Ist das doof .....

Werde nie den Tag vergessen, als ich 2015? einen Brief mit einem Antrag zu einer Reservistendienstleistung mit einer 58Ct Briefmarke losgeschickt hab und die sechswöchige Ausbildung zum Richtschützen dann nicht stattfinden konnte, weil das so ne Ad-Hoc-Geschichte war und der Brief wegen 2Ct Unterfrankierung (hab im Prüfungsstress die Portoerhöhung übersehen) zurückkam :ROFLMAO:

Musste gestern bei der Post auch schlucken. Wenn halt das Einschreiben mit Rückschreiben mittlerweile 5,80€ und das Päckchen "nur" 4,19€ kostet 😅 "dafür müsste eine alte Frau lange stricken"

Leute was redet ihr denn da!
Am Anfang hiess es doch die Reform ist aufkommensneutral!

Wollt ihr damit sagen die Politiker haben GELOGEN! Einfach nicht die Wahrheit gesagt? 😳

Das ist ja furchtbar! 😱

Meine isch um fünf Euronen gestiegen ....hab das 2022 ...Erklärung zur Feststellung oder Festsetzung
für Zwecke der Grundsteuer im Rahmen des ab dem Jahr 2025 anzuwendenden Grundsteuerrechts
(Bundesmodell) §24Abs.1 Nr.11a StBVV 2022 ...von meinem Steuerberater Erledigen lassen
Ich kann mich jetzt nicht beklagen obwohl der Steuerberater au Asche kostet aber es isch erledigt🙏🤷‍♂️:confused:

Leute was redet ihr denn da!
Am Anfang hiess es doch die Reform ist aufkommensneutral!

Wollt ihr damit sagen die Politiker haben GELOGEN! Einfach nicht die Wahrheit gesagt? 😳

Das ist ja furchtbar! 😱
Mit aufkommenneutral war gemeint, dass die Kommunen insgesamt keine höheren Einnahmen durch die Grundsteuer haben sollten. Ob das so kommt, weiß man erst, wenn alle Bescheide fertig sind. Es heißt aber eben nicht, dass es für jeden einzelnen kostenneutral ist.

Meine isch um fünf Euronen gestiegen ....hab das 2022 ...Erklärung zur Feststellung oder Festsetzung
für Zwecke der Grundsteuer im Rahmen des ab dem Jahr 2025 anzuwendenden Grundsteuerrechts
(Bundesmodell) §24Abs.1 Nr.11a StBVV 2022 ...von meinem Steuerberater Erledigen lassen
Ich kann mich jetzt nicht beklagen obwohl der Steuerberater au Asche kostet aber es isch erledigt🙏🤷‍♂️:confused:
Bei mir sind es 22 Euro mehr, sehe ich als Inflationsausgleich.
Bei meiner besseren ist etwas mehr, aber die hat auch 1000m2 mehr 😁

Mit aufkommenneutral war gemeint, dass die Kommunen insgesamt keine höheren Einnahmen durch die Grundsteuer haben sollten. Ob das so kommt, weiß man erst, wenn alle Bescheide fertig sind. Es heißt aber eben nicht, dass es für jeden einzelnen kostenneutral ist.
Das ist vollkimnen korrekt. Nur hab ich bislang von keiner einzigen Reduktion gehört.

Wenn das insgesamt neutral sein soll müssen aber Millionen gar keine Grundsteuer bezahlen damit das stimmen kann.

Kurz und gut, natürlich war es gelogen. Ein Valium um keinen zu beunruhigen, um hinterher den Kommunen die Möglichkeit zu geben ihre exorbitant gestiegenen Kosten duch die Gäste bei der Grundsteuer wieder rein zu holen.

Schlicht und ergreifend!

Das ist vollkimnen korrekt. Nur hab ich bislang von keiner einzigen Reduktion gehört.

Wenn das insgesamt neutral sein soll müssen aber Millionen gar keine Grundsteuer bezahlen damit das stimmen kann.

Kurz und gut, natürlich war es gelogen. Ein Valium um keinen zu beunruhigen, um hinterher den Kommunen die Möglichkeit zu geben ihre exorbitant gestiegenen Kosten duch die Gäste bei der Grundsteuer wieder rein zu holen.

Schlicht und ergreifend!
Is tja nicht so, dass die Kommunen nicht Gegensteuern können. Die legen schließlich die Hebesätze fest.

Schlicht und ergreifend!
Für die Gewerbegrundstücke geht es abrutschartig nach unten. Und schon hat es sich ausgeglichen :X3:

Äh doch, hier, hatte ich schon hier im Forum erwähnt.

Unser Grundstück besteht aus historischen Gründen aus zwei Grundstückshälften, die getrennt voneinander besteuert werden. Das wo das Haus draufsteht ist günstiger geworden, die zweite Hälfte, auf der nur eine Garage steht, ist teurer geworden. Insgesamt ist es aber etwas weniger als vorher, wenn auch nur im 2-stelligen Bereich.

Das das aufkommensneutral wird hat auch die Bundesriegierung versprochen, wie hoch das Aufkommen tatsächlich ist, bestimmt im wesentlichen die Kommune. Da hat also einer was versprochen, was er selbst gar nicht sicherstellen kann.

Aber es gibt ja auch Kommunalwahlen.

Motoplex
Zurück
Oben