ECU-Tuning

WSC-Neuss Shop

Dirk

ist neu hier...
Guten morgen!!
Wollte hier einmal fragen ob jemand Erfahrung gemacht hat mit Ecu-Tuning zB.Rexxer Tuning??
Mir geht es weniger um eine Leistungssteigerung sondern eher um einen runderen Motorlauf im unteren Drehzahlbereich und evtl. geringeren Spritverbrauch.
Mit freundlichen Grüßen Dirk
 
Dirk,

hast du auf anderem Weg hier schon was herausfinden können? Bin ja ein bisschen neugierig :p
 
Hi,
nur mal meine persönliche Erfahrung.

1. Serien Aprilia Race ECU für die Tuono mit Slip On oder Serien Auspuff , runderer Motorlauf , keine gefühlte Mehrleistung

2. gemodete ( auf EVo1 abgestimmt und geänderte Modi wie 2015er Modell ) Aprilia Race ECU für die Tuono, runderer Motorlauf, mit EVO1 Akra und komplett ausgebautem Sekundär Luftsystem, gefühlte Mehrleistung

Geringere Sprit verbrauch bei besserem Motorlauf ist wohl kaum zu realisieren.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich habe von GuzziDiag das Programm heruntergeladen für Fehlercode auslesen und löschen TPS zurücksetzen und Gasgriff kalibrieren das funktioniert sehr gut leider gibt es noch kein Tool fürs Mapping auslesen und schreiben für unser Steuergerät 7SM.Das was ich bis jetzt gefunden habe ist Rexxer einmal die Option mit einer Box selber ein mitgeliefertes Mapping aufzuspielen oder das Steuergerät einzuschicken.Wie ich festgestellt habe gibt es viele Händler die damit arbeiten,habe bis jetzt allerdings keine Erfahrungsberichte für die Tuono V4 gefunden.Ich glaube schon das ohne Leistungssteigerung am Spritkonsum etwas möglich ist die Tuono ist ja kein altbackenes Vergasermodell um den Verbrauch zu rechtfertigen.Klar verhält sich jedes Motorrad anders und ein maßgeschneidertes Mapping ermittelt auf dem Prüfstand wäre perfekt aber wie sieht es da mit dem Sekundärluftsystem aus das die Lambdawerte verfälscht usw. Rapid,Powercommander usw. alles schön und gut aber ich glaube wie auch viele andere ein direkt anderes Mapping im Steuergerät ist besser wie irgendwelche zwischengeschaltete Module.Ich dachte mir das vielleicht jemand ob jetzt mit Rexxer oder etwas anderes schon Erfahrung gemacht hat. Mit freundlichen Grüßen Dirk
 
Evtl. liest du dir ja einmal die letzten 5-10 Seiten meiner Motoraufbaugeschichte hier durch.
Der Daniel Deussen von Deussen Engines hat meinen Motor mit Rexxer sehr gut abgestimmt.
Das war nicht ganz billig, brachte ca. 6PS in der Spitze und einen nochmals etwas höheren Spritverbrauch.
Grundsätzlich war ich mit der Arbeit von Daniel sehr zufrieden.

Ansonsten findet man in den tiefen des Forums einiges zum Thema, wenn man denn die Suche bemüht.

Gruß, ej#25
 
@Dirk,
das ist das Problem wenn man sich im Forum nicht vorstellt. Keiner weiss wo du herkommst, also kann ich z.B. auch nicht schreiben bei wem ich war wegen Fahrbarkeitsabstimmung in niederen Drehzahlen. Könnte ja 500km von dir weg sein. Wäre dann ja sinnlos.
 
Sorry! Sorry! Ich bin neu hier bin im leicht gesetztem Alter von 46 komme aus dem leider etwas flachem Raum Münsterland nah an der holländischen Grenze hatte vor 17 Jahren mal mein Hobby zum Beruf gemacht 7 Jahre lang Motorräder geschraubt Meister gemacht aber um eine Familie zu ernähren zu einem Großkonzern gewechselt. Ich fahre seit vorigem Jahr eine Tuono V4 Bj.11 die mir sehr viel Spaß bereitet aber Aufgrund meiner Vorgeschichte auch sehr gerne daran schraube. Mit freundlichen Grüßen an Alle
 
Ach ej#25 habe Deinen Beitrag jetzt gelesen Hut ab Respekt und hast Du die 200PS geknackt??
 
Hallo Dirk,
vermutlich wird mit dem Rexxer auch nur ein Aprilia Race Map geflasht. Ich denke nicht das die ein eigenes Mapping erfahren haben.

Rexxer wäre für mich keine Lösung. Es gibt zB Gabro racing der sich nur mit flashen und modden von Aprilia Ecu,s beschäftigt.

Der Vorteil bei einem Aprilia Race Map ist wenn es mal updates von AP geben würde, könnte deine Händler die Race ECU updaten.

Gruß Markus
 
Hallo Dirk,
was ich dir eigentlich damit sagen wollte ist, dass eine gute Abstimmung mittels Rexxer möglich ist. Aber dazu benötigst du einen Tuner, der nicht nur Software aufspielen kann, sondern wirklich in der Lage ist eine Optimierung der Werte durch Lambdamessung zu machen. Typen die das richtig gut machen gibt es nur wenige und meistens sind die nicht gerade in der Nähe. Daher kannst du den selben Erfolg, wie onlytwins schon schrieb, einfacher mit der Kit-ECU von Aprilia Racing erreichen.
Richtig viel bringt das aber erst, wenn du auch mechanisch am Motor etwas machst. Ansonsten einfach fahren wie er ist und Spaß haben.
 
Motoplex
Oben Unten