Motor geht beim kuppeln aus

• Ersteller Ersteller User_2264
  • Erstellt am Erstellt am
Hallöle,

ich hab ne 2016 Factory und das gleiche Problem. Schon beim Einfahren (800km) ist sie beim beschleunigen, beim ziehen der Kupplung ausgegangen. Sie war dann beim Händler, der hat alles kontrolliert aber nicht wirklich was gefunden (im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt). Bei 2700km, bei 6900km und bei 9000km trat das Problem erneut auf immer nur an einem Tag ca. 3 mal, dann war wieder alles gut.
Letzte Woche war ich in den Dolo´s dort ist das Problem jeden Tag 4-10 mal aufgetreten. Wenn man die Kupplung zieht, Fuß weit weg vom Schalthebel geht der Motor aus. Das Motorrad lässt sich dann bei gezogener Kupplung wieder starten. Einmal allerdings ist beim Betätigen des Startknopfes der komplette Strom weg gewesen, der Starter lief nicht, das Display viel aus und ging beim Ausrollen wieder an. Außerdem hatte sich danach die Einstellung des Mappings und der TC auf die Einstellung des Vortages zurückgestellt.
Am letzten Tag ließ sich das Motorrad morgens nicht starten. Alle Anzeigen waren normal. Bei Betätigung des Startknopfes passierte nix. Beim 10ten Versuch ging es dann plötzlich, dafür is sie an dem Tag dann bestimmt zehn mal ausgegangen.
Ich hab die Faxen echt dick, denn das ist lebensgefährlich, einmal ist sie beim Überholvorgang ausgegangen.
Ich finde die Tuono echt geil, das schönste und coolste Motorrad das ich je hatte, aber das geht gar nicht. Ich bin soweit, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hubifred. Im Fehlerspeicher konnte mein Mechaniker auch nichts sehen bei meiner '17 Tuono. Hatte das Problem vom ersten Kilometer an bis ich etwa 2500 Km auf dem Tacho hatte. Danach nie mehr. Bei mir war es allerdings nicht beim beschleunigen sondern nur beim Rollen auf ne Kreuzung oder Ampel. Gibt es bei der 16-er Tuono kein Update? Deine Maschine steht ja noch unter Garantie.. wäre ja sonst wirklich schade.. Aber verständlich

Vielleicht nen anderen Aprilia Händler besuchen sollte deiner keine Lösung finden.

Ich habe die Standardkonfiguration und laut meinem Händler gibt es ein Update, das am Donnerstag aufgespielt wird.
Vom Abdampfen kann es nicht kommen, da ich mein Motorrad nicht dampfstrahle. Wasser schließe ich eigentlich aus, da der Fehler auch bei meiner letzten Vogesentour, bei absoluter Trockenheit aufgetreten ist.
Mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Ich lasse es euch wissen.

Mal kontrollieren welches Update drauf ist.
Vor dem Service hat ja alles funktioniert. Falls n neues Update installiert wurde könnte man das zurücksetzen auf das vorherige? Nur zur Kontrolle ob nicht doch das Update die Ursache des Problems ist. Thermofühler wird eh ersetzt.

Problem gefunden.
War doch die Akramap. Seit die normale Map wieder drauf ist ist alles wieder ok.
Nur das die Klappe halt jetzt wieder aktiv ist stört mich etwas. War halt schon ein besserer Sound mit deaktivierter Klappe.

Wenn man also die ganze Problematik anschaut:
Wieder ein Fehler der nicht Serienmässig vorhanden ist, sondern erst durch Umbaumassnahmen "eingebaut" wurde.

Und immer soll "Aprilia" schei..... sein.

So ist es. Was ich hier lese und schon früher in diversen anderen Foren lesen konnte, ist es so, dass mit nicht vorhandenen Sachverstand rum geschraubt und die Elektronik manipuliert wird, um so noch mehr Leistung zu generieren, dass die Heide wackelt. Und am Ende des Tages, wenn dann so Fehler sich manifestieren, ist, na klar, das Produkt, sprich Motorrad, " Müll " und der Hersteller taugt auch nichts. :-)

Hallo,
habe mir vor 4 Wochen eine neue RSV4 RF Bj. 2016 gekauft.
Beim heimfahren vom Händler war alles ok ca. 20km aber bei der ersten großen Ausfahrt Samstag und Sonntag 300km ging der Motor beim runterschalten 50km/h vom 3 in 2 Gang ingesamt 6 mal aus und ließ sich sofort wieder starten ohne Fehlermeldung. Innerorts und Motor war bei ca 100 grad.
Der Händler hat angeblich alles untersucht und findet keinen Fehler wollte sich aber auch nicht mit Aprilia in verbindung setzten und möchte das ich das Motorrad wieder abhole.
Habe ihm gesagt das an dem Sonntag beim letzten mal ausgehen beihnahe ein anderer Biker aufgefahren wäre und er gerade noch ausweichen konnte.
Die fronten sind etwas verhärtet und habe ihn jetzt dazu gebracht sich mit Aprilia in verbindung zu setzen da ich mit so einem Motorrad nicht fahren möchte. Er behauptet ich möchte das Motorrad nur zurück geben weil es mir nicht gefällt....Unglaublich.
Kann mir bitte jemad sagen ob er eine Lösung mit dem ausgehenden Motor kennt??????
oder einen Händler sagen der damit Erfahrung hat.
Möchte eigentlich das Motorrad behalten.
Vielen Dank für eure Hilfe

Da sollte der Admin mal 2 Kategorien für das Fehlergejammer machen.
1 x Serienzustandsjammern, und 1 x Fehlerselbsteinbauerjammern

Und vielleicht sogar noch ne dritte, für die, denen es erst sehr spät einfällt dass der Fehler erst nach irgendeiner Umbau oder Möchtegernetuningmassnahmne auftritt.
Und nicht klar sagen können oder wollen:

Nachdem ich das und jenes gemacht habe tritt dieser Fehler auf.

@Picke Können wir vielleicht mal aufhören, jeden Hobbyschrauber, der hier ein Problem schildert gleich für unfähig zu deklarieren? Ich für meinen Teil finde den offenen Umgang mit Fehlerursachen, ob selbst eingebaut oder nicht, sehr hilfreich.

@Thomas74 Dein Händler scheint nicht so das gelbe vom Ei zu sein, hast du vielleicht jemand anders in Reichweite? Ich habe übrigens auch eine 16er RSV4RF und auf 17.000km dieses Phänomen noch nicht einmal gehabt.

@Picke Können wir vielleicht mal aufhören, jeden Hobbyschrauber, der hier ein Problem schildert gleich für unfähig zu deklarieren? Ich für meinen Teil finde den offenen Umgang mit Fehlerursachen, ob selbst eingebaut oder nicht, sehr hilfreich.

@Thomas74 Dein Händler scheint nicht so das gelbe vom Ei zu sein, hast du vielleicht jemand anders in Reichweite? Ich habe übrigens auch eine 16er RSV4RF und auf 17.000km dieses Phänomen noch nicht einmal gehabt.

@businesskasper
Ich hab da kein Problem. Kann jeder schrauben was er will.
Aber die xxxxxxx-Mal Jammerei. Und dann stellt sich nach Tagen raus dass irgendwas, sei es nur Hebeleien, umgebaut wurden.
Aber bei Fehlerbeginn nichts davon erwähnt wird.

Habe schon andere Händler in meiner nähe angerufen und die haben von so einem Fehler auch noch nichts gehört und auch 5 Wochen wartezeit für einen Termin
Geht eigenlich darum ob jemand schon den Gleichen Fehler beheben konnte und vor allem wie?
Danke für die Antwort
Motorrad ist ganz neu mit 350 km und Original

Jeder ist selbst seines Glückes Schmied. Und ich teile zu 100 % die Meinung von Picke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War da nicht auch mal was, dass es an defekten Killschaltern lag? Meine mal was im Forum gelesen zu haben.

Mir ist es auch schon dreimal passiert (Tuono Factory MY17). Jedesmal nach einer längeren Pass-Abfahrt. Im Tal die Kupplung gezogen, um in den 2ten oder 1sten zu schalten. Der Motor ging aus und liess sich aber sofort wieder starten. Das erste Mal ist in der Einfahrzeit passiert. Ich hatte dann letzte Woche den 1000er Service mit entsprechenden updates. Danach ist das Problem trotzdem wieder aufgetreten. Da es nur auf längeren Touren in den Alpen auftritt, kann ich es schlecht beim Händler replizieren.

Motoplex
Zurück
Oben