Motor geht beim kuppeln aus

WSC-Neuss Shop
Wenn es ein Berechtigter Mangel ist, ist die Wandlung bei Piaggio kein Problem.
 
Dein Wort in Gottes Ohr!!
Liegt ein berechtigter Mangel vor, wenn Aprilia schreibt, dass der Fehler schon seit längerem bekannt ist?
Ich denke schon?
Bisher hat Aprilia auf jeden Fall noch nicht reagiert!
Leider habe ich keinen Vertrag mit Aprilia sondern eben mit meinem Händler. Was mein Händler dann mit Aprilia aushandelt, kann ich nicht sagen.
 
Wie ich schon geschrieben habe, wenn es ein Berechtigter Mangel ist, das kann und werde ich nicht bewerten. Ich habe noch nicht viele Aprilia´s gewandelt, 2 an der Zahl bisher, und es lief immer ehr Positiv für den Kunden.
 
Zur Info, meine 16' Tuono RR ist jetzt bei 20.000 km ebenfalls zweimal in den Alpen ausgegangen. Bei moderater Fahrt um 1000 Höhenmeter in verschiedenen Gängen etwas mehr Gas (bis ca. dreiviertel) gegeben und zwischen 6 und 8 Tsd. Umdrehungen abrupt und relativ Zeitgleich Gas geschlossen, Kupplung gezogen und den Gang hochgezogen. Sie sprang während des Rollens per Starter sofort wieder an.
Die Große Inspektion folgt demnächst..
 
Ich war am Wochenende in den Dolomiten, nach den Passabfahrten dann beim Fahren auf ziemlich konstanter Höhe ging der Motor beim Kuppeln dann auch immer wieder aus. Irgend wann geht das Phänomen dann weg. Wie wenn das Kennfeld nicht sauber nachgezogen werden kann oder der Luftdrucksensor zu träge ist und sie zu mager läuft.
Als ich sie 2017 (2017er Tuono Factory) neu gekauft hatte, ist das ständig bei normalen Fahrten passiert, im August 2017 kam dann ein neues Mapping drauf. Ab da hatte ich eigentlich Ruhe. Im Juni in den Alpen ist es sporadisch mal passiert, aber nicht nur nach Passabfahrten. Diesmal war es aber nach jeder Passabfahrt reproduzierbar. Gibt es hier wieder ein aktuelles Softwareupdate oder wie ist der Stand zu dem Problem? Ist mittlerweile die Ursache bekannt und gibt es eine Abhilfe? Bei der Rückfahrt gestern von Salzburg Richtung Stuttgart übers Allgäu und die Alb ist es nicht aufgetreten, was nahelegt, dass es nur bei großen Höhenunterschieden und nur bergab zu sein scheint. Das Problem sollte mit einer Messfahrt doch zu finden sein....
 
Hallo Pauli101,

wie bereits zuvor erwähnt, ist das Problem bei Aprilia nicht unbekannt. Mir liegt ein Schreiben von Aprilia vor, indem dies eingestanden wird. Mein Fahrzeug (Tuono 2016) wurde mit der Kalibrierung der Motorsteuerung Marelli 7SM2 ausgestattet. Ich gehe mal davon aus, dass meine Tuono die einzige mit dieser Software ist, da gem. dem Schreiben von Aprilia der offizielle Release (Stand 27.07.2018) dieser Software noch nicht stattgefunden hat.
Ob diese Software funktioniert weiß ich leider nicht, da das Motorrad sein Anfang Juni beim Händler zwecks Rückabwicklung des Kaufvertrages steht.
 
Meine 2016er war im August beim KD und hatte lt. Händler die aktuellste SW drauf. Mit dieser hatte ich das Phänomen. Scheint also nix aktuelleres verfügbar sein von Aprilia um das in den Griff zu kriegen.
 
Hallo Hubifred und Onkel Tom, ihr habt aber 2016er Euro 3 Modelle, meine ist eine 2017er Euro 4.
Ich gehe davon aus, dass sich die beiden in der Applikation und dem Datenstand unterscheiden?
 
Joop, meine Saison ist leider ausgefallen und jetzt zickt mein Händler rum (hat mir angeboten das Motorrad unter dem aktuellen Marktwert zurückzunehmen) und die Rückabwicklung läuft jetzt über den Anwalt!!!!!
Voll doof!!!
 
Joop, meine Saison ist leider ausgefallen und jetzt zickt mein Händler rum (hat mir angeboten das Motorrad unter dem aktuellen Marktwert zurückzunehmen) und die Rückabwicklung läuft jetzt über den Anwalt!!!!!
Voll doof!!!
Autsch! SOOOO schlimm?

Ich hoffe es ist nicht nur der Motoraussetzer beim kuppeln der Dich zu so einem Schritt getrieben hat.
Was nervt Dich denn am meisten?
 
Wenn es nur ein Aussetzer wäre, wäre das ja nicht schlimm. Wenn dir jedoch der Motor während des Überholvorgangs beim Schalten einfach ausgeht ist das einfach lebensgefährlich!!!!
 
Hi alls, ich verfolge diesen Thread von Anfang an.
Ich will kein Öl ins feuer schütten, aber meine Tuono Factory (ohne Modifikationen, d.h. kein Racemap, anderen Lufi oder ähnliches) aus dem Baujahr 2016 macht bisher jede schnelle Bergauf- und Bergabfahrt ohne auszugehen mit.
D.h. es muss irgendeine Form der Serienstreuung bei Aprilia geben oder - ich will hier niemandem auf den Fuß treten - wurde an den Moppeds etwas zum "Unguten" verändert.

Wünsche aber allen Betroffenen ein gutes Gelingen, dass die Moppeds zukünftig nicht mehr unkontrolliert ausgehen.
Somit kann ich für mich nur sagen, dass Aprilia mit der 2016er Tuono m.E. nix verkehrt gemacht hat.

Gruß
Markus
 
Wenn es nur ein Aussetzer wäre, wäre das ja nicht schlimm. Wenn dir jedoch der Motor während des Überholvorgangs beim Schalten einfach ausgeht ist das einfach lebensgefährlich!!!!
Ja, das ist kitzlig. Mir ging er zwar noch nie aus, aber beim hektischen schalten hatte ich auch schon etliche Aussetzer beim überholen. Konnte den Fehler aber bei mir verorten.

Ich nehme an Du hast schon alles mögliche ausprobiert und getauscht bis es zur Rückgabe kam.
 
Joop ich hab alles versucht. Das Moped war schon x-mal beim Händler und war auch schon in Düsseldorf. Es liegt nicht am Fahrer, das Motorrad ist im Originalzustand und es ist ein bei Piaggio bekanntes Problem!!
 
Moped ist im Serienzustand. Anfangs war es fast ständig beim Ranrollen an den Kreisverkehr, Ampelt etc. , nach dem Ändern des Mapping im August 2017 war es in "meinem Revier" ok, es trat es jetzt nur noch in den Alpen/Dolomiten nach der Passabfahrt auf. Gas zu, Kupplung ziehen...aus. Aber nicht bei jedem Pass, vom Gefühl her aber am Ende stärker wie am Start der Tour..
 
Moped ist im Serienzustand. Anfangs war es fast ständig beim Ranrollen an den Kreisverkehr, Ampelt etc. , nach dem Ändern des Mapping im August 2017 war es in "meinem Revier" ok, es trat es jetzt nur noch in den Alpen/Dolomiten nach der Passabfahrt auf. Gas zu, Kupplung ziehen...aus.
Das würde mich auch bis zur Weissglut ärgern.
Die Kiste muss laufen.

Wie sagte mal jemand so treffend:
„To finish first, you have to finish first.“

Übersetzungen bitte beim Schwenglich Master (aka @Vince ) anfragen.
 
Hatte gestern auch 1x das problem.
Tuono Model 2019 im original Zustand.
Bei ca. 480km auf dem Tacho (also noch in der Einfahrphase)

Unterwegs gewesen im Flachland.
Beim anfahren ausgegangen während ich vom 1. in den 2. Gang schalten wollte.
Habe Ende Mai einen Termin zur 1.000er Inspektion. Werde das dort erwähnen.
 
Vielleicht ist es eine gute Idee, das USA-Mapping aufspielen zu lassen, welches den E4-Mangel im 2. Gang beseitigt.
Hatte ich von Anfang an auf meiner neuen 2019er.
 
Motoplex
Oben Unten