Pirelli Supercorsa SP V2 auf RSV4 1100 Factory

WSC-Neuss Shop

Dr. No

Dauerposter....
Motorrad
RSV4 1100 Factory/ SMV 750 Dorsoduro Factory
Modelljahr
2019/ 2013
Moin zusammen,

evtl. hat hier ja jemand eine Idee zum Reifenbild.

Der Reifen reißt auf der Flanke so schuppenartig auf. Muss bei ca. 30° Schräglage sein. Führt natürlich zur schnellen Zerstörung des Reifens und zu langwierigem "sauber fahren".

Der Supercorsa SP V3 zeigte dieses Problem nicht. Der SP V2 fährt meiner Meinung nach aber homogener. Natürlich regelt jetzt sofort die Traktionskontrolle und der Reifen baut wenig Grip auf. Das Reifenbild entstand auf der Landstraße. Vorwiegend in Kurven um 100 km/h und bis 55° Schräglage (wobei der Reifen bei dieser Schräglage ein feines Verschleißbild zeigt). Der Abrieb muss also aufgrund des Rausbeschleunigens entstehen. Beschleunigt wurde so gut wie immer im 2. Gang. Lufttemperatur lag bei ca. 20°C. Reifendruck vorne/hinten 2,3 bar/2,5 bar.

Zum Fahrwerk:

Vorne Negativfederweg statisch/dynamisch 27 mm/ 40 mm --> Vorderrad zeigt einen sehr feinen Abrieb und fährt tadellos

Hinten Negativfederweg statisch/dynamisch 13 mm/ 28 mm --> zeigt eben diesen Abrieb, ich hatte das Fahrwerk hinten um 1,5 Umdrehungen wieder vorgespannt um auf diesen Negativfederweg zu kommen (ich habe mit Kombi und allem ca. 105 kg) habe dazu die Druckstufe hinten um einen klick aufgedreht und die Zugstufe um einen Klick zu (dies hat den Federvorgang subjektiv sämiger gemacht, wie gesagt subjektiv)

Vorwiegend entsteht dieses Reifenbild wenn der Reifen gut angefahren ist. Also bei ca. 50% Profil und weniger. Der Pirelli hat ja sowieso nicht so viel. Außerdem stellen sich die Profilkanten in diesem Bereich auch noch auf.
Auf der vorherigen BMW HP4 hatte ich dieses Problem sogar noch häufiger und stärker, und das Fahrwerk war dort relativ weich abgestimmt.

Jetzt mal zu meinen Vermutungen:

1. Reifen wird bei nicht optimaler Betriebstemperatur zu stark beansprucht, also zu hohe mechanische Beanspruchung
2. Fahrwerk hinten zu hart, klar die RSV4 1100 ist kein Tourer aber wie gesagt entstand dieses Bild auf der deutlich weicheren BMW HP4
3. Fahrweise, ich bremse normalerweise bis zum Scheitelpunkt (geht ja auch echt spielerisch auf der RSV4) und gehe dann entsprechend hart ans Gas, wobei es natürlich mein Ziel ist, dass die Traktionskontrolle eben nicht regelt, jetzt bei diesem Verschleißbild fängt sie natürlich sehr früh an zu regeln

Zur Info: Ich habe jetzt erstmal den Michelin Power Cup 2 bestellt und schau mal ob dieser Abhilfe schafft. So langsam nervt es doch

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Weil eigentlich fährt der Pirelli schon sehr gut, mal ganz vom geringen Anfangsprofil und die niedrigen Laufleistung abgesehen.

Beste Grüße


20200908_185208.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Info. Cold Tearing ist mir ein Begriff. Bezeichnet eben das zu schnelle Aufheizen der Oberfläche während die Kerntemperatur zu niedrig ist.
Interessant ist halt auch, dass die Schuppenbildung halt immer am Profil beginnt und vor dem nächsten Profil endet. Somit ist der erhöhte Schlupf wahrscheinlich durch das Profil generiert.

Evtl. versuche ich nochmal die Zugstufe zwei klick zuzudrehen, dann schlägt der Reifen nicht so hart auf der Fahrbahn auf der Straße auf.

Den Reifen warm zu fahren versuche ich jedes mal so gut es geht. Nur irgendwann ist die Lieblingsstrecke dann da und je nachdem wie es in der Ortschaft vorher lief kühlt er entsprechend ab.
Dann würde ich hinten mal 2,3 bar versuchen. Oder direkt mit weniger anfangen?

Gibt es weitere Ideen? :)
 
Danke schonmal für die Info. Cold Tearing ist mir ein Begriff. Bezeichnet eben das zu schnelle Aufheizen der Oberfläche während die Kerntemperatur zu niedrig ist.
Interessant ist halt auch, dass die Schuppenbildung halt immer am Profil beginnt und vor dem nächsten Profil endet. Somit ist der erhöhte Schlupf wahrscheinlich durch das Profil generiert.

Evtl. versuche ich nochmal die Zugstufe zwei klick zuzudrehen, dann schlägt der Reifen nicht so hart auf der Fahrbahn auf der Straße auf.

Den Reifen warm zu fahren versuche ich jedes mal so gut es geht. Nur irgendwann ist die Lieblingsstrecke dann da und je nachdem wie es in der Ortschaft vorher lief kühlt er entsprechend ab.
Dann würde ich hinten mal 2,3 bar versuchen. Oder direkt mit weniger anfangen?

Gibt es weitere Ideen? :)

Ich würde schlicht einen anderen Reifen wählen. Du fährst einen Semi-Rennreifen auf der öffentlichen und schaffst dementsprechend nicht das Temperaturfenster aufrecht zu halten.

Probiere mal den Rosso Corsa 2... der ist eher für die LS geeignet.
 
Tjoa jetzt ist der Michelin Power Cup 2 schon bestellt. Den werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren. Zur genauen Temperatur kann ich nix sagen. Ich kann nur sagen, dass er 1 Minute nach dem Angasen bzw Anhalten per Hand sehr unangenehm warm ist.
Der Rest vom Reifen wird ja krümelig bzw. popelig.
 
Da hast du auch recht. Ich halte den Reifen bzw. die Hypersportreifen bei meinem Einsatz aber nicht für grundsätzlich fehl am Platz.

Ich hatte mal den Metzeler K3 Racetec Interact auf meiner Suzuki GSXR 750. War ja auch ein Hypersportler. Der war über die ganze Fläche ganz fein popelig. Und ehrlich gesagt möchte ich das grundsätzliche Gripniveau eines Hypersportlers auch nicht missen. Ich nehme mal an dass es evtl. auch am Knallgas liegen kann. Weiterhin gehe ich mal aus, da der Michelin Power Cup 2 kein Profil in diesem Bereich hat, er dieses Problem auch nicht zeigen wird.
 
Da hast du auch recht. Ich halte den Reifen bzw. die Hypersportreifen bei meinem Einsatz aber nicht für grundsätzlich fehl am Platz.

Ich hatte mal den Metzeler K3 Racetec Interact auf meiner Suzuki GSXR 750. War ja auch ein Hypersportler. Der war über die ganze Fläche ganz fein popelig. Und ehrlich gesagt möchte ich das grundsätzliche Gripniveau eines Hypersportlers auch nicht missen. Ich nehme mal an dass es evtl. auch am Knallgas liegen kann. Weiterhin gehe ich mal aus, da der Michelin Power Cup 2 kein Profil in diesem Bereich hat, er dieses Problem auch nicht zeigen wird.
Der Cup2 wird noch schlimmer aussehen, da die Asphalttemperaturen deutlichst nach unten gehen...
Diese Gattung Reifen ist für hohe Temperaturen ausgelegt und nicht für 5-15 Grad.

Merk ich immer wieder, wenn ich im Herbst der Super Corsa Fraktion mit dem CRA3 um die Ohren fahre😈
 
Nene der soll dann ja auch für das nächste Jahr dienen.... nur die ersten Fahrten werde ich wohl dieses Jahr noch machen und ihn zumindest anfahren. Bei 5 bis 15 Grad kriegt der kein Gas auf der Landstraße. Das muss nicht sein.
 
Der Cup2 wird noch schlimmer aussehen, da die Asphalttemperaturen deutlichst nach unten gehen...
Diese Gattung Reifen ist für hohe Temperaturen ausgelegt und nicht für 5-15 Grad.

Merk ich immer wieder, wenn ich im Herbst der Super Corsa Fraktion mit dem CRA3 um die Ohren fahre😈
Ob der Power Cup 2 noch schlimmer aussieht wird sich zeigen. Die Schuppenbildung beginnt immer am Profil vom Pirelli. Hier hat der Michelin keins. Ich halte die Hypersport-Reifen für meinen Zweck für durchaus gerechtfertigt. Das Griplevel möchte ich nicht missen. Wenn jetzt die einhellige Meinung kam, dass der Reifen für die Temperatur zu hart gefordert wurde dann ist das ein Ergebnis womit ich leben kann solange er bei hohen Temperaturen gut funktioniert.
Es wäre dann als Kehrseite zu bezeichnen.
 
Ob der Power Cup 2 noch schlimmer aussieht wird sich zeigen. Die Schuppenbildung beginnt immer am Profil vom Pirelli. Hier hat der Michelin keins. Ich halte die Hypersport-Reifen für meinen Zweck für durchaus gerechtfertigt. Das Griplevel möchte ich nicht missen. Wenn jetzt die einhellige Meinung kam, dass der Reifen für die Temperatur zu hart gefordert wurde dann ist das ein Ergebnis womit ich leben kann solange er bei hohen Temperaturen gut funktioniert.
Es wäre dann als Kehrseite zu bezeichnen.
Vllt. noch als Anmerkung... ein Hypersportreifen bzw. Rennreifen der nicht warm gefahren wird hat ein misserables Gripniveau. Deshalb werden ja Slicks z.B. per Reifenwärmer geheizt.

Das Gripniveu ist somit immer von vielen Parametern abhängig und nicht nur vom Reifen.
 
Puh, ein Glück, dass ich diese Info noch bekommen habe. Das wusste ich natürlich nicht... *Ironie*
 
Probier wirklich erstmal den Power Cup 2 aus, ist aus meiner Sicht eine andere Generation von Reifen.
Ich fahre den Power Cup 2 zur Zeit mit v2,3 u. h2,4 bar kalt und die Reifen sind nach meinem Reifendruckkontrollsystem sehr schnell auf Betriebstemperatur, dann v2,6 u. h2,7 bar. Gut, ich ballere jetzt nicht unbedingt so auf der Landstraße, habe mit dem Cup 2 aber Null Probleme mit aufreißen. Auf der Rennstrecke bei sehr warmen Temperaturen reißt er bei mir allerdings auch auf, so fahre ich allerdings nicht auf der Landstraße. Bei 15 Grad Außentemperatur sollte der Cup 2 noch gut funktionieren.
 
Das werde ich auch tun. Der SP V3 hatte das Problem in der Form nicht und den hatte ich von Anfang des Jahres drauf. Der hat auch bei kühleren Temperaturen und auch im Hochsommer Attacke bekommen. Natürlich verschleißt er auf der Flanke relativ schnell. 220 PS im 2. Gang zerren natürlich mächtig.

Aber der V3 fährt wie ich finde nicht so schön wie der V2. Der neue V2 fährt für mich halt bekannt und total homogen. Von diesem Aufreißen und dem frühen Abnutzen mal abgesehen.
Du kennst ja meinen Fahrstil, zumindest noch aus Zeiten der BMW HP4.
 
Ich glaube nicht, dass es an dem Profil liegt sondern eher an der harten Beanspruchung in diesem Bereich der Reifenschulter. Bei mir ist das genau der Bereich an dem ich auf der Landstraße Gas anlege. Ich denke die Oberfläche heizt sich in diesem Bereich bei deiner Fahrweise auf der Landstraße zu sehr auf, wobei der Unterbau noch kalt ist und durch die kurzfristigen Belastungen auch nicht durchgewärmt werden kann.

Möglicherweise ist es beim Power Cup 2 wirklich anders, da dieser ein wesentlich besseres Kaltlaufverhalten aufweisen soll als der Supercorsa SP; vor allem als der SP V2!

Zu Temperaturbereichen von Hypersportreifen braucht man dich denke ich eh nicht beraten; ist klar dass die bei solchen Belastungen sensibler reagieren als Sportreifen.
 
Ich glaube nicht, dass es an dem Profil liegt sondern eher an der harten Beanspruchung in diesem Bereich der Reifenschulter. Bei mir ist das genau der Bereich an dem ich auf der Landstraße Gas anlege. Ich denke die Oberfläche heizt sich in diesem Bereich bei deiner Fahrweise auf der Landstraße zu sehr auf, wobei der Unterbau noch kalt ist und durch die kurzfristigen Belastungen auch nicht durchgewärmt werden kann.

Möglicherweise ist es beim Power Cup 2 wirklich anders, da dieser ein wesentlich besseres Kaltlaufverhalten aufweisen soll als der Supercorsa SP; vor allem als der SP V2!

Zu Temperaturbereichen von Hypersportreifen braucht man dich denke ich eh nicht beraten; ist klar dass die bei solchen Belastungen sensibler reagieren als Sportreifen.
Ein kleines Maß an technischem Verständnis ist bei mir vorhanden.

Nein brauchst du nicht. Klar reagieren sie sensibel, keine Frage. Mir ist es wichtig, dass der Reifen im Hochsommer nicht total blau wird wie damals die Sportreifen mit Silica und Alterungsschutz. Stichwort "oiling out". Wenn die Kehrseite der Medaille die ist, dass sie bei niedrigeren Temperaturen halt so aussehen, dann ist das eben so. Das bedeutet ja nicht, dass der Reifen garnicht mehr tut, sondern nur dass man bei diesen Temperaturen lieber den nächsten Gang zum beschleunigen nimmt.
 
Das werde ich auch tun. Der SP V3 hatte das Problem in der Form nicht und den hatte ich von Anfang des Jahres drauf. Der hat auch bei kühleren Temperaturen und auch im Hochsommer Attacke bekommen. Natürlich verschleißt er auf der Flanke relativ schnell. 220 PS im 2. Gang zerren natürlich mächtig.

Aber der V3 fährt wie ich finde nicht so schön wie der V2. Der neue V2 fährt für mich halt bekannt und total homogen. Von diesem Aufreißen und dem frühen Abnutzen mal abgesehen.
Du kennst ja meinen Fahrstil, zumindest noch aus Zeiten der BMW HP4.

Du wirst mit dem Cup 2 deine Freude haben und der hält um einiges länger, wie der V2 oder V3, da auch deutlich mehr Anfangsprofil (bitte Michelin lasst das auch so)!;)
Hier gibt es ja einen (was mit 300) , der schwört auf den Cup 2 und sein Kumpel fährt damit auf der Landstraße, da kriegt man es mit der Angst zu tun.:X3:
 
Ein kleines Maß an technischem Verständnis ist bei mir vorhanden.

Nein brauchst du nicht. Klar reagieren sie sensibel, keine Frage. Mir ist es wichtig, dass der Reifen im Hochsommer nicht total blau wird wie damals die Sportreifen mit Silica und Alterungsschutz. Stichwort "oiling out". Wenn die Kehrseite der Medaille die ist, dass sie bei niedrigeren Temperaturen halt so aussehen, dann ist das eben so. Das bedeutet ja nicht, dass der Reifen garnicht mehr tut, sondern nur dass man bei diesen Temperaturen lieber den nächsten Gang zum beschleunigen nimmt.

Das habe ich auch nicht bezweifelt, und habe eher gemeint dass du dich ja eh gut auskennst :)

Möglicherweise traust du modernen Sportreifen aber zu wenig zu ;-) Die bieten auf der Landstraße wesentlich mehr Grip als ein extremer Hypersportreifen durch das niedrigere Temperaturfenster, und sind auch für den Hochsommer und sehr sportliches fahren bestens gewappnet. Oiling Out habe ich bei einem modernen Sportreifen, vor allem auf der Landstraße noch nie gesehen.
Außerdem gib es ja so Modelle wie den Power RS mit Rußmischung an den Flanken, oder so 50/50 Reifen wie den Rosso Corsa 2!

Auf der Rennstrecke sieht es dann natürlich durch die höhere Dauerbelastung anders aus und da machen Hypersportreifen wie der Supercorsa, Power Cup 2, Racetec etc schon eine bessere Figur.

Ich bin aber schon gespannt was du zum Power Cup 2 sagst! Der soll ja echt eine Nummer sein!
 
Du wirst mit dem Cup 2 deine Freude haben und der hält um einiges länger, wie der V2 oder V3, da auch deutlich mehr Anfangsprofil (bitte Michelin lasst das auch so)!;)
Hier gibt es ja einen (was mit 300) , der schwört auf den Cup 2 und sein Kumpel fährt damit auf der Landstraße, da kriegt man es mit der Angst zu tun.:X3:
Ich bin mal gespannt, was der so kann.
Den Thread (was mit 300) habe ich verfolgt. Ich werde mich nicht zu moralischen Kommentaren hinreißen lassen. Abgesehen von meinem Beitrag #12... touché. Möglichst präzise Antworten, die sachlich nüchtern und objektiv sind, taugen am besten.
 
Das habe ich auch nicht bezweifelt, und habe eher gemeint dass du dich ja eh gut auskennst :)

Möglicherweise traust du modernen Sportreifen aber zu wenig zu ;-) Die bieten auf der Landstraße wesentlich mehr Grip als ein extremer Hypersportreifen durch das niedrigere Temperaturfenster, und sind auch für den Hochsommer und sehr sportliches fahren bestens gewappnet. Oiling Out habe ich bei einem modernen Sportreifen, vor allem auf der Landstraße noch nie gesehen.
Außerdem gib es ja so Modelle wie den Power RS mit Rußmischung an den Flanken, oder so 50/50 Reifen wie den Rosso Corsa 2!

Auf der Rennstrecke sieht es dann natürlich durch die höhere Dauerbelastung anders aus und da machen Hypersportreifen wie der Supercorsa, Power Cup 2, Racetec etc schon eine bessere Figur.

Ich bin aber schon gespannt was du zum Power Cup 2 sagst! Der soll ja echt eine Nummer sein!
Ähm Oiling Out hatte ich am Michelin Pilot Power 2 CT (der damalige Alleskönner mit versprochenen 51° Schräglage, ich glaube sogar im Regen) auf meiner altern Suzuki GSX-R 750 SRAD Mj. 1999. Am Fahrwerk hatte ich was getan. Der 2CT fing dann an zu schmieren und ich bin auf dem Metzeler K3 Racetec Interact gewechselt. Der ging wirklich super. Großes Kino.
Danach kam die BMW HP4 auf Pirelli SC SP V2 und dann eben die RSV4 1100 auf SP V2. Von der reinen Performance halte ich vom Pirelli sehr sehr viel. Laufleistung ist Mist und diese Thematik hier evtl. nicht durch den Reifen verursacht.
Ich glaube auch wenn wir uns hier über das Thema Fahrwerk unterhalten wird es nie die ganzheitliche Lösung geben. Ich habe vorhin mal hinten auf 2,3 bar gesenkt und die Zugstufe wieder auf Auslieferungszustand gestellt. Die Druckstufe ist aktuell zwei klicks ggü. Serie geöffnet, da die Feder etwas stärker vorgespannt ist und ich die Last vom Reifen nehmen möchte. Die Front gefällt mir sehr sehr gut. Der Vorderreifen fährt toll. Und es stimmt, ich lege wirklich häufig das Gas im zweiten Gang sehr hart an. Ab unter 35° Schräglage lässt die TC ja auch deutlich mehr Moment ans Hinterrad. Die Gashand adaptiert natürlich dieses TC Verhalten und zieht auf sobald Schräglage X unterschritten ist.
 
Motoplex
Oben Unten