Weniger Aprilia-Vertragshändler?

Mein Kenntnis stand zu zeit ist das Folgende Händler im NRW ab Januar 2025 die Motorräder machen, bleiben,

Meine wenigkeit Performance Bikes Viersen
WSC Neuss
Wiko Dortmund
Hertrampf Dorsten
Guzzi Bäcker bei Münster
Schnock Anröchte
Zimmermann Bornheim

Ich bin mir nicht sicher wie es in OWL aussieht , vielleicht kann da @Georgslicht mit einen info helfen, aber mehr glaube Ich, bleiben nicht über
 
Gegenfrage: warum ist es für die Werkstätten im Pott, noch einigermaßen akzeptabel, wo bei uns die Löhne und Pacht nicht gerade die günstigsten sind 🤔.
Eventuell ticken die Leute im Pott auch irgendwie anders.🤔 Bei uns gibt es einfach zu viele Mitbewerber und einige hatten Aprilia nur als zusätzliche Marke, da hier die Nachfrage nicht so hoch ist. Hatte natürlich über Jahre den Vorteil, dass nicht jeder eine Aprilia gefahren hat.
 
Eventuell ticken die Leute im Pott auch irgendwie anders.🤔 Bei uns gibt es einfach zu viele Mitbewerber und einige hatten Aprilia nur als zusätzliche Marke, da hier die Nachfrage nicht so hoch ist. Hatte natürlich über Jahre den Vorteil, dass nicht jeder eine Aprilia gefahren hat.
Wie mann sehen kann in mein post # 384, der einzige händler der im " Pott" über bleibt ist der Dortmunder .
 
Mein Kenntnis stand zu zeit ist das Folgende Händler im NRW ab Januar 2025 die Motorräder machen, bleiben,

Meine wenigkeit Performance Bikes Viersen
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Guzzi Bäcker bei Münster
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Zimmermann Bornheim

Ich bin mir nicht sicher wie es in OWL aussieht , vielleicht kann da @Georgslicht mit einen info helfen, aber mehr glaube Ich, bleiben nicht über
Nach meinen Kenntnissstand auch noch Suzuki/Aprilia Altzschner in Neukirchen Vluyn
 
Nicht gerade viel für ein bevölkerrungsreiches Flächenland 😅
Ich hatte ja auch geschrieben im Umkreis 😩.
Und Du kannst mir glauben oder selber googeln, direkt im Pott sind alle Marken sehr spärlich vertreten.
KTM und Suzuki gerade drei 3 Mal .
Suzuki war früher an jeder Ecke.
Ducati 1Mal
Yamaha 4Mal
Kawasaki ist da noch die Ausnahme mit 6 Händlern im Pott
Also es ist nicht nur ein Aprilia Problem was ich damit klar stellen wollte, eher ein generelles Problem, auch bei Hersteller die ganz andere Stückzahlen verkaufen .

Und ich persönlich, fahre zum Service lieber Richtung Niederrhein oder Münsterland, als 30km tiefer ins Elend 😎.
 
mit 8 Händlern machste nicht viel Umsatz. Mit den anderen genannten wenigen Händlern ist es auch nicht besser. Bei BMW habe ich 6 Händler im Umkreis von 35 Kilometern zur Auswahl.
 
Ist das denn wirklich alles so schlimm? Von den Beiträgen hier im Forum war gefühlt eh nur eine Minderheit der Händler/Servicebetriebe wirklich fähig. Und wenn ich mir exemplarisch die o.g. Liste ansehe, dann bleiben ja eher die, die einen guten Ruf genießen. Ob ich nun 30km oder 75km zum Service fahre: Zurück brauche ich so oder so ein Werkstattfahrzeug oder ein Uber. Und im Normalfall fährt man ja auch nur ein oder zwei Mal im Jahr zum Händler. Vielleicht kann man auch über das Thema Anlieferung/Abholung was abfangen.

Mir ist es auf jeden Fall lieber, dass der Servicebetrieb meiner Maschine regelmäßig an solchen Modellen aus einem größeren Einzugsgebiet arbeitet und nicht nur einmal im Jahr der vielleicht an sich versierte Vespamechaniker über dem Werkstatthandbuch der Tuono grübelt, weil er nach dem Zusammenbau noch drei Schrauben über hat.

Wenn man das einigermaßen clever angeht, kommen am Ende weniger, aber dafür spezialisiertere Betriebe mit höherem Qualitätsniveau heraus. Und wenn man nicht gleichzeitig schlechtere Modalitäten in die Verträge packt, sind diese Betriebe auch noch profitabler und damit sowohl motivierter als auch krisenfester.
 
Ist das denn wirklich alles so schlimm? Von den Beiträgen hier im Forum war gefühlt eh nur eine Minderheit der Händler/Servicebetriebe wirklich fähig. Und wenn ich mir exemplarisch die o.g. Liste ansehe, dann bleiben ja eher die, die einen guten Ruf genießen. Ob ich nun 30km oder 75km zum Service fahre: Zurück brauche ich so oder so ein Werkstattfahrzeug oder ein Uber. Und im Normalfall fährt man ja auch nur ein oder zwei Mal im Jahr zum Händler. Vielleicht kann man auch über das Thema Anlieferung/Abholung was abfangen.

Mir ist es auf jeden Fall lieber, dass der Servicebetrieb meiner Maschine regelmäßig an solchen Modellen aus einem größeren Einzugsgebiet arbeitet und nicht nur einmal im Jahr der vielleicht an sich versierte Vespamechaniker über dem Werkstatthandbuch der Tuono grübelt, weil er nach dem Zusammenbau noch drei Schrauben über hat.

Wenn man das einigermaßen clever angeht, kommen am Ende weniger, aber dafür spezialisiertere Betriebe mit höherem Qualitätsniveau heraus. Und wenn man nicht gleichzeitig schlechtere Modalitäten in die Verträge packt, sind diese Betriebe auch noch profitabler und damit sowohl motivierter als auch krisenfester.
Wenn Deutschland nur einen Radius von 75 Kilometern hätte, könnte ich dir glatt zustimmen.🤪
 
Wenn allerdings die derzeit mit bis zu 6-8 Wochen Wartezeit mehr als ausgelasteten guten Schrauber für die "Überlaufer" auch noch Termine aufnehmen müssen, dann braucht es aber Geduld. Ob dann noch Zeit für intensive Fehlersuche ist, Garantiefälle zeitgerecht erledigt werden können und auch da noch wegen Überlastung der einzelne Schrauber zeitnahe zufriedenstellende Arbeit leisten kann, stelle ich mal vorsichtig in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn allerdings die derzeit mit bis zu 6-8 Wochen Wartezeit mehr als ausgelasteten guten Schrauber für die "Überlaufer" auch noch Termine aufnehmen müssen, dann braucht es aber Geduld. Ob dann noch Zeit für intensive Fehlersuche ist, Garantiefälle zeitgerecht erledigt werden können und auch da noch wegen Überlastung der einzelnen Schrauber zeitnahe zufriedenstellende Arbeit leisten kann, stelle ich mal vorsichtig in Frage.
Ist halt ein Teufelskreis 😕
 
ich muss mal diese Woche mit unserem Händler hier sprechen und für nächstes Jahr schon mal für Mai bis Oktober jeden Monat 1-2 Termine blocken. Irgendwas ist ja immer, und vielleicht kann ich die dann hier und da versteigern und dabei mein notwendiges Zweitmoped refinanzieren. :D
 
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MTL (Bernhard Lück in Löhne) hat den Vertrag nicht verlängert und ist ab 1.1.2025 raus. Eigentlich jetzt schon.
MSL in Lage hat auch schon länger den Händlervertrag mit Aprilia gekündigt. Bisher hat er noch Service gemacht, aber wie sich das in der jetzigen Situation entwickelt, kann ich nicht sagen.
Es gibt noch Borchert in Bielefeld, aber es wurde ja nach seriösen und guten Händlern gefragt.
 
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Was ist mit Alzschner?
 
hat nicht unterschrieben
 
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