Kaufentscheidung RSV4 Factory 2020

JTMT

Probezeit bestanden...
Liebe V4 Community,

Ich liege gerade vor der schwierigen Entscheidung, mir ein neues Mopped zu kaufen.
Zur Auswahl stehen:
- S1000RR 2023 (Neu)
- RSV4 1100 Factory 2024 (Neu)
- RSV4 1100 Factory 2020 (Gebraucht)
- RSV4 RR 2018-2020 (Gebraucht)

Dabei tendiere ich eher zur RSV4 Factory von 2020, da mich diese ca. 10k weniger Kosten würde als die BMW und der Sound einfach nur brachial ist. Nun:
Ich hätte da ein sehr konkretes Angebot vor Augen auf dem Gebrauchtmarkt:
RSV4 Factory 2020
Um die 16-17k CHF Kaufpreis (Schweiz)
Ca. 8k KM (Zu viel für den Preis oder nicht?)

Sind die 16-17k gerechtfertigt oder überteuert, sollte ich lieber zu einer gebrauchten RSV4 RR greifen, welche mich 2-3k weniger kostet oder solls dann gleich eine neue RSV4 Factory werden, welche mich dann jedoch wieder 4-6k mehr kostet?
Eine RF mit relativ tiefen KM-Stand findet man in der Schweiz leider momentan nicht.
Sind zudem irgendwelche Probleme bei der RSV4 1100 Factory 2020 bekannt, auf welche man beim Gebrauchtkauf achten sollte?

Einsatzzweck ist zu 80-90% die Landstrasse, ein Umbau zum Racebike in den nächsten 1-2 Jahren ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
RSV4 RR aus 2018 kannst Du getrost mal streichen.
Die bringst nu irgendwann mal nur über den Preis verkauft.
Wenn RSV4...dann Factory 🤷‍♀️
 
Es kommt ein wenig darauf an, was du jetzt gerade gewohnt bist. "More of the same" ist eine sichere Bank, aber möglicherweise gibst du so viel Geld für etwas aus, was nicht viel spannender ist als das was du vorher hattest. Ich stand ganz vor kurzem vor einer sehr ähnlichen Entscheidung. Es fing damit an dass ich letztes Jahr eine SC77 Fireblade probe fuhr. Direkt danach eine S1000RR. Fand die Blade viel geiler, vor allem dieses bockstabile in Schräglage hat es mir schwer angetan.

Dann dachte ich, okay - Du brauchst etwas neues gutes mit gutem Chassis! Dann wollte ich erst Pani V4S und RSV4 probe fahren.
Nach der RSV4-probefahrt haben sich alle meine weiteren Wünsche, S1000RR, neue Fireblade, R1 etc. auszuprobieren - in Luft aufgelöst.

Lies dir wenn du Zeit hast gerne meinen direkten Vergleich hier durch:

Ich glaube dass dir kein Reihenvierzylinder (auch keine M1000RR 2024...) so ins Herz stechen wird, wie ein V4.
Jede Sekunde hörst du diesen Sound. Und es klingt jede Sekunde geil. Und das Konzept gewinnt Rennen.
Mir hat das gereicht um mich für eine RSV4 Factory zu entscheiden.

-Fettmann

Edit: Soweit ICH das bisher recherchiert habe gibt es generell folgendes zu sagen (Bitte korrigiert mich wenn ich Mist erzähle)
- 2011-2014 Überarbeiteter Ölkreislauf, sichere Bank - aber Shiftholder dazu kaufen
- 2015-2018 201PS-Motor da liest man viel von Ventilabrissen und ich hab tatsächlich viel davon gelesen. Und kaputte Motoren mit dem Problem bei Kleinanzeigen gefunden
2019-2020 ´- mit 1100ccm eine sichere Bank und ich finde es ist die schönste. Elektronik ist schlecht, im Vergleich zu den Konkurrenten - aber mechanisch solide
2021-heute - Komplett sichere Bank mit SEHR guter Elektronik. Mechanischer Grip und der elektronische Gasgriff sind das Highlight, du kannst fahren wie ein Affe und das Ding bleibt sanft in den Lastwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles sehr individuell. Ich habe heute meine V4 Tuono Factory verkauft, nachdem ich mir dieses Jahr die M1000R Competition zugelegt hatte. Warum? Das Bessere ist halt des guten Feind. Ja, der V4 klingt geiler, Aprilia ist gefühlt mehr von der Rennstrecke auf die Straße, aber die BMW ist einfach das für mich besser fahrbare Bike mit einem unschlagbar guten Gesamtpaket.

Daher alles Probe fahren und dann entscheiden. Der Mehrpreis ist letztlich nicht entscheidend, wenn du mit dem teureren Bike besser zurecht kommst. Und eine S1000RR ist halt ähnlich zugänglich wie die M1000R, sodass sich viele mit der BMW leichter tun werden.
 
Es ist alles sehr individuell. Ich habe heute meine V4 Tuono Factory verkauft, nachdem ich mir dieses Jahr die M1000R Competition zugelegt hatte. Warum? Das Bessere ist halt des guten Feind. Ja, der V4 klingt geiler, Aprilia ist gefühlt mehr von der Rennstrecke auf die Straße, aber die BMW ist einfach das für mich besser fahrbare Bike mit einem unschlagbar guten Gesamtpaket.

Daher alles Probe fahren und dann entscheiden. Der Mehrpreis ist letztlich nicht entscheidend, wenn du mit dem teureren Bike besser zurecht kommst. Und eine S1000RR ist halt ähnlich zugänglich wie die M1000R, sodass sich viele mit der BMW leichter tun werden.
Die Tuono abgegeben hätte ich Dir damals schon sagen können als Du noch
sagtest die bleibt hier . 🤷‍♂️ ..ging Mir nämlich genau so;)
 
Die Tuono abgegeben hätte ich Dir damals schon sagen können als Du noch
sagtest die bleibt hier . 🤷‍♂️ ..ging Mir nämlich genau so;)

Wir sind halt Aussätzige. 😉 Wobei in erster Linie gar nicht das besser oder schlechter entscheidend war, sondern der Umstand, dass mir ein zu großer Fuhrpark auf die Nerven geht. Wir haben drei Autos, dazu die zwei Motorräder und eine Vespa. Erstens artet das in Freizeitstress aus, zweitens ist immer irgendetwas, sei es TÜV, Inspektion, Ölwechsel o.Ä. Das nervte mich. Simplify your life. 😊
 
Wir sind halt Aussätzige. 😉 Wobei in erster Linie gar nicht das besser oder schlechter entscheidend war, sondern der Umstand, dass mir ein zu großer Fuhrpark auf die Nerven geht. Wir haben drei Autos, dazu die zwei Motorräder und eine Vespa. Erstens artet das in Freizeitstress aus, zweitens ist immer irgendetwas, sei es TÜV, Inspektion, Ölwechsel o.Ä. Das nervte mich. Simplify your life. 😊
Das sind vielleicht Probleme🥲
 
Es gibt bestimmt Dinge, wo man sagen kann, das ist zu viel....aber der Fuhrpark gehört definitiv nicht dazu :sneaky:
Da würde ich mich auch fragen, was da günstiger im Unterhalt und vor allem, was da weniger erschöpfend wäre.
Das Foto ist jedenfalls Fake. Er noch lächelnd, während die drei Damen glücklich und erschöpft schlummern... völlig unrealistisch!
 
Wie kannst Du die schöne Guilia gegen einen schnöden Touring eintauschen?! 🤷‍♂️😒

Nach drei Jahren Jule war es einfach mal Zeit für etwas Neues. Die Jule war ein tolles Auto, das absolut zuverlässig funktioniert hat. Allerdings ist sie technisch nicht mehr up-to-date: das ESP ist extrem schlecht programmiert (die Gute ist eigentlich nur ohne Assistenzsysteme fahrbar), die Sperre arbeitet unberechenbar, das Infotainment stammt gefühlt aus 1990, und das Harman Kardon ist einfach schlecht.

Der Bimmer ist von vorn keine Augenweide, aber das viel modernere und performantere Auto. Zudem bevorzuge ich bei der Leistung einen Allrad. Und der Motor hat nur mit Software und DP Potenzial für rund 700 PS. 😉

Und ganz nett schaut er auch aus (sorry für OT).

IMG_6977.png

IMG_6979.png
 
@Thunfisch_Holger, ein Freund hat seit diesem Jahr auch einen Touring. Etwas tiefer und die CS Felgen, es könnten Zwillinge sein 😉
Macht wirklich Laune damit zufahren und sicherlich das bessere Auto gegenüber dem Alfa. Die Guilia ist aber schöner und um Welten exklusiver. So ein Touring ist ja quasi der neue GTI und parkt an jeder Ecke 😏
Viele Fachmagazine bemängeln ja die Gestaltung der Grafik im Display. Find ich auch furchtbar 😞 warum kein runder Drehzahlmesser? Die anderen Hersteller bekommen doch auch mehrere Grafiken hin 🤷

Na ja, vielleicht wird die die bayrische Perfektion speziell beim Bike irgendwann zu langweilig und es geht wieder zurück zu Bella Italia 😊


IMG_9149.jpeg
 
Motoplex
Zurück
Oben