Der Radel Fred

Schon schick. Mit den Gedanken hatte ich auch mal gespielt, ist aber dann doch was anderes aus Kalifornien geworden 😂

Kein mud guard hinten?

Grüße TOM
 
So, heute wieder was gelernt 😇
Mein Vorderrad mit abgerissener Speiche zu meinem Bike Dealer gebracht....
Alunippel vertragen sich nicht mit der Tubeless Milch und korridieren kaputt 🤪
Also, alle Speichen auf Messingnippel tauschen lassen 🙈
Evtl für den ein oder andere auch interessant 🤷
 
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So, heute wieder was gelernt 😇
Mein Vorderrad mit abgerissener Speiche zu meinem Bike Dealer gebracht....
Alunippel vertragen sich nicht mit der Tubeless Milch und korridieren kaputt 🤪
Also, alle Speichen auf Messingnippel tauschen lassen 🙈
Evtl für den ein oder andere auch interessant 🤷
Auf jeden Fall für meinen neuen Fahrradladen. So verkauf ich euch die Dinger jedes Jahr in einem anderen Material. :)
 
So, heute wieder was gelernt 😇
Mein Vorderrad mit abgerissener Speiche zu meinem Bike Dealer gebracht....
Alunippel vertragen sich nicht mit der Tubeless Milch und korridieren kaputt 🤪
Also, alle Speichen auf Messingnippel tauschen lassen 🙈
Evtl für den ein oder andere auch interessant 🤷
Im Normalfall kommt die Milch nicht an die Nippel - Dichtband defekt ?
Hab bisher nur gelesen, dass nicht jeder Reifen jede Milch ab kann.
 
Ev. ist die Finish Line Milch da „besser“ Klick …enthält kein Anmoniak, tauglich für Carbonfelgen, „verträgt“ sich mit allen Reifenmarken und muss auch nicht sooo oft erneut werden.
Benutze die schon länger und bin sehr zufrieden mit dem Zeug.
 
Wir haben jetzt die Tune Milch im Einsatz, Latexfrei und somit auch zwangsweise frei von Ammoniak. Aber ich sehe das so wie du, wie soll Dichtmilch am Dichtband vorbei kommen? Da war auch nichts undicht, so das die Milch in Richtung der Speichennippel kommen konnte. Die Speiche ist auch außerhalb von dem System abgebrochen, nach einem drei Vierteljahr Standzeit im geheizten Keller :D. Keine Ahnung warum auch immer. Wir tauschen jetzt die Nippel aus und gut ist. War nur die Aussage vom Monteur, das er das bei Alunippeln und mit Dichtmilch betriebenen Rädern öfter hat, als bei konventionellen Laufrädern oder Messingnippeln.
Inwieweit das tatsächlich an 0,1% natürlichem Ammoniak im Latex liegen soll, kann ich mir auch nicht erklären. Aber die praktische Erfahrung geht oft konträr der theoretischen Meinung. ;)
 
Tubolito hat einen höheren Rollwiderstand als Butyl oder Latexschläuche. Aber genau das ist der Vorteil von Tubeless. Jeder wie er mag.
 
Tubolito hat einen höheren Rollwiderstand als Butyl oder Latexschläuche. Aber genau das ist der Vorteil von Tubeless. Jeder wie er mag.
Wie hast Du das gemessen? Also ich fahre ja auf meinem Stumpy 27,5 × 3.00 mit Tubolito auf Carbonfelgen und bin mit dem Rollverhalten mehr als zufrieden. Und die paar Gramm Unterschied zwischen Milch und Tubolito akzeptiere ich. Habe aber die Sauerei mit der Milch nicht. Aber lass uns nicht streiten ;-) jeder hat seine Vorlieben und Erfahrungen.
 
Dann wär da noch das Thema Durchschläge/Pannensicherheit - Tubolito ist halt auch „nur ein Schlauch“ !
Beim Rollwiderstand und Gewicht schenken sich die Systeme wohl nichts.
Stimmt - die „Sauerei“ mit der Milch mag ich auch nicht so, aber das Latexfreie Zeugs (zB Finish Line) ist einfach raus zu bekommen, stinkt nicht und macht wenig „Sauerei“.
 
Dann wär da noch das Thema Durchschläge/Pannensicherheit - Tubolito ist halt auch „nur ein Schlauch“ !
Beim Rollwiderstand und Gewicht schenken sich die Systeme wohl nichts.
Stimmt - die „Sauerei“ mit der Milch mag ich auch nicht so, aber das Latexfreie Zeugs (zB Finish Line) ist einfach raus zu bekommen, stinkt nicht und macht wenig „Sauerei“.
Yo, ich flicke in der Saison so zwei- bis dreimal mal einen Schlauch. Damit kann ich leben. Und bis man den 3.00 zum Durchschlagen bringt fährt man mit einem Luftdruck, der auch dem Felgenhorn nicht guttut. Mit 1,5 - 1,7 am VR und 1,7 - 1,9 bar im Gelände habe ich genug Traktion, Schutz für die Felge und Latsch. Und wenn es mal nur auf befestigten Wegen vorwärts geht erhöhe ich den Druck ein wenig mit der Luftpumpe.
 
Die Biobikes (Hardtail) fahren wir seit einem Jahr mit den originalen Schläuchen & Reifen, war zu faul auf Tubeless etc. umzurüsten und bisher keine Platten - wobei ich das Bike auch nicht so „hernehme“ wie das Fully …
Bei den Fullys hatte ich mit Schlauch (Butyl, Latex) regelmäßig geflickt - Einstiche & Durchschläge - nach Umrüsten auf Tubeless so gut wie keine Pannen mehr. Hab mir dann nach einiger Zeit so‘n Reifen (der mit Tubeless gefahren wurde) genauer angeschaut - waren unzählige kleine Dorne/Durchstiche in der Lauffläche, die die Milch jedoch zuverlässig abgedichtet hatte …
Für mich geht alles - Hauptsache Spaß mit den Bikes 😄
 
Motoplex
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