MIVV-Auspuff für die RS 660

Wenn der Kat raus ist spucken die Kisten alle Feuer. Warum auch nicht, du hast lange Ventilüberschneidung, da geht viel Gemisch in den Auspuff bevor es verbrannt wird.
 
Dacht ich mir fast auch, schade. Muss der Kat wohl drin bleiben, geht dann aber auf Kosten von Leistung. Optimal ist was anderes, ich finde aber das ist der einzige legale Auspuff der richtig gut klingt. Die SC Project klingt eine Spur besser als Original, und Termi hört sich fast genauso an. Noch dazu bewahrt man sich mit der MIVV die saubere original Optik.
 
Ich meld mich jetzt hier auch mal wieder, da ich seit 1.700 km den SC1-R montiert habe. Grund war bei mir, dass nach 10.000 km im original Auspuff etwas „kaputt“ gegangen ist und teilweise übelst gescheppert hat. Mein Freundlicher konnte leider den Grund nicht finden bzw. hätte den Auspuff ausbauen und aufflexen müssen…naja also war das Argument doch noch da einen SC zu kaufen.
Ich hab das Gabro Mapping für die Extrema, welche ja den selben Auspuff serienmäßig hat.
Er klingt richtig richtig gut und ich „bereue“ es, ihn nicht schon früher montiert zu haben. Und legal ist man auch noch unterwegs da Kat und dB Killer + Euro5 konform 😉

Edit: @avi996 hast du die Auspuffe in „echt“ gehört oder nur auf YT? Weil der SC z.B. hört sich in den Videos viel viel harmloser an, als er dann in Echt klingt. Klar Mivv ohne Kat und dB killer ist ne andere Nummer, aber halt auch 100% illegal…
 
Ich hab das Gabro Mapping für die Extrema, welche ja den selben Auspuff serienmäßig hat.
Das ist nicht korrekt, bin der Angabe von Gabro damals auch aufgesessen!

Die Anlagen unterscheiden sich in allen Komponenten. Sowohl die beiden Flammrohre, der Sammler mit Kat, das Verbindungsrohr und auch der Endschalldämpfer sind in Verlauf und Länge anders!

Lediglich der Halter bzw. die Position der Aufnahme ist identisch.

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Auf Gabros Bildern zu dem Vergleich war klar die Abgasanlage aus dem Zubehör zu sehen.

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Das Mapping ist also für die Anlage aus dem Zubehör ausgelegt. Das soll nicht bedeuten, dass es nicht für die SC-Anlage der Extrema geeignet ist. Dazu fehlen entsprechende Angaben. Ggf. hat Gabro auch einfach nur ein falsches Bild gepostet.

Aber ich finde, dass sollte man wissen, wenn man ggf. überlegt seiner Extrema das Mapping zu verpassen.
 
Ja ich habe den Auspuff der Extrema live gehört, war ein relativ neues bike. Ist der Sound der aftermarket Variante besser? Vielleicht war der Auspuff noch nicht ganz ausgebrannt?
Der MIVV klingt mit Kat und DB sehr geil.
 
Das ist nicht korrekt, bin der Angabe von Gabro damals auch aufgesessen!

Die Anlagen unterscheiden sich in allen Komponenten. Sowohl die beiden Flammrohre, der Sammler mit Kat, das Verbindungsrohr und auch der Endschalldämpfer sind in Verlauf und Länge anders!

Lediglich der Halter bzw. die Position der Aufnahme ist identisch.

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Auf Gabros Bildern zu dem Vergleich war klar die Abgasanlage aus dem Zubehör zu sehen.

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Das Mapping ist also für die Anlage aus dem Zubehör ausgelegt. Das soll nicht bedeuten, dass es nicht für die SC-Anlage der Extrema geeignet ist. Dazu fehlen entsprechende Angaben. Ggf. hat Gabro auch einfach nur ein falsches Bild gepostet.

Aber ich finde, dass sollte man wissen, wenn man ggf. überlegt seiner Extrema das Mapping zu verpassen.
Um so besser für mich :D ich hab ja keine Extrema sondern den „normalen“ SC1-R in Carbon an einer RS660 MY2022. Ich hab gelesen, die Extrema ist mit nem niedrigeren Standgeräusch eingetragen als die normale 660. Das würde dafür sprechen, dass der Extrema SC vllt nen größeren oder anderen dB Killer hat. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass SC Project, da nochmal das Rad neu erfunden hat, um Aprilia da was für die Extrema zu liefern, wenn sie im Zubehör schon ne gute entwickelte Komplettanlage haben.
Ich kann auf jeden Fall nur berichten, dass es mit dem Mapping sehr sehr gut läuft und grandios klingt! 👌🏻
 
Das niedrigere Standgeräusch liegt daran, dass die Messung jetzt einen halben Meter weiter weg von den Geräuschen vom Motor ist.
 
@Ralph Haha das ist ja der Hammer, dass das den Unterschied macht 🤣 Dann bin ich ja jetzt auch Tirol-Konform mit meinem SC1-R. Sollen sie sagen dass da 96dB in den Papieren steht, bei der Messung bin ich dann hoffentlich auch drunter, wenn ich’s drauf ankommen lasse 😜
 
Sorry, hätte den Sarkasmus und meine Abneigung gegenüber der sinnlosen Regelung in Tirol mit dem Standgeräusch bei Zweirädern besser kennzeichnen sollen. Meine Aussage war nicht ernst gemeint.
Muss mir das breite Grinsen aber auch immer verkneifen, wenn wir mit unserem Caterham und gut 110dB Standgeräusch dort mal unterwegs sind, aber der hat halt 4 Räder und ist nicht einspurig, also darf er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass SC Project, da nochmal das Rad neu erfunden hat, um Aprilia da was für die Extrema zu liefern, wenn sie im Zubehör schon ne gute entwickelte Komplettanlage haben.
Das dachte ich zunächst auch und ging davon aus, dass die SC-Project Anlage von Aprilia mit den E5 SC-Project Anlagen, sowie den Raceing-Anlagen untereinander kompatibel ist!

Aber dem ist nicht so. Das Teil ist keine komplette Neuentwicklung, es sind aber einige Unterschiede vorhanden! Schalldämpfer ist länger, Endkappe ist anders, DB-Killer ist anders, Rohre sind anders und auch der Kat. Dazu mutmaßlich unterschiedliche Materialien bei den Rohren.
 
Das dachte ich zunächst auch und ging davon aus, dass die SC-Project Anlage von Aprilia mit den E5 SC-Project Anlagen, sowie den Raceing-Anlagen untereinander kompatibel ist!

Aber dem ist nicht so. Das Teil ist keine komplette Neuentwicklung, es sind aber einige Unterschiede vorhanden! Schalldämpfer ist länger, Endkappe ist anders, DB-Killer ist anders, Rohre sind anders und auch der Kat. Dazu mutmaßlich unterschiedliche Materialien bei den Rohren.
Also dass die Trofeo oder die andere only Racing nicht mit der normalen E5 kompatibel sind, hab ich mir schon gedacht, da das ja wirklich unterschiedliche Anlagen sind bzw. Komplett unterschiedlich Einsatzgebiete. Kein Kat, kein bzw anderer dB Killer, etc. Aber dass die Extrema nur ne etwas andere Endkappe hat als der „normale“ E5, war meine ursprüngliche Vermutung. Und wenn Gabro sowohl ne Extrema als auch ne „normale“ 660 mit dem SC1-R aufm Prüfstand hatte und sagt, dass sei identisch vom Mapping bzw Leistungsverlauf und sonstige Parameter, dann vertraue ich dem eigentlich schon.
Müsste man ne Extrema und eine mit dem SC1-R mal nebeneinander auf den Prüfstand stellen, um es genau zu wissen.
Dass sie physisch unterschiedlich sind, hab ich ja in den Fotos gesehen und erstaunt mich immer noch.
 
Motoplex
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