Motorrad Super Nakeds Test

WSC-Neuss Shop
Na hoffentlich haben sie sich beim Test mehr Mühe gegeben, als beim Reifenwechseln.
Nicht wirklich.
Die Ducati bekommt beim Handling mehr Punkte als die Tuono, obwohl es im Text genau andersrum beschrieben wird.
Die MT10 hat bei der Kategorie "Sonstige Assistenzsysteme" die zweithöchste Punktezahl obwohl ein Blibber fehlt.
🤔
 
Dann geht's weiter mit der Kategorie Beschleunigung. Die MT 10 hat die selbe Punktezahl wie die Streetfighter, obwohl sie die lamgsamste ist, usw.
Wenn ich weiter suche finde ich sicher noch mehr Fehler....
 
Ich habe ja nun beide Mopeds und ohne die Optische Betrachtung, weil da entscheidet ja jeder für sich, würde ich was die Technischen Dinge angeht die Ducati doch vorne sehen. Wenn optisch dazu kommt Klar vorne. Die Tuono ist und bleibt ein tolles Motorrad, aber für mich mit 188cm Größe ist die SF besser, die Geometrie ist einfach passender, dazu kommt die bessere Elektronik.
Sound liegt dafür die Tuono deutlich vorne, einfach schöner. Optisch mag ich halt sehr diesen tiefen Streetfighter Look der SF, Da ist die Tuono eher abgespecktes Racebike.


Toll sind sie definitiv beide.
 
Ich habe ja nun beide Mopeds und ohne die Optische Betrachtung, weil da entscheidet ja jeder für sich, würde ich was die Technischen Dinge angeht die Ducati doch vorne sehen. Wenn optisch dazu kommt Klar vorne. Die Tuono ist und bleibt ein tolles Motorrad, aber für mich mit 188cm Größe ist die SF besser, die Geometrie ist einfach passender, dazu kommt die bessere Elektronik.
Sound liegt dafür die Tuono deutlich vorne, einfach schöner. Optisch mag ich halt sehr diesen tiefen Streetfighter Look der SF, Da ist die Tuono eher abgespecktes Racebike.


Toll sind sie definitiv beide.
Quatsch nich´, die Tuono iss toller! Steht doch so in der Zeitung! ;-)

Aber ernsthaft: Ich bin kürzlich mal Panigale 4s, Streetfighter S und Panigale V2 gefahren. So aus der fernen Betrachtung fand ich besonders die V2 reizvoll, weil zierlich und in meinen Augen wirklich schön. Ich hatte keine echte Kaufabsicht, aber die wäre nach der Probefahrt in jedem Falle zerstoben. Leistung ist bei den V4 natürlich imponierend, sitzen geht auch gut - aber das Handling fand ich erbämlich! Ich habe allerdings Schmiederäder und ein TTX auf der Tuono insofern bin ich besonders verwöhnt.
Letztlich ist man als Tuono Fahrer aus Neuss natürlich auch gesegnet mit 2 excellenten Händlern "um die Ecke", das scheint bei Ducati das Hauptproblem zu sein.
PS. Die V2 war wirklich schön, aber leider nur das.
 
..... ich habe wirklich keine Ahnung, warum sich einige immer wieder über diverse Testberichte aufregen weil "mein" Motorrad (welches auch immer das ist.....) nicht vorne ist. Ich habe noch nie eines meiner Motorräder wegen eines Tests gekauft, sondern weil mein Bauch gesagt hat: "haben will 🤪🤩. Bereut habe ich diese Entscheidungen nie, erst recht nicht bei meiner Tuono - auch wenn sie bereits BJ 12 ist. Sie turnt MICH einfach an und gewinnt meinen persönlichen Test immer wieder aufs Neue - das reicht mir völlig! Es muss niemanden sonst gefallen, Hauptsache ich bin happy damit 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay wenn noch der Faktor Händler mit rein spielen würde bei mir.
Ducati 12km entfernt
Aprilia 90km entfernt
Und der Duc Händler ist Spitze die Aprilia hier Ok mehr nicht

Schmiedefelgen habe ich auch bei der Tuono
 
Dann geht's weiter mit der Kategorie Beschleunigung. Die MT 10 hat die selbe Punktezahl wie die Streetfighter, obwohl sie die lamgsamste ist, usw.
Wenn ich weiter suche finde ich sicher noch mehr Fehler....
Ja das Testsystem mit den Punkten ist öfter nicht nachvollziehbar, könnten die sich auch einfach schenken. Aber Zahlen sind halt besser Vergleichbar für den Leser - der womöglich zu Faul ist, selbst eine Probefahrt zu machen.
Die Artikel werden halt von 1-2 Personen verfasst mit einer bestimmten Meinung, welche in dem Punktesystem nicht direkt anliegt, weil in diesem Fall ja glaube ich 6 Personen mit abgestimmt haben.
Das macht natürlich wenig Sinn, wenn das nicht aufeinander abgestimmt ist ;)

Ist auch kein Wunder dass die sportlilcheren Bikes in PS immer vorne liegen - und in Motorrad eher hinten weil zu laut und unbequem. Sind einfach Redakteure mit anderem Fokus. Daher sind die Tests immer Subjektiv
 
..... ich habe wirklich keine Ahnung, warum sich einige immer wieder über diverse Testberichte aufregen weil "mein" Motorrad (welche auch immer das ist.....) nicht vorne ist. Ich habe noch nie eines meiner Motorräder wegen eines Teams gekauft, sondern weil mein Bauch gesagt hat: "haben will 🤪🤩. Bereut habe ich diese Entscheidungen nie, erst recht nicht bei meiner Tuono - auch wenn sie bereits BJ 12 ist. Sie turnt MICH einfach an und gewinnt meinen persönlichen Test immer wieder aufs Neue - das reicht mir völlig! Es muss niemanden sonst gefallen, Hauptsache ich bin happy damit 😇

Ganz genauso sehe ich das auch. Selbst wenn mein Bike, egal welches, den letzten Platz im Test macht ist es für mich das wahrscheinlich beste!!!!!
 
Okay wenn noch der Faktor Händler mit rein spielen würde bei mir.
Ducati 12km entfernt
Aprilia 90km entfernt
Und der Duc Händler ist Spitze die Aprilia hier Ok mehr nicht

Schmiedefelgen habe ich auch bei der Tuono
Distanz ist bei
Aprilia 4km oder 45
Ducati 10km
Ducati Händler ist bei der Qualität aber bestenfalls nachrangig. Im Duc Forum habe ich auch immer gelesen das die größte Unzufriedenheit die mit den Händlern war. Gut wenn das für Dich nicht zutrifft.

Und gegenüber einer Tuono mit Schmiedefelgen findest du die SF überlegen? Die Geschmäcker sind verschieden; während das Einlenken noch ok war, fand ich die Präzision echt schwach ...
 
Ich habe gerade die SF V4S indirekt getestet.
Mein Mopedkumpel auf diesem Gerät hat versucht mir zu folgen. Das war nicht immer einfach und ist nicht immer geglückt.
Okay, das ist vermutlich immer eine Frage des Fahrers, aber:
- Diese Kiste hat im Angriffsmodus eine Reichweite von 160km! Da wird die Tankplanung zur Herausforderung! Man macht fast nur noch an Tankstellen Pause...
- Wenn man deshalb den Tank ganz voll macht, also bis zum Rand, dann zeigt das Display bis kurz vor dem nächsten Tankstopp die Motorkontrollleuchte an.
- Der Kumpel hatte auf seinen Soziussitz eine kleine stylische Hecktasche geschnallt. Wenn in dieser Tasche eine 0,5 Liter Wasserflasche deponiert war, dann war das Gewicht zu hoch. Der Soziussitz wurde mehrfach aus der Halterung gerissen, obwohl er ordungsgemäss eingerastet war.
Die SF ist alleine nicht überlebensfähig. :)
Ich, oder der zweite Mitfahrer waren dann bald die Wasserträger. Unglaublich.
Das Ding entspricht genau, anders als die Tuono, dem klassischen Vorurteil über italienische Motorräder.
Aber wer das Ding einfach haben muss, der kauft dann sowieso, obwohl das Preis-/Leistungsverhältnis deutlich schlechter ist.
 
Ich habe gerade die SF V4S indirekt getestet.
Mein Mopedkumpel auf diesem Gerät hat versucht mir zu folgen. Das war nicht immer einfach und ist nicht immer geglückt.
Okay, das ist vermutlich immer eine Frage des Fahrers, aber:
- Diese Kiste hat im Angriffsmodus eine Reichweite von 160km! Da wird die Tankplanung zur Herausforderung! Man macht fast nur noch an Tankstellen Pause...
- Wenn man deshalb den Tank ganz voll macht, also bis zum Rand, dann zeigt das Display bis kurz vor dem nächsten Tankstopp die Motorkontrollleuchte an.
- Der Kumpel hatte auf seinen Soziussitz eine kleine stylische Hecktasche geschnallt. Wenn in dieser Tasche eine 0,5 Liter Wasserflasche deponiert war, dann war das Gewicht zu hoch. Der Soziussitz wurde mehrfach aus der Halterung gerissen, obwohl er ordungsgemäss eingerastet war.
Die SF ist alleine nicht überlebensfähig. :)
Ich, oder der zweite Mitfahrer waren dann bald die Wasserträger. Unglaublich.
Das Ding entspricht genau, anders als die Tuono, dem klassischen Vorurteil über italienische Motorräder.
Aber wer das Ding einfach haben muss, der kauft dann sowieso, obwohl das Preis-/Leistungsverhältnis deutlich schlechter ist.
Also bei meiner Tuono leuchtet die Tankleuchte, egal bei welcher Fahrweise, auch nach spätestens 160km. Und die SF hat ja sogar nur nen 16L Tank. Also bei 30ps mehr, finde ich den Verbrauch schon ok 🤷‍♂️😂
 
Ich sagte Reichweite, also Schicht im Schacht.
Bei meiner 19er geht die Leuchte ca. 35-40km später an als bei der der SF. Bei gleicher Fahrweise unmittelbar hintereinander.
Dabei hat die SF vermutlich nie mehr Leistung abgerufen als meine Tuono.
Wie gesagt, man kann die SF nicht voll tanken, wenn man nicht ständig die Motorkontrollleuchte sehen will.
Die SF braucht einen guten Liter mehr auf 100km als die Tuono.
 
Distanz ist bei
Aprilia 4km oder 45
Ducati 10km
Ducati Händler ist bei der Qualität aber bestenfalls nachrangig. Im Duc Forum habe ich auch immer gelesen das die größte Unzufriedenheit die mit den Händlern war. Gut wenn das für Dich nicht zutrifft.

Und gegenüber einer Tuono mit Schmiedefelgen findest du die SF überlegen? Die Geschmäcker sind verschieden; während das Einlenken noch ok war, fand ich die Präzision echt schwach ...

@twister13 ne komme hoch aus dem Norden.

Die SF finde ich handlicher um die Ecken, das Fahrwerk ist gut und für mich alle mal ausreichend. Aber stimmt wenn man schnelle Kurven fährt liegt die Tuono einen ticken stabiler in dieser.
Werde 2021 auf der Tuono auch mal die Rosso Corsa2 ausprobieren, vielleicht spielen die da ja mit rein. Aktuell fahre ich die S22 auf der Tuono.

Finde das Gesamtpaket SF leicht vor der Tuono. aber ist auch nur Hauchdünn. nicht so groß das ich die Tuono hergeben würde.
 
Ich sagte Reichweite, also Schicht im Schacht.
Bei meiner 19er geht die Leuchte ca. 35-40km später an als bei der der SF. Bei gleicher Fahrweise unmittelbar hintereinander.
Dabei hat die SF vermutlich nie mehr Leistung abgerufen als meine Tuono.
Wie gesagt, man kann die SF nicht voll tanken, wenn man nicht ständig die Motorkontrollleuchte sehen will.
Die SF braucht einen guten Liter mehr auf 100km als die Tuono.

Das klingt ja wirklich alles nicht so toll, da einem das ständige Tanken und die Suche nach der nächsten Tanke, schon mächtig nerven kann.
Ich finde die SF nicht uninteressant, aber so was ist für mich ein No-Go.
Meine 2018er GSX-R 1000 R hat auch nur einen 16 Liter Tank (mit Tankanzeige), aber gute 250 Kilometer sind damit kein Problem.
Da hat man es bei Ducati mit der Spritkühlung wohl zu gut gemeint.;)
Bei meiner 2018er Tuono geht in der Regel bei vernünftiger Fahrweise die Tankkontrolllampe bei 200 Kilometern an, womit ich noch sehr gut leben kann.
 
- Der Kumpel hatte auf seinen Soziussitz eine kleine stylische Hecktasche geschnallt. Wenn in dieser Tasche eine 0,5 Liter Wasserflasche deponiert war, dann war das Gewicht zu hoch. Der Soziussitz wurde mehrfach aus der Halterung gerissen, obwohl er ordungsgemäss eingerastet war.

Das ist doch unvorstellbar. 500 Gramm Wasser plus Tasche reissen den Soziussitz raus! 😱😱

Bremst der aus Lichtgeschwindigkeit auf Null in 2 Metern oder wie geht das? Und das bei einer Kiste die die Nase aus dem Gesicht kostet. Wäre für mich ein K.O. Kriterium.
 
Hatte die SF zwei Tage zur Probefahrt (Tausch mit der Multistrada) . Mein Ergebnis: tolles Bike, super Fahrwerk, war sofort drin. Aber: Massiv zu laut, für mich ein absolutes No-Go, so etwas zu produzieren und natürlich zugelassen werden. Hatte zweimal "Mitfahrer" die mehr als 50 m Mindestabstand hielten und kein Lärmtrauma zu bekommen. Durch einen Tunnel fahren ist nahezu unaushaltbar. Also wurde es nix. Nun steht zur RSV4 ne Superduke R 2020 im Hof.
 
Ich habe gerade die SF V4S indirekt getestet.
Mein Mopedkumpel auf diesem Gerät hat versucht mir zu folgen. Das war nicht immer einfach und ist nicht immer geglückt.
Okay, das ist vermutlich immer eine Frage des Fahrers, aber:
- Diese Kiste hat im Angriffsmodus eine Reichweite von 160km! Da wird die Tankplanung zur Herausforderung! Man macht fast nur noch an Tankstellen Pause...
- Wenn man deshalb den Tank ganz voll macht, also bis zum Rand, dann zeigt das Display bis kurz vor dem nächsten Tankstopp die Motorkontrollleuchte an.
- Der Kumpel hatte auf seinen Soziussitz eine kleine stylische Hecktasche geschnallt. Wenn in dieser Tasche eine 0,5 Liter Wasserflasche deponiert war, dann war das Gewicht zu hoch. Der Soziussitz wurde mehrfach aus der Halterung gerissen, obwohl er ordungsgemäss eingerastet war.
Die SF ist alleine nicht überlebensfähig. :)
Ich, oder der zweite Mitfahrer waren dann bald die Wasserträger. Unglaublich.
Das Ding entspricht genau, anders als die Tuono, dem klassischen Vorurteil über italienische Motorräder.
Aber wer das Ding einfach haben muss, der kauft dann sowieso, obwohl das Preis-/Leistungsverhältnis deutlich schlechter ist.

Mein Kumpel fährt die SF V4S und wir haben dieses Jahr schon einige Km zusammen zurückgelegt.
- Reichweite sicher immer 220 km
- Volltanken ist kein Problem, Motor-Leuchte kam noch nie
- Er hat die Kriega 30 Lt. auf dem Soziussitz (und nur dort befestigt mittels Schlaufen) und hatte noch nie Probleme.

Vermutlich hat dein Mopedkumpel ne Montagmorgen-Maschine gekriegt... Ich würde damit mal zum :giggle: fahren....
 
Hatte die SF zwei Tage zur Probefahrt (Tausch mit der Multistrada) . Mein Ergebnis: tolles Bike, super Fahrwerk, war sofort drin. Aber: Massiv zu laut, für mich ein absolutes No-Go, so etwas zu produzieren und natürlich zugelassen werden. Hatte zweimal "Mitfahrer" die mehr als 50 m Mindestabstand hielten und kein Lärmtrauma zu bekommen. Durch einen Tunnel fahren ist nahezu unaushaltbar. Also wurde es nix. Nun steht zur RSV4 ne Superduke R 2020 im Hof.

Da gebe ich dir zu 100% Recht. Aber nur solange die Klappe der 😍 geschlossen ist.
Mich dünkt, dass die Duc auch mit geschlossenen Klappen immer noch sehr laut ist.

Wir waren zu Dritt unterwegs: vorne eine KTM 1290 SD, dann die SF und dann ich. Der KTM-Kumpel meinte dann, er höre die Duc nur so lange, wie ich mit der 😍 kein Gas gebe. Wenn ich dann abdrücke dann höre er nur noch die Aprilia (über die Duc hinweg!) :eek:

Und genau das gefällt mir: ich kann sozialverträglich leise fahren und selber bestimmen, wann ich lauter werde. Die Duc hingegen ist immer laut.

Gruss Piri
 
Da gebe ich dir zu 100% Recht. Aber nur solange die Klappe der 😍 geschlossen ist.
Mich dünkt, dass die Duc auch mit geschlossenen Klappen immer noch sehr laut ist.

Wir waren zu Dritt unterwegs: vorne eine KTM 1290 SD, dann die SF und dann ich. Der KTM-Kumpel meinte dann, er höre die Duc nur so lange, wie ich mit der 😍 kein Gas gebe. Wenn ich dann abdrücke dann höre er nur noch die Aprilia (über die Duc hinweg!) :eek:

Und genau das gefällt mir: ich kann sozialverträglich leise fahren und selber bestimmen, wann ich lauter werde. Die Duc hingegen ist immer laut.

Gruss Piri

Genau so sieht das aus. Die RSV4 1100 ist sicher kein Leisetreter, aber wenn Klappe zu ist die Lautstärke absolut sozialverträglich ( wenn man nicht grade ein "Berufsnöhler" ist, oder Motorräder aus Prinzip hasst, weil sie auch der Nachbar hasst etc). Selbst unter größerer Last, also Klappe auf, ist der Sound nicht so krass aggressiv wie die Duc SF. So ist zumindest mein Eindruck
 
Motoplex
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