Bremspumpen Upgrade

thunfisch660

fühlt sich wohl hier...
Hallo zusammen

Ich habe hier schon mal darüber berichtet, dass bei meiner Tuono 660 der Druckpunkt der Bremse sich manchmal verschiebt oder gar einfach zu weich ist. Vor rund 200km hab ich die Bremsen entlüften lassen und der Druckpunkt war wieder angenehm hart und direkt. Ich merke aber jetzt schon wieder wie der Druckpunkt weicher wird. Davor hatte ich die Bremse schon mal entlüften lassen und hatte dann wieder dasselbe Problem. An sich finde ich die Bremsen sehr gut, jedoch habe ich es überhaupt nicht gern, wenn der Hebel zuerst mal 1-2cm "Totweg" hat bis dann die Bremse greift. Irgendwie zieht meine Bremse etwas Luft oder die Leitungen sind schlecht (denke ich nicht) aber ich finds einfach komisch, dass nach dem entlüften die Bremse perfekt ist aber dann wieder schlechter wird und es kann ja nicht sein, dass ich alle 300km die Bremsen entlüften muss. Ich denke auch, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin, da ich schon mal gesehen habe, dass sich Leute über einen weichen/schwammigen Druckpunkt der Bremse bei der 660 beschwert haben. Wenn das Problem nicht besser wird, werde ich mir überlegen eventuell die Bremspumpe zu wechseln. Ich denke die beste Option wäre eine Brembo RCS, jedoch wüsste ich gar nicht welchen Kolbendurchmesser ich bestellen sollte. Damit das ganze in der Schweiz ohne Eintragung legal wäre, müsste die neue Brembo Pumpe die gleiche Bauart sein (radial, ist ja die RCS) und den selben Kolbendurchmesser haben wie die jetzige Pumpe. Hat hier im Forum evtl. schon jemand auf eine RCS Pumpe umgerüstet?
 
Lässt sich bei deiner Pumpe auch oben entlüften?
Schau mal, ob sich da wieder Luft gebildet hat, regelmäßig wiederholen.
Ansonsten hat z.B. die Magura HC1 mit 18mm Kolben eine ABE für die 660.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich bei deiner Pumpe auch oben entlüften?
Schau mal, ob sich da wieder Luft gebildet hat, regelmäßig wiederholen.
Ansonsten hat z.B. die Matura HC1 mit 18mm Kolben eine ABE für die 660.
Ja die lässt sich oben entlüften. Jedoch hat der Mechaniker jeweils das ganze System entlüftet also beide Zangen und die Pumpe. Flüssigkeit im Behälter hat er auch noch gleich getauscht soweit ich weiss. Die restliche Flüssigkeit müsste eigentlich auch noch gut sein, da die vom Vorbesitzer bzw. Händler getauscht wurde beim 10.000km Service (der in meinem Fall bereits bei 8600km gemacht wurde). Was vielleicht auch noch eine Idee wäre, sind neue Hebel. Ich hab momentan noch die OEM Hebel drauf und evtl. ist das mit dem Druckpunkt der Bremse mit verstellbaren, hochwertigen Hebeln besser? Vielleicht kann ja jemand, der bei seiner 660 die Hebel getauscht hat, was dazu sagen. Das Ding ist halt einfach, dass hier in der Schweiz mich die Hebel + die Eintragung mehr kosten als eine Brembo RCS Pumpe, welche ich laut asa 2b gar nicht eintragen müsste.
 
Ich denke das liegt an der Luft. Von den Stahlbus Ventilen erzählt man sich ja diesbezüglich Wunderdinge, wäre vielleicht einen Versuch wert. Billiger ist es allemal, ausser natürlich du hast ein G.A.S. dann muss die Pumpe her;-)
 
Ich denke das liegt an der Luft. Von den Stahlbus Ventilen erzählt man sich ja diesbezüglich Wunderdinge, wäre vielleicht einen Versuch wert. Billiger ist es allemal, ausser natürlich du hast ein G.A.S. dann muss die Pumpe her;-)
Machen diese Ventile nicht einfach nur das entlüften einfacher? Mich wundert es vor allem, wo denn die Luft herkommt. Dass etwas undicht ist, kann ich mir nicht vorstellen und auch das Entlüften wurde vom Profi durchgeführt. Würde mich mal interessieren, ob jemand ähnliche "Probleme" hat.
 
ABS Block ist wohl der kritische Teil, gibt hier irgendwo eine Thread dazu, zwar V4 aber das ist in diesem Falle wohl egal. Einhellige Meinung ist das oft Luft im System zurückbleibt und mit den Stahlbus und Kompressor die wohl weitestgehend raus zu bekommen ist. Ich selbst habs aber noch nicht probiert
 
ich finde das Hebelgefühl der 660er Bremse auch nicht gut, auch mit Zubehör Hebeln (Probrake Midi) gefällt es mir nicht.
Gerade wenn ich von der RSV4 umsteige, wo mir das Ganze Serie fantastisch gefällt.
Lebe damit.
entlüften bringt bei mir keine Änderung,
lebe damit…
 
Hmm ok. Bei mir war es jeweils nach dem entlüften deutlich besser, aber nur für ca. 200km oder so. Dann stecke ich das Geld wohl besser in neue/bessere Reifen, denn momentan sind noch Metzeler M5 Sportec vom Vorbesitzer drauf, welche zwar fahrbar sind aber ich verstehe nicht, warum man im Jahr 2024 bei einer 660 einen solchen Reifen montiert.
 
Ist der Hebel Leerweg bei der 660 vlt auch einstellbar wie bei der v4 über den Stift?
Schau mal ob der Stift, der in die Pumpe geht eine Mutter zum drehen hat.

Aber Achtung nicht gleich drauf los drehen, erst mal nur schauen. Da sollte man nämlich vorsichtig sein.
 
Die Stahlbus Ventile sind ja nicht teuer.. Teste die doch mal in Verbindung mit Entlüftungskit und Kompressor
 
Vorgestern erst HR ausgebaut um den Kettenradadapter zu demontieren (Stefan H., falls Du mitliest: Danke nochmal, ist auf dem Rückweg :giggle: ). Sattel blieb drin, hat keine 5 min gedauert
 
Die Stahlbus Ventile sind ja nicht teuer.. Teste die doch mal in Verbindung mit Entlüftungskit und Kompressor
Ja werde ich mal anschauen, aber das werde ich wohl mit einem Bremsflüssigkeitswechsel verbinden. Ich mache sowas bei der Tuono nicht selbst, da ich da lieber den Fachmann ranlasse (vor allem beim Thema Bremse). Beim 125er habe ich immer gerne alles selber geschraubt usw. aber dort ist auch alles ein wenig unkomplizierter und man kann weniger falsch machen. Zudem habe ich kein Kompressor und kein rechtes Entlüftungsgerät und auch keine wirklich geeignete Schraubergarage. Aber Danke für den Tipp werde die wohl beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel bestellen und grad einbauen lassen. Wäre ja schade, jetzt wo die Bremse vor 200km entlüftet wurde wieder die Flüssigkeit rauszulassen um die Ventile zu wechseln.
 
Ist der Hebel Leerweg bei der 660 vlt auch einstellbar wie bei der v4 über den Stift?
Schau mal ob der Stift, der in die Pumpe geht eine Mutter zum drehen hat.

Aber Achtung nicht gleich drauf los drehen, erst mal nur schauen. Da sollte man nämlich vorsichtig sein.
hab ich mit den Zubehörhebeln schon andere Positionen probiert, der Stift ist verstellbar, keine Änderung.
Serie nicht verstellbar / fix
 
hab aber schon rote Brembo Beläge hier liegen die ich irgendwann mal testen werde, ich hab das Gefühl das liegt halt auch an diesen anscheinend endlos haltbaren Serienbelägen, die gefühlt kaum Verschleiss auf fast 15tkm haben…
 
Motoplex
Zurück
Oben