehen kannst. Mir fehlen da noch so 1-2 Sekunden um zumindest mal die 1:40 zu knacken 😁
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-13 um 10.13.44.png
    Bildschirmfoto 2021-12-13 um 10.13.44.png
    148,5 KB · Aufrufe: 34
Ich habe jetzt mal den Bericht durchgelesen… Es kann doch nicht sein, dass die Triumph bei 233,9 km/h in den Begrenzer läuft. Haben die die kürzer übersetzt oder einfach den 6 Gang nicht gefunden?
Weiß da jemand mehr?
Grüße
 
Ich habe jetzt mal den Bericht durchgelesen… Es kann doch nicht sein, dass die Triumph bei 233,9 km/h in den Begrenzer läuft. Haben die die kürzer übersetzt oder einfach den 6 Gang nicht gefunden?
Weiß da jemand mehr?
Grüße

Liegt an der Schräglage in der Parabolika, man sieht ja auch bei Bremspunkt 3 dass die Speed Triple dort auf 233 km/h kommt, auf der Geraden geht sie wohl bei 238 in den Begrenzer wenn ich den Artikel noch richtig im Kopf habe.
 
Monty, wir müssen mal zusammen fahren, damit du mich etwas ziehen kannst. Mir fehlen da noch so 1-2 Sekunden um zumindest mal die 1:40 zu knacken 😁
Am 03.05. hättest du die Gelegenheit.😉
Für dich würde ich sogar eine Ausnahme machen und mit der Tuono fahren! Ob Tuono oder GSX-R habe da so meine Wohlfühlzeit für die ich mich nicht anstrengen muss, allerdings hättest du es leichter, wenn wir beide das gleiche Bike nutzen. Du könntest auch am 02.05. schonmal üben.😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten