GABRO ECU für Tuono 1100

In der ecu ist das demand Poti und das Drosselklappen Poti hinterlegt und die gehören synchronisiert. Es sind zwar Werte hinterlegt und Moped läuft auch damit aber nicht 100% synchronisiert, deshalb das Anlernen das die ecu weiß das sie mit Fritz redet und nicht mit Karl

Danke für die Aufklärung @MotoMax!
Aber gleich die nächste Frage:
Für das "Anlernen" nehme ich doch Eingriffe in der ECU vor, werden die Daten von Gabro damit nicht wieder automatisch überschrieben?
Oder - viellecht viel eher noch -, bei einem Software-Update beim fälligen Kundendienst beim Händler?
 
Software Update würde das gabro überschreiben.
Gasgriff Anlernen hat diesbezüglich keinen Einfluss
 
  • Like
Reaktionen: ASK
Ich will nicht der geschätzte kollege gabro am bein pinkeln, aber für alle die noch garantie haben , bei einbau sein ECU erlöscht eure Garantie !!!!!!!

Hallo Vince.
Was ist, wenn ich den Gabro ECU Flash bereits drauf habe und von dir eine Garantieerweiterung möchte?
Hat sich das dann erledigt?

Gruß
 
Kommt gaub ich auf das Problem an. Wenn bspw. deine Scheinwerfer beschlagen, ist das wohl egal. Interessant sind dann so Fälle wie abgerauchte Lichtmaschine und was es noch so alles im Graubereich gibt. Bei Motorschaden wirst du Pech gehabt haben.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir auch eine gebrauchte ECU (hier im Forum) gekauft, bei Gabro flashen lassen und dann noch die Adapterkabel bestellt. Jetzt wollte ich gestern mit der noch verbauten originalen ECU mal testen, ob ich eine Verbindung herstellen kann. Leider musste ich dabei feststellen, dass der Stecker nicht zu der Buchse am Moped (2016 Tuono) passt. Das Gehäuse passt zwar, aber die Pins im Stecker sind zu groß und passen nicht in die Buchse am Moped. Habe diesen Adapter gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B0120OOD5Q/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich werde mir die Woche selber einen kurzen Adapter basteln, wollte aber mal nachfragen ob dieses Problem bekannt ist. Habe ich da den falschen Adapter bestellt?
 
Hallo zusammen,
ich habe mir auch eine gebrauchte ECU (hier im Forum) gekauft, bei Gabro flashen lassen und dann noch die Adapterkabel bestellt. Jetzt wollte ich gestern mit der noch verbauten originalen ECU mal testen, ob ich eine Verbindung herstellen kann. Leider musste ich dabei feststellen, dass der Stecker nicht zu der Buchse am Moped (2016 Tuono) passt. Das Gehäuse passt zwar, aber die Pins im Stecker sind zu groß und passen nicht in die Buchse am Moped. Habe diesen Adapter gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B0120OOD5Q/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich werde mir die Woche selber einen kurzen Adapter basteln, wollte aber mal nachfragen ob dieses Problem bekannt ist. Habe ich da den falschen Adapter bestellt?


Ich habe das auch gehabt.
Bei mir dann bei eBay ein Superseal Stecker bestellt das Adapterkabel gekürzt ab isoliert und neu mit dem neuen Stecker aufgesetzt.

@Yogi
Meines Wissens sollte das mapping schon fertig sein.
 
"Ich habe das auch gehabt.
Bei mir dann bei eBay ein Superseal Stecker bestellt das Adapterkabel gekürzt ab isoliert und neu mit dem neuen Stecker aufgesetzt."

Gibt es da nichts fertiges?
 
So, am Samstag nochmal mit der originalen ECU gefahren, abends umgebaut und Sonntag mit der von Gabro geflashten ECU (Tuono 2016, alles original) eine Testfahrt gemacht.

Wie von anderen Forumsteilnehmern hier schon beschrieben, kann ich die genannten Eindrücke nur wiederholen. Spürbar mehr Dampf in der Drehzahlmitte und eine deutlich besser Gasannahme und Rundlauf unten herum. Der Motor fährt sich jetzt sowas von geschmeidig, einfach perfekt. Einen relevanten Mehrverbrauch konnte ich übrigens nicht feststellen.

Was das neue Mapping am Drehzahlende noch bringt, konnte ich auf der Landstraße leider nicht testen. Aber in drei Wochen geht es ja nach OSL :p.

Ein dickes Lob von mir nach Italien an GRT, tollen Job gemacht :D(y)
 
Die adapter mit zu dicke pins, einfach am motorseite das rote teil ausnehmen. Neue superseal ist schöner, wenn gut montiert :-)
 
Die dicken Pins passen leider auch nicht mit abgenommener roter Kappe, hatte ich auch schon probiert. Die Pins sind mindestens doppelt so breit wie die Löcher (unter der roten Abdeckung).
Ich hatte mir zwei kurze Kabeladapter gebaut um die ECU erst einmal anzulernen. Bei Gelegenheit werde ich den Stecker nochmal tauschen und das Kabel „schön“ machen. Wäre ja nur für alle zukünftigen ECU Tauscher interessant ein Kabel zu finden was gleich passt. Wenn es das überhaupt gibt.
 
Die meiste kabel sind gleich, kann sein die nur ein rote und keine schwarze kabel haben anders sind. Aber selbst bauen geht immer. Aber auch nicht billiger als die china kram.

schemal.jpg


oder sogar so:

dhzkabel.JPG


dhzstekker.JPG
 
Ist natürlich keine Raketenwissenschaft sich da einen passenden Stecker anzulöten, nur griffbereit muss man den erst einmal haben. Gerade so kleine Pins finden sich nicht in jeder Werkzeugkiste. Den Stecker am Moped will man ja auch nicht aufmachen.

Ist halt sehr ärgerlich wenn Du ein empfohlenes Kabel kaufst, am Wochenende die ECU umbaust und dann passt das Kabel nicht. Und wenn dann nichts Passendes für ein Provisorium da ist….. :mad::censored:o_O:sick:

Für mich war das jetzt nicht das Thema. Zum einen hatte ich vor dem Umbau geschaut, ob alles funktioniert und zum anderen war ein provisorischer Adapter schnell gebaut. Bei Gelegenheit mache ich mir da einen Superseal dran und gut ist.

Da hier aber auch schon einige Leute Berührungsängste mit dem Guzzidiag / Anlernen hatten, nicht jeder einen Lötkolben bedienen kann oder eine passende Crimpzange sein Eigen nennt und vielleicht eher mechanisch versiert ist, wäre ein gleich passendes Kabel schon schöner gewesen. Wenn Jemand einen Anbieter gekannt hätte, dann wäre dies für künftige Umbauer eventuell interessant gewesen.
 
MOIN;
Hat von euch jemand in den letzten Tagen irgendwie mit Gabro kommuniziert?
Habe ihn mehrfach per PN angeschrieben, meldet sich aber nicht.
Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Dirk,

bei mir hat das auch mal zwischendurch ein paar Tage gedauert. Wenn er unterwegs ist, hat er nicht direkt Zeit immer gleich zu antworten. Hab etwas Geduld, er meldet sich schon.

Gruß
Markus
 
Moin Dirk,

bei mir hat das auch mal zwischendurch ein paar Tage gedauert. Wenn er unterwegs ist, hat er nicht direkt Zeit immer gleich zu antworten. Hab etwas Geduld, er meldet sich schon.

Gruß
Markus
Danke, dann werd ich etwas Geduld aufbringen und es auch noch über Facebook versuchen :-)
 
Motoplex
Zurück
Oben Unten