Ist das doof .....

The never Ending Story hier finde ich genauso Scheisse, wie damals den Song 🤢🤮

Bitte keine Fakten in die springersche "Unwohlfühlbubble" einstreuen.
Spannend finde ich auch, dass ich letztes Wochenende die Forderung nach "millionenhafte Remigration" vernommen habe, die auf dem Gründungstag der "Generation Deutschland" gestellt wurde.
Das impliziert für mich, dass es sich hierbei um einen Plural handelt und damit mehrere Millionen. Wohl mehr als eine, vermutlich auch mehr als zwei oder drei.
Ansonsten könnte man ja "hunderttausendfache Remigration" fordern.

Jetzt hab ich mal geguckt, wie viele Menschen mit einer anderen Staatsangehörigkeit als Deutsch in Deutschland leben.
Es sind rund 14 Millionen. Darunter befinden sich EU-Bürger, solche mit dauerhaftem Visum, Gastarbeiter mit Aufenthaltserlaubnis, Asylanten und Menschen mit abgelehntem Asylantrag und damit ausreisepflichtig.
Letztere Gruppe umfasst rund 950.000 Menschen, von denen ein großer Teil den Status der Duldung hat, weil es u.A. einfach nicht möglich ist, sie wieder in ihre Herkunftsländer zurückzubringen.

Jetzt könnte ich ja noch nachvollziehen, wenn man diese Menschen dringend loswerden wollte, aber allein zahlenmäßig ist das weniger als die geforderte Menge an Menschen. Das bedeutet, dass an dem aktuell geltendem Aufenthaltsrecht gerüttelt werden soll.

Fällt außer mir eigentlich noch jemandem auf, dass es eine solche Hetze in diesem Land schon mal gegeben hat, eine, die von aktuellen Problemen abgelenkt hat, respektive diese Probleme exklusiv dieser Gruppe in die Schuhe geschoben hat? Dass viele gesagt haben, dass es doch nicht so schlimm werden würde und wir das Ergebnis heute in den Geschichtsbüchern nachlesen können?

Dann ignorier doch einfach diesen Thread oder einfach mich 😘
Ist doch noch ein freies Land, mit freier Meinungsäußerung 🤔😏😌.
Auch wenn ein kleiner linker Haufen, Letzteres gerne stark eingrenzen möchte 😎( ich weiß jetzt schon von wem ich da wieder 👎 bekomme 😏).
Ich ignoriere so schnell niemanden, da ich auch Menschen akzeptiere , dessen Ansichten ich nicht teilen kann und will.

Mach ich ja mit manch anderen hier auch.
Sehe ich gerade dich nicht, als einen den ich mir als Vorbild nehmen sollte 😜.

habt ihr Langeweile?

Spannend finde ich auch, dass ich letztes Wochenende die Forderung nach "millionenhafte Remigration" vernommen habe, die auf dem Gründungstag der "Generation Deutschland" gestellt wurde.
Das impliziert für mich, dass es sich hierbei um einen Plural handelt und damit mehrere Millionen. Wohl mehr als eine, vermutlich auch mehr als zwei oder drei.
Einen Teil der Zahl hast du ja selbst erörtert. Die gezielte Aufforderung an Ausreisepflichtige das Land zu verlassen, und bei nicht befolgen eben die Abschiebung.

Weiterhin zielt man wie die Sozialdemokraten in Dänemark darauf ab, die Pull-Faktoren zu eliminieren und so die Zahl an Zuwanderer in reduzieren, sowie die bereits Eingewanderten dazu anzuregen, das Land wieder zu verlassen.

Dies zielt bewusst auf Einwanderer die in das Sozialsystem eingewandert sind ohne sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

In Dänemark ging man diesen Schritt, indem man die Sozialleistungen um bis zu fünfzig Prozent gekürzt hatte. In Folge reduzierte sich die Anzahl an Einwanderer aus Nicht-EU-Länder drastisch, wohingegen die Einwanderung aus EU-Länder nahezu unberührt geblieben ist.

Dieser „Part“ des Konzepts der Remigration würde mutmaßlich den größten Einfluss haben. Da etwa 1,8 Millionen der erwerbsfähigen Bürgergeldempfänger Nichtdeutsche sind, kann man von etwa einer Millionen Menschen ausgehen, die dazu angeregt werden das Land zu verlassen.

Den geringsten Anteil dürften die Menschen machen, die bereits hier leben und ggf. sogar die deutsche Staatsbürgerschaft haben, aber sich nicht integrieren und dies auch nicht wollen. Hierzu sollen „Anreize“ geschaffen werden das Land zu verlassen, etwa Unterstützung bei der Auswanderung.

Man kann von all dem halten was man mag, aber eben mal in wenigen Worten grob umschreiben, was das Konzept vorsieht und um welche Zahl es mutmaßlich geht.

Meine Schlussfolgerung ist ein bisschen anders: Haste SV-pflichtige Beschäftigung? Hier deine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis. Willste selbständig? Kein Problem, gibt keine Förderung aber kannst erstmal loslegen.

Diese Diskussionen driften immer sehr ins Polemische ab, weil vorab nicht einmal geklärt wird, was die jeweiligen Standpunkte eigentlich sind.

• Ob und wie soll die Immigration reguliert werden?
  • Lassen wir Asylsuchende zuerst ins Land und schauen dann weiter, oder machen wir unsere Grenzen dicht?
  • Wann gilt Schutzstatus aufgrund von politischer Verfolgung?
  • Was macht man mit straffällig gewordenen Asylanten?
  • Was tut man, um die weit verbreitete und belegte Praxis, Ausweisdokumente kurz vor der Grenze verschwinden zu lassen, wirkungslos zu machen?
  • Wie gelingt die Integration? (Dazu habe ich gestern ja vorgeschlagen, für alle volljährigen Immigranten einen verpflichtenden Zivil- oder Wehrdienst einzuführen. So als Beispiel.)
  • Kultureller Einfluss:
    • Wie verhindert man islamistisch oder sonstwie dominierte Parallelgesellschaften, die eher unser Wertesystem zu ersetzen versuchen, als es anzunehmen?
    • Für wie wichtig halten wir unsere christlich-liberale Kultur? Wieviel wollen wir davon aufgeben, um allen Religionen und Kulturen gerecht zu werden?
  • Brauchen wir niedrig qualifizierte Arbeitskräfte, oder können wir auch Anreize für schon ausgebildete Fachkräfte schaffen?
  • Wie stellen wir uns unser Land in 50 Jahren vor?
Das Migrationsthema ist viel zu komplex, um seitenlang ausschließlich über einen Teilaspekt zu diskutieren. Vielleicht hilft so eine Checkliste, um überhaupt mal abzuklopfen, wo die Meinungsverschiedenheiten sind.

Ich für meinen Teil müsste für eine Beteiligung an dieser Diskussion ein riesen Fass zum Thema Islam aufmachen, weil ich das tatsächlich für den wichtigsten Faktor in der ganzen Problematik halte. So wie praktisch jeder Islam(ismus)-Forscher überhaupt. Aber das lasse ich mal lieber bleiben in einem Motorradforum :)

Asylsuchende hast du erstmal per Grundgesetz ins Land zu lassen. Dann folgt ein Asylverfahren mit Ergebnis. Die können gerne schneller stattfinden, aber am grundsätzlichen Prozedere hab ich nichts auszusetzen.
Dann gibt es halt einfach Einwanderer, die aus sicheren Herkunftsländern, anderen EU-Ländern oder so kommen. Hab ich grundsätzlich auch kein Problem mit. Sollen sich halt am System beteiligen und dann gibt es imho kein Grund zur Beschwerde.

Parallelgesellschaften lassen sich durch saubere Integration verhindern. Statt irgendwelche Brennpunkte zu schaffen, wäre ich für gleichmäßige Durchmischung. Unter Islamisten verstehe ich was anderes als unter Muslimen. Ersteres sind halt Extremisten, mit denen genauso umzugehen ist wie mit anderen Links- oder Rechtsradikalen. Zweiteres halte ich von der Religionsfreiheit für gedeckt und völlig unproblematisch. Ich war schon bei einigen muslimischen Familien zu Gast und wurde überall sehr herzlich willkommen geheißen. Die sind nicht der Feind.

Qualifizierung halte ich nur für ein Randproblem, was wir uns selber schaffen, indem wir ausländische Abschlüsse nur schwer anerkennen. Das mag ja in der Medizin ok sein, beim Tischler aber eher fragwürdig. Holz ist Holz, Mathematik ist Mathematik etc... Der Niedrigqualifikation würde ich eben durch den Status "sv-pflichtig beschäftigt" entgegenwirken. Man muss halt nicht Raketenwissenschaftler sein, sondern nur Sozialbeiträge und Einkommenssteuer zahlen.

In 50 Jahren ist es Zeit für blühende Landschaften (SCNR). Da bin ich schon in Rente oder tot, wäre cool, wenn wir das System bis dahin soweit reformiert haben, dass es tragfähig ist.

Nicht falsch verstehen, wer hier nicht mitspielt, soll woanders spielen und auch gerne abgeschoben werden, sofern rechtlich möglich. Aber ich möchte das halt nicht von vornherein untersagen hier her zu kommen. Mir persönlich wäre für eine Abschiebung auch das Herkunftsland egal. Der kriegt halt Einreiseverbot und darf das Land verlassen, wohin ist mir egal. Wer aber guten Grund hat, eben nicht in sein Heimatland zu gehen, soll hier glücklich werden. Und wer seinen Beitrag leisten kann eben auch.

Asylsuchende hast du erstmal per Grundgesetz ins Land zu lassen. Dann folgt ein Asylverfahren mit Ergebnis. Die können gerne schneller stattfinden, aber am grundsätzlichen Prozedere hab ich nichts auszusetzen.
Dann gibt es halt einfach Einwanderer, die aus sicheren Herkunftsländern, anderen EU-Ländern oder so kommen. Hab ich grundsätzlich auch kein Problem mit. Sollen sich halt am System beteiligen und dann gibt es imho kein Grund zur Beschwerde.

Art 16a GG:​

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.
(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist. Die Staaten außerhalb der Europäischen Gemeinschaften, auf die die Voraussetzungen des Satzes 1 zutreffen, werden durch Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf, bestimmt. In den Fällen des Satzes 1 können aufenthaltsbeendende Maßnahmen unabhängig von einem hiergegen eingelegten Rechtsbehelf vollzogen werden.
(3) Durch Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf, können Staaten bestimmt werden, bei denen auf Grund der Rechtslage, der Rechtsanwendung und der allgemeinen politischen Verhältnisse gewährleistet erscheint, daß dort weder politische Verfolgung noch unmenschliche oder erniedrigende Bestrafung oder Behandlung stattfindet. Es wird vermutet, daß ein Ausländer aus einem solchen Staat nicht verfolgt wird, solange er nicht Tatsachen vorträgt, die die Annahme begründen, daß er entgegen dieser Vermutung politisch verfolgt wird.
(4) Die Vollziehung aufenthaltsbeendender Maßnahmen wird in den Fällen des Absatzes 3 und in anderen Fällen, die offensichtlich unbegründet sind oder als offensichtlich unbegründet gelten, durch das Gericht nur ausgesetzt, wenn ernstliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Maßnahme bestehen; der Prüfungsumfang kann eingeschränkt werden und verspätetes Vorbringen unberücksichtigt bleiben. Das Nähere ist durch Gesetz zu bestimmen.
(5) Die Absätze 1 bis 4 stehen völkerrechtlichen Verträgen von Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaften untereinander und mit dritten Staaten nicht entgegen, die unter Beachtung der Verpflichtungen aus dem Abkommen über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten, deren Anwendung in den Vertragsstaaten sichergestellt sein muß, Zuständigkeitsregelungen für die Prüfung von Asylbegehren einschließlich der gegenseitigen Anerkennung von Asylentscheidungen treffen.

Parallelgesellschaften lassen sich durch saubere Integration verhindern. Statt irgendwelche Brennpunkte zu schaffen, wäre ich für gleichmäßige Durchmischung. Unter Islamisten verstehe ich was anderes als unter Muslimen. Ersteres sind halt Extremisten, mit denen genauso umzugehen ist wie mit anderen Links- oder Rechtsradikalen. Zweiteres halte ich von der Religionsfreiheit für gedeckt und völlig unproblematisch. Ich war schon bei einigen muslimischen Familien zu Gast und wurde überall sehr herzlich willkommen geheißen. Die sind nicht der Feind.
Zwei meiner besten Freunde seit 20 Jahren sind Moslems. Die Gastfreundschaft in ihrer Kultur ist in der Tat großartig, aber das hat eigentlich fast die ganze Welt den Deutschen weit voraus. Darüber hinaus arbeite ich wie die meisten von uns täglich mit Moslems zusammen.

Die Einzelperson ist von meiner Bewertung, was ich von ihrer Religion oder Kultur halte, nicht betroffen. Das gebietet schon der grundsätzliche Respekt, den ich jedem Menschen entgegen bringe.

Ich wollte das nur nochmal betonen, falls unbeabsichtigt ein anderer Eindruck entstanden ist.

Motoplex
Zurück
Oben