Lichtmaschine defekt: Kulanz? Wieviel kostets?

WSC-Neuss Shop
Im forum machen sich leute meistens luft über sachen die falsch laufen, but you have to leave the church in the village
Wir haben seit 2011 ca 65-70 V4`s verkauft und davom 2 Stk bisher mit defekten Lima`s, das sind ca 3 % , d.h 97 % sind nicht kaputt gegangen (y)(y)

.... schön, dass ich auch dabei bin :X3:
 
Har har ne Kaufentscheidung bzw Markenwahl nach dem Bericht über ein paar defekter Limas zu treffen ?
Dann solltest Du kein Fahrzeug mehr fahren da es zu jedem Hersteller und zu jedem Modell ein paar Geschichten gibt. Egal ob 2 oder 4 Räder.

Man kann auch alles übertreiben....
Ich hatte eine V4 Tuono , und da war eben dann auch die LIMA defekt.. Garantie wr schon vorbei..... also nicht reden wenn man die hintergründe nicht kennt oder nicht alles gelesen hat... Drum find ich es eine Schande das sie das immer noch nicht im Griff haben... das war doch schon bei den alten RSV´s auch ständig defekt...
Kenne viele aprilia Fahrer und was ich da so alles höre von denen ( ich kenne sie alle persönlich gut ) finde ich beängstigend ...
Undichte Motordeckeln , totalausfälle der Tachos, aprc ausfälle usw...
Und das sind nicht irgendwelche Geschichten sondern leider Tatsachen, wie gesagt das sind freunde von mir , also nich mit gschichtln
 
Und dann eben immer noch LIMA defekte ... und das quasi bei einem neuen Bike ! sorry aber das ist schon heftig find ich..
 
ich weiß ja nicht was jetzt das "geflenne" mit der Lima soll?!? Probleme mit dem Ladesystem haben praktisch alle Hersteller! Bei dem einem Modell verrecken die Regler gerne, bei dem anderen ist es die Lima. Aprilia fällt hier was Schadenhäufigkeit betrifft keinesfalls aus dem Rahmen. Einzig....etwas kulanter sollten Sie vielleicht sein, und vielleicht keine mehr von Kokusan einbauen.

Da gibts andere Marken mit viel "heftigeren" Problemen ;-)
 
Die alten RP`s hatte gar keine Probleme mit der Lima!
Bei der RR wurde eine 500W Lichtmaschine eingebaut. Die ist meist nach 30.000, ansonsten problemlosen, KM kaputt gegangen. Bei mir auch. Bis dahin hatte ich trotz Quälerei auf der Renne Null weitere Defekte. Aprilia hat sich bei dem Problem leider nicht kulant gezeigt - und die hat richtig Geld gekostet. Aber bei 30TKM passiert dass auch anderen Herstellern. Da der Defekt meist erst ab 30TKM aufgetreten ist, hat man natürlich auch erst spät Abhilfe geschaffen.
Ab dem 2008er RR Modell wurde eine Version mit 370 oder 380 W verbaut und es gab kein Problem mehr mit der Lima.
Wann genau das Problem bei den V4 Modellen ohne Aprc, mit APRC, mit APRC und ABS und den neuen 1100er Modellen vorkommt ist ja noch gar nicht richtig klar.
Wenn man mal weiß welche V4 einen Defekt hatte, dann kann man auch analysieren an welchem Teil es liegt. Aber bei 3% würde ich jetzt wirklich erst mal abwarten.
 
ich weiß ja nicht was jetzt das "geflenne" mit der Lima soll?!? Probleme mit dem Ladesystem haben praktisch alle Hersteller! Bei dem einem Modell verrecken die Regler gerne, bei dem anderen ist es die Lima. Aprilia fällt hier was Schadenhäufigkeit betrifft keinesfalls aus dem Rahmen. Einzig....etwas kulanter sollten Sie vielleicht sein, und vielleicht keine mehr von Kokusan einbauen.

Da gibts andere Marken mit viel "heftigeren" Problemen ;-)



Geflenne würd ich’s nicht nennen – aber doch ERWÄHNENSWERT und STÖREND !!



Neukauf: April 2016


Km-Stand 1.300: Fehleranzeige im Display (konnte nur mit Hilfe der Werkstatt – zum Glück waren die da – „gelöscht“ werden)


Km-Stand 3.500: Rückruf wegen der Vorderrad-Bremse


Km-Stand 4.000: Lichtmaschine defekt (man vermutet es zu mindestens; wird auf Garantie am 26.08. gewechselt)



Durfte aufgrund dieser Vorfälle im letzten Monat 1,5 Tage Urlaub konsumieren und 600 km zurücklegen.



Wie schon im Forum bereits erwähnt, fuhr ich die letzten 25 Jahren ausschließlich mit japanischen Produkten rum und hatte in dieser Zeit einen Rückruf und eine leere Batterie zu beklagen – that’s all !!



(… trotzdem ist die Tuono ein geiles Eisen)
 
ich weiß ja nicht was jetzt das "geflenne" mit der Lima soll?!? Probleme mit dem Ladesystem haben praktisch alle Hersteller! Bei dem einem Modell verrecken die Regler gerne, bei dem anderen ist es die Lima. Aprilia fällt hier was Schadenhäufigkeit betrifft keinesfalls aus dem Rahmen. Einzig....etwas kulanter sollten Sie vielleicht sein, und vielleicht keine mehr von Kokusan einbauen.

Da gibts andere Marken mit viel "heftigeren" Problemen ;-)
Zum thema kulanz:
Die allgemeine einstellung vom alle Herstellern mittlerweile ist das sie euch alle einen käuflischen zusatz garantie zum angebrachte preis anbieten, wer es nicht im anspruch nimmt bekommt im ernstfall und i.d.r. nach viel einsatz des händlers evtl kulanz, aber dafür ist der zusatz garantie da.
 
... kann das gut nach vollziehen.
bin ein absoluter Fan des V4, allerdings steht der 2016er V4 eines Freundes bereits zum 2. Mal beim Händler.
Bei gutem Wetter & im Sommer ist das mehr, als ärgerlich.
Ein anderer Freund hat bei der 2014er V4 Tuono einen kapitalen Motorschaden.
Steht bereits seit 5 Wochen beim Händler - das mitten im Sommer ... höre leider in den letzten 2 Jahren für meinen Geschmack zu oft von Motorschäden an V4s ...

Andere Marken sind auch nicht frei von Mängeln, allerdings kann man stets nur von der eigenen Erfahrung ausgehen.
In meinem Umfeld wird die zuvor propagierte Mängelgefahr & der damit verbundene Zweifel an der Qualität der Aprilias leider mehr als bestätigt.
Könnte ich persönlich nach 28 Jahren den (ja, ja - emotionslosen) Japanern nicht attestieren.
Also nur ein eigener Erfahrungswert, nicht , mehr & nicht weniger.

Es geht mir persönlich nicht nur um einen finanziellen Schaden, sondern viel mehr um den Stress, den Zeitaufwand & einfach um die Tatsache, dass man sich für ein Hobby entscheidet, welches man in Abhängigkeit von "gutem Wetter" folglich nicht ausüben kann.
Es sei denn, man hat 2 Bikes ...

Leider schade!

P.S.
Wer keine Garantieverlängerung kauft, ist meiner Meinung nach selbst Schuld.
Dennoch:
Jeder Schaden, jeder Mängel bedeutet Stress & Zeitverlust.
 
@wizzard
Ja - noch!
Halte bereits Ausschau nach einem Ersatzbike bzw. nach einer 2. "Frau", die ich ab & an um die Ecken legen darf :ROFLMAO:
 
Ist die 15er RSV4 RR. Zuerst war die Stahlendkappe des ESD nicht richtig vernietet und hat sich gelöst. Jetzt war ein Gabelholm inkontinent und 2 Schrauben des Kettenradträgers hatten sich gelöst und ließen sich nicht mehr nachziehen. Bekomme jetzt den neuen Träger, den Aprilia wohl überarbeitet hat.
Vince kümmert sich fantastisch darum, nervig ist das aber trotzdem, vor allem vom Timing her, da das Wetter diese Woche endlich mal super ist.
 
Also..... Ich weis ja nicht ob ihr im Leben nicht auch mal wirkliche Pronbleme hattet....
Ja ein Defekt ist ärgerlich, kommt aber in den besten Familien vor.
Ich persönlich fänd eine Zwangspause auch nicht so toll, würde da aber nicht so ein Bohei ( richtig geschrieben??) drum machen.
Sorry aber es liest sich so als wären ein paar Wochen Bikeabstinenz das größte Problem im Leben.
Nicht böse gemeint , ist nur meine unbedeutende Meinung.
Muss auch nicht kommentiert werden.
Gruß
Rolf
 
Ist ja schön , dass du es für dich so siehst.
Ich für meinen Teil finde es zum Kotzen, wenn ich 15-20 Tausend Euro in ein Spaßmobil investiere, um in meiner begrenzten freien Zeit bei gutem Wetter Spaß zu haben & das Gefährt nutzen zu können, stattdessen dann das Gefährt wohlmöglich noch 100-200 Km entfernt in eine Werkstatt zu bringen, um dann eventuell noch 4-6 Wochen darauf zu warten.
Ja - das macht Sinn.
Die Kombi, der Helm, die Stiefel, die Handschuhe schaue ich mir geputzt total gerne in der Vitrine an.

Möchte dich erleben, wenn du 50€ bei Rewe zahlst für Lebebsmittel & dann feststellen musst, dass du diese nicht essen kannst!

Ich gönne mir den Luxus, um genau dann, wenn ich Zeit finde diesen zur eigenen Befriedigung nutzen zu können.
Dafür erwarte ich einen gewissen Qualitätsstandard.
Bekomme ich diesen nicht, kaufe ich mir andere Ware - so einfach ist das.

Von Problemen ist hier nicht die Rede.
Mal abgesehen davon, dass alles relativ ist.
 
Ist ja schön , dass du es für dich so siehst.
Ich für meinen Teil finde es zum Kotzen, wenn ich 15-20 Tausend Euro in ein Spaßmobil investiere, um in meiner begrenzten freien Zeit bei gutem Wetter Spaß zu haben & das Gefährt nutzen zu können, stattdessen dann das Gefährt wohlmöglich noch 100-200 Km entfernt in eine Werkstatt zu bringen, um dann eventuell noch 4-6 Wochen darauf zu warten.
Ja - das macht Sinn.
Die Kombi, der Helm, die Stiefel, die Handschuhe schaue ich mir geputzt total gerne in der Vitrine an.

Möchte dich erleben, wenn du 50€ bei Rewe zahlst für Lebebsmittel & dann feststellen musst, dass du diese nicht essen kannst!

Ich gönne mir den Luxus, um genau dann, wenn ich Zeit finde diesen zur eigenen Befriedigung nutzen zu können.
Dafür erwarte ich einen gewissen Qualitätsstandard.
Bekomme ich diesen nicht, kaufe ich mir andere Ware - so einfach ist das.

Von Problemen ist hier nicht die Rede.
Mal abgesehen davon, dass alles relativ ist.




Sehe ich geauso... Kost ja nicht wenig und da erwarte ich das die Kistn gefälligst funktioniert wie sie soll... das mal was sein kann is eh klar, gibt es überall... nur sind gerade halt so einige dinge bekannt und ganz ehrlich das schreckt halt schn ab.. Garantie hin oder her... Bin zz mit meiner Ducati als solches überglücklich, muss aber wieder weg vom gebückten und mir ein Naked stattdessen zulegen da meine Hand nicht mitspielt.. Natürlich hab ich wieder mit einer Tuono geliebäugelt ;) ganz klar... aber im Moment hab ich gerade ganz andere Favoriten muss ich sagen ...
 
Sehe ich geauso... Kost ja nicht wenig und da erwarte ich das die Kistn gefälligst funktioniert wie sie soll... das mal was sein kann is eh klar, gibt es überall... nur sind gerade halt so einige dinge bekannt und ganz ehrlich das schreckt halt schn ab.. Garantie hin oder her... Bin zz mit meiner Ducati als solches überglücklich, muss aber wieder weg vom gebückten und mir ein Naked stattdessen zulegen da meine Hand nicht mitspielt.. Natürlich hab ich wieder mit einer Tuono geliebäugelt ;) ganz klar... aber im Moment hab ich gerade ganz andere Favoriten muss ich sagen ...


bei den ganzen Problemen, die man hier liest, kann ich dir nur zustimmen (auch andere Mütter haben schöne Töchter !!)
 
Motoplex
Oben Unten