Kettenspanner - Gilles oder Lightech?

Frank39

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono Factory
Modelljahr
2020
Moin,
Habt ihr Erfahrung mit dem TCA Von Gilles oder dem Lightech? Oder beiden?
Was ist eure Empfehlung?
Vielleicht Bilder wie die bei euch aussehen?
Das mit dem Winkelgetriebe beim TCA hat ja was.
Was meint ihr? Weihnachten steht ja vor der Türe ☺️🎄
BG
Frank
 
Hallo Frank

Ich habe die Kettenspanner von 2 Wheels Company bei mir montiert. Funktionieren 1A, sind qualitativ hochwertig und sehen auch noch gut aus. Kosten im Vergleich zu Gilles und Lightech wesentlich weniger.
Hi Dario,

Kannst du von dem verbauten Kettenspanner Mal ein Foto Posten? Mich würde interessieren wie der an der Schwinge aussieht.
 
Hallo Frank

Ich habe die Kettenspanner von 2 Wheels Company bei mir montiert. Funktionieren 1A, sind qualitativ hochwertig und sehen auch noch gut aus. Kosten im Vergleich zu Gilles und Lightech wesentlich weniger.
Die sehen ja 1:1 wie die lichtech aus.
Wir haben damit schlechte Erfahrung im Rennsport an unserer BMW S1000RR gemacht.
Die hintere Schraube wo die Einstellmutter drauf ist, hat nach ein paar Rennen einen Haarriß, hat sich gelöst und das Kettenblatt „ging quer, Ketten gerissen, Hinterrad blockiert, Sturz (Schleiz zur Seng runter).
Wir haben wieder auf Original umgebaut, was eigentlich alle BMWs im Road Racing haben.
 
Ich hab die Gilles dran, hat der Vorbesitzer dran gemacht. Optisch toll und funktioniert, aber die verstellst Du mit einem Minimini Inbus, und ich habe Zweifel, dass die Mechanik dauerhaft funktioniert, wenn man das Moped auch mal im Regen und ein paar Tage ungeputzt fährt. Ist aber nur eine Vermutung, bislang funktionieren die Dinger tadellos.
20240511_142022.webp
 
Die sehen ja 1:1 wie die lichtech aus.
Wir haben damit schlechte Erfahrung im Rennsport an unserer BMW S1000RR gemacht.
Die hintere Schraube wo die Einstellmutter drauf ist, hat nach ein paar Rennen einen Haarriß, hat sich gelöst und das Kettenblatt „ging quer, Ketten gerissen, Hinterrad blockiert, Sturz (Schleiz zur Seng runter).
Wir haben wieder auf Original umgebaut, was eigentlich alle BMWs im Road Racing haben.
Das darf natürlich nicht passieren! Verständlich ich hätte nach solch einem Vorfall auch wieder zum Serienteil gewechselt. Ich selber habe nun ca. 6'000km mit den Kettenspannern gemacht und hatte bislang keine Probleme. Werde mir die Schrauben aber bei Gelegenheit ganz genau anschauen.... Danke für deinen Input.
 
Baustell immer noch Stillstand?
Gestern hat man uns angedroht, dass ein Teil der vertraglichen arbeiten im April 2025 fortgeführt werden sollte 😢.
Die Betonung liegt auf sollte 😏. Wenn es dann so kommt, werde ich ne Wiedereingliederung beantragen, mit max 4 Stunden am Tag.🫣
 
So sehen die von der Nähe aus.

Anhang anzeigen 141053
sieht super aus, sind das die hier? https://2wheels-company.com/products/kettenspanner-aprilia-rsv4-2015-2020-tuono-2021-2024

bei Enrico von 2 wheels company in Bergheim habe ich schon immer Kühlerschutzgitter für meine EX RS 650, EX Pani V2 und auch für die RSV4 bezogen,
nur bei der Factory bisher nicht verbaut, weil ich die Verkleidungen zum kotzen schwer finde für schnell aue…🫣
.

bin mir da nach euren tollen Bildern jetzt eigentlich nur noch mit der Farbwshl unsicher…
und eine schöne Achsmutter könnte ich ergänzen…
 
Hab die TCA an der V4, die Lightech an der 660. Die Lightech sind einfacher und irgendwie logischer zu bedienen. Wenn ich die TCA nicht schon hätte, würde ich für die V4 auch die Lightech kaufen.
 
Motoplex
Zurück
Oben