Erfahrungen zu den Einstellungen APRC, hier Traktionskontrolle, Wheeliecontrol und Motomapping

Orlando

fleißig dabei...
Hallo Forum,

es werden ja wohl einige Driver die APRC Variante fahren.

Wäre es nicht möglich hier mal die Erfahrungen bezüglich der gewählten Einstellungen zu TC, Motormapping T-S-R und Wheeliecontrol zu posten?

Also wer fährt mit welchen Einstellungen und hat welche Erfahrungen gemacht....

Fände ich gut so etwas...

So richtig was dazu gefunden habe ich hier im Forum noch nichts....

Gruß

Moin Orlando :)
Ich versteh die Intension, die dahinter steckt :) Aber jeder fährt anders:)

Ich Geh mal vom Straßenbereich aus richtig? Je nachdem wie du's magst.

trocken

WC: 0-3--> klingt nicht hilfreich, Ist es auch nicht :-) Wenn du bissl versuchen willst zu wheelen, dann mach Sie meinetwegen auf die 1-2.

Ich denke aber das Sie in der 2 auch sehr früh greift, um zu spielen, zu früh... Stufe 1 hab ich übersprungen und keine Erfahrungen. Bleibt nur das ding auszustellen;) Sinn macht die nur auf der RS, da würde ich Sie anschalten.

TC: Stufe 1-8, klingt wieder sinnlos, aber Ist es nur bedingt.
Ich fahr meist 3-5 wenn's warm ist, mein Papa immer 1. Ich hatte auf der Straße im warmen erst 2-3 Aktionen wo mal auf 5 die TC ansprang. Mit guten Reifen+Luftdruck, kommt's selten dazu. Mach Sie fürs Gewissen auf die 5 und wenn's eingreifen sollte und dich nervt, dann Geh ne Stufe runter.

Mapping:
S- bestimmt angenehmer für den Fahrer, aber die direkte Ansprache, das abrupte Losspringen , Ist ein wenig angenehmer. Gedacht natürlich für den Straßeneinsatz.
T- sehr direkt, volle Power! Gedacht für dir RS aber für mich im trockenen der Modus !

nass

WC: Egal, da man keine Wheelies macht.also kannste das immer eingestellt lassen.

TC: Auf 8 und gut.

Mapping:
R--> weiche Ansprache, geht richtig soft, passt gut !

R modus+TC-8 --> von Oberwiesenthal bis Heim ( Ca. 100km)im Regen , ohne Probleme, keine Rutscher alles easy. Da kannst amdu auch auf der geraden mal aufziehen, denn durch den R Modus geht es eben soft zur Sache.

-----------------------

Schwierig das zu formulieren Orlando.

Meine Einstellungen im trockenen:
WC aus, TC 4, T Modus.

Nass: R Modus, WC aus, TC 8 ( mehr fürs Gewissen )

Empfelung für dich sind meine Einstellungen, außer du willst nicht probieren Paar wheelies zu fahren, dann mach die WC auf die 2-3. Sollte Sie dir mit T zu ruppig ans Gas gehen , Nehm die S Stufe, da haste auch die Power aber sanfteres ansprechverhalten.

Hoffe ich konnte dir bissl helfen, Ist viel bla bla.

LG Max

Moin

WC 1
Modus T
TC 6-7

Diese Einstellungen fahre ich tc greift bei mir kaum außer wenn ich mal zu zweit unterwegs bin.

Gruß taute

Aber wie schon max geschrieben hat jeder fährt halt anders, such dir ne Strecke die du öfters fährst und Teste das alles mal durch.

Zu zweit greift die TC? Was bisten fürn Raser? Zu zweit reicht auch der R Modus, da meckert die Freundin schon:-D

Mahlzeit...

Wc: 1
Modus: entspanntes Landstraßen heizen S
Die Bella mal fliegen lassen T
Tc: 6
ABS: 2

Bei mir hat schon ein paar mal die Tc gegriffen... Da muss man aber schon sehr flott unterwegs sein und die Strecke kennen!

Achja Tante Edit sagt:

Im nassen Fahr ich nicht :) und wenn doch dann R Modus und alles auf der höchsten Stufe ;)

Zwei Finger zum Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Trockenen:

WC auf Stufe 1
LC auf 2 (interessiert mich aber eigentlich als LS-Fahrer nicht so)
TC auf 5
Mapping Modus: S

Im Nassen:
WC auf 3
LC auf 3
TC auf 8
Mapping Modus: S oder R , je nach Laune!

Gruß
Donnerlittchen

Hallo Zusammen,

eigentlich ist bereits alles gesagt.
Jedoch kann ich nur empfehlen selber fahren, fahren , fahren.
Als das gute Stück noch neu war und man alles etwas langsamer anging (Einfahrphase).
War bei mir die Elektronik fast auschließlich auf Maximum. Und ich Bin nur im R Modus gefahren.
Nach 500km R-Modus mit dieser doch sehr lästigen leicht verzögerten Gasannahme, gings in den S-Modus.
Nach nunmehr knapp 1,5 Jahren und 9400km auf der Uhr ist eigentlich nur noch der T-Modus aktiv.
Die Wheeliecontrol steht auf 1. Bin immer recht froh wenn Sie beim rausbeschleunigen aus der Schräglage das abhebende Vorderrad wieder einfängt.
Und die Traktionskontrolle wird mittlerweile als einziges den Witterungsbedingungen angepasst.
Bei Warm und Trocken haben sich für mich Stufe 2-3 gut bewehrt, alles was drüber liegt greift mir persönlich zu früh ein. Gerade wenn man ordentlich aus der Kurve raus will.
Und bei kalten und feuchten Witterungsbedingungen wird eben entsprechend nach oben korrigiert.
Es bleibt ganz klar die Empfehlung, selber fahren und sich die Settings nach seinem Fahrstil anzupassen.
Und die optimalen Settings sind eben persönliches Empfinden bei eigener Erfahrung.
Und das aller wichtigste dabei, Spaß solls machen.

Mfg artefakt

TC immer auf 5, wenn es regnet fahre ich normal nicht und falls doch mit etwas mehr Gefühl in der Gashand. Normalerweise T-Modus, in der Stadt meisstens S-Modus, da bockt sie nicht in jedem Kreisverkehr herum. WC auf 1

Gruss
Armin

Jo stimmt artefakt!

@Donnerlittchen: Das herumstellen von WC und LC kann man sich doch sparen. Im Nassen Ist kein Rad oben und die LC benutzt man einmal im Jahr, und da Net im Nassen:) nicht ?

LG

Danke für die Antworten!
Sicher ist es richtig das man sein eigenes Level "erfahren" muß.
Aber ich finde diesen Thread trotzdem für sehr sinnvoll.
Mir ist aufgefallen das gewisse Einstellungen bei dem einen oder anderen fast gleich sind.
Ich würde jetzt mal behaupten das hier keine Anfänger am werkeln sind.
Von daher ist es jetzt viel einfacher aus allen Antworten das "Mittelmaß" zu generieren.
So mach ich es jetzt und werde mit dieser imaginären praxisgerechten Mittelwerteinstellung anfangen.
Warum soll man das Rad neu erfinden. Diese von euch "erfahrenen" Einstellungen sind ja praxisnah und somit auch gut.
Natürlich werde ich noch ein +/- heraus finden.
Also für Schlechtwetter und schlechte Straßen.
RS kommt für mich nicht in Frage.
Ich werde auf der LS mit normalen und trockenen Bedingungen wie folgt fahren:

Mapping: S
TC: 4
WC: 2
Launchcontroll fällt aus da eh manuell aktiviert werden muß.

Im Bereich Mapping werde ich dann mal ständig zwischen S und T wechseln um ein Gefühl zu bekommen.

Steigendes Vorderrad mag ich nicht wirklich da es "langsam" macht.
Ich fange aber trotzdem mit 4 an mit Tendenz in Richtung 1.

So....ich werde berichten.

Nur im Moment haben wir hier knapp unter 40 Grad und da fahre ich nicht Motorrad.

Bis bald und danke für die hilfreichen Antworten.

LG

Na also :)

was wieso nicht? Also wenn ich könnte, würde ich fahren und das Wetter nutzen um die Schräglage ausleben zu können, die mir das Wetter ermöglicht.

lg max

Na also :)

was wieso nicht? Also wenn ich könnte, würde ich fahren und das Wetter nutzen um die Schräglage ausleben zu können, die mir das Wetter ermöglicht.

lg max

Sehe ich aber genauso, das Wetter gibt doch alles her was das Motorradfahrer herz höher schlagen lässt.
Perfekt für die schnelle, tiefe Kurvenfahrt.

mfg artefakt

Ich fahre immer im T-Mapping, außer bei Regen dann geht's in den schwächsten Modus. TC hab ich immer auf 6, ist noch nie angesprungen. Beim Rest weiß ich es gar nicht genau.

Trocken:
TC: 1-2
WC:1
Map:T

Regen:
TC:3
WC:2
Map:T

Im Regen ist Modus T Pflicht sonst läuft die Bella gar nichts und natürlich nur Rennstrecke.:wink:

So nun mal meine ersten persönlichen Erfahrungen.

Situation "Fahren in der Gruppe":

Schwierig weil keine Einstellung wirklich passt.
In der Gruppe gibt der langsamste das Tempo vor.
In der Regel ist das nicht so schnell und eher verhalten.
Dafür ist die Tuono irgendwie nicht gemacht.....

Motormapping T fällt hier komplett raus weil zu sportlich und direkt.
Motormapping S nicht schlecht aber auch telweise etwas zu ruppig.
Bei viel Stadt und Stop and Go passen T und S nicht.

Motormapping R habe ich noch nicht getestet.

Situation fahren alleine:

Hmm....Mapping S ist nicht schlecht.

TC auf 8 ist in der Einfahrphase gut, eher zuviel des guten
WC hab ich auf 2 stehen
LC ohne Bedeutung weil nicht genutzt

Bin da sehr kurvenreiche Bergstrecken gefahren mit eher wenig langen Geraden, meistens kurze Geraden mit ca. 200 - 300 Meter Länge.
Dabei Steigungen von 5% - 10%

Bei schneller aber flüssiger Fahrt würde ich jetzt Mapping S bevorzugen.
TC 4 - 5 ist sehr gut.
WC auf 2

Die selbe Strecke im Kampfmodus würde ich im Wechsel T - S fahren
TC auf 4 - 3
WC 2 und eventuell sogar 3 um das Rad am Boden zu halten.

Die selbe Strecke im Spaßmodus würde ich mit T fahren
TC auf 3 - 2
WC 1

Fazit im Moment:

Bummelfahrten / Spazierfahrten sind nicht wirklich was für die Tuono 4V APRC
Sie macht es, aber eher schlecht gelaunt und unwillig.

Schnelle Ausfahrten mit Muskeln zeigen
Sie grinst und flirtet mit dir.
Das gefällt ihr

Heizen mit alles geben
Sie ist in ihrem Element
Hier gibt sie alles und das perfekt.
Leider ist man da ständig illegal unterwegs.

Sie ist eine Sportlerin die gefordert werden will.
Normale Tourenfahrten macht sie mit, aber tut einiges dafür dir klar zu machen das dies nicht der Grund war eine Beziehung mit dir einzugehen.

Nun weitere Berichte folgen.

Sie ist ein reines Funbike und für große Fahrten in Urlaub sollte man sie nicht wirklich vorsehen.
Betriebskosten sollten dem Besitzer egal sein.
Ausfahrten in der Gruppe eher nicht weil deine Tankstops auf kurz oder lang alle verärgert.

Ich bin ein Technikfreak, dafür ist Sie gemacht.
Wer Spaß an absolut erstklassiger Verarbeitung hat sollte mit ihr gehen.
Probleme in der Anfangszeit sollte man ihr verzeihen, alles ist zu beheben.

Gruß

Na das klingt doch ganz ok :)

Ach mit dem Urlaub Das geht schin. Mit der sitzposition eines naked bikes und dem Fahrwerk eines supersportlers, Ist eig. die rennstrecke und Das ballern auf der LS ihr Revier:)

Gegen das Tanken kann man entgegenwirken, einfach noch ne V2 oder V4 mitnehmen , das man nicht allein Ist ;)

Für die Rennstrecke sehe ich das so:
Trocken:
Map= T
TC= meist 3-5. Abhängig in erster Linie vom Gripniveau und ob ich die Strecke kenne (Stufe 5 eignet sich zum Kennenlernen). In Ab Stufe 3 wird für mich der Hinterradschlupf spürbar, ohne dass es sich um "böse" Rutscher handeln muss. Deshalb hebe ich mir 1-2 für perfekte Bedingungen und passende Reifen auf.
WC= 1-2, da 3 doch zu heftig geregelt hat.

Nass:
Pfui, da bleib ich in der Box :evil:

Das tolle an der TC finde ich, dass sie bei richtiger Nutzung auch auf eigene Fehler hindeutet: Soll heißen, wenn man sehr sauber, rund mit Schwung aus den Ecken, und dann weich und konstant das Gas öffnet und wheelies durch "aktives Sitzen" unterdrückt, kann man selbst mit einer scharfen Einstellung der TC z.B.5 und auf WC 2-3 noch annähernd gleiche Zeiten fahren, wie sonst. Falls die TC/WC harsch eingreift sollte man überdenken, ob man zu digital am Gas ist.
Wer natürlich schon auf IDM-Niveau fährt, lacht darüber und fährt auf Stufe 1-2, oder AUS :-D

Hi,

TC: 4

WC: 1

Mapping: T

Ich sag es mal direkt, ich habe letztes Jahr im März den Führerschein gemacht und die Tuono ist mein erstes Motorrad. Ich hab kein Talent alla Valentino und Co. ich möchte mich aber nicht permanent auf die Elektronik verlassen. So werde ich wohl nie richtig lernen das Motorrad zu beherrschen. Mit jedem Kilometer (momentan 9600Km) lern ich einfach ein Stück dazu und sie hat es mir wirklich nicht einfach gemacht. Es ging mir auch schon mal auf den Keks, leicht neidisch auf die Mopeds der Freunde zu blicken mit dem Gedanken (die fahren im 6 Gang bei 50Km/h und alles läuft sauber) mittlerweile freu ich mich immer mehr über diesen Gedanken. Ich hab mit der Zeit gelernt das Biest zu kontrollieren, nicht zu beherrschen aber zu kontrollieren. Bummeln mag sie wirklich nicht, verstehen manche Leute nicht.. mir ist es egal, ich fahr das Tempo das sie braucht.

Übrigens halte ich nix von Mapping wechseln und TC, außer bei starkem Regenfall.

"T" rein und lebt damit, lerne es zu beherrschen und gut ist, du wirst nie wieder was anders brauchen.

Gruß David

Motoplex
Zurück
Oben