Wartungskosten

Wir waren am WE in Papenburg auf der Teststrecke und da hatte ich ein kurzes Gespräch mit einen Tuono V4.13er, Fahrer.
Wir kamen dann auf das Thema Inspektionskosten. Sein Händler händelt das so, das er sich den laufenden Motor anhört und so
beurteilen kann ob die Ventile eingestellt werden müssen!!! 😲 Laut Händler würden von dieser Methode beide profitieren weil
der Kunde nicht die hohen kosten hätte, wenn die Ventile nicht eingestellt werden müssen, das Moppet nicht ca 1 Woche in der Werkstatt steht
und der Händler sich die größere Arbeit spart!!!!!!! Ob es sich um einen Aprilia Händler oder eine freie Werkstatt handelt kann ich jetzt nicht sagen.
Ich fand die Aussage schon sehr interessant!!!!!
Quacksalberei - since 16th century, patent pending... 😂

Der nächste liest den Zustand der Tuono anhand von Tierknochen ab die er in eine Schale wirft.
Da war ich aber zügig wieder vom Hof gedonnert 😂

bei Ducati soll man ja anhand des Lambdawertes feststellen können ob die Ventile eingestellt werden müssen oder nicht. Naja.

Ventile hört man maximal, wenn das Ventilspiel zu groß ist, aber in der Regel wird das Ventilspiel kleiner und das hört keiner. Reimt sich sogar.😁
Wenn das Ventilspiel zu klein ist, springt sie aber meist schlechter an und die Leistung lässt auch nach.😉

Fazit: Hört man nix mehr klickerklackern wirds bedenklich.
Fazit 2: Es gibt Menschen mit erstaunlicher Empathie für Motoren. Die sind aber sehr sehr selten. Wer einen kennt, weiß was ich meine.

Hab jetzt für die 10000er Inspektion 360€ bezahlt. Öl hab ich selber mitgebracht.
Fand ich jetzt ganz okay.

Hab jetzt für die 10000er Inspektion 360€ bezahlt. Öl hab ich selber mitgebracht.
Fand ich jetzt ganz okay.
Ich habe 390 Euro bezahlt. Inklusive Öl. Ich finde es irgendwie eigenartig das Öl mitzubringen.

Wenn ich mich auf die Werkstatt verlassen kann und die Arbeiten sauber erledigt werden dann sollen die gerne ein paar Euro am Öl verdienen.

Ich habe 390 Euro bezahlt. Inklusive Öl. Ich finde es irgendwie eigenartig das Öl mitzubringen.

Wenn ich mich auf die Werkstatt verlassen kann und die Arbeiten sauber erledigt werden dann sollen die gerne ein paar Euro am Öl verdienen.
Ich seh das entspannt, da ich das Motul haben wollte, hab ich es selber mitgebracht. Ich bin mir sicher, dass die trotzdem nicht Insolvenz anmelden müssen nur weil ich mein Öl mitbringe.

Ich habe 1100€ für die 10000km bezahlt. Allerdings inkl. Vorderreifen und Öhlins-Service.

Hallo,
Hatte meine hübsche vor 2 Wochen beim 10k Service mit Öl und luftfilter + HU + Wechsel Kette und Kettenrad (habe ich mitgebracht)
Bezahlt 369€

Kann mich also nicht beschweren.

Wie lange dauert denn so eine 1000er Inspektion?
Was meint ihr kann ich Samstag Morgens hin fahren und sie dann Mittags wieder mitnehmen?
Sonst wird es wirklich schwierig...

Was meint ihr kann ich Samstag Morgens hin fahren und sie dann Mittags wieder mitnehmen?
Wenn dein Freundlicher das mitmacht, dann klappt das. Da ist eigentlich nicht viel zu tun. Öl- & Ölfilterwechsel, ein paar Schraubverbindungen kontrollieren und fertig. Der @Vince weiss das mit Sicherheit genauer.

Ich konnte bislang immer auf die 1000 Inspektion warten. Wenn du das vorher ansprichst müsste dein Händler das eigentlich einrichten können.

Richtzeit ist 1,6 Stunden plus Probefahrt , Alles ist planbar, auch termine wo mann warten kann das problem um die jahreszeit ( auch in der urlaubs zeit ) ist das jede werkstatt der sein geld wert ist, ist minimum 2 wochen vorher ausgebucht, aber manchmal spart einen anruf ,20 Fragen & posts 😀😀😀😀😎

10k km Service 364€ und gleichzeitig auf Garantie eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Meine wollte das Öl nicht mehr in sich halten. 2018 tuono

Bin jetzt zur 1000km Inspektion angemeldet ich hoffe ich werde für 100 km mehr nicht gleich die Garantie verlieren. Ich muss halt noch knapp 70km nach Neuss fahren. Vince wollte mein Geld nicht also... der Zufall hat entschieden wer der meine Werkstatt wird. Ich bin mal gespannt....

Bin jetzt zur 1000km Inspektion angemeldet ich hoffe ich werde für 100 km mehr nicht gleich die Garantie verlieren. Ich muss halt noch knapp 70km nach Neuss fahren. Vince wollte mein Geld nicht also... der Zufall hat entschieden wer der meine Werkstatt wird. Ich bin mal gespannt....

Bei 100 Kilometer mehr wirst du deine Garantie auf keinen Fall verlieren.
Aber das @Vince dein Geld nicht wollte, glaube ich dir im Leben nicht.😜

Motoplex
Zurück
Oben