Motor geht beim kuppeln aus

• Ersteller Ersteller User_2264
  • Erstellt am Erstellt am
Durch den Umfaller könnte auch Öl in den Kasten gekommen sein etc.
Einen kleinen Check in den Luftfilterkasten inkl. prüfen alles Benzinleitungen das die nicht geknickt sind, die Entflüftungsschläuche nicht verstopft sind etc. kann da parallel gleich mitgemacht werden.

Hatten wir letztens in Südtirol auch und der Tank inkl. Luftfilter ist in 10min ausgebaut und 10min angebaut ...

Sitz runter (2x 5er Inbus)
Tank 3 Schrauben .. eine vorne, zwei unterm Sitz
links 2 kleine Entlüftungsschläuche runter
Tank hochklappen
- oder Druckknopf reindrücken am Benzinschlauch (Lappen drunter) auseinander ziehen,
Stecker abstecken
Tank entfernen
Kreuzschlitzschrauben rundum lösen vom Kasten
Deckel rechts zur Seite samt Kabelbaum und ECU legen
Lufi Kontrolle, reinigen etc.

Alles umgekehrt wieder zusammen bauen

Hab mal kurz mit dem Vince telefoniert.
Der meinte es könnte der Kupplungsschalter sein, da ich Zubehörhebel dran habe. Ist eventuell falsch eingestellt vom Spiel her.
Morgen kommt der Tank runter und mal kontrollieren ob der Luftfilter versaut ist.

Also Kupplungshebel ist ok. Schalter ist bei gezogener Kupplung unbetätigt. Ausser der Schalter selbst ist faul.

Mal Fehler ausgelesen.
Nix nur komisch das der Temperaturfühler -40 Grad gemeldet hat.

Hat -40°C gemeldet oder zeigt noch immer -40°C. ????

Wenn das Steuergerät -40° als Info kriegt fettet das ja total an. Oder geht bei Ausfall des Fühlers auf einen "Ersatzwert". Aber die Gemischbildung stimmt dann auf jedenfall nicht mehr.

Es hatte beim Fehler auslesen -40 Grad am Laptop angegeben. An der Anzeige am Motorrad ist alles ok.

Du schreibst ja dass momentan alles I.O. ist.
Ist das richtig ???
Aber wenn das ein sporadischer Fehler ist kann das sein, dass beim Auftreten die besagte Reaktion kommt und die Mühle beim Kuppeln ausgeht. Quasi momentan viel zu fett. Mess doch mal den Fühler durch. Oder am besten einen neuen rein.

Steckverbindung ist alles O.K. ?? Hat auch schon Fühler gegeben wo Wasser am elektrischen Anschluss durch kam und alles versifft war.

Ja neuen Fühler wäre ok ist ja nicht teuer das Teil. Nur wo ist der denn eingebaut. Hab keinen Bock das ganze Motorrad auseinander zu nehmen wegen dem Teil.

Ja wenn kein Bock hast stell sie halt zum Händler. Hat ja noch Garantie, oder ??

Laut Mechaniker sind die -40 Grad ein Referenzwert. Kam anscheinend öfter mal vor.

So ich habe jetzt mal die Situation beobachtet wann das Problem auftritt.
Aussentemperatur kühl das hat keinen Einfluss.
Motortemperatur hoch, Tempo niedrig, Tourenzahl niedrig. Kupplung gezogen Motor geht aus.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Und gelöscht. Hab nachdem sie heute nochmal ausgegangen ist anschliessend im Diagnosemenü nachgeschaut. Da wurde wieder DSB 08 im Speicher angezeigt.
Hab 10W40 Motorenöl genommen.
Hab die Racemap drauf mit Akratopf und Kat.

Du hast doch noch Garantie, richtig !
Warum um Gottes Willen schraubst du auch nur irgendwas an dem Moped.
Stell das Ding zum Händler und sag ihm was alles nicht richtig funktioniert und gut ist.

Je mehr du selbst Hand anlegst hat der Händler Gründe um zu sagen: Da hast du während der Garantie rumgeschraubt"
nix Garantie....selbst schuld.

Laut Mechaniker sind die -40 Grad ein Referenzwert. Kam anscheinend öfter mal vor.
Wer ist denn der schlaue "Mechaniker" ??? Bestimmt kein AP'ler
Wenn hier öfter ein Ersatzwert wie z.B. die -40° genommen wird ist es doch ganz klar daß irgendwelche Sensorsignale nicht oder nicht immer beim Steuergerät ankommen.
Als ab zum richtigen AP und danach schauen lassen.
Mavic hat da schon recht.

gild die race map nicht für die akra ohne kat? das macht doch auch kein sinn auf der straße die race map zu fahren!

Dienstag kommt das Motorrad in die Werkstatt. Der Temperaturfühler wird getauscht. Und alles genau durchgecheckt.

Hey Jungs,
war eine Woche in Südtirol bei 36 Grad unterwegs.
Meine 1100 RR ist zweimal beim Runterschalten vor den Tornantis ausgegangen.
War echt brenzlig da ich sehr zügig geballert bin.
Ist bisher noch nie gewesen. Habe auch noch nie am Tank gebastelt.
Kann mir das auch nicht erklären.

Gruß Robert

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben