Der Radel Fred

Ich nehme einfach ein Longsleeve, dass ich auch beim Motorradfahren trage, wenn es draußen noch ein wenig frisch ist.
Habe da diverse zur Auswahl (Dainese, Adidas, Craft ( das hat sogar einen Gore-Windstopper-Bereich im Brustbereich)). Gleiches gilt für die Midlayer im Beinbereich.
Preislich unterscheiden die sich kaum. Hatte auch schon mal welche von Tchibo in denen aber die Nässe drin blieb und diese somit eher zum auskühlen geführt haben. Hängt aber auch davon ab wie stark man schwitzt und wie lange man unterwegs sein will und bei welchen Temperaturen man noch fahren mag. Im Winter wie im Sommer nehme ich bei längeren Touren im Rucksack immer was zum wechseln mit.

Ich nehme auch immer meine Motorradklamotten zum drunter ziehen. Bei sehr kalten Wetter nehme ich dann Merinounterzieher.
Dann den Windstopper oder Softshell Jacke drüber und den Dirtlej Anzug zum Schluss.

Naja, das einzige, was eigentlich nicht fahrbar ist, ist gefrierende/gefrorene Nässe. Der Rest ist wirklich nur ein Klamottenproblem.

Im Moment sieht es so aus von innen nach außen:
  • Funktionsunterwäsche
  • Protektorenjacke/-Hose
  • <hier fehlt was gegen Kälte und Wind>
  • Jacke
So 0815-Kleidung in der Mitte, wie die gute Adidas-Trainingsjacke, die üblichen Baumwoll-Pullover in dick und dünn, Wollpullover und so hab ich alle schon durch. Das scheitert dann bei Wind oder trägt zu dick auf und schränkt die Beweglichkeit ein. Also doch mal die verschiedenen Sportklamottensegmente anschauen. Da scheint aber igrendwie zwischen 50 und 500EUR alles drin zu sein und mir fehlt die Erfahrung, geht ja schließlich um Sport...

Wie Du schreibst fehlt ja ein Wind und Kaelte Schutz. Eigentlich sollte dies die Jacke sein und nicht ein midlayer. Wenn von außen kein Wind reinkommt wird innen die gebildete Wärme nicht verdrängt.

Baumwolle und Wolle (ausser wohl Merinowolle mit der ich mich auch gar nicht anfreunden kann) hat grundsätzlich nix mehr beim Sport verloren.... Nimmt Schweiss auf und wird dann elendig Patsche nass kalt.

Also ich nutze generell Baselayer (Assos oder x bionic haben sich für mich als die Besten herausgestellt, die nutze ich auch zum motorradfahren) die habe ich in verschiedenen Dicken, da drueber Jacken (auch hier liebe ich Assos weil sie vorne dicht und hinten duenne zum Schweisstransport sind) auch die habe ich in verschiedenen Dicken ggf inkl Windstopper.... Sollte es noch kälter sein ggf Windweste oder Wind Jacke als äußere Hülle um eben den Wind der böse auskuehlt draussen zu halten.
Wenn es nass ist nutze ich eine am Hintern wasserdichte kurze Hose (zbsp Endura MT500) die vorne aber atmungsaktiv ist oder ggf wie @econo einen Dirtley der ein sehr guter Wind- Wasserschutz ist aber unglaublich viele Öffnungen hat zur Belüftung.

Ich fahre aber auch kein Downhill etc pp sondern in erster Linie Gravel, Rennrad bissl Waldwege mtb....

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du schreibst fehlt ja ein Wind und Kaelte Schutz. Eigentlich sollte dies die Jacke sein und nicht ein midlayer. Wenn von außen kein Wind reinkommt wird innen die gebildete Wärme nicht verdrängt.
Davon bin ich insofern weg, weil der äußere Layer Schutzfunktion bieten soll, besonders gegen Ab- und Durchschürfungen. Das würde bedeuten, ich müsste mir für jede Jahreszeit eine Endurokombi hinhängen. Das wird mir zu teuer.

Baselayer ist erscheint mir für meine Zwecke auch keine Option, weil da imho Protektoren gegen Schläge hingehören, damit nichts verrutschen kann und alles sitzt, wo es hingehört. (Außerdem gibt da meine Figur keinen Platz mehr her um noch was drunter zu ziehen. ;) ). Ich brauch also eher was, was lockerer sitzt.

Assos und X-Bionic schau ich auf jeden Fall mal durch, vielleicht haben die was im Sortiment.

Ich nehme auch immer meine Motorradklamotten zum drunter ziehen. Bei sehr kalten Wetter nehme ich dann Merinounterzieher.
Dann den Windstopper oder Softshell Jacke drüber und den Dirtlej Anzug zum Schluss.
Dirtlej hatte ich mir den SFD kommen lassen, der geht leider wieder zurück. An sich ist das Ding super, wenn man den richtigen Körperbau dafür hat. Leider ist an der Bauchmuskulatur und an den Schultern zu eng.

Dirtlej hatte ich mir den SFD kommen lassen, der geht leider wieder zurück. An sich ist das Ding super, wenn man den richtigen Körperbau dafür hat. Leider ist an der Bauchmuskulatur und an den Schultern zu eng.
Ja das kenne ich nur zu gut. Ich habe den SFD und den "normalen" Anzug (den musste ich eine Nummer größer nehmen). Die sind leider für Kinderkörper geschnitten oder ich bin einfach zu dick. Was aber nicht sein kann. Meine Waage zeigt seit 30 Jahre immer 69kg, auch wenn ich nicht draufstehe:unsure::ROFLMAO:
Das ist oft das Problem mit den Sportklamotten. Die gehen immer davon aus, das alle Six-Pack haben.

Ja das kenne ich nur zu gut. Ich habe den SFD und den "normalen" Anzug (den musste ich eine Nummer größer nehmen). Die sind leider für Kinderkörper geschnitten oder ich bin einfach zu dick. Was aber nicht sein kann. Meine Waage zeigt seit 30 Jahre immer 69kg, auch wenn ich nicht draufstehe:unsure::ROFLMAO:
Das ist oft das Problem mit den Sportklamotten. Die gehen immer davon aus, das alle Six-Pack haben.
Ich hab bei 180cm und 85kg eine L probiert, gemäß der Größenempfehlung von Dirtlej. Dann hab ich mal anhand ihrer Größentabelle nachgemessen. Ich müsste eine XXL nehmen, damit mein perfekt aerodynamischer Körper da rein passt. Dann sind die Ärmel aber locker 5cm zu lang.

Ich würde Dirtlej ja empfehlen, neben den Regular-Größen auch einfach mal Wide-Größen anzubieten. Dann hätte ich eine L in wide genommen, das hätte passen können.

war heute interessant, wir wollten lässig eine kleine Runde raus, einfach nur raus. Das Winterhardtail von Schnegge ausgepackt, 3 Meter geschoben, Speichenabriss. Also wieder alles in den Keller, das andere Mountainbike (Sommermodel) rausgeholt, Tubless aufgepumpt,.......... Ventil undicht. Also neues Ventil eingebaut. Auf den Roval SL sind die Mäntel so stramm drauf, da geht es nicht ohne Booster wieder drauf. 3 Anläufe bis alles dicht war und immer schön den Booster auf 11 Bar aufpumpen. , alles in Winterklamotten für draußen, darum durchgeschwitzt und fix und foxi, bevor der erste Meter gefahren wurde. Also wieder umgezogen, und nach einer Stunde sollte es los gehen. Schnegge geht raus, und kommt wieder: Es fängt an zu regnen. :mad:
War mir dann aber egal, ich musste raus, sonst hätte ich die Tapete von der Wand geholt oder andere nicht sozial verträgliche Sachen gemacht die evtl sogar im Strafgesetzbuch stehen. Ist dann doch noch eine kleine, trockene Runde geworden und jetzt bin ich wieder normal :D

Kleiner Nachtrag: die sicherheitsbewusste Frau hat neuerdings eine Alarmanlage mit Türsensoren. 1. Aussage, ja die ist aus 1 Frage, nachdem alle Telefone, Smartuhren und Rechner schöne Sirenentöne von sich gaben: wie geht der Scheiss aus. Endergebniss, Anlage wurde stillgelegt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch eine schöne Achtsamkeitsübung. Wie verhalte ich mich in Stresssituationen :ROFLMAO:
Muss auch noch meine Reifen wechseln und die neuen Bremsen montieren. Im Moment fehlt mir aber die Lust.

Eine Speiche hat sich bei mir letzte Woche auch verabschiedet. Die organischen Bremsbeläge sind wie Eis in der Sonne geschmolzen. Bei diesem Wetter sollten Sinterbeläge
besser sein, oder ?
@Artemis, so sauber wie dein Bike, war meins schon lange nicht mehr :X3: kann mir aber auch nicht vorstellen das du bei solchen Wetterbedingungen, wie sie zur Zeit herrschen,
unterwegs bist. Das sind ja jedes mal Stunden Putzerei....( hab mir trotzdem mal Mühe gegeben und auch ordentlich gewienert 💪 )

@businesskasper, 190cm und mit Winterspeck 95 Kilo passt mir der Dirtlej in XL sehr gut. Kann sogar mein altes MX-Protektoren Hemd noch darunter anziehen.

Wir sind eine Clique von 5-7 Jungs. Ich bin der Mimimi, es ist so nass und kalt. Ich höre dann immer, heul leise Chantal, Treffpunkt ist 19 Uhr...
Nach der Tour, ist man immer glücklich sich aufgerafft zu haben :)

:unsure: hier sind ja noch ein paar E-Biker unterwegs. @SilverSurfer läuft das Husqvarna noch ? @tecjonny hat ein Haibike oder ? Das hat ja unter 95dB, Namlostal auf dem Programm ? ;)

Anhänge

• IMG_9155[1].JPG
    IMG_9155[1].JPG
    461 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_9010[1].JPG
    IMG_9010[1].JPG
    805,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9120[1].JPG
    IMG_9120[1].JPG
    755,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9114[1].JPG
    IMG_9114[1].JPG
    642,2 KB · Aufrufe: 37
Eine Speiche hat sich bei mir letzte Woche auch verabschiedet. Die organischen Bremsbeläge sind wie Eis in der Sonne geschmolzen. Bei diesem Wetter sollten Sinterbeläge
besser sein, oder ?
@Artemis, so sauber wie dein Bike, war meins schon lange nicht mehr :X3: kann mir aber auch nicht vorstellen das du bei solchen Wetterbedingungen, wie sie zur Zeit herrschen,
unterwegs bist. Das sind ja jedes mal Stunden Putzerei....( hab mir trotzdem mal Mühe gegeben und auch ordentlich gewienert 💪 )

@businesskasper, 190cm und mit Winterspeck 95 Kilo passt mir der Dirtlej in XL sehr gut. Kann sogar mein altes MX-Protektoren Hemd noch darunter anziehen.

Wir sind eine Clique von 5-7 Jungs. Ich bin der Mimimi, es ist so nass und kalt. Ich höre dann immer, heul leise Chantal, Treffpunkt ist 19 Uhr...
Nach der Tour, ist man immer glücklich sich aufgerafft zu haben :)

:unsure: hier sind ja noch ein paar E-Biker unterwegs. @SilverSurfer läuft das Husqvarna noch ? @tecjonny hat ein Haibike oder ? Das hat ja unter 95dB, Namlostal auf dem Programm ? ;)
Hi Racing, da irrst Du Dich. Ich gehe auch im Winter auf's Bike, dann aber lieber wenn es richtig knackig kalt ist. Schnee und Eis finde ich gut. Bei 5 Grad und Regen dann doch lieber ins Fitnessstudio als sich einzumatschen. Und so wie gezeigt mache ich mein Rad auch nicht jedesmal sauber. Meistens reichen 30-40 Minuten, dann passt das wieder. Wichtig ist halt direkt nachvder Fahrt mit der großen Gießkanne den Dreck abzuspülen. Der Feinschliff mit einem Eimer warmen Wasser geht dann echt fix von der Hand. Und wo wenig Dreck vor der Fahrt dran ist, bleibt auch weniger Zeug von der Fahrt hängen. Verhält sich wie bei der Tuono ;-)
Gruß Markus

Ich habe mittlerweile 2 Husqvarna E - Bikes. Wie schon erwähnt ein Fully MTB MC 8 und für die Stadt ein Fully CT 6 FS. Funktionieren beide sehr gut und machen richtig Spaß. Und ein Freundes - Paar haben sich mittlerweile auch beide jeweils ein Husqvarna E Fully MTB gekauft und sind auch hoch zufrieden.

Was hast du denn für einen Bauchumfang wenn ich fragen darf. Gerne auch per PM.
Bauchumfang : zu viel 😝 im Ernst, ich hab keine Ahnung. :unsure: vielleicht nützt dir meine Hosengröße etwas : 32 / 34 seit Jahren.

Markus, 30- 40 Minuten :oops: das glaub ich dir nicht. 3-4 Stunden kommt eher hin :sneaky:

@SilverSurfer, der Aprilia Mann hat 2 Huskys :eek: leider hat Aprilia da nichts in ihrem Portfolio, eventuell : :X3:
1

Anhänge

• IMG_4745[1].JPG
    IMG_4745[1].JPG
    830,3 KB · Aufrufe: 39
Motoplex
Zurück
Oben