GABRO ECU für Tuono 1100

Der Gabro machts doch schon hunderte mal.Dann wirds doch wohl stimmen.Hier wird mal wieder alles hochgekocht.
Gruss Rolf

Prinzipiell macht es immer Sinn die Batterie bei jeglicher Art von Arbeiten an der Elektronik abzuklemmen. Selbst bin ich aber auch ziemlich bequem / nachlässig was das angeht. Bis jetzt hat bei mir jedenfalls alles überlebt (auch beim ECU Tausch) ohne die Batterie abzuklemmen.
 
Kannst du ja messen .... kl15,30 haben keine Spannung.
Die Spannung fliest erst wenn Can Bus ( Can H+L , Can2 H+L ,LIN Bus ) Weck Up oder was auch immer kommt, zumindest ist es so beim Auto.




Bei einem BMW Motorrad genauso ( dort gibt es K-line oder LIN Bus ), Aprilia habe ich noch nicht gemessen.... ist noch Neuland für mich.

Natürlich ist es immer besser die Batterie abzuklemmen, man braucht sich da keine Gedanken mache ob was vergessen worden ist.

Sorry , aber das ist Quatsch.
Kl.30 ist ja Batterie Dauerplus und die ist immer da.
Sonst könntest du auch keine ECU aus dem Sleepmode holen.
Vielleicht fragst du da nochmal bei euch im Betrieb nach.

Wie auch immer, sinnvoller ist es die Batterie abzuklemmen. Da kann man sich Ärger ersparen. (Muss nicht aber kann , darf ja jeder selbst entscheiden)

VG , Basti
 
Meine Kindergartenbasteleien am Kabelbaum im Heck meines Zweitmoppedds haben eins klar gemacht: Batterie ab oder mindestens Sicherungen auf Lager haben.

Weiß gar nicht, was da die Option sein soll.

Interessanter wird es mit den 30sec, wenn man zwischendurch mal was ausprobiert. ich klemm dann gerne nur mal Masse wieder an und gucke, ob es geht. Gut zu wissen.
 
Sorry , aber das ist Quatsch.
Kl.30 ist ja Batterie Dauerplus und die ist immer da.
Sonst könntest du auch keine ECU aus dem Sleepmode holen.
Vielleicht fragst du da nochmal bei euch im Betrieb nach.

Wie auch immer, sinnvoller ist es die Batterie abzuklemmen. Da kann man sich Ärger ersparen. (Muss nicht aber kann , darf ja jeder selbst entscheiden)

VG , Basti


leider nicht, die klemme liegt nicht immer an ( KL30 ) die wird nämlich nicht sofort von der Batterie geführt sondern vom Sicherungskasten und der unterliegt auch einem Bus System.
Nur wenige SG habe Dauer plus anlegen.

Beispiel. Ich sitze in einem auto ( BMW F10 ) über 30min drin, warum kann ich die sitze nicht mehr elektrisch verstellen?
muss dazu kurz entweder die Tür öffnen oder Zündung kurz an und wieder aus.


ist auch egal, abklemmen ist man immer aus der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nicht, die klemme liegt nicht immer an ( KL30 ) die wird nämlich nicht sofort von der Batterie geführt sondern vom Sicherungskasten und der unterliegt auch einem Bus System.
Nur wenige SG habe Dauer plus anlegen.

Beispiel. Ich sitze in einem auto ( BMW F10 ) über 30min drin, warum kann ich die sitze nicht mehr elektrisch verstellen?
muss dazu kurz entweder die Tür öffnen oder Zündung kurz an und wieder aus.

Nur redest du nicht über eine richtige Klemme 30.
Bei BMW hast du teilweise Kl30g oder 30gf die z.B. über die JBE geschaltet werden.
Diese dienen unter anderem zum reduzieren des Ruhestroms falls dem IBS zu hohe Werte auffallen und sind auch nicht an jeder ECU oder BUS verfügbar.
Das wirst du hier nicht finden.
Aber auch bei einem F10 wird erst die 30g eingeschaltet bevor das Wake-Up Signal kommt. Sonst ist ja keine Spannung da für die ECU da.

Na ja , denke das war jetzt genug Off-Topic.
:) :)
 
habe auch geschrieben das ich es bei der Aprilia nicht gemessen habe. Könnte es mir auch vorstellen da der Gabor was in der Richtung geschrieben hat. Aprilia Scheit wohl noch nicht so umfangreich mit Bus zu Arbeit was ja auch nicht schlimm ist.

Der Modi kann es gerne Löschen wenn er es für sinnvoll empfindet, habe nichts gegen.
 
Beispiel. Ich sitze in einem auto ( BMW F10 ) über 30min drin, warum kann ich die sitze nicht mehr elektrisch verstellen?

Das ist ganz einfach ... wenn du parkst ... und innerhalb 30min die mieze nicht auf dir draufsitzt ... brauchste auch keine Sitzverstellung mehr da geht sowieso nix mit der! Ausserdem ist der F10 ne Krücke. Fahrwerk wie n Citroen, Innenraumoptik wie ein Dacia und klimakühler wechselt man im Jahresrythmus :-/
 
Ich durfte mal 'ne Stunde mit einem X5 M3.0d spielen. War ok, aber nur ok reicht bei dem Preis irgendwie nicht. So ist es leider irgendwie bei allen BMW Modellen Ich geb ja auch gern für solche Spielzeuge viel Geld aus, aber BMW hab ich es noch nicht geschafft, das rechtfertigen zu können.
 
Gibt es schon Neuigkeiten betreffend dem Mapping für die E4 Tuono?
Der Frühling naht! ;)
 
no, had some snow that blocked any dyno activities... and it's raing now.

esso has been a very shitty winter here, and it's not over yet :(
 
So, ersten Meter wurden abgespult.
Moped läuft schon mal recht gut.
Einzig das plötzlich nach der Winter pause die Wasser Temperatur nicht unter 100 Grad sich kühlen lässt obwohl beide Lüfter laufen. Anscheinend Luft ins System gekommen, mal schauen.
Sie geht auf jeden Fall total schön auch im 3. Gang aufs Hinterrad.
Viel Unterschied konnte ich noch nicht feststellen zu vorher, aber sobald es wärmer wird, wird ordentlich getestet
 
Ja bitte Bericht, interessiert mich auch.
Gabro-ECU auspacken, in's Moped einbauen und läuft, oder?
 
"Anlernen" .....aha...................und was genau wird darunter verstanden?
Bin mit Vergasern und Unterbrecherkontakten groß geworden, das einzigste was damals angelernt werden musste war der Stift im ersten Lehrjahr.
 
In der ecu ist das demand Poti und das Drosselklappen Poti hinterlegt und die gehören synchronisiert. Es sind zwar Werte hinterlegt und Moped läuft auch damit aber nicht 100% synchronisiert, deshalb das Anlernen das die ecu weiß das sie mit Fritz redet und nicht mit Karl
 
Motoplex
Zurück
Oben Unten