20.000 km Service

Moin zusammen,

nachdem ich heute nochmal den Termin zur 20k Inspektion bestätigen wollte, wurde mir freundlicherweise mitgeteilt das ich dem Angebot ja nicht verbindlich (schriftlich) zugestimmt habe und sich inzwischen die Preise nochmal etwas geändert haben. Das, obwohl schon ein Termin fest eingetragen war und die telefonisch durchgegebenen Preise von mir akzeptiert wurden. :mad:

Falls es interessiert habe ich mal das Angebot angehangen.

Es beinhaltet die 20k Inspektion, inkl. einstellen der Ventile.
Zudem ist enthalten, ein Bremsenwechsel (vorne) und ein neuer Kettensatz.

Da ich nur teurere Alternativen in der näheren Umgebung habe, ist das Angebot von mir zähneknirschend akzeptiert worden.

Die Bella hat echt Glück das ich sie so sehr liebe.

Frohe Festtage euch allen
Wenn Ich mir dein Rechnung anschaue, nimmt der händler € 165,40 je stunde für seine Arbeit, bei alle liebe , und verständnis für sein Kosten apparat, das ist mehr als happig, Ich kenn kein Werkstatt der so viel nimmt, Wir kommen mit €109 der stunde aus , und haben bauchschmerzen wenn wir rechnungen schreiben,
zweitens die zusätzliche Arbeit für einstellen die ventile istt 45 minuten pro zylinderbank, das macht 1,5 Stunden und nicht wie auf deine Rechnung 2,3 stunden.

Ich mach mein abholservice ab Januar wenn Ich wieder in Deutschland bin, und nächsten Winter auch , dannach wird mein Sohn das mit sicherheit weiter machen.
 
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denk doch mal nach. Kettensatz Austausch Lohnkosten
165,41
263,48 der Kettensatz
428,89 netto plus 81,49 Mehrwersteuer.
Summe Kettensatzwechsel 510,38
Heftig.
Beim Vince habe ich für weniger die HPE mit Ritzel eingebaut bekommen. Und die HPE kostet mal fast das doppelte der normalen Kette.
Die preise auf die Rechnung sind Brutto Ralph
 
Es beinhaltet die 20k Inspektion, inkl. einstellen der Ventile.
Zudem ist enthalten, ein Bremsenwechsel (vorne) und ein neuer Kettensatz.

Da ich nur teurere Alternativen in der näheren Umgebung habe, ist das Angebot von mir zähneknirschend akzeptiert worden.
Motorradwerkstätten wollen auch leben, aber bei aller Liebe, das ist happig.
Sofern du handwerklich nicht unbegabt bist, wechselst du den Kettensatz selber vor der Inspektion, ebenso die Bremsbeläge.
Ein Standard-Kettensatz mit einer DID 525 ZVM-X Kette kostet etwa 150-170€. Der Satz Beläge vorne (08/15 Brembo) kostet dich komplett keine 100€.
Manche Werkstätten akzeptieren zähneknirschend auch, wenn man Teile selber mitliefert (Zündkerze 30-50€, Öl 40€).
Ob sie das dann woanders wieder aufschlagen - wer weiß.
Aber zumindest beim KESA und bei den Bremsen lohnt sich das auf jeden Fall.

Über die Arbeit bei Vince kann ich nur positiv berichten. Habe zwar selten Fahrzeuge in der Werkstatt, aber das lief alles super und unkompliziert ab.
 
Wenn es machbar ist, dann nur den Ventil-Service machen lassen und denn Rest selbst in die Hand nehmen, wie Zillo schon geschrieben hat.
Außer vielleicht es ist noch eine Anschlussgarantie vorhanden.
 
Darauf wird es in Zukunft hinauslaufen.
Aber einmal soll's jetzt den großen Service geben und dann schaue ich weiter.
 
Ich empfinde die Kosten als arg überzogen und heftig.
Gut bringt dir nichts, aber man kann bei der Höhe ja fast das Fahrzeug verkaufen und neu kaufen. Mal eben fast 3k für ne 20er mit nem Kettensatz.

Allein die Preise für die Beläge. Es gibt trw Beläge für so wenig Geld, da wird mir bei Deiner Rechnung schlecht.
Klar bei nem Händler den man mag kann man mal mehr zahlen fürs Material. Das löse ich aber lieber übers Trinkgeld anstatt Material Wucherpreise zu zahlen.

Ein Händler muss leben können und nicht für einen Durchgangsposten arbeiten, ja. Ich gehe auch nicht ehrenamtlich arbeiten, so hat ja jeder Fixkosten. Aber irgendwann ist auch mal gut mit den Preisen.

Was ich nicht verstehe: warum zu der 20er Inspektion das Ventilspiel nochmal zusätzlich aufgeführt wird. Du hast ja für die 20er Inspektion schon beachtliche 1,1k bezahlt und dann nochmal fast 400€ für die Ventile? Das sollte doch in den 1,1k drin sein. Die Rechnung suggeriert mir das du zu der Hersteller Vorgabe, das Ventil spiel zusätzlich bezahlen musstest. Also einmal die 20er Inspektion und dann noch das Ventilspiel extra.
Da frage ich mich dann, was die für 1,1k lt. Hersteller gemacht haben, wenn die Ventile da nicht drin sind.
Ich glaube der hat dich da etwas über den Tisch gezogen.
Und warum überhaupt das Ventilspiel? Du hast doch erst 12500km drauf lt. Rechnung ?!
 

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Moin zusammen,

nachdem ich heute nochmal den Termin zur 20k Inspektion bestätigen wollte, wurde mir freundlicherweise mitgeteilt das ich dem Angebot ja nicht verbindlich (schriftlich) zugestimmt habe und sich inzwischen die Preise nochmal etwas geändert haben. Das, obwohl schon ein Termin fest eingetragen war und die telefonisch durchgegebenen Preise von mir akzeptiert wurden. :mad:

Falls es interessiert habe ich mal das Angebot angehangen.

Es beinhaltet die 20k Inspektion, inkl. einstellen der Ventile.
Zudem ist enthalten, ein Bremsenwechsel (vorne) und ein neuer Kettensatz.

Da ich nur teurere Alternativen in der näheren Umgebung habe, ist das Angebot von mir zähneknirschend akzeptiert worden.

Die Bella hat echt Glück das ich sie so sehr liebe.

Frohe Festtage euch allen
Wenn ich so eine Rechnung sehe wird mir schlecht, was für eine Abzocke.👎👎👎
 
Soweit ich das verstanden habe ist in der 20k Inspektion die Kontrolle des Ventilspiels enthalten, das justieren ist extra.
So lese ich es auch aus dem Wartungsplan.

Was ich eingestellt habe ist übrigens ein Kostenvoranschlag und keine Rechnung.

Zudem möchte ich auch anmerken das ich die Maschine seit etwas mehr als einem Jahr habe und es sich um mein erstes Bike handelt.
Daher fehlt mir sicherlich in vielen Punkten Erfahrung und Wissen über gängige Preise. Das die Maschine nicht günstig ist wusste ich.
Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen und habe mich vor dem Kauf informiert worauf ich mich da einlasse.

Das mir jedoch selbst mein Händler nahelegt die Maschine gegen eine neue zu tauschen weil die Kosten für eine Inspektion so hoch sind, hat mich dann doch kalt erwischt.
Um ehrlich zu sein hatte ich für die Inspektionskosten samt einstellen der Ventile mit knapp 1.500 Euro gerechnet. Das ist ein ca. Wert den ich aus diversen Quellen im Netz vorab recherchiert habe.

Da sich nun abzeichnet das kein Händler im näheren Umfeld auch nur Ansatzweise an den Wert ran kommt, habe ich hier einmal das Angebot eingestellt und somit auch in Frage gestellt.

Ich traue mir zu einen Kettensatz zu wechseln oder Bremsbeläge zu tauschen, hatte mir jedoch gedacht mir die Arbeit zu sparen, wenn eh eine Inspektion ansteht.
Das dadurch Kosten entstehen ist mir bewusst. Ob ich mich über den Tisch ziehen lassen möchte? Definitiv nicht.

Ich habe zwei Angebote von den einzigen Servicepartner in der Nähe eingeholt.
1. 3.500,00 €
2. 2.800,00 €

Bitter ist für mich somit in der näheren Umgebung keinen Partner zu haben dem ich wirklich trauen kann, was dann sicherlich auch zwangsläufig zur Überlegung führt ob man bei dem Hersteller bleibt.

Ich bin halt kein Mechaniker und ich werde auch mal auf eine Werkstatt angewiesen sein. Dieser würde ich dann auch gerne vertrauen.

Eure Tipps nehme ich dankend entgegen und mit Vince habe ich auch bereits geschrieben. Ich bin zuversichtlich eine bessere Option zu finden.

Gruß

Stefan
 
Mit völlig überteuerten Kostenvoranschlägen kann man natürlich auch versuchen einen Kunden zu einem Neukauf zu motivieren.😂
Wenn man aber bedenkt, dass 20000 Kilometer schnell wieder drauf sind und der Spaß in Zukunft sicherlich nicht günstiger wird, dann könnte der Schuss für die Marke natürlich auch nach hinten losgehen. Für den Preis würde ich es definitiv nicht machen lassen und andere Alternativen suchen und wenn es zur Not eine Inzahlungnahme bei einem anderen Händler ist.
Vielleicht kann dir Vince ja irgendwie weiterhelfen.🤔 Pattensen liegt doch bestimmt irgendwie auf seiner Winterroute. Deine Händler sind halt in Niedersachsen und möchten jetzt dringend ihre Neufahrzeuge noch loswerden und greifen halt zu solchen Mitteln, da sie die Tage raus sind.
 
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Allein die Preise für die Beläge. Es gibt trw Beläge für so wenig Geld, da wird mir bei Deiner Rechnung schlecht.
Wir haben kein besonders gute erfahrung mit die TRW beläge bei der V4 mit die M 50 er satteln, und verbauen die nicht mehr,
nach beratung mit Hubert Telges , der Brembo importeur verbauen wir für die Straße die " weissen " Brembo beläge, die kosten um die €70 pro sattel und funktionieren ohne probleme,

Was die kosten für die 20000 er Inspektion angeht, da Ich auch Teneriffa sitze im moment hab Ich kein zugriff auf mein EDV programm zuhause,
aber der Inspektion hat einen Richtzeit vom 6,6 stunden, plus wenn mann einstellen muss 1,5 stunden für die einstell arbeiten, das macht 8,1 Stunden , das macht bei unsere Stundensatz vom € 109 Brutto , € 882,90, an Arbeitslohn, Kettenkit Montage auch €109, uns somit ist mann über €1000 an Arbeitslohn für so einen Auftrag, was mittlerweile hinzukommt ist der seit 2020 anstieg um über 25 % bei die Original ersatzteile, z.b. der Kupplungsdeckel dichtung die für 10 Jahren ca €38 netto gekostet hat, kostet mittleweile über €60 netto, solche dinge können wir händler nicht beeinflussen, und Piaggio hat bereits einen Ersatzteilpreis anstieg vom 6,5 % angekundigt zum 01 Januar 2025,

Aber trotz allem behaupte Ich das wir in der lage sind der Auftrag vom @Locke90 für unter €2000 hinzubekommen, und wie Ich meine kunden immer sage
am ende des Tages ist der endpreis nur bedingt ausschlag gebend, sondern der qualitäit der Arbeit ist entscheident, und das können wir auch versichern.
 
also:
eine RS 660
ist ein Motorrad was in der Wartung extrem günstig ist.
für die Preise im KVA kannst du Ducati fahren !!!
Hat man wenig Geld, kümmert man sich wie die Vorredner gesagt haben selbst um Kettenkit und Bremsbeläge oder liefert zur Not nach Absprache Wunschteile an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben kein besonders gute erfahrung mit die TRW beläge bei der V4 mit die M 50 er satteln, und verbauen die nicht mehr,
nach beratung mit Hubert Telges , der Brembo importeur verbauen wir für die Straße die " weissen " Brembo beläge, die kosten um die €70 pro sattel und funktionieren ohne probleme,

Was die kosten für die 20000 er Inspektion angeht, da Ich auch Teneriffa sitze im moment hab Ich kein zugriff auf mein EDV programm zuhause,
aber der Inspektion hat einen Richtzeit vom 6,6 stunden, plus wenn mann einstellen muss 1,5 stunden für die einstell arbeiten, das macht 8,1 Stunden , das macht bei unsere Stundensatz vom € 109 Brutto , € 882,90, an Arbeitslohn, Kettenkit Montage auch €109, uns somit ist mann über €1000 an Arbeitslohn für so einen Auftrag, was mittlerweile hinzukommt ist der seit 2020 anstieg um über 25 % bei die Original ersatzteile, z.b. der Kupplungsdeckel dichtung die für 10 Jahren ca €38 netto gekostet hat, kostet mittleweile über €60 netto, solche dinge können wir händler nicht beeinflussen, und Piaggio hat bereits einen Ersatzteilpreis anstieg vom 6,5 % angekundigt zum 01 Januar 2025,

Aber trotz allem behaupte Ich das wir in der lage sind der Auftrag vom @Locke90 für unter €2000 hinzubekommen, und wie Ich meine kunden immer sage
am ende des Tages ist der endpreis nur bedingt ausschlag gebend, sondern der qualitäit der Arbeit ist entscheident, und das können wir auch versichern.

Und bei Inzahlungnahme habe ich bei Vince auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.👍 Manchmal kann es tatsächlich sinnvoller sein, was neues zu kaufen, da der Händler im Winter in seiner Freizeit die Servicearbeiten günstiger hinbekommt und sie somit mit Garantie zu einem fairen Preis anbieten kann.
@Vince, schönen Urlaub auf deiner Lieblingsinsel wünsche ich dir und deiner Frau und wer Aprilia so lebt wie du, der kann auch im Urlaub nicht abschalten.

 
Ja, aber dann hat mann ein Scheiss Ducati 😂 😂 😂 😂
dann solltest Du vielleicht mal eine moderne V4 fahren oder die „alte“‘Pani V2.
Die Dinger kannst du wirklich nicht schlecht reden, das ist eher unprofessionell,
oder du machst nur Spaß 😉
Und die Verarbeitung ist ebenfalls auf Top Level.
da wirken meine Hondas oder Aprilia, obwohl ich sie liebe, leider eher billig gegen.
 
also:
eine RS 660
ist ein Motorrad was in der Wartung extrem günstig ist.
für die Preise im KVA kannst du Ducati fahren !!!
Hat man wenig Geld, kümmert man sich wie die Vorredner gesagt haben selbst um Kettenkit und Bremsbeläge oder liefert zur Not nach Absprache Wunschteile an.
Also, bei mir war die 1100er günstiger, auf die Gesamtkosten gerechnet.😂
Hätte ich meinen Service bei Vince gemacht, sehe die Rechnung sicherlich anders aus, dann zu Gunsten der 660er.
Bitte nicht mehr kommentieren.✌
 
Motoplex
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