Motor geht beim kuppeln aus

• Ersteller Ersteller User_2264
  • Erstellt am Erstellt am
2016er RSV 4RF. Bin heute wieder knapp 300 Kilometer gefahren , Problem trat nicht mehr auf.

Das aktuelle Software Update verbessert es sehr. Sie war mir zwar auch danach nochmals ausgegangen, aber z.B. bei der letzten Tour am Samstag mit 630km gar nicht.
>Das aktuelle Software Update verbessert es sehr< ist doch Blödsinn.
Wäre das gleiche wenn dein Motor ölt und du schmierst bisschen Silikon ran. Wird zwar weniger aber ölt noch immer.

So ein fataler Fehler gehört gänzlich behoben mit Fehlerursache Bekanntgabe.
Wenn meine RF solche Probleme hätte die würd ich vom Händler gar nicht mehr mitnehmen und ne Leihmaschine nehmen bis der Fehler definitiv behoben ist. Erst dann wacht jemand bei Aprilia auf.
Solange der Kunde sagt: ist bisschen besser.....taucht nicht mehr so oft auf........tut sich nichts. Und dann taucht der Fehler irgenwann auf wenn du grad schön in der Kurve hängst. Was dann??????? Dann bist halt bisschen hingefallen

Dann ist der Fehler halt gerade zu nem ungeschickten Zeitpunkt aufgetreten.......Pech gehabt

Tuono V4 Factory 2017 (E4) Ezl. Juli 2017
Softwarestand 7613LA13, Gesamtfahrstrecke 450 km, über 20x ausgegangen seit dem...
Heute bei ca 100km Fahrtstrecke wieder 2x beim Ranrollen an die Kreuzung im 2. Gang ausgegangen

Tuono V4 Factory 2017 (E4) Ezl. Juli 2017
Softwarestand 7613LA13, Gesamtfahrstrecke 450 km, über 20x ausgegangen seit dem...
Heute bei ca 100km Fahrtstrecke wieder 2x beim Ranrollen an die Kreuzung im 2. Gang ausgegangen
WOW das ist bitter, was meint dein Händler dazu? Wie @Picke schon gemeint hat, ab zum Händler und solange nerven bis sich was ergeben hat. Was sicherlich nicht schaden kann ist eine Protokollierung des Ganzen, meine Meinung.

Bisher habe ich ihn deswegen nur informiert, werde zur 1000er in 2 Wochen ein Update aufspielen lassen.

Also wenn mein Bike alle 25 km ausgeht, wäre ich sichelich nicht so gelassen und würde ihn nur mal informieren.

Ich verfalle da jetzt nicht in Panik, wie gesagt zur 1000er Inspektion bekommt er die Möglichkeit zum Nachbessern. Und dann sehen wir weiter.

Tuono V4 Factory 2017 Zul. August, am Sonntag 06.08.2017 die erste Ausfahrt, 220 km. Ging zwei mal, nach Anfahren im Ersten beim hochschalten in den Zweiten aus. Habe meinen Händler informiert, der wird beim 1000 Kundendienst die Softwarestände prüfen.

20170808_140534.jpg

Meine Rsv4 2016 ist in den ersten 300 km 6× ausgegangen um Juni gekauft.
Mein Händler meinte ich möchte das Motorrad nur zurück geben weil er keinen Fehler gefunden hat. Hab ihm eine Aufforderung per einschreiben geschickt und wollte schon beinahe einen Anwalt einschalten.
Hab ihn endlich soweit gebracht Aprilia zu informieren und um technische Unterstützung zu fordern.
Beim abholen hat er nach nachfragen nur gesagt das Dashboard wurde gewechselt und den Zettel in die Hand gedrückt.
Kann mir jemand mehr über den schrieb sagen?

Ich habe das Problem auch.
Händler meinte, nach dem Update passiert das nicht mehr...

Bei mir ist es schlimmer geworden. Wenn ich über 80 KM/h eine Gefahrenbremsung mache ist der Motor immer aus.
Um 80 bleibt der gerade so an und unter 80 bleibt er sicher an.

Gleiches beim sportlichen fahren, würgt evtl. das ABS den Motor ab??

Ich werde meine Tuono bei Gelegenheit zum Händler bringen und ein Leih Moped mitnehmen und mich nicht vorher wieder beim Händler sehen lassen, bis das Problem erledigt ist!

Finde ich absolut lächerlich und gefährlich, geht gar nicht.
Ich habe auch kein Bock und keine Zeit alle paar Tage 3 Stunden zu investieren um zum Händler zu fahren.

Richtig extrem wird es, sobald die Reserve Lampe leuchtet bzw. kurz davor.
Dann geht die Tuono alle paar Minuten aus.

Ja das ist dann richtig ärgerlich!
Bei mir ist dieses Problem nun nicht mehr aufgetreten, ich habe aber auch nie mehr eine "Gefahrenbremsung" gemacht.

Habe mir schon überlegt ob es u.U. einen Zusammenhang mit der Euro4 Tankentlüftung haben könnte. Da herrscht ja immer ein gewisses Vakuum im Tank und könnte ja sein das dann Pumpe nicht immer genügend Sprit bekommt bzw. den Druck nicht aufrechterhalten kann.
Das könnte man aber einfach prüfen in dem man auf der linken Tankseite den dickeren der beiden Entlüftungsschläuche abhängt.

Der erste Fehler ist gefunden.

Benzin Sensor ist defekt.
Hat anscheinend erst spät ausgelöst und jetzt in der Werkstatt garnicht mehr.

Wenn wenig Benzin im Tank war, ist sie bei starkem langen bremsen ausgegangen.

Dann wird das wohl bei jedem auftreten, der etwas länger auf Reserve fährt.
Mich wundert es und ich habe finde es auch etwas komisch, das das Moped keinen Sprit mehr bekommt, wenn nur sehr wenig im Tank ist...

Hier die Frage an die technisch sehr visieren, ist das so wirklich richtig ?!

Bin gespannt, ob da noch mehr kommt.

@Pauli101 : hat sich bei dir seit dem Update etwas getan?
Ich bin die ersten 2500km (Tuono 1100 V4 Factory MY 2017) ohne Probleme im Flachland (Brandenburg) gefahren und hatte zur 1.000km-Durchsicht am 25.07.17 das Update auf 7614LA17 erhalten.
Damit war ich jetzt 1 Woche in den Dolomiten unterwegs und die Tuono ist mir dort jeden Tag 3-6 mal beim Ziehen der Kupplung ausgegangen. Keine Umbauten, alles Original. Eigentlich immer bei niedrigen Drehzahlen, z.B. im 2. Gang langsam an Ampel rangefahren, Kupplung gezogen - Aus. Oder mal langsam angefahren und zum Schalten vom 1. zum 2. Gang die Kupplung gezogen - Aus. Zum Glück ist mir das nie in den Kehren passiert!
Lies sich jedes mal über den Startschalter wieder starten. Hatte auch den Modus zwischen Track (mein normaler Fahrmodus) und Sport gewechselt, keine Änderung. Bei zügiger Fahrt hatte ich das Problem nie.
Anscheinend hängt es tatsächlich mit der Höhe und der Leerlaufdrehzahl zusammen. Mir hat das Update offensichtlich nicht geholfen! Daher werde ich hier mal weiterlesen, wie es euch ergeht.
Danke für weitere Infos zu dem ärgerlichen Thema!

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf, dass der Druckunterschied die Ursache dafür ist. Der Tank hat ja jetzt immer einen grösseren Unterdruck und im Gebirge könnte das Probleme erzeugen. Ich bin aber kein Mechaniker und kenne die Tuono zu wenig, um das abschliessend zu beurteilen. Bei mir tritt der Effekt auch nur in den Alpen auf. In den Kehren schalte ich mit Quickshifter, deshalb gibt es dort keine Probleme.

solch probleme(stottern od ausgehen) in den bergen gibts nicht nur bei den priles, hatte ich schon bei der 1098, bei der SF wars kein problem bei meiner 2014er RSV hatt ichs auch extrem, mit der 2016er funkts wieder einwandfrei.... i nehm mal an das liegt an dem mappings...bei der SF hatte ich zb ein racemap und termiauspuff dran... nur hab ich an meiner jetzigen 2016er auch originalmap...

Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen, leider kein Eintrag. Habe zusammen mit meinem Händler ein Schreiben an Aprilia verfasst mit der Bitte um Prüfung und Stellungnahme. Halte euch auf dem Laufenden.

Motoplex
Zurück
Oben