Motor geht beim kuppeln aus

WSC-Neuss Shop
Bei mir ist es nur bei grossen Höhenunterschieden- ansonsten alles ok.
Grüsse
Hogi
 
Kurzes Update zu meinen Beitrag letztes Jahr.
Natürlich hab ich mein Schätzchen nicht zurückgegeben. Sie stand zwei Wochen bei Händler, alle möglichen Schalter wurden ohne Erfolg durchgemessen und es wurde eine neue Software aufgespielt.
Als ich jetzt über Pfingsten am Gardasee war, ging der Motor schon auf der Hinfahrt 4 x beim Ziehen der Kupplung aus. Beim vierten Mal, ließ er sich mit gezogener Kupplung nicht mehr starten.
Am zweiten und dritten Tag hatte ich dieses Phänomen jeweils einmal, allerdings nicht bei der Passabfahrt, sondern auf dem Weg nach oben.
Des Weiteren ist es mir mehrmals passiert, und das war neu, dass ich den Motor mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung nicht starten konnte. Dies lässt mich hoffen, dass das eigentliche Problem der Microswitch an der Kupplung ist. Nächste Woche wird er getauscht.
Das schöne daran ist, dass ich nun dieses Jahr unbedingt noch einmal ne Alpentour machen muss, um zu kontrollieren, ob das wirklich die Ursache war. ;)

Grüßle

Hubifred
 
Ventilspiel wurde kontrolliert? Hab die alten Berichte jetzt nicht durchgelesen ?
Ein Freund von mir hatte gleiches wie du und da war es zu wenig Ventilspiel
 
Nee, wurde nicht gemacht. Sie das Problem ja von Anfang an und mittlerweile hat sie 16000km. Außerdem trat das Problem immer nur auf längeren Touren auf. Ich denke (hoffe), dass es der Microschalter is.
 
Soo- bin heut zum erstem Mal in den Alpen und mir ist sie heute auch beim Kuppeln (Anrollen an Ampel) ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder. In beiden Fällen gestartet aufm Berg, ausgegangen unten im Tal. Kann aber problemlos noch beim Rollen neu gestartet werden.
 
Hatte ich auch bei meiner 15er Tuono Factory.
Ich glaube ein Software-Update hatte das Problem gelöst.
 
Neeee, das mit dem Software-Update stimmt nicht, oder es funktioniert zumindest nicht. Meine hat alle aktuellen Updates drauf.
War gestern bei meinem Händler, dort wurde jetzt der Microschalter am Kupplungshebel und der Killschalter am Ständer getauscht. Mal schauen ob hilft?
 
Gefühlt würde ich nicht glauben dass es das ist.
Bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Sorry, habe 15er vielleicht auch in Zahlung gegeben bevor das Problem gelöst war....
 
In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich mal vermuten, das das mit den Adaptionswerten der Lambda Regelung zusammen hängt. Besteht das Problem auch mit Racemap und abgeklemmter Lambdasonde?
 
In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich mal vermuten, das das mit den Adaptionswerten der Lambda Regelung zusammen hängt. Besteht das Problem auch mit Racemap und abgeklemmter Lambdasonde?
Da hast du wahrscheinlich recht. Das SG hat da Probleme die Adaptionen zurückzufahren. Da ist eine Hysterese im Kennfeld drin die die Reaktion, wie schnell Adaptionen (Anpassung) an z.B. niederen Luftdruck (Drucksensor im Lufi) im Gebirge oder extreme Aussentemperaturen wieder auf "normal" zurückadaptieren. Und wenn diese Zeit zu lang ist und du einen enormen Höhenunterschied schnell vollziehst stimmt das Gemisch nicht mehr. Sollte man aber bei den neuen Mopeds aufzeichnen können ?????oder nicht ???
 
Da hast du wahrscheinlich recht. Das SG hat da Probleme die Adaptionen zurückzufahren. Da ist eine Hysterese im Kennfeld drin die die Reaktion, wie schnell Adaptionen (Anpassung) an z.B. niederen Luftdruck (Drucksensor im Lufi) im Gebirge oder extreme Aussentemperaturen wieder auf "normal" zurückadaptieren. Und wenn diese Zeit zu lang ist und du einen enormen Höhenunterschied schnell vollziehst stimmt das Gemisch nicht mehr. Sollte man aber bei den neuen Mopeds aufzeichnen können ?????oder nicht ???

Bei den ab 17 weiß ich es nicht. Davor kann man Guzzi Diag mitlaufen und zB Lambda + Drücke als Diagramm abspeichern lassen
 
Hallöle,
hier mal ein aktueller Sachstand. Nachdem mein Motorrad, seit ich es im März 2016 gekauft habe, unter dem Problem "Motor geht beim Kuppeln aus" leidet und mein Händler schon x-mal erfolglos versucht das Problem in den Griff zu bekommen, hat sich Aprilia Deutschland meinem Motorrad angenommen. Zuerst kam ein Techniker zu meinem Händler und ist mal ein bisschen rumgefahren. Festgestellt hat er natürlich nix. Das hätte ich ihm auch vorher schon sagen können, denn der Fehler trat bisher immer nur in den Bergen auf und immer nur, wenn relativ schnell, größere Höhenunterschiede überwunden wurden. Da ich mich mit dem Ergebnis nicht zufrieden gegeben habe, wurde meine Tuono zu Aprilia Deutschland verfrachtet um sie dort auf dem Rollenprüfstand zu testen. Für mich eine zumindest fragwürdige Entscheidung, da ich auf dem Prüfstand bestimmt keine Druckunterschiede darstellen kann.
Interessant fand ich jedoch, dass seitens Aprilia plötzlich eingeräumt wurde, dass das Problem bekannt sei und man daran arbeiten würde. Das hat man Roland gegenüber im September letzten Jahres auch schon gesagt (siehe Beitrag von Roland in diesem Threat). Offensichtlich hat man das Problem mit dem damaligen Update nicht in den Griff bekommen.
Jetzt aber zum wesentlichen. Bei meinem Motorrad wurde seitens Aprilia eine neue Software aufgespielt. Diese Software wurde ausschließlich auf mein Motorrad aufgespielt und es gibt noch keinen offiziellen Release. Das ganze habe auch ich schriftlich von Aprilia. Leider auch die Aussage, dass das Problem nun behoben sein sollte. Genau weiß man das wohl nicht!!!
Erschreckend an dem Ganzen finde ich, dass eine Firma wie Aprilia dies gegenüber seinen Händlern und somit seinen Kunden verschweigt. Man nimmt hier also bewusst die Gefahr für Leib und Leben seiner Kunden in kauf (mir ist das Motorrad direkt vor einer Spitzkehre ausgegangen und viel schlimmer noch, während eines Überholvorgangs. Da macht man große Augen, wenn man auf Höhe des zu überholenden Autos die Kupplung zieht und der Motor geht aus)!!!!!
Ob die neue Software funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Bin das Fahrzeug seitdem nicht mehr gefahren und der ganze Vorgang liegt jetzt bei meinem Anwalt. Echt traurig, dass es soweit kommen musste!
 
Es tut mir leid, dass es bei Dir so weit gekommen ist. Eine unschöne Geschichte. Ich hatte das Problem auch, aber es ist mit den letzten Softwareupdates verschwunden. Was versuchst Du jetzt noch mit dem Anwalt zu erreichen?
 
Warst du seit dem letzten Update mal in den Alpen? Bei mir tritt das Problem wirklich nur im Hochgebirge auf und da ich dort mindestens 2 Wochen im Jahr verbringe, musste ich erst im Mai diesen Jahres feststellen, dass das Update nicht den gewünschten Erfolg hatte. Laut meinen Freundlichen sind im übrigen alle Aprilia V4 Motoren davon betroffen und ich solle mich mal nicht so anstellen.
Naja, da der Fehler von mir schon im ersten Monat nach Kauf des Fahrzeugs an den Händler gemeldet wurde und er nun diverse erfolglose Reparaturversuche bzgl. des immer gleichen Problems unternommen hat, versuche ich von meinem Kaufvertrag zurückzutreten.
Das ist natürlich nicht schön für meinen Händler, denn jetzt muss er evtl. dafür büsen, dass Aprilia so eine schlechte Informationspolitik betreibt. Leider ist er nun mal mein Vertragspartner.
Da hätte ich mir und ihm gewünscht, dass Aprilia hier in die Presche springt, denn ich gehe mal davon aus, dass das Problem dort schon lange bekannt ist und dass man somit schon seit längerem fehlerhafte Fahrzeuge auf den Markt bringt. Echt schlecht!!!!!!!!
 
Ich wohne in Zürich, deshalb bin ich fast jedes Wochenende in den Bergen unterwegs. In dieser Saison (meine zweite mit der Tuono) ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich fahre allerdings auch den Akra mit dem Race Mapping, das könnte der Grund sein. Ich bin gespannt, wie Dein Versuch läuft vom Vertrag zurückzutreten. Halte uns hier mal auf dem laufenden. Wieviel Kilometer hast Du schon runter?
Viele Grüsse
Hogi
 
Dann wird es bei dir wohl an dem anderen Mapping liegen. Ich hab die Maschine mit 16187km bei meinem Händler auf den Hof gestellt.
 
Motoplex
Oben Unten