Tuono-Killer? Speed Triple 1200 RS

WSC-Neuss Shop
Bei der Lampenmaske gebe ich dir recht, die steht in der Seitenansicht zu weit ab. Sogar mehr wie bisher kommt mir vor?
Bei den Triumph Modellen gab es in der Regel doch so Fly Screens mit denen das etwas besser aussieht wird soweit ich mich erinnere?
Ja bei der 1050er war das Flyscreen noch Serie.
Denke das wird auch bei der 1160er angeboten. :confused:
 
Ja bei der 1050er war das Flyscreen noch Serie.
Denke das wird auch bei der 1160er angeboten. :confused:
Das Ding war und ist zwingend notwendig...
Hab anno 2008 auch lange überlegen müssen ob ich mit dem Lampenverhau klar komm.
Das Gute ist, wenn man fährt sieht man die abstehenden Lampen nicht.
Das ist also eher ein Problem für die anderen. Also das gleiche als wenn man doof ist :)
 
Das Ding war und ist zwingend notwendig...
Hab anno 2008 auch lange überlegen müssen ob ich mit dem Lampenverhau klar komm.
Das Gute ist, wenn man fährt sieht man die abstehenden Lampen nicht.
Das ist also eher ein Problem für die anderen. Also das gleiche als wenn man doof ist :)
:unsure: ich hätte wahrscheinlich viel mehr Zeit. Mit der Tuono, bin ich so oft in der Garage und bewundere ihre Schönheit, das passiert mir mit der Triumph
sicher nicht...🙂
 
Ja bei der 1050er war das Flyscreen noch Serie.
Denke das wird auch bei der 1160er angeboten. :confused:
Ich hatte das Flyscreen damals auch an meiner Speedy Luftpumpe und wenn ich mich noch recht erinnere, stand in der Montageanleitung zugelassen bis 130 kmh.😂

Habe dazu eben sogar noch was gefunden, war bei der Speed Triple auch so👇
 

Anhänge

  • Street Triple Flyscreen .jpg
    Street Triple Flyscreen .jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich in die Garage komme, will ich (egal aus welcher Perspektive) sagen können: heilige Sch..., was ist das doch für ein geiles Eisen. Das geht mir bei meiner RSV so, aber bei einer Speedy wäre das definitiv nicht der Fall. Die Lampenmaske mit den ET- Glubschaugen finde ich genauso potthäßlich wie die Insektenaugen bei KTM. Gut zu fahren mögen sie sein und der Dreizylinderklang macht auch an, aber das ist nicht alles.
 
Ich würde jetzt eine RSV generell nicht mit einem Naked Bike in einen Topf werfen. Andersrum gefragt: Wenn du ein Naked Bike suchen würdest, würdest du eine Tuono oder eine Speedy aufregender finden?
Ich hab mich ja auch noch nicht mit aufrechter Sitzposition abgefunden für alles, was schneller als 200 läuft.
 
Die „noch“ aktuelle Speedy ist schon ein sehr geiles Stück Metal welches ich sehr gerne durch die Kurven begleiten durfte. Optisch gibts tatsächlich 2-3 Perspektiven, die nicht ganz so schön / optimal sind und mich in der Garage schon das eine oder andere Mal Richtung Verkauf haben nachdenken lassen. Kaum hat man drauf gesessen (die Perspektive war in allen Belangen 1A) und den unverwechselbaren Dreizylinder angelassen war das Thema eh wieder gegessen. Die neue Maske scheint auch nicht sooo viel hübscher geworden zu sein. Immerhin sieht sie Dank Wegfall des Underseat Doppelrohrs jetzt nicht mehr so „gedrungen“ sondern schön aufgeräumt sowie sportlich-aggressiv aus. Auch wenn ich meinen treuen Wegbegleiter in der Leitplanke abstellen musste und mich aktuell (zurecht) für eine schöne Tuono entschieden habe. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis neben dem/der schönen V4:innen 🤪 zukünftig auch wieder ein Dreizylinder Platz nehmen wird. Wenn die Langzeittests nicht ähnlich unglücklich wie bei den Streeties im vergangenen Jahr verlaufen und sich Triumph beim „Wettrüsten“ nicht wieder selbst überfordert hat, bin ich mir sicher, dass auch die neue Speed einen gerechten Platz unter den Top Nakeds einnehmen wird.
 
Die „noch“ aktuelle Speedy ist schon ein sehr geiles Stück Metal welches ich sehr gerne durch die Kurven begleiten durfte. Optisch gibts tatsächlich 2-3 Perspektiven, die nicht ganz so schön / optimal sind und mich in der Garage schon das eine oder andere Mal Richtung Verkauf haben nachdenken lassen. Kaum hat man drauf gesessen (die Perspektive war in allen Belangen 1A) und den unverwechselbaren Dreizylinder angelassen war das Thema eh wieder gegessen. Die neue Maske scheint auch nicht sooo viel hübscher geworden zu sein. Immerhin sieht sie Dank Wegfall des Underseat Doppelrohrs jetzt nicht mehr so „gedrungen“ sondern schön aufgeräumt sowie sportlich-aggressiv aus. Auch wenn ich meinen treuen Wegbegleiter in der Leitplanke abstellen musste und mich aktuell (zurecht) für eine schöne Tuono entschieden habe. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis neben dem/der schönen V4:innen 🤪 zukünftig auch wieder ein Dreizylinder Platz nehmen wird. Wenn die Langzeittests nicht ähnlich unglücklich wie bei den Streeties im vergangenen Jahr verlaufen und sich Triumph beim „Wettrüsten“ nicht wieder selbst überfordert hat, bin ich mir sicher, dass auch die neue Speed einen gerechten Platz unter den Top Nakeds einnehmen wird.

Wettrüsten in Verbindung mit der Produktionsverlagerung nach Thailand und die Marketingpolitik bedeutet für mich nen Strich unter die Marke, vorerst zumindest.
Gebe meine alte 955i im März her, dann bleiben nur noch die tollen Erinnerungen.
Aus Interesse fahren würde ich die neue triple aber doch sehr gerne mal. Hab noch nen Händler in der Nähe, der Triumph führt. Die werden bestimmt wieder sone Marketingtage veranstalten, das werd ich dann nutzen. Außerdem muss ich die thruxton rs mal testen...wenn corona das alles zulässt.

Würde gerne mal eine fahren, rein optisch ist die Tuono in ner andren Liga.
@businesskasper alles Gewohnheitssache ;) Dachte mal genauso, aber zum einen ist die Tuono relativ sportlich fürn naked was die Sitzpositon angeht, zum andern hat sie auch Vorteile wie mehr Drehmoment unten und aus der Mitte raus und bequemer für weitere Touren ist sie auch. Als ich das mal in meinem Kopf bekommen hab, wars keine Frage mehr ob rsv oder tuono.
 
Die hatte damals tatsächlich das gewisse Extra und wurde auch noch in GB produziert. Und dann noch in dem Grün, das war damals eine echte Ansage. In O -Leben mit der von Triumph käuflichen Krawalltüte und bei einer Veranstaltung von Triumph mit einer ganzen Meute Gleichgesinnter auf der Strecke beim Einbiegen auf die Start - Ziel, hörte sich das an, als ob ein Schwarm Spitfires im Tiefflug an kommen. :cool:
 
Ich würde jetzt eine RSV generell nicht mit einem Naked Bike in einen Topf werfen. Andersrum gefragt: Wenn du ein Naked Bike suchen würdest, würdest du eine Tuono oder eine Speedy aufregender finden?
Ich hab mich ja auch noch nicht mit aufrechter Sitzposition abgefunden für alles, was schneller als 200 läuft.
Ja, da hast Du schon recht. Es ging mir auch generell um den Wow- Effekt. Den gibt es ja auch bei Naked Bikes. Da fällt mir spontan eine MV ein. Bei Tuono gegen Speedy würde bei mir klar die Tuono das Rennen machen. Generell wäre aber auch ein Naked für mich noch nicht die Option, das ist mir bei mehr als 200 einfach zu anstrengend.
Allerdings so als Zweitmoped... :giggle:
 
Ja, da hast Du schon recht. Es ging mir auch generell um den Wow- Effekt. Den gibt es ja auch bei Naked Bikes. Da fällt mir spontan eine MV ein. Bei Tuono gegen Speedy würde bei mir klar die Tuono das Rennen machen. Generell wäre aber auch ein Naked für mich noch nicht die Option, das ist mir bei mehr als 200 einfach zu anstrengend.
Allerdings so als Zweitmoped... :giggle:

Ernst gemeinte Frage: Wo fährst Du mit Deinem Motorrad denn Geschwindigkeiten von >200 Km/h ?
 
Hauptsächlich auf der Dosenbahn, wo ich öfters fahren muß (auch zur Arbeit). Auf der Renne sind das ja nur kurze Momente, da fällt das nicht so ins Gewicht, und zu mehr möchte ich mich jetzt nicht äußern. ;)
 
Hauptsächlich auf der Dosenbahn, wo ich öfters fahren muß (auch zur Arbeit). Auf der Renne sind das ja nur kurze Momente, da fällt das nicht so ins Gewicht, und zu mehr möchte ich mich jetzt nicht äußern. ;)
OK - verstehe ich. Meine Mopeds haben noch (fast) keinen Kilometer Autobahn gesehen, weswegen ich da so verständnislos nachgefragt habe. Es kommt also wieder mal ganz entscheidend auf die eigenen Strecken an. Geschwindigkeiten >200 auf der Landstraße halte ich aber bei meinen Strecken zu 90 Prozent für Fahrten im absoluten Kontrollverlust. Mir persönlich macht das auch keinen Spaß geradeaus zu fahren, aber da ist ja jeder anders.
Man muss ja aber auch gar nicht so hoch ins Regal greifen. Schon bei Geschwindigkeiten ab ca. 120 bis 130 Km/h finde ich Supersportler sehr reizvoll. Und das kann auf der Landstrasse "schon mal vorkommen" :rolleyes:
Für den Bereich zwischen 40 und 120 Km/h finde ich nur einfach wirklich die Naked Bikes sehr gut passend. Und das ist doch wohl auch der Bereich, in dem man sich zu 90 Prozent auf der Landstraße bewegt, wenn man mal ehrlich ist (hier auch wieder abhängig von den jeweiligen Strecken).

Und genau da sehe ich die Aprilia RS 660 ganz weit vorne. Moderate Höhe der Lenkerstummel bei völlig ausreichender Leistung und richtig wenig Gewicht mit der Verkleidung eines Supersportlers. Tolles Konzept in meinen Augen.
 
Ja Georg, da gebe ich Dir recht. Auf der Landstraße sind sowohl Tuono als auch die RS 660 die idealen Motorräder. Und dort macht das Fahren ja am meisten Spaß. Man bräuchte eben für jeden Einsatzzweck den passenden Untersatz.
 
Ja Georg, da gebe ich Dir recht. Auf der Landstraße sind sowohl Tuono als auch die RS 660 die idealen Motorräder. Und dort macht das Fahren ja am meisten Spaß. Man bräuchte eben für jeden Einsatzzweck den passenden Untersatz.

Das stimmt prinzipiell! Ich muss aber sagen, dass für mich persönlich auch auf der Landstraße die Tuono was die Ergonomie betrifft zu "gemütlich" und etwas zu "langweilig" wurde. Natürlich nicht was die Leistung bzw. die Performance im Allgemeinen betrifft! Da sind moderne Nakeds in der Klasse ohnehin jenseits von Gut und Böse.

Jeder hat eben seine Vorstellungen vom Motorradfahren, und mir macht es einen großen Spaß genau zu spüren was das Vorderrad macht, und einen möglichst direkten, unmittelbaren Kontakt zur Maschine und zur Straße zu haben. Wenn ich auf das Bike steige möchte ich mich, die Straße und das Bike möglichst direkt und ungefiltert spüren. Ich denke also dass es sehr wohl eine Rechtfertigung für Supersportbikes auf der Straße gibt (abgesehen von der unglaublichen Leistung die auf der Straße eigentlich niemand braucht oder nutzen kann). (Dass es natürlich auch viele Leute gibt die dann einfach nur mit einem Supersportler "posen" wollen, und ganz dicke Angststreifen haben steht auf einem anderen Blatt).

Wenn ich mir die Speed Triple zulegen würde, würde ich (zumindest derzeit) wahrscheinlich sofort Stummellenker montieren ^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Rechtfertigung für Supersportler auf der Straße gibt es auf jeden Fall, und wenn es die eigene Freude ist. Das ist doch die Hauptsache.
Aber man muß schon sagen, daß es z.B. am Stilfserjoch mit einem Supersportler suboptimal ist. Gleichwohl würde ich genau das sehr gerne mal mit der Rsv4 machen. Gaudi macht das mit Sicherheit trotzdem.
 
Eine Rechtfertigung für Supersportler auf der Straße gibt es auf jeden Fall, und wenn es die eigene Freude ist. Das ist doch die Hauptsache.
Aber man muß schon sagen, daß es z.B. am Stilfserjoch mit einem Supersportler suboptimal ist. Gleichwohl würde ich genau das sehr gerne mal mit der Rsv4 machen. Gaudi macht das mit Sicherheit trotzdem.
Jeder wie er mag. Ich hatte mal eine RSV4 und kam auf dem absurden Gedanken mit dieser statt der parallel vorhandenen V2 Tuono ins Trentino zu fahren.
Eine der Tagestouren da war dann knapp 400km über alle möglichen Pässe und kleinste Straßen. Mir taten die Handgelenke, der Hintern, der Nacken und was weiß ich noch alles weh. Hätte an dem Tag die Karre am liebsten über die Klippen gestürzt. Nein, brauch ich nicht mehr. Viel lieber mit Segelstange.

Aber die Speedy gefällt mir trotzdem nicht. Da bleib ich beim Thunfisch.
 
Ich finde es interessant, dass hier doch die meisten die Doppelscheinwerfer der Speedy nicht schön finden. Ist es doch DAS Alleinstellungsmerkmal der Speedy seid 1997. Okay, ist ja auch ein Aprilia Forum 😉
Mir ging es aber auch so. Hab ab 1994 die erste Speedy gefahren, das Eisenschwein mit Stummellenker. Die fand ich damals richtig Geil. Beim Modellwechsel auf den Leichtmetallrahmen und den Glubschaugen hab ich lange überlegt, konnte mich aber mit dem Look nicht anfreunden und dann wurde es die gelbe Daytona 595. Es kamen dann noch zwei andere Daytonas, aber nach insgesamt 10 Jahren war dann Schluss bei mir mit Triumpf. Den Dreizylinder fand ich immer gut und der Klang ist auch sehr eigenständig, deshalb bin ich gespannt, wie die neue Speedy wird.
Aber an den Klang des V4 und das Fahrwerk der Tuono und den Look unserer Bella wird sie wohl nicht vorbei kommen.
 
Eine der Tagestouren da war dann knapp 400km über alle möglichen Pässe und kleinste Straßen. Mir taten die Handgelenke, der Hintern, der Nacken und was weiß ich noch alles weh. Hätte an dem Tag die Karre am liebsten über die Klippen gestürzt. Nein, brauch ich nicht mehr. Viel lieber mit Segelstange.
😂
Das erinnert mich an meine erste Tour mit meiner ersten Daytona von München zum Lago Maggiore. Knapp 600 Km nur Landstraße quer durch die Alpen. Pässe rauf und runter und beim runter fahren hatte ich mehr und mehr das Gefühl einen Handstand auf den Lenkerstummeln zu machen. Ich war dann ziemlich fertig.
Kurz danach habe ich höhere Stummel montiert (so wie jetzt an der RS660), dann ging es auch in den Alpen. Aber Rohrlenker ist mir heute noch lieber.
 
Motoplex
Oben Unten