GABRO ECU für Tuono 1100

Jup, hier geht es ja auch um die Tuono 15-16.

Erstellt vielleicht einen separaten Thread für Euro4 Modelle, nur damit es hier nicht so ein Durcheinander gibt.
 
Aha , warte mal steht da nicht GABRO ECU für Tuono 1100 ? Ist die Euro 4 keine 1100er ? Ok kenn mich aus :unsure::rolleyes:o_O
 
Wie und wo kann ich mein Steuergerät für die Tuono Factory 2016 bei Gabro machen lassen ?

Die Internetseite ist nur auf Italienisch und Facebook habe ich keins

Hab ihn mehrfach auf English per Mail angeschrieben. Keine Antwort.
Das verunsichert mich nun sehr. Ich lasse es wohl bleiben.

Gruß
 
Habe ihn letzten Donnerstag auf Englisch über das Forum angeschrieben aber bisher noch keine Antwort
 
Aha , warte mal steht da nicht GABRO ECU für Tuono 1100 ? Ist die Euro 4 keine 1100er ? Ok kenn mich aus :unsure::rolleyes:o_O
Bitte den Eingangspost vom Threadersteller lesen, dort geht es um die Euro 3 Tuono.

Dieses Forum verkommt so langsam, an jeder Stelle wird genörgelt.

Ich für meinen Teil wollte meine Erfahrungen teilen und etwas die Übersicht wahren, da die Euro3 und Euro4 Modelle was die Gabro Ecu angeht zwei unterschiedliche Moppeds sind. Und darum geht es hier immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Spritverbrauchs, da viele wohl zurückschrecken weil die Bella noch mehr zum Säufer wird...

Definitiv nicht!

Bei meiner Fahrweise, sportlich, schräg, lebensbejahend, im Schwarzwald, nur Kurven, keine AB, hat sich die Reichweite verlängert.

Bisher ging das Lämpchen meistens bei 190-200km an, nach dem Gabro Map hatte ich schon mehrmals 220-230km bis die Reservelampe aufgeblinkt hat.
Die Aussage zum Spritverbrauch finde ich interessant.
@neum In welchem Drehzahlbereich bewegst Du Dich da? Vermutlich eher im niedrigen - mittleren?
Das Gabro Map basiert ja auf dem SST Map von Aprilia und wurde von ihm weiter verfeinert, wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe.

Ist nicht direkt vergleichbar aber bei meiner RSV4 mit SST-Ecu und mittleren bis hohen Drehzahlen war der Verbrauch schon ordentlich angestiegen.
Darunter hat mir die Reichweite dann zu sehr gelitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe zwar keine Tuono, aber eine 2017er RSV4RR und habe mir über apriliaspecialparts.com eine ECU mit dem Gabro mapping bestellt. Zuvor habe ich mit Gabro über Facebook (mit viel Geduld) kommuniziert und er meinte er hat 2 Mappings anzubieten. Eines mit Auspuffklappe offen sobald der erste Gang eingelegt wird, und eines welches die Klappe einfach früher öffnet. Ich habe mich dann für das mit Klappe offen sobald der Gang eingelegt wird entschieden. Trotz der wenigen kommunikation ist es nach 4 Wochen bei mir angekommen, habe mich riesig gefreut.

Hab das ganze dann auch gleich eingebaut und mit Guzzidiag ohne Probleme Gasgriff und Drosselklappen angelernt. Anschliessend bin ich zum Mechaniker gefahren um die Auspuffklappe wieder einzuhängen und neu anzulernen (da ausgehängt und verstellt). Dann ersten Gang eingelegt und nix passiert... Hmm shit, hat Gabro wohl das falsche Mapping draufgespielt.

Die Gasannahme und Leistungsentfaltung ist allerdings wirklich super und fein dosierbar. In tiefen Drehzahlen zu fahren macht jetzt viel mehr spass.
Die Auspuffklappe öffnet auch ein bisschen früher, ABER im zweiten Gang scheint alles noch wie vorher zu sein. Riesiges Leistungsloch von 3000-5500 Touren. Selbst wenn man den Hahn 100% öffnet, bleibt die Klappe bis 5500 rpm geschlossen und dann kommt erst die Power.

Ich muss sagen ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, denn genau wegen diesem Loch im zweiten Gang habe ich mir das Gabro Mapping gekauft.

Hat jemand von Euch auch eine 2017er mit Gabro mapping drauf? Habt ihr das Leistungsloch auch nach wie vor?

Gruss
 
Hallo zusammen

Ich habe zwar keine Tuono, aber eine 2017er RSV4RR und habe mir über apriliaspecialparts.com eine ECU mit dem Gabro mapping bestellt. Zuvor habe ich mit Gabro über Facebook (mit viel Geduld) kommuniziert und er meinte er hat 2 Mappings anzubieten. Eines mit Auspuffklappe offen sobald der erste Gang eingelegt wird, und eines welches die Klappe einfach früher öffnet. Ich habe mich dann für das mit Klappe offen sobald der Gang eingelegt wird entschieden. Trotz der wenigen kommunikation ist es nach 4 Wochen bei mir angekommen, habe mich riesig gefreut.

Hab das ganze dann auch gleich eingebaut und mit Guzzidiag ohne Probleme Gasgriff und Drosselklappen angelernt. Anschliessend bin ich zum Mechaniker gefahren um die Auspuffklappe wieder einzuhängen und neu anzulernen (da ausgehängt und verstellt). Dann ersten Gang eingelegt und nix passiert... Hmm shit, hat Gabro wohl das falsche Mapping draufgespielt.

Die Gasannahme und Leistungsentfaltung ist allerdings wirklich super und fein dosierbar. In tiefen Drehzahlen zu fahren macht jetzt viel mehr spass.
Die Auspuffklappe öffnet auch ein bisschen früher, ABER im zweiten Gang scheint alles noch wie vorher zu sein. Riesiges Leistungsloch von 3000-5500 Touren. Selbst wenn man den Hahn 100% öffnet, bleibt die Klappe bis 5500 rpm geschlossen und dann kommt erst die Power.

Ich muss sagen ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, denn genau wegen diesem Loch im zweiten Gang habe ich mir das Gabro Mapping gekauft.

Hat jemand von Euch auch eine 2017er mit Gabro mapping drauf? Habt ihr das Leistungsloch auch nach wie vor?

Gruss
Hallo Common1990,

das klingt ja nichts so toll. Hast Du das dem Garbo auch schon geschreiben? Und hat er darauf geantwortet?

Ich würde an Deiner Stelle übrigens die Frage in einen neuen Thread einstellen. Es wird wohl nicht so viele RSV Fahrer geben, die einen Thread über die 1100 Tuono lesen. Ausserdem wird das sonst hier recht unübersichtlich.

Drück Dir die Daumen, dass Ihr das schnell lösen könnt.
 
Hallo Common1990,

das klingt ja nichts so toll. Hast Du das dem Garbo auch schon geschreiben? Und hat er darauf geantwortet?

Ich würde an Deiner Stelle übrigens die Frage in einen neuen Thread einstellen. Es wird wohl nicht so viele RSV Fahrer geben, die einen Thread über die 1100 Tuono lesen. Ausserdem wird das sonst hier recht unübersichtlich.

Drück Dir die Daumen, dass Ihr das schnell lösen könnt.


Ja habe ihm das alles schon geschildert. Warte noch auf seine Antwort. Alles klar mache einen neuen Thread auf :)

Danke
 
Hallo , gibt es in Deutschland niemand der die ECU von einer Tuono 2018 flashen kann wie am Anfang beschrieben worden ist .
LG Falkner
 
Wenn ihr einen lieben Händler habt fragt den ob er euch das AMI Mapping draufspielen kann. Funktioniert super und die Klappe im 2.Gang ist auch offen.
 
@MotoMax Hi Bub , bitte erkläre mir den Unterschied vom normalen Map zum AMI Map bei der 2017ener. Wenn möglich auch im Vergleich zum Race Map.
GlG Hömi
 
Servas Hömi mein Freund .... laut Aussage des Aprilia Fachmannes unseres Vertrauens ignoriert das AMI Map die Euro4 und somit die Klappensteuerung im 2.Gang.
Vorteil, dass blöde Loch im 2.Gang ist weg.
Seilzüge aushänge vorne wäre auch eine Möglichkeit, aber so merkt man halt überhaupt nichts.

Race-Map bzw. Racing ECU ist ja nur in Verbindung mit NON-KAT sinnvoll, solange der KAT verbaut ist oder der Akra mit Kat drauf ist, ist ja das unnötig.
Die E4 sind generell irgendwie kraftvoller und durch das direkte E-Gas meiner Meinung nach auch viel schöner am Gas.
Ein paar Leute konnten das AMI Map ja bei unserer Runde testen und waren begeistert.

Was Gabro bei den E4 Modellen genau macht kann ich nicht sagen, ich hab meine E3 Tuono bei ihm gehabt mit dem Sonderwunsch "mit KAT" und hier wurde eigentlich nur der Mittelbereich angefettet was für eine weichere Gassanahme spricht und der Wunsch, dass die Klappe mit eingelegten Gang auf geht.
Mein Fazit ... das Lastruckeln wurde bisschen besser, Klappe geht auf, Karton braucht 1l mehr Sprit.

Patrick fährt ja z.B. seine E4 Tuono mit E3 Endtopf ohne Kat und hat die passende NON-ABS ECU drinnen und das funktioniert schon sehr gut, aber halt Rennstrecke.

Kommt halt drauf an was jeder will, welcher Auspuff montiert ist etc.
Akra mit KAT oder Original Endtopf wurde mittels AMI MAP anscheinend als sehr gut bewertet und das Aufspielen ist kein großer Akt.
Ohne KAT zu fahren oder rein auf Racing, da kann man überlegen was man machen will ...

Was mir generell nicht taugt ist, dass viele (auch meine Tuono) weiße Endrohre haben, was für mich für eine zu magere Abstimmung in höheren Drehzahlen spricht. Warum hier anscheinend alle eher in Richtung mager gehen verstehe ich nicht. Ob das wirklich oben raus die Leistung bringt glaube ich bei den neuen Motoren nicht.
 
@MotoMax Zuerstmal Danke. Zur Information kann ich nur beitragen , das das Racemap mit Original Auspuff bei der E4 fantastisch ist und der Kat das locker wegsteckt. Unter anderem ist auch der Auspuff nicht mehr so Weiss wie mit dem Orig Map. Wer natürlich sicherer unterwegs sein will sollte vielleicht das AMI Map probieren , so läuft sie bei einer Kontrolle leiser. Fakt ist aber mit Race Map geht sie schon besser zur Sache.
Zum Gabro kann ich nur sagen , das er sehr unzuverlässig wirkt und auf Anfragen lange nicht reagiert und er somit für mich keinen verlässlichen Partner abgibt. Ich hätte mich für das Mapping für die E4 interessiert aber da kam nichts und somit habe ich auf die Race ECU zurückgegriffen und bin ausserordentlich zufrieden.
GlG Hömi und oben bleiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MotoMax
Hast mich neugierig mit deinem AMI Mapping gemacht
Kannst du etwas genauer beschreiben wie es funktioniert (wurde nur was vom 2 Gang geschrieben heißt das die Klappensteuerung nur im 1ten Gang funktioniert und danach deaktiviert ist)
Fahre eine 17 Tuono hatte das Race,Mapp drauf war mir aber für die Polizeikontrolle etwas zu laut und der Spritverbrauch wuchs ganz schön an.
Ist das Mapping von Aprilia?
LG Sandy und immer schön langsam fahren
 
Das AMI Mapping ignoriert die geschlossene Klappe im 2.Gang und somit geht die wie bei den anderen Gängen normal auf und das besagte "Loch" ist weg.
Kann übern Händler drauf gespielt werden wenn man gaaaannnnnzzzz liiieeebbb bitttttteeee bittteeeee sagt.
 
Hat denn zufälligerweise jemand aus meiner Nähe (Südschwarzwald) das US Map auf einer E4 Tuono?
 
Ich bin die Tuono 17 die ersten 1.500km original gefahren (und dann auf Akra mit Racemap umgestiegen). Und mir war so, als wenn die Auspuffklappe in jedem Gang bis 5000 rpm nicht auf war. Daher vermute ich, dass die Drosselung im 2. Gang zusätzlich/hauptsächlich durch weniger geöffnete Drosselklappe (im Ansaugtrakt) kommt. Das Fahrgeräusch wurde übrigens im 2. Gang homologiert - ist auch auf dem Typenschild so ausgewiesen ;-)

Kann das sein? Kann das evtl. jemand bestätigen, der nur die Seilzüge an der 17er ausgehängt hat und trotzdem das "Loch" hat?

Ja, das loch bleibt auch mit ausgehängter klappe bestehen. Da hilft nur ein anderes Mapping :)
 
Motoplex
Zurück
Oben Unten