Nur um mich zu wiederholen was Ich bereits für seiten gepostet habe in diesen thread, Die vorgegebene Richtzeit für die 20000 er Insp ist 6,6 Stunden , das sind alleine bei meine stundenverechnungssatz vom €79 brutto €521,40, damit ist eine ventilspiel prüfung mit enthalten, falls mann ventile einstellen muss gibt es 45 minuten pro zylinderbank dazu , das macht 8,1 Stunden und €639,90 plus ca €100 an dichungen, plus Öl & Filter, Plus Kühlmittel, plus shims. Luftfilter, evtl Bremsbeläge, und wer es nicht selbe versucht hat , kann gerne auf sein Fzg bei uns warten, ( evtl mit übernachtung ) damit mann auch feststellt das der Richtzeit in der Tat zu knapp berechnet ist , wenn mann das alles zusammen rechnet, da sieht mann wie schnell mann Vierstellig wird, Es soll auch Werkstätte geben die euch die €100 an dichtungen sparen und die alten mit Silikon wider dran pappen, aber will mann das wirklich auf sein hochleistungsgerät, wir machen es auf jedenfall nicht . und am ende des tages wäre es mir wichtig ob die maschine korreckt gemacht worden ist vom jemanden mit den notwendige erfahrung , als der freier werkstatt um die ecke ( der mit sicherheit seine da seins berechtigung hat ) , um evtl €200 zu sparen, aber das ist nur meine meinung
Zuletzt bearbeitet: