Wartungskosten

Hallo, bin mit meiner RSV4 1100 Factory kurfristig heute zu einem anderen Händler gefahren, da das Bike bereits 1.100 KM nun auf dem Tacho hatte. Bike im Juli 2019 also vor 2 Monaten zugelassen. Kostenpunkt waren ca. 360 € ! Material war nur der Ölwechsel, rest alles in Ordnung also keine Verschleissteile getauscht auch keine neue Bremsflüssigkeit oder ähnliches. Bei meiner RSV4 1000 RF hab ich damals dafür knapp 200 € bei meinem eigentlichen Händler gezahlt. Der heute sagte, die Vorgabe von Aprilia wären 140 Minuten. Die Vorgaben zum 1.000er Service von Aprilia hab ich selber auch schon vorher geprüft gehabt, natürlich bis auf den Ölwechsel. Blick ich das nicht oder wofür braucht man da über 2 Stunden ? Die Werkstatt soll ja natürlich Ihr Geld Verdienen für die getätigte Arbeite, kann aber nicht Nachvollziehen warum hier so extreme Unterschiede sind.

Moin,
Die zeitvorgaben der Hersteller sind meistens sehr knapp bemessen und eigentlich für den Monteur grad so zu schaffen. So ist es zumindest bei meinem Arbeitgeber in der Automobilbranche so. Am meisten wird am Öl verdient und erst dann an der Arbeitsleistung.

Prüfe doch mal was die beiden Händler für einen Stundensatz haben. Die Preise hängen Normalerweise aus oder sind zumindest zu erfragen.
 
Hallo, bin mit meiner RSV4 1100 Factory kurfristig heute zu einem anderen Händler gefahren, da das Bike bereits 1.100 KM nun auf dem Tacho hatte. Bike im Juli 2019 also vor 2 Monaten zugelassen. Kostenpunkt waren ca. 360 € ! Material war nur der Ölwechsel, rest alles in Ordnung also keine Verschleissteile getauscht auch keine neue Bremsflüssigkeit oder ähnliches. Bei meiner RSV4 1000 RF hab ich damals dafür knapp 200 € bei meinem eigentlichen Händler gezahlt. Der heute sagte, die Vorgabe von Aprilia wären 140 Minuten. Die Vorgaben zum 1.000er Service von Aprilia hab ich selber auch schon vorher geprüft gehabt, natürlich bis auf den Ölwechsel. Blick ich das nicht oder wofür braucht man da über 2 Stunden ? Die Werkstatt soll ja natürlich Ihr Geld Verdienen für die getätigte Arbeite, kann aber nicht Nachvollziehen warum hier so extreme Unterschiede sind.[/QUOTE
Also 360 € für einen 1000er Kundendienst find ich scho bissl heftig
 
Hier nochmal die jeweiligen Wartungspläme für Tuono und RSV 4 , Die zahl unten an die jeweilige tabelle idst der Richtzeit in minuten ,

Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe , meine meinung nach sind wir Aprilia händler mit unsere stundenverrechnungssätze zwischen €75 und € 95 recht human geblieben , im vergleich zu der BMW händler 20 KM vom mir entfernt mit €142
 

Anhänge

Hier nochmal die jeweiligen Wartungspläme für Tuono und RSV 4 , Die zahl unten an die jeweilige tabelle idst der Richtzeit in minuten ,

Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe , meine meinung nach sind wir Aprilia händler mit unsere stundenverrechnungssätze zwischen €75 und € 95 recht human geblieben , im vergleich zu der BMW händler 20 KM vom mir entfernt mit €142

Bei mir auf Arbeit haben wir einen Stundensatz für Mechanik €184,78 und Elektrik €219,48... DAS ist heftig
 
Hi @heizer65, wie antwortest du auf Threads ??
Irgendetwas machst du anders weil das von dir geschriebene immer im Text des anderen mit drin ist. Sieht man auf ersten Blick nicht was von dir stammt.

Gehst du nicht auf den "Antwort" Button ??
 
Aha, und von das ] fehlt wird es im Text einfach angehängt ??
Muss man erst wissen
 
Bei mir auf Arbeit haben wir einen Stundensatz für Mechanik €184,78 und Elektrik €219,48... DAS ist heftig
Stimmt !! aber damit mann auch ein gefühl hat für die relation, Mein Steuerbüro nimmt €85 die stunde für die buchhaltung und €145 für den chef stunde und muss ab und zu neue kullis kaufen , wir haben doch der ein oder andere investition mehr und wir nehmen €79 der stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt !! aber damit menn auch ein gefühl hat für die relation, Mein Steuerbüro nimmt €85 die stunde für die buchhaltung und €145 für den chef stunde und muss ab und zu neue kullis kaufen , wir haben doch der ein oder andere investition mehr und wir nehmen €79 der stunden
Traurig aber wahr. Die Wertschaffenden gehen in der Regel leerer aus als die den Wertschöpfungsprozess Kommentierenden bzw. Begleitenden. Das war wohl schon immer so und in seiner Wut hat Karl Marx diese Gruppe dann auch als "Lumpenproletariat" bezeichnet.
 
Servus,
bin zwar erst seit Juli stolzer Besitzer einer Tuono und jeder hat mit von den hohen Wartungskosten usw vorab erzählt, aber habe jetzt den 10.000km Kundendienst machen lassen und dieser ist sogar günstiger ausgefallen wie zuvor an meiner Yamaha. Den 295,- euro für den 10tkm Kundendienst bei einem sehr guten Aprilia Händler im Schwarzwald ist echt akzeptabel.

Grüße
 
Servus,
bin zwar erst seit Juli stolzer Besitzer einer Tuono und jeder hat mit von den hohen Wartungskosten usw vorab erzählt, aber habe jetzt den 10.000km Kundendienst machen lassen und dieser ist sogar günstiger ausgefallen wie zuvor an meiner Yamaha. Den 295,- euro für den 10tkm Kundendienst bei einem sehr guten Aprilia Händler im Schwarzwald ist echt akzeptabel.

Grüße
In 2 Monaten 10.000km?! Respekt!
Die habe ich nicht mal in einem Jahr geschafft 😅
 
Sehe ich auch so... Viel Gefummeln für Tütü... Leute, fragt Euch doch einmal selbst, ob Ihr für das Geld arbeiten würdet. Denkt an Euren Stundenlohn... Und? Der Händler muss davon noch Sozialabgaben zahlen, die Miete für seinen Laden, die Logistik dahinter... und, und, und... Und natürlich will er auch noch davon leben. Oder denkt ihr, er macht das nur aus Nächstenliebe? Die Kosten für die Inspektion waren doch okay. Und Blinker anbauen kann man selbst... Und dann, ja dann schaut man einmal, wie viel Zeit man selbst gebraucht hat...
 
Wenn man lieber schraubt, als fährt bestimmt.... ich selbst mach halt außer fahren an der Tuono nichts.... Bin auch kein Schrauber. Preis für Blinkermontage hat mich halt a bisserl überrascht 😁
 
Motoplex
Zurück
Oben