Es gibt wie so oft ja immer zwei Seiten einer Geschichte....auch wenn ich die Intention seitens Aprilia zumindest theoretisch nachvollziehen kann, glaub ich auch dass das nach hinten losgehen könnte.
Meine Sicht: Bei mir gibts im Umkreis von 250km mMn keinen wirklich vernünftigen Aprilia Vertragshändler. Da ist von hiflo Ölfilter bis reihenweise kaputten Ölwannen alles dabei.
Das sorgt dann dafür, dass die Leute ein schlechtes Bild von der Marke als solches bekommen, weil "die Italobude macht nur Probleme". Hab das Spiel paar mal im Bekanntenkreis mitgemacht. Da steht die teure Kiste monatelang in der Saison nur rum, weil sich rumgestritten wird und die Ölwanne nicht mehr dicht wird.
Was passiert? Die Leute fahren im kurz darauf Triumph, BMW oder ne Honda und haben keine Probleme.
Also wärs ja schon sinnvoll, diese halbherzigen Werkstätten auszusieben.
Soweit, so gut.
Aber was ist die Konsequenz? Wieso gibts nicht schon längst große Piaggio/Apriliazentren in meiner Gegend? Obwohl die Marge in der Vergangenheit höher und die Vorgaben (Motoplex etc.) kleiner waren?
Die Konsequenz ist auch aus meiner Sicht: es schließen immer mehr und mehr Aprilia Werkstätten. Dann sind zwar die ganzen Rollerschrauber von den V4 weg, aber ne Alternative hat man als Endkunde immer noch nicht.
250km pro Weg zum Händler...also 1x/Jahr verkraftet man das noch iwie. Wenn aber auch nur mal ne Kleinigkeit kaputt ist, ne Arbeit von 15mins...heist das für jemanden wie mich: einen Tag Urlaub & 500km Fahrt mit nem Transporter. Den brauch man dann auch, weil was macht man wenns nicht um ne Inspektion geht, sondern weil was kaputt ist und das moped nimmer fährt......
Da brauch man schon nen massiv großen Nagel im Kopf, um das mitzumachen.
Wenn ich das richtig verfolgt habe in nem andern threat, gibts ja sogar offenbar Leute, die sind nichtmal bereit 75€ und 30mins Arbeit zu investieren, um Bremsbeläge zu wechseln und fahren lieber aus Prinzip 4 Jahre lang unglücklich durch die Gegend. Das ist jetzt schon außergewöhnlich..."träge"...geb ich zu.
Aber da reden wir noch nicht von den rs660 und rs457 Fahrern. Auch oft jung, Einstieg in die Marke. Die sollen jetzt hunderte Kilometer bis zum nächsten Händler fahren? Wenn Suzuki, KTM, Triumph, Yamaha, Kawa direkt um den Ecken sind? Dann fahrn die halt 690, Z900 oder sonstwas. Die wenigsten sind da so, dass sie solche Widrikeiten in Kauf nehmen, weil sie unbedingt Aprilia fahren möchten...
Verstehe ja auch, dass meine Gegend nicht der Nabel der Welt ist. Ist auch finanziell nicht so stark wie München oder der Ruhrpott...
Aber bei mir kannste von BMW zu BMW Werkstatt nen Stein werfen, KTM hab ich nen sehr großen Laden um den Ecken, Triumph hat im 100km Umkreis glaub ich 3 große Läden, Ducati 2 Stück. Und es ist ja nicht nur meine Gegend nen blinder Fleck auf der Karte.
Da muss man schon wirklich Aprilia fahren wollen, Sinn macht das einfach null.
Wenn mich jemand aus dem Bekanntenkreis oder jmd aufm Treff fragt: Würd auch gern Aprilia V4 fahren, wie sind deine Erfahrungen? Standhaft, da gabs doch immer so viele Probleme? etc?
Dann heists eigentlich immer:
Die Mopeds sind grundsolide, Ersatzteile gut verfügbar, Community und Hilfestellung top, aber Händlernetz ist ne absolute Katastrophe in unsrem Ecken.
Und dann gibts einfach die streetfighter, ne 1290, die s1kr, speed triple etc. Also einfach starke Konkurrenz ohne dieses Problem. Und ich hörs ja auch oft, wieso sich dann doch für ne R1, ne ducati V4 oder sonstwas entschieden wird...hat doch oft mit den Erfahrungen und dem Händlernetz zu tun.
Oder man fährt eben eine Aprilia V4 ohne Garantie. Dann gehts eben nur noch zum fähigen Händler für Ventile oder größere Probleme und macht den Rest alleine...das ist dann bestenfalls alle 2 Jahre, das ist dann nimmer so das Thema.
Die großen Motoplex Zentren, die bleiben...die haben dann nimmer die "Konkurrenz" durch die kleinen Schrauber...aber mal ehrlich: Wer von denen hat denn während der Saison noch groß Kapazitäten frei gehabt die letzten Jahre? Da wären doch eher nochn paar Bühnen mehr dauerhaft ausgebucht gewesen, wenns die Mechaniker und den Platz dafür gegeben hätte...
Also die Chance, dass man dadurch jetzt mehr verdienen kann als übrig gebliebener AP Händler, die seh ich jetzt eher nicht.