Wartungskosten

Von 200€ für den 1000er konnte meine bessere Hälfte im Grossraum München nur träumen.. 🙄
Also irgendwo hört der Spaß ja auf......360 € für nen Ölwechsel und mal schauen ob die oder jene Schraube fest sitzt.....nein danke .....geht gar nicht ......da hol ich meine alte RN.12 wieder aus der Versenkung.....kostet nix ....außer tanken ...und langsamer ist die auch nicht wirklich
 
Die 30.000er steht auf meiner Rechnung mit 140EUR. Und ich war top zufrieden.
Ich bin Ganz ehrlich , wenn mann den Wartungsplan anschaut für deine maschine für den 30000 er Insp , und sehe das die vorgegebene Richt zeit alleine 3 Stunden sind , kann Ich als händler nur mit den kopf schutteln, entwider kann dein händler nicht rechnen oder er hat einiges wegghelassen bei der Insp !!!
 

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Mal so rein aus betriebswirtschaftlicher Sicht: Wenn meine Bude ausgelastet ist und ich schon Kunden am Telefon woanders hinschicken muss, weil ich sie einfach nicht mehr unterkriege, ist die Regulierung über den Preis genau richtig. Der muss halt so gewählt sein, dass nur noch so viele Kunden kommen, wie ich auch betreuen kann. Von daher kann ich verstehen, dass sich in manchen Regionen solche Preise erzielen lassen.

Auf der anderen Seite: Oftmals geht damit leider einher ein Verlust in der Qualität, weil sich ja immer ein "Dummer" findet, der das Geld ausgibt was damit wiederum zu leicht verdient ist. Weiter geht es dann, wenn der Bedarf mal sinkt, dann wird gleich die Krise herbeigeredet, weil der Kunde ja die Marke gewechselt hat. Der Umsatz sinkt, die Kosten sind meistens konstant, weil man sich ja einen gewissen Standard aufgebaut hat. Da darf man sich dann von Werkstätten mit Stundensätzen von 120EUR und mehr anhören wie schlecht es ihnen doch geht. Da lacht sich das Mitleid in mir kaputt. So ist es zumindest hier im direkten Umkreis.
 
Na ja, der Mech kostet halt das Gleiche - egal, ob er grad das Öl wechselt oder die Software ...

Ich habe das eher so verstanden, das das Aufspielen der Software extra berechnet wurde, nicht die Arbeitszeit. Die Arbeitszeit für den Service wird ja nicht nach einzelnen Posten aufgeschlüsselt. Abgesehen davon kenne ich das von Ducati, das ist gar keine zusätzliche Arbeitszeit, der Mechaniker stöpselt am Anfang vom KD einfach das Diagnosegerät ein und macht in der Zwischenzeit Ölwechsel und sonst was. Am Ende wird das Gerät einfach wieder abgehängt. Ich kann mir nicht vorstellen das das bei Aprilia anders abläuft.

Gruss
Armin

P.S. Ich hatte auch schon mal einen Händler der hat mir Portokosten für Kleinteile berechnet.
 
Ein Kundendienst ist in meinen Augen eine Dienstleistung, die auch zu einem fairen Stundensatz berechnet werden sollte.
Wenn ich mir ansehe, wie in meinem Betrieb intern Stunden verrechnet werden und zudem berücksichtige, dass eine Mopedbude wie ein Eichhörnchen auch was für die schlechten Monate zurücklegen muss, dann ist mir klar, dass das mit Dumpingpreisen nicht zu machen ist.
Ferner berücksichtige ich auch gerne, dass Zweiradhersteller ihre Händler zu imagefördernden Investitionen nötigen. Irgendwer muss ja diese Paläste zahlen.

Nur kürzlich bezahlte eine Bekannte für einen "kleinen" Kundendienst (15tkm) an einer 821 Monster 595€. Zugegeben, hier wurde noch eine USB Stromversorgung installiert und mitgelieferte Rizoma Griffe montiert.
Aber ansonsten... Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel. Zündkerze.
Wir Moppedfahrer müssen schon sehr reich sein.
DucKD15tkm.jpeg
 
Ich hatte jetzt meine beim 12 Monats Service mit 5600km beim Ginzinger in St.Pölten.
Kostete 320,-
Gemacht wurde 12M Inspektion, Ölwechsel und Bremsflüssigkeit.
War alles so wie es sein soll! 👍
 
Ein Kundendienst ist in meinen Augen eine Dienstleistung, die auch zu einem fairen Stundensatz berechnet werden sollte.
Wenn ich mir ansehe, wie in meinem Betrieb intern Stunden verrechnet werden und zudem berücksichtige, dass eine Mopedbude wie ein Eichhörnchen auch was für die schlechten Monate zurücklegen muss, dann ist mir klar, dass das mit Dumpingpreisen nicht zu machen ist.
Ferner berücksichtige ich auch gerne, dass Zweiradhersteller ihre Händler zu imagefördernden Investitionen nötigen. Irgendwer muss ja diese Paläste zahlen.

Nur kürzlich bezahlte eine Bekannte für einen "kleinen" Kundendienst (15tkm) an einer 821 Monster 595€. Zugegeben, hier wurde noch eine USB Stromversorgung installiert und mitgelieferte Rizoma Griffe montiert.
Aber ansonsten... Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel. Zündkerze.
Wir Moppedfahrer müssen schon sehr reich sein.
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Und ein kostenloses Leihfahrzeug ist auch aufgeführt. Das muss auch bezahlt werden.
Dann Inspektion nach Ducati-Richtlinien. Nicht mal eben nur: GESCHAUT und gut ist
Und jeder, der schon mal irgendwelchen ElektroSchissi an seinen Hobel geschraubt hat weiß doch auch, dass dieses nicht in in 5 Minuten erledigt ist.
Ganz zu schweigen von eventuellem Spezialwerkzeug.
Also eine handwerkliche Leistung muss auch vernünftig bezahlt werden. Und wenn deine Bekannte zufrieden ist, ist doch alles gut.
 
Also eine handwerkliche Leistung muss auch vernünftig bezahlt werden. Und wenn deine Bekannte zufrieden ist, ist doch alles gut.
Ist sie nicht.
So eine USB Dose ist in einer Stunde drangeschraubt. Von mir als Laie. Mit Pausen.
Aber ich hab da auch schon mal meine Erfahrungen mit dem speziellen Händler gemacht.
10ter Kundendienst kostete damals bei allen in Bayern angerufenen Händlern zwischen 160-180€. Von mir wollte er 525€ weil er mir noch ungefragt Bremsbeläge reingesteckt hat.
Die vorderen hatten noch 40%, die hinteren noch 30%. Argumentation war, weil ich es damit ja sonst nicht mehr bis zum nächsten Kundendienst bei 20t schaffen würde.
Auf mein Gegenargument, warum er mir dann keine 3 Sätze Reifen hinten drauf gesteckt hätte wusste er dann keine Antwort.
Wir haben uns dann auf 200€ geeinigt, die Bremsbeläge kamen wieder raus, er hat mich ein halbes Jahr später wieder übers Ohr gehauen und seitdem setze ich keinen Fuß mehr über seine Schwelle.
Bin dann zur weiteren Wartung immer nach Regensburg gefahren. Sind halt 120km. Danach war für mich auch die Marke gestorben, weil Regensburg zu weit.

Übrigens: Leihfahrzeug bekomme ich bei meinem Aprilia Händler auch jedes Mal. Trotzdem kostet bei der V4 der kleine Kundendienst ~300€ und der große 800€.
 
Wir waren am WE in Papenburg auf der Teststrecke und da hatte ich ein kurzes Gespräch mit einen Tuono V4.13er, Fahrer.
Wir kamen dann auf das Thema Inspektionskosten. Sein Händler händelt das so, das er sich den laufenden Motor anhört und so
beurteilen kann ob die Ventile eingestellt werden müssen!!! 😲 Laut Händler würden von dieser Methode beide profitieren weil
der Kunde nicht die hohen kosten hätte, wenn die Ventile nicht eingestellt werden müssen, das Moppet nicht ca 1 Woche in der Werkstatt steht
und der Händler sich die größere Arbeit spart!!!!!!! Ob es sich um einen Aprilia Händler oder eine freie Werkstatt handelt kann ich jetzt nicht sagen.
Ich fand die Aussage schon sehr interessant!!!!!
 
Wir waren am WE in Papenburg auf der Teststrecke und da hatte ich ein kurzes Gespräch mit einen Tuono V4.13er, Fahrer.
Wir kamen dann auf das Thema Inspektionskosten. Sein Händler händelt das so, das er sich den laufenden Motor anhört und so
beurteilen kann ob die Ventile eingestellt werden müssen!!! 😲 Laut Händler würden von dieser Methode beide profitieren weil
der Kunde nicht die hohen kosten hätte, wenn die Ventile nicht eingestellt werden müssen, das Moppet nicht ca 1 Woche in der Werkstatt steht
und der Händler sich die größere Arbeit spart!!!!!!! Ob es sich um einen Aprilia Händler oder eine freie Werkstatt handelt kann ich jetzt nicht sagen.
Ich fand die Aussage schon sehr interessant!!!!!

Geil,

und ich biete auch Brustvergrößerung durch Hand auflegen.
Ohne Geld zurück Garantie 😁

Ach ja, und wenn der Hocker am Ende irgendwann hoch geht ist die Diagnose schnell gemacht: Kaputt, auch gehört
 
Wir waren am WE in Papenburg auf der Teststrecke und da hatte ich ein kurzes Gespräch mit einen Tuono V4.13er, Fahrer.
Wir kamen dann auf das Thema Inspektionskosten. Sein Händler händelt das so, das er sich den laufenden Motor anhört und so
beurteilen kann ob die Ventile eingestellt werden müssen!!! 😲 Laut Händler würden von dieser Methode beide profitieren weil
der Kunde nicht die hohen kosten hätte, wenn die Ventile nicht eingestellt werden müssen, das Moppet nicht ca 1 Woche in der Werkstatt steht
und der Händler sich die größere Arbeit spart!!!!!!! Ob es sich um einen Aprilia Händler oder eine freie Werkstatt handelt kann ich jetzt nicht sagen.
Ich fand die Aussage schon sehr interessant!!!!!

Ich versuche hier meistens diplomatisch zu bleiben , aber Ich muss einfach sagen das Ich selten so eine unfachmännische schwachsinn gehört habe
 
Motoplex
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