Pirelli Diablo Rosso IV Corsa

WSC-Neuss Shop

Zephata

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Tuono V4 Factory E5
Modelljahr
2021
Der Titel sagt es schon, hat schon jemand von euch den Rosso IV Corsa auf seiner Tuono?

Mein Satz liegt schon beim Händler und kommt nächste Woche drauf, aktuell sind noch die Supercorsa drauf die aber fast runter sind.

Entscheidung für den Rosso Corsa statt Supercorsa war bei mir auf Grund des geringeren Risikos bei Nässe und niedrigeren Temperaturen, den Zusatz-Trockengrip des Supercorsa braucht man als normaler Fahrer vermutlich auf der Straße sowieso nicht.
Bleibe hinten beim 200er, ist zwar unnötig aber ich hab Gefallen dran gefunden 👌

Hinten:
77A5E935-5EA6-4F44-A4F6-BBBD6AFE8B16.jpeg

Vorne:
CEC35170-8817-490F-B4E3-F8044B721190.jpeg
 
Hab mich dagegen entschieden, weil a) teurer und b) kaum zu bekommen laut Händler. Hab daher erstmal weiter den Corsa II montiert. Den fahr ich seit der rausgekommen ist ununterbrochen - der perfekte Reifen für die Tuono (imho).
Evtl. beim nächsten Wechsel den IV probieren, wenn die Preise und Lieferzeit besser sind.

Greets
 
Hab mich dagegen entschieden, weil a) teurer und b) kaum zu bekommen laut Händler. Hab daher erstmal weiter den Corsa II montiert. Den fahr ich seit der rausgekommen ist ununterbrochen - der perfekte Reifen für die Tuono (imho).
Evtl. beim nächsten Wechsel den IV probieren, wenn die Preise und Lieferzeit besser sind.

Greets
Ich sag auf jeden Fall mal Bescheid wie ich mit dem Reifen zurechtkomme, mein Händler kam zum Glück direkt ran 👌
 
Servus,

möchte mir demnächst auch einen Satz bestellen.
Bei Mopedreifen gibt es einen geringen Bestand.
Muss man aber explizit nach den Reifengrößen suchen.
Habe auf meiner s1000r einen Rosso 4 und bin gespannt wie der Corsa auf der Tuono performt auch im Vergleich zum Supercorsa
 
Rosso IV Corsa ist seit gestern auf der Tuono und wird sobald Wetter und Terminkalender passen eingefahren 👌
 
Meiner ist gestern angekommen 😊
Mal sehen wie lange der Supercorsa noch durchhält
 

Anhänge

  • IMG-20220523-WA0018.jpg
    IMG-20220523-WA0018.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 117
Die ersten 100km sind geschafft.
Gefühlt weniger Dämpfung als der Supercorsa, Grip steht aber bisher in nichts nach und ich fühle mich bei niedrigeren Temperaturen wohler.
Einmal hat die TC (Stufe 4) gegriffen wo ich gedacht hätte der SC hätte das vll mitgemacht aber das kann auch Wunschdenken sein.

Genutzt hab ich bisher aber auch nur 190 von meinem 200er
 
So, war jetzt mit Rosso 4 Corsa auf Rennstrecke. Fazit ! Klebt super, aber der Verschleiß an den Flanken ist exorbitant ! Hält für max 1,5 Renntrainingstage. Man sieht auch deutlich die 2 Komponentenmischung.
Morgen zeig ich Bilder.
 
So, war jetzt mit Rosso 4 Corsa auf Rennstrecke. Fazit ! Klebt super, aber der Verschleiß an den Flanken ist exorbitant ! Hält für max 1,5 Renntrainingstage. Man sieht auch deutlich die 2 Komponentenmischung.
Morgen zeig ich Bilder.
Krass dass das Ding überhaupt auf der Renne geht - Darf ich fragen wie oft du das schon gemacht hast und wie sportlich du unterwegs bist?
 
Krass dass das Ding überhaupt auf der Renne geht - Darf ich fragen wie oft du das schon gemacht hast und wie sportlich du unterwegs bist?
Geht mit dem Corsa II doch auch?! Klar, für viele Turns würde ich das nicht nutzen. Aber als Touri mal paar Runden geht mitm Corsa II ohne Probleme.

Greets
 
Ja , funktionierte sehr gut. War natürlich auch den nicht all zu heißen Außentemperaturen geschuldet. ( Reifenwärmer waren zum vorwärmen drauf) Denke wenn es sehr warm ist, wird er schon nach 5-6 Turns das schmieren anfangen.
Denke ich bin schon sportlich unterwegs... ( aber das ist natürlich immer relativ ;-) )
 
So, war jetzt mit Rosso 4 Corsa auf Rennstrecke. Fazit ! Klebt super, aber der Verschleiß an den Flanken ist exorbitant ! Hält für max 1,5 Renntrainingstage. Man sieht auch deutlich die 2 Komponentenmischung.
Morgen zeig ich Bilder.
Mit welchem Druck bist du gefahren ?
 
2:02 Hockenheim großer Kurs
Luftdruck wie von Pirelli für Renne empfohlen : Vorne 2,3- 2,4 hinten 2,4-2,5 warm .
20220530_130314.jpg20220530_130324.jpg

Reifen hat jetzt insgesammt ca. 300 km drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nen halben Tag mehr hätte er nicht verkraftet, deshalb hab ich die letzten 3 Trainings ausfallen lassen, da ich mit dem Reifen noch in Urlaub möchte.
 
man sieht dem Reifen an, das der Temperaturtechnisch am Ende war. Und so wie der aussieht, sei froh, das du nicht über den Reifen abgegangen bist.
 
Puuuh, ich denke vor allem der auf der äußeren Mischung klebengebliebene Abrieb sieht wild aus. Vielleicht auch etwas hot tearing auf der rechten Reifenflanke.
 
Ich habe mir ja auch den Diablo IV aufgezogen und bin gleich zu Anfang auf dem Ring in Papenburg (entspricht 1:1 dem kleinen Kurs in Hockenheim). Es war sehr gutes Wetter ohne zu heiß zu sein. Der Reifen hat top gehalten bei dem vorgeschriebenen Luftdruck. OK., ich war zügig aber nicht übermäßig schnell unterwegs; aber nach 3 Jahren Kringelpause war es für mich absolut im grünen Bereich. Dort fährt man allerdings ohne zu überholen immer hinter dem Instruktor her, der sich wiederum an die Fähigkeiten der 4 Leute hinter ihm anpasst - also langsam ist das nicht. Mein Reifen ist für die Bedingungen in einem wirklich gutem Zustand geblieben. Ich habe allerdings auch ein auf mein Körpergewicht angepasstes Fahrwerk von HH Racetech drin. Das funktioniert hervorragend und der reifen muss selbst nicht so viel Dämpfungsarbeit übernehmen. Das damit der Verschleiß der Reifen singt habe ich auch schon auf anderen Rennstrecken bemerkt.
Fazit: für mich ein sehr guter Reifen für kurze Einsätze auf der Renne und auf der Landstraße. Da ich vorher den Metzeler M9RR drauf hatte kann ich auch sagen, das der Pirelli mir noch einen Tick besser gefällt.

98379-723c0d78080d3937d635aee5b1ac55d4.jpg
 
Dort fährt man allerdings ohne zu überholen immer hinter dem Instruktor her, der sich wiederum an die Fähigkeiten der 4 Leute hinter ihm anpasst - also langsam ist das nicht.
Sry offtopic : :unsure: die Fähigkeiten der 4 Leute hinter dem Instruktor sind also immer gleich ? Dann sind die auch noch alle schnell....Zauberei 😏
 
Motoplex
Oben Unten