GABRO ECU für Tuono 1100

Schaff ich eigentlich als mittelmässiger Hobbyschrauber den ECU Aus- und Einbau selbst?
Gibts dafür ne Anleitung? Vielleicht sogar für Deppen als Step-by-Step-Youtube-Video?
 
Sitz runter, Verkleidungen unter der Sitzbank runter, Tank runter, Stecker ab, und dann das ganze umgekehrt, hinterher Gasgriff anlernen
 
Da wird sich nicht wirklich was geändert haben, es ist ja seit der ersten V4 im Prinzip das selbe Bike geblieben...
 
Was könnte denn passieren, wenn man die Batterie angeschlossen lässt? Ich hab die ECU schon oft an und abgestöpselt, immer mit Batterie.
 
wenn die Steuergeräte eingeschlafen sind , passiert da nichts. Bin auch zu faul die Uhr neu einzustellen :whistle:
Mache es an den Autos auch so, wenn sie aber noch wach sind kommt die Fehlermeldung und muss unter Umständen am Tester um die Fehler zu löschen.
 
wenn die Steuergeräte eingeschlafen sind , passiert da nichts. Bin auch zu faul die Uhr neu einzustellen :whistle:
Mache es an den Autos auch so, wenn sie aber noch wach sind kommt die Fehlermeldung und muss unter Umständen am Tester um die Fehler zu löschen.
WENN die Steuergeräte eingeschlafen sind! Musste bei meinem Auto mal messen wann das ist.15 Minuten nach verlassen und abschliessen des Fahrzeuges gingen dann die meisten in Ruhemodus.

Ein kleiner Stromfluss war natürlich immer noch da für die Annäherungssensoren, Innenraumüberwachung, Batteriemanagement und so weiter.

Dass Du manchmal Fehler löschen musst zeigt doch schon dass die das nicht mögen. Und ne Uhr neu zu stellen ist weniger anstrengend als Fehler zu suchen und zu löschen. :D

Ausserdem hätte ich auch Sorge echten Hardwareschaden zu produzieren. Hat ein Bekannter auch schon mal geschafft der mit Vorliebe Speichermedien immer aus dem Computer riss, anstatt sie abzumelden. :whistle:
 
Passiert oft bei Mac .... schnell ist ein USB platt.

Der Rest ist nicht so problematisch, abschlissen darfst du das Auto nicht... ist ein großer Fehler, auch Tür zu.
Macht man aber auch nicht auf der Straße solche Aktionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Aussagen mit einschlafen lassen suboptimal.
Einschlafen bedeutet ja lediglich das die Steuergeräte im Sleep-Mode sind sprich BUS-Ruhe herrscht.
Das ändert aber nichts an der anliegenden Spannung (Klemme 30 z.B.).
Da liegt ja das eigentliche Problem beim an und abstecken , durch die anliegende Spannung kann wenn es blöd läuft eine Spannungsspitze beim anstecken induziert werden.
Das ist die Gefahr für das Steuergerät und schießt es dann wenn es blöd läuft ab.

VG , Basti
 
Kannst du ja messen .... kl15,30 haben keine Spannung.
Die Spannung fliest erst wenn Can Bus ( Can H+L , Can2 H+L ,LIN Bus ) Weck Up oder was auch immer kommt, zumindest ist es so beim Auto.

Bei einem BMW Motorrad genauso ( dort gibt es K-line oder LIN Bus ), Aprilia habe ich noch nicht gemessen.... ist noch Neuland für mich.

Natürlich ist es immer besser die Batterie abzuklemmen, man braucht sich da keine Gedanken mache ob was vergessen worden ist.
 
Motoplex
Zurück
Oben Unten