Neuer Pirelli Rosso IV (4)

WSC-Neuss Shop
Der Rosso Corsa II um den es oben geht ist da aber nicht (mehr) gelistet.

Ich seh den Corsa IV auch als Nachfolger des Corsa II ( der aus meiner Sicht sehr gut zur Tuono passt )
 
Der Rosso IV Corsa liegt ja zwischen dem Supercorsa SP und dem Corsa II. Also noch sportlicher, da kannst du ja keine höhere Laufleistung erwarten. @tecjonny, es werden also ein paar Runden weniger werden im Namlos- Lechthal, ich tippe mal max. 3000 Kilometer ;)
Auf der Tuono Corsa II 3500 bis 4500 km
IV Corsa auf der Super Duke 4000 km
IV Corsa auf der Speed Triple 1200 RS 4500 km
Ich finde den IV Corsa Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schreibe ja wirklich selten was zu Reifen, muss eh jeder selbst für sich erfahren, aber ich war erschrocken wie schlecht der Rosso IV für mich passt. Hatte vorher den Corsa II und danach den S22. Für die aktuelle Alpen und Pyrenäen Tour den Rosso IV aufgezogen. Laufleistung 3.800km bis zum Wechsel, wobei legal war er wohl eher so bis knapp 3k. Mit Alpen etc. eigentlich gar nicht schlecht für ne Sportpelle und zwischenzeitlich ganz schön Kapelle am Pass.

Auf der negativen Seite war der Reifen für mich extrem empfindlich auf Druckveränderungen, zu wenig Druck und er funktioniert noch weniger als eh schon. Dazu generell völlig überhandlich, so dass er extrem schnell in Schräglage abkippt und dort angekommen leider gerade nicht die Stabilität und das Feedback liefert, das S22 und Corsa II dann bereitstellen können. Darüber hinaus ist mir unzählige Male bei "gehobener" Schräglage in langsameren Kurven, ich sage mal ab 45° aufwärts das Vorderrad unerwartet abgeklappt, was zusammen mit dem allgemein mangelnden Feedback echt nicht zum Aufbau von Vertrauen geführt hat. Im Regen hat er dagegen ohne Probleme funktioniert, da fahre ich aber eh selten am Limit eines modernen Reifen.

Im Fazit für mich leider einer der in letzter Zeit wenigen Reifen den ich kein Stück weiterempfehlen kann. Es ist mir schleierhaft wie der Reifen auch nur ansatzweise eine Test gewinnen konnte. Identisches Feedback hab ich auch von zwei tuonoisierten Kollegen bekommen die auf der gleichen Tour mit dem Rosso IV bestückt waren. 18er, 19er und 20er Modell.
Für mich gehts definitiv zurück zum S22, obwohl mich der Rosso Corsa IV nach der guten Erfahrung mit dem 2er doch trotzdem noch reizen würde.
 
@Killersemmel
Ich kann dein Feedback bzgl. Rosso IV irgendwie nicht nachvollziehen.
Bei mir auf der Super Duke 1290 funktioniert er perfekt, ist mein absoluter Lieblingsreifen auf der KTM, danach kommt der Power 5!
Auf der Tuono fahre ich den Rosso IV Corsa, der Reifen ist einfach genial für das Moped.
 
suggeriert sportlicher = schneller abgenutzt = der Rubel rollt.
Ich sehe das doch nicht aus Verbrauchersicht, sondern aus Unternehmersicht, den maximalen Profit mitzunehmen :D

Man sollte sich vielleicht erstmal über die Begrifflichkeiten einigen. Profiltiefe und Negativprofilanteil sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge.
 
Wo hast du diese Info her?! IMHO ist der Reifen als mehr oder weniger Nachfolger des Corsa II anberaumt. Es würde aber natürlich mit dem geringeren Negativprofil Sinn machen.
:unsure: ich glaube es war ein Bericht in der P.S. laut Pirelli ist der Rosso IV Corsa hinter dem SP der sportlichste Reifen.
Auf der negativen Seite war der Reifen für mich extrem empfindlich auf Druckveränderungen, zu wenig Druck und er funktioniert noch weniger als eh schon. Dazu generell völlig überhandlich, so dass er extrem schnell in Schräglage abkippt und dort angekommen leider gerade nicht die Stabilität und das Feedback liefert, das S22 und Corsa II dann bereitstellen können.

Überhandlich empfand ich den Corsa II auf der Tuono. Da ist der Rosso IV eher etwas träger. Wie unterschiedlich die Empfindungen sind. Am besten ist es wohl immer noch, es selber zu testen !
 
Man sollte sich vielleicht erstmal über die Begrifflichkeiten einigen. Profiltiefe und Negativprofilanteil sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge.
Dann ist beides weniger geworden. Es hat sichtbar weniger Negativprofilanteil, weil diese Pirelli-Zacken weniger geworden sind. Und dann zusätzlich einfach weniger Profiltiefe.

Greets
 
@Killersemmel
Ich kann dein Feedback bzgl. Rosso IV irgendwie nicht nachvollziehen.
Bei mir auf der Super Duke 1290 funktioniert er perfekt, ist mein absoluter Lieblingsreifen auf der KTM, danach kommt der Power 5!
Auf der Tuono fahre ich den Rosso IV Corsa, der Reifen ist einfach genial für das Moped.
:unsure: ich glaube es war ein Bericht in der P.S. laut Pirelli ist der Rosso IV Corsa hinter dem SP der sportlichste Reifen.


Überhandlich empfand ich den Corsa II auf der Tuono. Da ist der Rosso IV eher etwas träger. Wie unterschiedlich die Empfindungen sind. Am besten ist es wohl immer noch, es selber zu testen !
Ja deswegen schrieb ich ja, dass ich allgemein eher weniger zu Reifen beitrage, aber mich hat die Erfahrung auch völlig überrascht, bin ja mit großen Erwartungen an den Reifen ran, sosnt würde man ihn ja nicht aufziehen. Also gut wenn ihr positive Erfahrungen macht!
 
ich hab das Gefühl hier wird ganz schön Rosso VI und Rosso IV Corsa durcheinander geworfen
Das Problem kommt bei Pirelli zu der ganz üblichen Reifendiskussion eh immer noch erschwerend on Top. Pirelli schafft es aber auch wie kein anderer Hersteller möglichst beschissene Bezeichnungen zu wählen. Für jemanden der nicht tief im Thema ist schnell ein Stolperstein.
 
ich hab das Gefühl hier wird ganz schön Rosso VI und Rosso IV Corsa durcheinander geworfen
Daher beachte ich auch solche Erfahrungsberichte einfach nicht... Zeitverschwendung, wenn der Autor den Unterschied nicht kennt. Dass der Rosso IV mit dem IV Corsa nichts am Hut hat, wird spätestens beim Profil klar. Und der Corsa II war auch deutlich besser als der Rosso III.

Greets
 
Die übliche Verwirrung bei Pirelli Reifen. Die Namensgebung ist auch echt mies.

Zum mitschreiben, jeweils vom älteren Modell zum neueren Modell aufsteigend (bitte um Korrektur, wenn etwas nicht stimmen sollte):

Tourensport: Angel GT / Angel GT II
Sport: Diablo Rosso II / Diablo Rosso III / Diablo Rosso IV
50% Straße 50% Trackday: Diablo Rosso Corsa II / Diablo Rosso IV Corsa
Hypersport (ca. 70-80% Trackday): Supercorsa SP / Supercorsa SP V2 / Supercorsa SP V3

Darüber die Rennstreckenreifen:
Profilierte Reifen: Supercorsa SC (1, 2, 3 geben verschiedene Mischungen an)
Slicks: Diablo Superbike (wieder mit verschiedenen Mischungen erhältlich)
 
Ich bin gespannt auf Deine Erfahrung und Ergebnis 👍
Gruß
Wolfgang
Also, eben 70km gemacht, 18° Außentemperatur, zwischendrin bzw. gegen Ende auch mal fliegen lassen. Um ehrlich zu sein fahr ich keinen wirklichen Unterschied zum Corsa II raus. In den Kurven sehr vertrauenserweckend, geht zackig rum, genauso spielerisch wie der Corsa II. Wenns mir keiner gesagt hätte - ich hätte nix gemerkt. Von dem her, neues Jahr, altes Glück. Jetzt noch die Kilometerleistung im Auge behalten und nächstes Jahr entscheidet sich, ob wieder Corsa II oder IV Corsa. Beim Hinterrad brauch ich das Experiment mit den Mehrkosten für gefühlt nix aber wohl nicht wagen.

Greets
 
Nochmal Update: Hab Sonntag + Montag jetzt paar hundert Kilometer gemacht. Mein Urteil ist klar: Werde den nächsten definitiv wieder auf den Corsa II wechseln. Ich spüre einfach absolut keinen Unterschied und das rechtfertigt somit den Mehrpreis nicht. Sofern sich jetzt nichts an der Laufleistung (zum Positiven) ergibt, werde ich das fünfte Jahr am Stück den Corsa II fahren.
Von daher, spart euch das Marketing-Geschwafel von Pirelli und lasst euch nicht verarschen. Ich glaube stark, dass es unterm Namen der identische Reifen ist.

Grüße
 
Ich gebe mal schnell meinen Senf dazu, bevor der Rosso IV runter kommt und nie wieder gekauft wird:

2,3V, 2,5H LS // Original: V 3,8mm H 5,5mm bei 23.000 // V 3,0mm H 3,8mm bei 25.019 // V 2,8mm H 2,8mm bei 26.130

Laufleistung absolut unterirdisch, 4K und der kann weg - bei moderater Fahrweise. Der S22 hat fast 2K mehr geschafft und fuhr besser. Nein danke.
 
Ich gebe mal schnell meinen Senf dazu, bevor der Rosso IV runter kommt und nie wieder gekauft wird:

2,3V, 2,5H LS // Original: V 3,8mm H 5,5mm bei 23.000 // V 3,0mm H 3,8mm bei 25.019 // V 2,8mm H 2,8mm bei 26.130

Laufleistung absolut unterirdisch, 4K und der kann weg - bei moderater Fahrweise. Der S22 hat fast 2K mehr geschafft und fuhr besser. Nein danke.
6k auf den S22?
 
Wieder mal hochschieben ( das Thema)......

Ist jemand den Diablo Rosso 4 oder den Corsa 2
... und danach mal den
Diablo Rosso 4 Corsa .... gefahren.....?

War am überlegen zwischen den beiden.... allerdings nach all den Kommentaren die eher gegen den Rosso 4 sprechen, überlegen ich nun auch ob eher zurück (und bleiben) auf den Rosso Corsa 2....
Oder seinen direkten Nachfolger den
Diablo Rosso 4 Corsa....???
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten