Airbag Systeme! Alles wirklich so gut?

WSC-Neuss Shop
Ist doch die Frage was Du möchtest.
Die Dainese Smart Vest ist für über der Kombi und bedingt eben komplette Montur unter der Kombi. Ich würde mich nie darauf verlassen, dass die Weste auslöst und somit niemals ohne Rückenprotektor..ich sehe es als zusätzlichen Schutz.
Wenn Du etwas für unter die Kombi suchst sieht das anders aus, aber Deine Kombi muss eben dafür auch gebaut sein und Strechzonen haben.
Ok ich sehe gerade die Gimoto ist auch für über Kombi…muss man ggf ausprobieren ob das mit dem Buckel geht…wenn ich bei mir denke den Gimoto Buckel über dem Buckel der Schwabenleder 🤷‍♀️
Ok wer lesen kann ist im Vorteil. In der Beschreibung steht aus dem Buckel der Kombi den Schaumstoff entfernen…Selbst neu aktivieren nach Unfall ist sicher besser als Einsenden und monatelang warten…

Ich finde das ganze drüber scheisse…ziehe meine Smart Vest auch ganz selten an 😇
Irgendwann lasse ich mir eine Kombi machen mit integriertem Airbag …
Was ich möchte das gibt es nicht😂

ich hab mir auch den ganzen Thread hier rein gezogen aber bin eben immerhin nicht zu einem Entschluss gekommen.

Dein Überzieh Geschichte finde ich defektiv auch nicht so prall aber unter die Vorhandene Kombi passt auf gar keinen Fall, also bleibt am Ende ohne airbag weiter fahren oder mit drüber leben.
Die Kombi mit integriertem Airbag steht bei mir auch auf dem Wunschzettel aber eben nicht heute oder morgen.
 
Ich hab einen integrierten Airbag und find das absolut super. Muss mich nur drum kümmern das ich die Verbindung mittels Klettverschluss herstellen und fertig.
 
Da finde ich wieder blöde, dass man diesen Zusatzsender ans Mopped basteln muss um vollen Schutz zu haben…bei mehreren Moppeds …
Ich fand das akzeptabel und hab den Zusatzsender daher auch gar net gekauft. Der Sender ist nur nötig, um das Abbremsen auf Tempo 0 zu detektieren, also Aufprall auf ein Auto oder so was. Ich rechne zugegebenermaßen eher mit eigener Blödheit...

...also in Kurven. Alterrnativ Ölspur etc.
 
Ich bin die gesamte letzte Saison mit der Alpinestars Tech Air 5 unter einer Alpinestars Gp-Tech Kombi gefahren. Kann nix negatives über die Weste sagen. Akkulaufzeit ist klasse, per App kann zwischen Street/Race gewechselt werden und auch das Tracken der gefahrenen Route inkl. Geschwindigkeit und Höhenmeter ist ne coole Spielerei. Trägt auch nicht mehr auf als mein alter Dainese Wave Rückenpanzer. Da die Weste rundrum schützt, ist auch kein Brustprotektor mehr nötig. Bin zufrieden 👍
 
Was ich möchte das gibt es nicht😂

ich hab mir auch den ganzen Thread hier rein gezogen aber bin eben immerhin nicht zu einem Entschluss gekommen.

Dein Überzieh Geschichte finde ich defektiv auch nicht so prall aber unter die Vorhandene Kombi passt auf gar keinen Fall, also bleibt am Ende ohne airbag weiter fahren oder mit drüber leben.
Die Kombi mit integriertem Airbag steht bei mir auch auf dem Wunschzettel aber eben nicht heute oder morgen.
Genau das ist auch mein ‚Problem‘.
Unter Kombi keine Chance, über Kombi sieht 💩aus und ist sehr unpraktisch😇
Ich habe Unterwäsche, Brustprotektor, Lederkombi mit integriertem Rückenprotektor und dann noch Airbagweste…uff
Somit lasse ich ihn meistens zu Hause 😇ziehe ihn an wenn ich Max 2 x im Jahr Textil trage oder Anfang der Saison wenn die Kamikazefahrer die ersten Sonnenstrahlen nutzen müssen 🤨
 
Genau das ist auch mein ‚Problem‘.
Unter Kombi keine Chance, über Kombi sieht 💩aus und ist sehr unpraktisch😇
Ich habe Unterwäsche, Brustprotektor, Lederkombi mit integriertem Rückenprotektor und dann noch Airbagweste…uff
mein Aufbau ist genau so, nur das ich ne ortema West statt eingebauten Rücken und Brust Protektor trag.
Die Weste hätte ich gern weg gelassen aber wie man immer wieder liest sollte man den Airbag Dingern nicht zu sehr vertrauen also muss sie doch drunter bleiben.
 
Ortemaweste habe ich auch, aber mitsamt Airbag von Dainese sterbe ich im Sommer den Hitzetot. Oder alternativ würde ich völlig dehydrieren. Auch nicht gut.
 
Ortemaweste habe ich auch, aber mitsamt Airbag von Dainese sterbe ich im Sommer den Hitzetot. Oder alternativ würde ich völlig dehydrieren. Auch nicht gut.
Ich bin was Wärme anbelangt nicht so empfindlich, ehr bei Kälte aber genau das ist auch ein wenig meine Angst.
ich werd es aber wohl einfach testen müssen 🤷🏼‍♂️
 
Wie viel Schichten Protektoren zieht ihr an? Ein Satz Protektoren in der Kombi, ein Rückenprotektor in der Airbagweste und dan noch eine Orthema drunter? Da würde ich wohl auch schwitzen.
 
In dem Dainese ist kein Protektor
 
Die Rückenprotektoren mach ich aus der Kombi auch immer raus und trag dafür was durchgehendes separates. Erübrigt sich halt mit Airbag, da muss der die Funktion übernehmen.
 
Die Rückenprotektoren mach ich aus der Kombi auch immer raus und trag dafür was durchgehendes separates. Erübrigt sich halt mit Airbag, da muss der die Funktion übernehmen.

Nené erübrigt sich mit Airbag wenn die Airbagweste einen Rückenprotektor hat…aber die Dainese Smart Vest hat keinen !!
Klaro wenn sie aufgeht hast Du einen Schutz am Rücken aber wenn sie nicht aufgeht 🤷‍♀️
Somit in meinen Augen bei der Airbagweste Rückenproti Pflicht!
 
Versteh ich nicht.

Warum sollte die Weste nicht auslösen?
Nené erübrigt sich mit Airbag wenn die Airbagweste einen Rückenprotektor hat…aber die Dainese Smart Vest hat keinen !!
Klaro wenn sie aufgeht hast Du einen Schutz am Rücken aber wenn sie nicht aufgeht 🤷‍♀️
Somit in meinen Augen bei der Airbagweste Rückenproti Pflicht!
Ich fahr die Tech-air 5 ohne zusätzliche „Gimmicks“
 
In der Alpinestars ist auch ein integrierter Rückenprotektor…wenn der genug abdeckt wäre es auch Quark einen noch zusätzlich anzuziehen…und wenn der Airbag nicht auslöst hast Du aber halt mit der Alpinestars den Schutz…wenn die Dainese Smart Vest nicht auslöst hast Du ein unnützes Stück Stoff…das würde ich nie riskieren…
Warum sollte er nicht auslösen? Weil jede Elektronik fehlerbehaftet ist, weil man das Ding nicht ordentlich aktiviert hat (bei meiner Smart Vest ist ein Magnet zu schließen. Wie schnell kann das verrutschen..)
Ich verlasse mich da nicht drauf !

Die Tech Air wird innerhalb der Kombi getragen und somit wird bei einem Sturz der Airbag nicht mit dem Asphalt in Berührung kommen…die Dainese Smart Vest aber über der Kombi…welche Kräfte beim Rutschen wirken konnte ich schon testen ..dem bissl Stoff über dem eigentlichen Ding was aufgeblasen wird ob das besser hält als Leder ??? Bei meinem Sturz hatte ich mehrere Löcher im Leder…

Auch das was Ralph schreibt…mein Rückenprotektor geht bis zum Steiß runter. Die Smart Vest bis ca Nierengegend…also eindeutig nicht weit genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht.

Warum sollte die Weste nicht auslösen?

Ich fahr die Tech-air 5 ohne zusätzliche „Gimmicks“
es sind schon einige Unfälle auf der Rennstrecke passiert, wo der Airbag nicht ausgelöst hat. Wäre auf der Landstrasse fatal ohne Rückenprotektor. Somit ist das für mich nicht auf der Landstrasse auszuschließen.
Dainese wirbt damit, das man ohne zusätzlichen Protector fahren kann, aber ich nehme den Airbag als zusätzlichen Schutz zum Standard Leder und klassischer Rückenprotektor. Dazu kommt, das die Zubehörairbags einen kürzeren Schutzbereich haben, als die extra Rückenprotectoren.
 
Motoplex
Oben Unten