Kupplung wechseln

Ich bin verwirrt, das Bild zeigt eindeutig eine V4, die hätte Seilzugkupplung mit Einstellern oben und unten. Wenn eine V2 eine Hydraulikkupplung hat, hat die wahrscheinlich kein Einsteller am Hebel Worum geht es denn jetzt?.
Alles gut, ich hab noch eine Tuonos RP diese ist hydraulisch.
 
Und Kupplungswechsel ist überraschend einfach. Hab das selber gerade zum ersten mal gemacht, alles keine Rocketscience. Das einzige was manchmal eine Herausforderung ist, ist die Blockierung des Primärantriebs. Manche stopfen einen Lappen rein, andere nehmen einen Spanngurt wickeln ihn ein paar mal um den Kupplungskorb und fixieren das freie Ende irgendwo, wieder andere nehmen ein Kupplungshaltewerkzeug, bei KTM ist es Zahnkranzsegment, was einfach reingeklemmt wird. Und dann noch etwas Gefummel beim richtigen ansetzen des Kupplungsarms unten am Motor (unbedingt vorher Position markieren).

Bevorraten würde ich mich neben der Kupplung mit Schraubensicherung, ggf. Sicherungsblech (weiß nicht, ob die V4 eins hat), Motordeckeldichtung. Und ich würde sowohl Reibscheiben als auch Stahlscheiben da haben, weil nix schlimmer ist, als Teile nachbestellen müssen oder Material kurz vor der Verschleißgrenze wieder hinbauen zu müssen, wo du eigentlich niemals wieder ran willst.
 
Wenn ich mich Recht erinnere sind v-trec Hebel verbaut ...
Die Dinger sind gelinde gesagt "Müll". Wenn diese etwas zu eng eingestellt waren, kann es möglich sein dass die Kupplung bereits durch ist, weil sie nie komplett ausrückt. Oder sie trennt nicht richtig, wodurch das Getriebe leidet und Schäden bekommen kann. Eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen ist auch ein Kupplungszug, der sich im Laufe der Zeit gelängt hat.
Trennt die Kupplung denn in den übrigen Gängen einwandfrei?
Kupplungspaket wechseln sollte nicht so schlimm sein. Hat aber das Getriebe bereits Karies bekommen, wird es ungleich teurer.
Sofern du es nicht selber machen kannst, lass lieber die Finger davon, dann wären selbst 5K€ zu viel.
Ein defekter Gabelsimmering bei 35Tkm ist jetzt nichts ungewöhnliches und ein fahrwerksservice, sofern noch nie gemacht sowieso zu empfehlen. Ebenso wie bereits geschrieben wurde ist die 40K Inspektion bald fällig, es sollte also zumindest das Ventilspiel geprüft und ggf. eingestellt werden.
Ich würde sagen, das Moped ist bei günstigem Preis ein Objekt für Selbstschrauber.
Ansonsten etwas Frischeres suchen, weil der Wartungsstau je, nachdem was zu tun ist gerne ein paar Tausender in der Werkstatt verschlingen wird.
 
hmmm keine Spiegel dran...

WieDreck Hebel ...

Der Auspuff ist nun ja ka.cke ...

und die Kiste sieht irgendwie nach Rennbude aus ...für mich ne Kiste die geschunden wurde und nun mit Wartungsstau weg soll ...

wenn du Bastler bist geht das klar...wenn du kein Schrauber bist dann Finger weg...

was steht im Schein an Leistung?
 
Thema hat sich erledigt. Ich suche mir was anderes.

Danke für eure Antworten.
 
Motoplex
Zurück
Oben