R9 und Panigale V2 für 2025 und eure Meinung dazu

ich sehe das ja ähnlich und provoziere mal damit:

„Ducati präsentiert die neue „Supersport V2“, die das Marketing dann Panigale nennt…😅

„Genauso lahm wie eine R9, ähhm MT09 mit Verkleidung 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, Yammie. Vor 8 Jahren großer Fan seiner Listenvideos gewesen, bis die Quantität die Qualität überholt hat.

Die 600er-Lücke klafft seit Jahren offen wie eine unbehandelte Wunde und wurde nur von Dreckskisten a la CBR 500 und Ninja 650 touchiert, ohne dass es Heilung brachte. Potente und/oder sportliche Nakeds sowie Streetfighter laufen aber aktuell richtig gut. Warum nicht die Entwicklungskosten gering halten und diese Bikes - dem Supersport angenähert - in diese Lücke werfen? Finde ich hammer, denn anstelle der reglementierten 600er und ihrem Einheitsbrei von Flatplane-Gekreische, kommen sehr interessante Konzepte auf den Markt:

Wer hätte jemals gedacht, dass Aprilia eine RSV4 halbiert (und ebenso faul Leistung verschenkt)? Oder dass Yamaha eine lockere Reihentwin- sowie eine ernste Dreizylinderrennsemmel hinstellt, während Kawa die 636 von 2013 leicht aufgefrischt und dennoch puristisch wieder auf den Markt wirft? Selbst Ducati hat verstanden, dass 150 PS und 1 Liter Hubraum auf der Landstraße nichts bringen, wenn gefühlt 8.000 Umdrehungen vorher nichts passiert. KTM wollte nie wieder Supersportler bauen und geht ausgerechnet jetzt, wo die 990 RC R angekündigt wird, pleite. Triumph hingegen hat bereits die Daytona 660 und hält sich mit dem Machbaren zurück. Aber wie lange? Der 765 Motor mit seinen Moto2-Genen steht schließlich im Regal und die Daytona 765 lief schon mal vom Band. Vielleicht nur nicht zur richtigen Zeit.

Ich finds mega spannend🍿
 
Zuletzt bearbeitet:
auch sehr spanned:

einige kleine Auszüge:

-„Scheißhaus mit Bauernmotor“
(„Ein 08/15 4-Takter ohne Desmo oder technische Highlights, den dir jedes Chinesenkind mit kleinen flinken Händen in der Mittagspause zusammen nagelt und zu einem Viertel des Ducati Preises vertickt…)


„Thema Design der neuen Panigale V2: Ich habe mal im Ducati-Konfigurator ein kleines Video gemacht, was m.E. den unterschidlichen optischen Charakter der beiden Bikes sehr deutlich macht. Die neue V2 hat deutlich zahmere Linien und auch die Front ist auffällig höher und eher auf Tourenanforderungen hin konzipiert…“



„Ich hab jetzt mal in die Tabellen geschaut.
Die neue Panigale V2 wird mit total tollen 176 kg angepriesen, viiiiiel leichter als die alte. Ja, Leistung kann man ja mit 120 PS schönschreiben wenn man Gewicht verliert. Aber dann schaute ich mir ne 2011er 1198 an, mit 300 cmm, 50PS und 30 nm mehr und die hat auch nur 173 kg. War die alte Panigale so schwer daß wir mitlerweile etwas schönreden was vor 15 Jahren schon besser war?
Mich würden ernsthaft die vergleichbaren Gewichte im Fahrzeugschein interessieren zwischen 848, 1198, Pani V2 und neuer Pani V2. Komm mir bissel ratlos bzw. veralbert vor
:lesen:



Viel Spaß:

 

Anhänge

  • IMG_7822.webp
    IMG_7822.webp
    58,5 KB · Aufrufe: 14
ich sehe das ja ähnlich und provoziere mal damit:
„Ducati präsentiert die neue „Supersport V2“, die das Marketing dann Panigale nennt…😅

Ich sehe da ehrlich gesagt die Provokation nicht.

Ducati bringt ein neues Motorrad auf den Markt, welches einen bestehenden Namen trägt. Ja und? Ist ja nun wirklich Branchenübergreifend nichts Neues.

Wer dann die Panigale V2 2025 mit der Panigale V2 bis 2024 ernsthaft als gleichwertige Motorräder vergleicht, macht sich in meinen Augen eigentlich nur selbst lächerlich.

Ehrlich gesagt habe ich - nach den reinen Papierdaten - schon länger nach so einem Moped wie der neuen Pani V2 als Ersatz/Nachfolger für meine RS 660 gesucht:
- Leistungsklasse um 100 PS (auch gerne 10 bis 20 Prozent mehr)
- gerne ein wenig mehr Nm im unteren und mittleren Drehzahlbereich
- ähnlich moderat gebückte Sitzposition
- Vollverkleidung
- möglichst leicht
- hohe Verarbeitungs- und Service-Qualität und eine gute Werkstatt in der Nähe
- vertretbare laufende Kosten und möglichst wenig Arschloch-Aktionen vom Hersteller wie aktuell bei KTM und Aprilia.
- vertretbarer Wertverlust
- ich muss das Moped hübsch finden

Die Suche war da gar nicht so einfach für eine RS 660-Nachfolge.
Ich hatte da im letzten Jahr noch Kandidaten wie die Moto Morini Corsaro Sport oder die Kawasaki Ninja 1000 SX auf dem Zettel.

Vermutlich geht es mir aber auch um ein ganz bestimmtes Einsatzgebiet: 90 Prozent Landstrasse in eher engem Geläuf im WBL und natürlich die Twins Only in Oschersleben.

Ich werde mir die neue Panigale V2 sehr genau anschauen, wenn sie denn da ist und dann mit der RS 660 vergleichen (die bis dahin auf jeden Fall noch bei mir bleibt). Das Ergebnis ist dabei offen. Kann auch durchaus sein, dass in meinen Augen die RS 660 das bessere Paket ist und ich auf Werkstattsuche gehen muss. Aber all das mache ich vom Material und meinen Erfahrungen, Eindrücken und Vorlieben abhängig und ganz bestimmt nicht von irgendwelchen Marketing-Diskussionen oder Forums-Gequatsche.
 
das hatte ich von dir schon so ähnlich im SBK Forum gelesen, das kann ja sein und für dich passen, aber die RS 660 ist ja im Grunde auch nur ein Naked im Sportlerkleid, wenn es für dich passt ist es gut, guck dir aber neben der „Supersport“ auch noch die R9 (MT09Evo😈) an, die ist ebenfalls schick und gut ausgestattet und komfortabel und da sparst du Geld und die RS 660 pulverisieren natürlich beide der neuen Sportnakeds, da musst du dir leider absolut keine Sorgen machen, dass da was geht für die Aprilia…😌
Fahrwerk, Bremse und Leistung sind um Welten besser bei den oben genannten Wettbewerbern…
Mit ungefähr ähnlichen Suchkriterien wie Du landete ich übrigens zufrieden bei der 2024 neu gelaunchten CB 600 RR,
mir waren allerdings ein hoch drehender 4 Zylinder und die entsprechend bessere
Klangkulisse sowie ein deutlich besseres Fahrwerk und Bremse gegenüber der RS am wichtigsten, da ich in allen drei Punkten von der zusätzlich angeschafften RSV4 Factory hoch verwöhnt wurde.
Bin aber wohl auch „leidensfähiger“ oder einfach nur sehr athletisch und empfinde sehr sportliche Sitzpositionen als perfekt und mag das total.
Denke ja sogar auch, dass
es kaufmännisch seitens der Hersteller nicht doof ist…
Wer kauft denn wirklich noch den 200plus Supersportler die letzten Jahre…

Auch die Zielgruppe bei Ducati wird alt/ist alt, und bequem ist selbst bei den jungen Leuten beliebt, und für die Eisdiele reicht es ja😉
Oder E Bike und Scooter sind woker🤣
Mir gefällt es halt nicht, die strassenzugelassenen echten Supersportler sterben zu sehen, ist das zulässig? ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Yammienoob andeutet: Die Hersteller haben halt die meisten Supersportmaschinen eingestampft (naja die Leute, die sich sowas leisten kann werden auch nicht jünger und gelenkiger) und bringen jetzt sportliche Sporttourer wie früher die Z1000SX, Sprint ST, SV650/1000S usw. unter der Kategorie (Super) Sport Bike zurück. Im Falle der Pani V2 bin ich da absolut der Meinung vom @m-dom-m .

Ich find das Sporttourerrevival gut, bin im Herzen dem Genre immer treu geblieben. Von der ER-6f über Street Triple 675R mit großem Windschild (gab damals keinen geeigneten Sporttourer neu) und VTR1000F hin zur Tuono V4 E5 (kann man mMn entwerder als Hyper Naked oder als Sporttourer oder als Superbike mit Rohrlenker sehen).

Ansonsten muss man halt beim YammieNoob beachten, dass der in jedem Video eine neue Rolle/Persona einnimmt. Das gibt er auch offen zu, dass seine Darstellungen immer so 50% Polemik enthalten. Finde die Analysen und Aussagen dennoch immer unterhaltsam und tragfähig.

@m-dom-m Die 173 bzw 176kg sind dann jeweils das Gewicht ohne jegliche Flüssigkeiten? Oder wie?

Und wieviel hat die 1198 inflationsbereinigt gekostet?

Vielleicht hast du ja Glück und die straßenzugelassenen Supersportler kommen irgendwann wieder. Ich persönlich brauch keinen, ich will nur gemütlich Blumen pflücken :ROFLMAO:
 
Aber dann schaute ich mir ne 2011er 1198 an, mit 300 cmm, 50PS und 30 nm mehr und die hat auch nur 173 kg. War die alte Panigale so schwer daß wir mitlerweile etwas schönreden was vor 15 Jahren schon besser war?
Schau doch mal, was alles zusätzlich an Komponenten mittlerweile verbaut wird an Motorrädern! Beginnend bei der ganzen Elektronik über den Katalysator und gesamten Abgastrakt, bis hin zu zusätzlichen Bauteilen. Vergleiche einfach mal das Gewicht eines kompletten Kabelbaum von einer Möhre aus den 2010er mit einem von aktuellen Motorrädern!
 
Das ist ein sehr guter Punkt @RaceDontPlay, ein Beispiel: Ich hab mich anfangs so gefreut, meine "alte" 18er Tuono komplett zerlegen und die Kiste so bis auf die letzte Schraube kennenlernen zu dürfen. Aber nach dem ganzen wahnwitzigen Kabelsalat bin ich froh, wenn ich nie etwas in dem Bereich reparieren muss. Man kriegt deutlich zu spüren, dass der Rahmen von 2009 ist und über die Zeit immer mehr an Elektronik reingestopft wurde oder werden musste. Meine Streety 675 R von 2010 war dagegen ein Fahrrad. Mehr als Kabel für Tacho, Halogenbirnen, Akku und Lichtmaschine sowie paar Sicherungen und Relais war da nicht. Der Unterschied ist krass.
 
gute Punkte von Euch.
Und gerade das Gewicht ist halt ein Argument, dass zum Beispiel eine RSV4 und co. auch auf der Straße Sinn macht.
wenn wir selbst bei einer 80 PS ZX4RR ca. 190 Kilo oder 193 (bei meiner CBR in den Papieren) haben sind meine knapp 2001/202 kg (Weiß ich gerade nicht exakt), ist das Argument das das niedrigere Gewicht der schwächeren Hubraumklassen ein Vorteil in der Fahrdynamik wäre, und dem Handling zugute kommt, das kann Ich überhaupt nicht mehr als gültig ansehen…
Da ist eine moderne 1000er oder 1100er V4 Aprilia oder Duc kein Nachteil mehr, und wer die schon gefahren hat, weiß das ja auch.
Und da ist dann aber soviel mehr Druck nach der Kurve da , du kommst schneller rein und auch raus…
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben