Wartungskosten

Nur um mich zu wiederholen was Ich bereits für seiten gepostet habe in diesen thread, Die vorgegebene Richtzeit für die 20000 er Insp ist 6,6 Stunden , das sind alleine bei meine stundenverechnungssatz vom €79 brutto €521,40, damit ist eine ventilspiel prüfung mit enthalten, falls mann ventile einstellen muss gibt es 45 minuten pro zylinderbank dazu , das macht 8,1 Stunden und €639,90 plus ca €100 an dichungen, plus Öl & Filter, Plus Kühlmittel, plus shims. Luftfilter, evtl Bremsbeläge, und wer es nicht selbe versucht hat , kann gerne auf sein Fzg bei uns warten, ( evtl mit übernachtung 😂) damit mann auch feststellt das der Richtzeit in der Tat zu knapp berechnet ist , wenn mann das alles zusammen rechnet, da sieht mann wie schnell mann Vierstellig wird, Es soll auch Werkstätte geben die euch die €100 an dichtungen sparen und die alten mit Silikon wider dran pappen, aber will mann das wirklich auf sein hochleistungsgerät, wir machen es auf jedenfall nicht . und am ende des tages wäre es mir wichtig ob die maschine korreckt gemacht worden ist vom jemanden mit den notwendige erfahrung , als der freier werkstatt um die ecke ( der mit sicherheit seine da seins berechtigung hat ) , um evtl €200 zu sparen, aber das ist nur meine meinung
 
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ich bin mit dem Preis und der Arbeit den ich bezahlt habe sehr zufrieden. G&W ist offizieller Piaggio Händler. Die 1062 sind schon heftig.
 
Hey
Keine Ventile heist wohl wenn der Händler es richtig gemacht hat, Ventile kontrolliert aber nix eingestellt.
Wenn mal jemand selbst hin geht und das Motorrad soweit zerlegt das man behaupt Ventile kontrollieren kann weis,das man dann min schon 1 std braucht um alles frei zu legen. Und da rede ich nur von Kontrolle.
Beim einstellen ist es noch mehr Arbeit und Material kosten für den Endkunden so um die 230-250 Euro. Plus shims die auch das Stück zwischen 10,90-12,40 Euro kosten.
 
Hey
Keine Ventile heist wohl wenn der Händler es richtig gemacht hat, Ventile kontrolliert aber nix eingestellt.
Wenn mal jemand selbst hin geht und das Motorrad soweit zerlegt das man behaupt Ventile kontrollieren kann weis,das man dann min schon 1 std braucht um alles frei zu legen. Und da rede ich nur von Kontrolle.
Beim einstellen ist es noch mehr Arbeit und Material kosten für den Endkunden so um die 230-250 Euro. Plus shims die auch das Stück zwischen 10,90-12,40 Euro kosten.
Das Kontrollieren ist ja bei Vince's : "Die vorgegebene Richtzeit für die 20000 er Insp ist 6,6 Stunden" dabei.
 
Ja schon klar. Das ist mir schon bewusst.
639 + 100 Euro dichten plus Öl usw.
deswegen sage ich ja das die 6,6 std nicht viel sind.
Und wenn der ölfuss jetzt in München beim Händler einen stunden Satz von 89 Euro plus Material usw zahlt das ist der Preis ok.

Will sagen die Leute sollen mal zusehen oder mal selbst Schrauben dann sieht man was das für eine Arbeit ist

Und den Preis für die Wartung kann man auch vorher mal erfragen. Der steht ja mit der richtzeit ja nun mal fest.
 
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Das zuschauen kann ich nur empfehlen. Ich durfte das bei meinem Freundlichen und der erklärt dann auch immer alles bis man es auch als Eisdielenstammgast rafft. Ich fand das hochgradig spannend.
 
Eines würde mich mal interessieren. Ist die Richtzeit von Aprilia wirklich bindend für den Händler oder ist das nur eine Schätzung?
 
Eines würde mich mal interessieren. Ist die Richtzeit von Aprilia wirklich bindend für den Händler oder ist das nur eine Schätzung?
es ist ein minimun, wenn nichts dazu kommt , ja es ist bindend aber zusatz arbeiten werden zusätzlich berechnet, was mann auch dazu sagen muss, was Ich auch bereits für ein paar jahren erwähnt habe, Die Aprilia V4 Motor ist eine sehr aufwändige motor um die ventile einzustellen , was der zeit angeht und was der konzentration angeht, und wenn mein jungs länger als 8,1 Stunden brauchen , dann bekommen die das auch, im schnitt brauchen wir wenn wir viele ventile einstellen ca 10 Arbeits stunden für den komplette inspektion, , aber die zeit über die 8,1 Stunden übernehme Ich und wird der kunde nicht berechnet, Es ist mir lieber das es richtig und im ruhe gemacht wird
 
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es ist ein minimun, wenn nichts dazu kommt , ja es ist bindend aber zusatz arbeiten werden zusätzlich berechnet,

Danke Vince, bei Aprilia hatte ich deswegen auch kein Problem, der 20000er Service war innerhalb der Richtzeit. Beim letzten 60000er Service für meine Multi hatte ich aber eine längere Diskussion mit dem offiziellen Ducatihändler. In meinen Augen war der zu teuer, der Händler meinte ihn interessiert die Richtzeit von Ducati nicht weil die eh nicht zu schaffen ist , wenn sie länger brauchen wird das halt berechnet.

Gruss
Armin
 
Danke Vince, bei Aprilia hatte ich deswegen auch kein Problem, der 20000er Service war innerhalb der Richtzeit. Beim letzten 60000er Service für meine Multi hatte ich aber eine längere Diskussion mit dem offiziellen Ducatihändler. In meinen Augen war der zu teuer, der Händler meinte ihn interessiert die Richtzeit von Ducati nicht weil die eh nicht zu schaffen ist , wenn sie länger brauchen wird das halt berechnet.

Gruss
Armin
Dann bleibt dir nur die option dich bei Ducati Deutschland zu beschweren, das geht gar nicht, lass mich raten über €1500 ?? Als Ich vor meine selbstständigkeit bei einen Ducati händler war, hat uns sogar Ducati den maximalen preis vorgeschrieben für die Inspektionen
 
Dann bleibt dir nur die option dich bei Ducati Deutschland zu beschweren, das geht gar nicht, lass mich raten über €1500 ?? Als Ich vor meine selbstständigkeit bei einen Ducati händler war, hat uns sogar Ducati den maximalen preis vorgeschrieben für die Inspektionen

Nicht ganz 1400 Euro. Es musste aber kein einziges Ventil eingestellt werden, der 30000er hatte 1700 Euro gekostet, da waren aber angeblich ein Haufen Ventile verstellt. Mit dem Händler bin ich bisher sehr gut ausgekommen ich glaube ihm aber auch nicht mehr alles. Nachdem ich die Rechnung vom 30000er Service erhalten hatte habe ich damals Ducati geschrieben, die haben dann die Kosten für den nächsten Service übernommen. Ich schraube ja auch selber und weiss wie verbaut die Multi ist, bis man mal an die Ventile rankommt muss das halbe Motorrad zerlegt werden.

Gruss
Armin
 
Ui, da habe ich mehr für die 10000er bezahlt. Da graust mich schon, wenn die 20000er vor der Tür steht. Hoffentlich geht das nicht prozentual....
 
Motoplex
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