Motor geht beim kuppeln aus

• Ersteller Ersteller User_2264
  • Erstellt am Erstellt am
Mir ist es auch schon dreimal passiert (Tuono Factory MY17). Jedesmal nach einer längeren Pass-Abfahrt. Im Tal die Kupplung gezogen, um in den 2ten oder 1sten zu schalten. Der Motor ging aus und liess sich aber sofort wieder starten.

Hatte auch die gleichen Probleme und immer auf der gleichen Strecke. Allerdings bei einer 2015er.
Für mich sieht es aus als ob die Ecu bei schneller Überwindung von großem Höhenunterschied mit der Gemischanpassung nicht nachkommto_O

Es ist schon seltsam. Bei meiner schnellen Abendrunde passiert es nie. Es könnte durchaus etwas mit der Höhe zu tun haben.

Bin wirklich gespannt was Aprilia zu dem Thema sagt.
Kaum vorstellbar wenn sowas in einer Kurve oder beim überholen passiert.
Meine Rsv4 hat ja erst 300km aber wenn das öfters passiert werde ich sie zurück geben.

Ich habe das Problem des absterbenden Motors beim Kupplung ziehen bei der 2017er Tuono Factory auch bereits von Anfang an. Ich hatte extra vor der Auslieferung darum gebeten zu schauen dass dieses Problem nicht auftritt, da es ja einen überarbeiteten Datenstand geben soll der das Problem beseitigt. Die ersten 200km trat es dann 12 mal auf, meistens aus dem Schubbetrieb beim runterschauten von 3-2 mit gezogener Kupplung (Kreuzung, Kreisverkehr, Fußgängerüberweg) Der Motor hat einen schlechten Übergang in den Leerlauf und stirbt ab. Ich habe Map 7613LA13, laut AF1 Forum soll es ein neueres geben. Vielleicht kann das jemand bestätigen? Bei der anstehenden 1000er Inspektion werde ich es auf jeden Fall angeben.

Dein Händler kann es auslesen, es soll auch Guzzi-Diag gehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem des absterbenden Motors beim Kupplung ziehen bei der 2017er Tuono Factory auch bereits von Anfang an. Ich hatte extra vor der Auslieferung darum gebeten zu schauen dass dieses Problem nicht auftritt, da es ja einen überarbeiteten Datenstand geben soll der das Problem beseitigt. Die ersten 200km trat es dann 12 mal auf, meistens aus dem Schubbetrieb beim runterschauten von 3-2 mit gezogener Kupplung (Kreuzung, Kreisverkehr, Fußgängerüberweg) Der Motor hat einen schlechten Übergang in den Leerlauf und stirbt ab. Ich habe Map 7613LA13, laut AF1 Forum soll es ein neueres geben. Vielleicht kann das jemand bestätigen? Bei der anstehenden 1000er Inspektion werde ich es auf jeden Fall angeben.
Das neue Softwareupdate fürs Steuergerät steht in Verbindung mit dem Update fürs Cockpit....also beides zusammen machen....wichtig

Handelt es sich dabei um dieses MAP:7614LA17?

um genau dieses Update geht es.....

Verbesserung der Verwaltung des PIT LIMITER

 Entwicklung der Antiwheelie Strategie

 Verbesserung des Leerlaufeingriffs

 Verbesserung der Meldungen bezüglich des Verfahrens zur Kalibrierung der Traction

die 60_UD_83055.103 ist für die Instrumententafel.
anschließend nie vergessen die Drosselklappen als auch den Gasgriff anzulernen.

Habe für ne "alte" 1100 letzte Woche das Update aufspielen lassen. Hatte vorher keine Probleme und merke auch jetzt kein Unterschied.
Bin seitdem aber auch erst ca 200km gefahren.

Habe für ne "alte" 1100 letzte Woche das Update aufspielen lassen. Hatte vorher keine Probleme und merke auch jetzt kein Unterschied.
Bin seitdem aber auch erst ca 200km gefahren.
selten, daß Du anschliessend etwas merkst....bei der "alten" geht es wesentlich um die Verbesserung des Stellmotors d. Auspuffklappe bzw. deren Störanfälligkeit.
Es gilt der Grundsatz .... "never Change a running System" ... also wenn alles ohne Probleme läuft, erst mal nichts machen.

selten, daß Du anschliessend etwas merkst....bei der "alten" geht es wesentlich um die Verbesserung des Stellmotors d. Auspuffklappe bzw. deren Störanfälligkeit.
Es gilt der Grundsatz .... "never Change a running System" ... also wenn alles ohne Probleme läuft, erst mal nichts machen.
Naja ich erinnere mich noch sehr gut an das Update 2015, in welchem das QS Verhalten deutlich geändert wurde. Damals hat die gute bei fast jedem Schaltvorgang mit dem QS bei mittleren Drehzahlen ordentlich geknallt. Leider wurde das dann "abgestellt"...

Handelt es sich dabei um dieses MAP:7614LA17?

Ja, das ist das aktuellste und ich habe das jetzt auch auf meiner Tuono.
Das Problem mit dem absterbenden Motor ist aber noch nicht gänzlich behoben und mir nun schon wieder zweimal passiert - bei mittlerer Drehzahl bei abrubtem auskuppeln und anhalten und einmal nach längerer Pass-Abfahrt hat man bemerkt dass sie sich schwer tut beim Anhalten die Leerlaufdrehzahl zu finden und ist dann einmal auch ausgegangen.
Hier gibt es also noch Verbesserungspotential.

Dafür geht der QS sowie der Blipper butterweich - wenn man den Hebel richtig trifft/betätigt - das ist jetzt nahezu perfekt!

Gruss
Mike

Hatte das mit dem Absterben bisher 1 Mal mit dem aktuellen Update. Bei der Ampel ging Sie mir aus. Hat jemand zufälligerweise auch das Problem dass Sie gerne vom 1. In den 2. Gang hängen bleibt(rauf und runter). Sprich im Neutral landet? Werd mal den Schalthebel na anpassen lassen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hat jemand zufälligerweise auch das Problem dass Sie gerne vom 1. In den 2. Gang hängen bleibt(rauf und runter). Sprich im Neutral landet? Werd mal den Schalthebel na anpassen lassen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Nein, das hatte ich jetzt noch nie.
Ich denke auch dass es bei dir an der Einstellung des Schalthebels liegt, der für dich noch nicht optimal passt.

Gruss Mike

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Naja ich erinnere mich noch sehr gut an das Update 2015, in welchem das QS Verhalten deutlich geändert wurde. Damals hat die gute bei fast jedem Schaltvorgang mit dem QS bei mittleren Drehzahlen ordentlich geknallt. Leider wurde das dann "abgestellt"...
yepp....ich schrieb ja "selten" .... wobei ich den Shifter immer nur beim durchladen benutze .... o_O

Meine ist auch komplett Serie und ich habe dieses Phänomen heute das erste mal nach 3800 Kilometern gehabt! Also wenn das ein Dauerzustand wird dann gehe ich steil. Das ist echt Lebensgefährlich. Ich dachte heute ich wäre an den killschalter gekommen, aber anscheinend ist dieses Problem sehr weit verbreitet. Das wäre echt mies!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte vorher die MY2015 Tuono Fac, da gabs das Problem nicht.
Jetzt MY2017 Tuono Fac: Das aktuelle Software Update verbessert es sehr. Sie war mir zwar auch danach nochmals ausgegangen, aber z.B. bei der letzten Tour am Samstag mit 630km gar nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Zurück
Oben