20.000 km Service

für die Preise im KVA kannst du Ducati fahren !!!
Ich will nicht vom Thema abweichen, aber das stimmt so nicht immer. Eventuell bei Ducati mit Desmo Service. Bei meiner Multi V4 ist der Ventilservice erst bei 60000 km vorgeschrieben. Da war ich dann schon 2 mal zusätzlich mit der Tuono zur Kontrolle / Einstellen der Ventile. Ölwechsel alle 2 Jahre und der 1000er war 100 Euro billiger wie bei Aprilia.
 
Ich will nicht vom Thema abweichen, aber das stimmt so nicht immer. Eventuell bei Ducati mit Desmo Service. Bei meiner Multi V4 ist der Ventilservice erst bei 60000 km vorgeschrieben. Da war ich dann schon 2 mal zusätzlich mit der Tuono zur Kontrolle / Einstellen der Ventile. Ölwechsel alle 2 Jahre und der 1000er war 100 Euro billiger wie bei Aprilia.
hast Recht: Desmo Ducati.
und da musst du dann aber auch zu 90 Prozenz nix einstellen beim ersten Desmocheck😛
 
dann vieleicht mal eine moderne V4 fahren oder die „alte“‘Pani V2.
Die Dinger kannst du wirklich nicht schlecht reden, das ist eher unprofessionell.
Du, Ich hab seit 1986 immer ein Ducati in der Garage stehen, vom meinen Hailwood Replica , über 900 ss , Diavel, Scrambler 800 bis hin zu meinen Monster S4 RS die Ich noch habe, und Ich bin auch jeden Ducati gefahren vom 750 er Köwe bis zum Panigale V 2 SP und V4 , und es gab zeiten in mein leben wo Ich mein Rechte arm gegeben hätte um Ducati händler zu sein, aber die zeiten sind vorbei, Ich war so erschrocken wie schlecht der V2 Panigale lief damals , das Ich mich sofort auf meinen RSV 4 Factory drauf gesetzt habe um wieder ein vernunftiges Motorrad fahren zu können, Für mich persöhnlich komme Ich mit klar und liebe die Riemen Motorräder bis zum 1198 , aber die Panigale sehen zwar fantastisch aus aber sind vom Fahren und ( komplett unprofessionelen :p und nicht zeitgemäss) Krach schlicht und einfach nicht meins, und das hat mit Professionel und nicht professionel nichts zu tuen, sondern mein persöhnliche meinung .
 
Na ja, also doch eher persönliches Empfinden oder Erfahrungen und Präferenzen.

Und professionell macht man halt besser keine Mitbewerber schlecht, sondern erkennt deren Leistungen an.
Erwische ich mich doch immer selber bei…

Auch die von mir eher gehassten BMW und KTM Produkte haben immer mal irgendwie irgendwo gute Ideen, Technik oder Lösungen, die man eigentlich mal einfach nur anerkennen sollte.

Hatte mit meiner RSV4 auf jeden Fall schon mehr technische Schwächen erlebt als meiner Pani V2 oder der 2018er V4 Pani die mein österreichischer Kumpel mir im Urlaub überlässt.
Das fing mit dicken Ölverlusten bei KM 88 an und hört mit Scheißverkleidungen, die sich permanent lösen immer noch nicht auf. Trotzdem fährt und klingt sie geil und sie passt mir perfekt, ich liebe meine Factory echt.

Lassen wir es also sein mit dem Bashing, und du machst mal richtig Urlaub 😛✌️
 
Die Rechnung suggeriert mir das du zu der Hersteller Vorgabe, das Ventil spiel zusätzlich bezahlen musstest. Also einmal die 20er Inspektion und dann noch das Ventilspiel extra.
bei die Inspektionen ist das prüfen die ventile teil der Inspektiions Richtzeit, aber das einstellen wird je nach aufwand zusätzlich berechnet, z.b. bei der V 4 Motor 45 Minuten pro zylinder bank, dazu kommen auch mehr dichtungen wenn die nockenwellen raus müssen und der Kupplungsdeckel dichtung kommt dazu, weil der deckel runter muss um der kurbelwelle zu fixieren für die Steuerzeiten hinzubekommen nach ventilspiel einstellung, Was mann auch nicht vergessen darf sind auch die kosten für Einstellshims, Ich bezahl im Einkauf über € 10 pro shim und berechne €7 im tausch, d.h. wenn mann in der tat alle 16 ventile einstellen muss, kommen auch über €100 dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so gehört habe ist, dass bei meiner heute 8 Ventile eingestellt wurden.
Morgen bekomme ich das Mopped wieder und die Rechnung 🙈

Wenn ich dann eh schon draußen bin, kann ich dann ja auch gleich in die Fußgängerzone zum Betteln gehen 😅
 
Wir haben kein besonders gute erfahrung mit die TRW beläge bei der V4 mit die M 50 er satteln, und verbauen die nicht mehr,
Damit bin ich auch schon lange durch. Lohnt sich nicht und macht ggf. nur Ärger mit sich verbiegenden Belagträgern und neigen dann zum Klemmen.

Das mir jedoch selbst mein Händler nahelegt die Maschine gegen eine neue zu tauschen weil die Kosten für eine Inspektion so hoch sind, hat mich dann doch kalt erwischt.
Um ehrlich zu sein hatte ich für die Inspektionskosten samt einstellen der Ventile mit knapp 1.500 Euro gerechnet. Das ist ein ca. Wert den ich aus diversen Quellen im Netz vorab recherchiert habe.
Das ist natürlich Blödsinn, deswegen alle 20TKM oder zwei jahre das Bike zu wechseln.
Mit den 1500€ kommst du halt leider mittlerweile leider nicht mehr hin. Was die reine Ventilspielkontrolle angeht mag das noch gehen, aber wenn es dann ans Einstellen geht, wird es aufwändiger und somit teurer, wurde ja auch bereits erklärt.
Kann man es also nicht selber machen, oder hat keinen privaten oder günstigen/freien Schrauber, dann ist es leider teuer. Das ist auch ein Grund für mich, niemals ein Neufahrzeug zu kaufen, oder etwas wo ich in der Garantieschleife hänge und alle Inspektionen einhalten muss. Die sind dann in der Regel nicht erforderlich, sofern man normale Servicearbeiten selber erledigt oder erledigen kann.
Bei dem Geld, was ich z.B. im Jahr auf der Rennstrecke verbrate ist das dann sowieso eher weniger bedeutend, aber man spart gerade deswegen, wo man kann.
Höre dich einfach noch mal etwas um und dann findet sich sicher eine günstigere Lösung. Notfalls musst du ein paar Kilometer fahren, einen Trapo oder Anhänger mieten kostet auch nicht sie Welt und du hast dann vielleicht einen vertrauenswürdigen Werkstattpartner und keine Abzocke, wo man schon vorher ein ungutes Gefühl hat.
 
Als ich noch Tuono V4 und RSV4 hatte war ich dort mit den Inspektionen innerhalb der Gewährleistung.
Ventile haben wir auch bei beiden gemacht.
Motortausch der RSV4 und Prüfläufe auf seinem Leistungsprüfstand ebenfalls.
Preise kann ich dir nicht sagen, da ich bis auf das Ventilspiel prüfen und einstellen alles selber gemacht habe.
Für HU&AU bin auch immer mit meinen Moppeds bei ihm. Da weiß ich halt, dass es klappt.
 
So.. isse wieder da.
8 Ventile mussten eingestellt werden. Zuletzt kontrolliert vor 20000km, wo nichts eingestellt wurde.
Ansonsten bis auf den Ölwechsel der Gabel alles abgehakt. Neue Zündkerzen und jede Menge Dichtungen.
Macht dann 1766,- tutti.
Ich such mal einen Hut und male ein Schild und gehe dann in die Fußgängerzone. Ist ja Weihnachten.
 
So.. isse wieder da.
8 Ventile mussten eingestellt werden. Zuletzt kontrolliert vor 20000km, wo nichts eingestellt wurde.
Ansonsten bis auf den Ölwechsel der Gabel alles abgehakt. Neue Zündkerzen und jede Menge Dichtungen.
Macht dann 1766,- tutti.
Ich such mal einen Hut und male ein Schild und gehe dann in die Fußgängerzone. Ist ja Weihnachten.
mußt halt Singen? 😂 😂😂
 
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