Lichtmaschine defekt: Kulanz? Wieviel kostets?

sticksen

fühlt sich wohl hier...
Hi,

wer hat an seiner Tuono V4 auch schon die LiMa defekt gehabt? Wieviel kostet die Reparatur ca. und hat jemand dafür einen Kulanzantrag bei Aprilia gestellt?

Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass eine LiMa nach 15tkm einfach so den Geist aufgibt.

VG,
Marc

Bei mir war die Lima auch kaputt die folge davon war das auch meine Batterie defekt ging. Wurde bei Aprilia reklamiert und wurde anstandslos ersetzt. Hab nichts dafür bezahlen müssen.

Ja, war noch in der Garantie.

Also zu mir hat mein Händler geagt das die Lima nicht soviel kostet wie bei der V2, dort soll sie ja um die 700 EUR kosten. Kannst nicht mehr als auf Kulanz versuchen.

Bei 4 Prillas (v4) bisher nie Probs.
KM zwischen 5000 und 30000 km

Have fun:-)
Ralf

Hey Marc,

Fahrprofil: Alles wenn Zeit und Wetter passt :-)

Beispiel:
Die 2013 wurde nur 3x wegen Regenfahrt gewaschen. (23tkm)
Die 2015 hingegen bisher auf knapp 7k 4x :-(

Fahre LS und Renne ( nur trocken) und bin nicht der schnellste - habe aber viel Spass und auf der LS kannst Du das Potential so oder so nie ausreizen
Die 09er wurde jeden Tag gefahren, bis auf Salz.

Die Prilla ist für mich ein Fahrzeug, was entegegen der Duc's in der Vergangenheit, immer funzt :-) Ein Fahrzeug und kein Standzeug :-)

Have fun:-)
Ralf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auf der teile katalog geschaut, Es ist ein ganz schlechtes bild, abgebildet wird nur den Rotor mit der beschreibung " Magnet Schwungrad Komplett " mit einen UVP vom €210 Netto, Ich finde nirgindswo ein bild vom nur die Stator wicklung, also gehe Ich vom aus das es die komplette lima ist , Ich forsche heute nach und melde mich .

Vince: ich habe auch schon gelesen, dass das Bauteil irgendwann von Aprilia erneuert wurde und man für das Upgrade Schwungrad + Stator tauschen muss.

Mach dir nicht zuviel Arbeit damit, werde sie gleich zum Händler bringen und dann mal schauen, was er sagt.

Ich hab gesehen das sich der ersatzteil Nummer sich geändert hat, Neue Nr ist 2D000049, dann kann mann vom ausgehen das mein gepostete preis stiimt

So, Händler hat gerade angerufen, er will 730€ für die Reparatur. Außerdem meinte er, einen Kulanzantrag gäbe es bei Aprilia nicht, und bei Elektrikbauteilen wären die Chancen sowieso sehr klein, dass man was von Aprilia kriegt. Dem deutschen Importeur wäre auch kein Problem mit der Lichtmaschine bekannt.

Es ist kein häufiges problem. aber wir haben gerade eine gemacht bei uns in der Werkstatt,

Lichtmaschine Komplett UVP € 252 Inkl Mwst

Richtzeit für die Lima austausch 80 Minuten , mach bei unsree Stundenverechnungssatz € 88,40

Gesamt Reparatur € 340 bis € 350 mit Kleitteile etc !!!!, € 730 ist vollkommen unrealistisch!!!!!

Was kulanz angeht ist bei fast alle Europäischen Hersteller der ansicht das es wird vom Hersteller einen käuflischen garantie verlängerung angeboten, und wer dies nicht im anspruch nimmt, muss leider zahlen .

Alter Falter,

730Doppelmark zum Lima erneuern, HAAAAAAAAMMER

Vince,

sowas kann man doch selbst tauschen,Odddddaaa

Gesamt Reparatur € 340 bis € 350 mit Kleitteile etc !!!!, € 730 ist vollkommen unrealistisch!!!!!

Er sagt halt, es sind 4 Stunden in die Diagnose geflossen. Wenn man Diagnose und Reparatur zusammenrechnet, passts dann ja halbwegs.
...obwohl ich mich auch frage, was genau die 4 Stunden lang gemacht haben. Da wärs ja billiger gewesen, direkt zur Diagnose den Motor aufzumachen!

Ich weiss nicht was da gelaufen ist und Ich möchte keiner verdammen , aber 4 Stunden um Festzestellen das der Lima defekt ist , halt Ich für völlig fern ab vom jede realitäit ,

normal prüft man ob spannung an der Batterie ankommt, da der tuono Regler in der verkleidung sitzt ist den nächste schritt große stecker mit 3 weisse kabeln prüfen ob was aus der Lima kommt und dann durchgenmg gegen masse prüfen, dauert maximal 15 minuten !!! 25 mit Kaffee

@ Bolzi,

Ohne abzieher kriegst du die Rotor nicht ab, und mann bracht den Halter für die 120 NM Drehmoment

Bin die v4 2014 auch bei jedem Wetter und jeder Temp gefahren ... , also von 2-3grad - 35grad ... Lima Regler wurde im Zuge von Garantie arbeiten gewechselt weils die Lima die Batt nimma laden wollte , alles gut nach einigen Wochen Standzeit . Im Sommer letztes Jahr gabs einen kapitalen Motorschaden , der nach langem hin und her doch auf Garantie erledigt wurde , nur die beiden Schlaeuche die unten ausm Bugspitz kommen wurden nicht gemacht obwohl die derb broeselig und somit undicht sind ! Ergo oeliges Zeug im Bugspitz ...

Am besten fragst , vielleicht geht ja was ueber Kulanz ... Fragen kostet nix ... auch nicht bei Aprilia :)

lg Weudl

normal prüft man ob spannung an der Batterie ankommt, da der tuono Regler in der verkleidung sitzt ist den nächste schritt große stecker mit 3 weisse kabeln prüfen ob was aus der Lima kommt und dann durchgenmg gegen masse prüfen, dauert maximal 15 minuten !!! 25 mit Kaffee

Er meinte, man muss den Kurzschlusstrom hinter dem Regler messen (?). Und um an den Regler ranzukommen, musste eben viel Verkleidung zerlegt werden usw.

Ganz ehrlich: es war auch ein Test, ob ich weiterhin dorthin fahre oder doch zu WSC Neuss gehe. Mit 500€ hätte ich für die Reparatur gerechnet.

Motoplex
Zurück
Oben