Wartungskosten

Alle wollen immer ein Schnäppchen machen und von der Qualität der Arbeit redet am Ende keiner, was theoretisch viel wichtiger ist.
Wie @SilverSurfer schon treffend gesagt hat, entscheidend ist auch, wo befindet sich meine Werkstatt. Ein Betrieb in einer Großstadt mit finanzierten Gebäuden und anständig bezahlten Fachpersonal, kann natürlich niemals so günstig sein, wie z.B. ein kleiner Familienbetrieb auf dem Lande.
Was nutzt es euch, wenn ihr 100 oder 200 € gespart habt, wenn die ausgeführte Arbeit auch sehr sparsam war.
Werkstattbesuch ist Vertrauenssache und da sollte man immer ein gutes Gefühl haben und nicht auf den letzten Cent schauen.
Deswegen geht man in Die Werkstatt der man vertraut(y)
Ich komm so langsam eh zu der Erkenntnis das ,das besser ist(y)
wenn Ich nur an Ventilspiel oder Öl verbrauch denke da bekommt man
ja Angstzustände🤷‍♂️ Meine Werkstatt kümmert sich um mich und das ist Gut so;)

Moin Leute,

ich hab einen Kostenvoranschlag für eine 20.000er Inspektion. Wenn dieser (s.u.) nicht völlig aus dem Rahmen ist, werde ich ihn bei dieser Werkstatt machen lassen, da ich mit ihr wirklich zufrieden bin. Allerdings fehlt folgender Aspekt: Muss ein Ventil eingestellt werden, kommen diese Kosten (Mat. + Arbeitszeit) nochmal on top. Wie lange dauert das Wechseln der Shimps und was kosten diese?

1605433901458.png

Moin Leute,

ich hab einen Kostenvoranschlag für eine 20.000er Inspektion. Wenn dieser (s.u.) nicht völlig aus dem Rahmen ist, werde ich ihn bei dieser Werkstatt machen lassen, da ich mit ihr wirklich zufrieden bin. Allerdings fehlt folgender Aspekt: Muss ein Ventil eingestellt werden, kommen diese Kosten (Mat. + Arbeitszeit) nochmal on top. Wie lange dauert das Wechseln der Shimps und was kosten diese?

Anhang anzeigen 67919
Was für eine Alternative hast du??? Lass es machen und bezahle was es kostet. Sonst brauchst du den Service ja nicht machen lassen.
Shims kosten ca.5 € im Austausch und das machen, da ja eh schon alles abgebaut und offen ist, wird nicht die Welt kosten.

Was für eine Alternative hast du??? Lass es machen und bezahle was es kostet. Sonst brauchst du den Service ja nicht machen lassen.
Shims kosten ca.5 € im Austausch und das machen, da ja eh schon alles abgebaut und offen ist, wird nicht die Welt kosten.
Naja, wenn eingestellt werden muss, muss die Nockenwelle raus und vernünftig gemacht, dauert es halt seine Zeit und da es ein V4 ist, eventuell beide.
Am besten den Händler im Vorfeld fragen, was maximal an Kosten zusammen kommen kann.

Anhänge

• Screenshot_20201115-113653_Chrome.jpg
    Screenshot_20201115-113653_Chrome.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 55
Moin Leute,

Anhang anzeigen 67919
da werden 45 Minuten pro zylinderbank dazu gerechnet wenn mann einstellen muss, Shims leigen bei ca €6,50 stk im Tausch , und da kommt der Kupplungsdeckel dichtung für ca €46 dazu

So, 20.000er hat 881,50 € gekostet.
Ventile mussten nicht eingestellt werden. Dienstag hingebracht, heute war sie fertig. Schade, dass es draußen schneit 😅

Ich habe gestern den 1000km Service machen lassen, es wurden 282,70€.

finde ich für das was gemacht werden muss echt heftig, bei meiner Triumph waren es letztes Jahr knapp unter 200€.

genannt worden sind am Telefon 250-300€.

Leider ist das Händlernetz zwischen AB-WÜ so dünn das es bei mir hier keine wirklichen Alternativen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den 1000km Service machen lassen, es wurden 282,70€.

finde ich für das was gemacht werden muss echt heftig, bei meiner Triumph waren es letztes Jahr knapp unter 200€.

genannt worden sind am Telefon 250-300€.

Leider ist das Händlernetz zwischen AB-WÜ so eng das es bei mir hier keine wirklichen Alternativen gibt.
Was für eine Triumph war es denn?
Und was ist AB-WÜ?

Ps: dünn nicht eng 😁

Für den Jahresservice soll ich 390 Euro zahlen. Begründung war, das Brems & Kühlflüssigkeit gewechselt werden muss.
Das meine Tuono Factory EZ: 12/2019 mit 5000 Kilometer ist und der tausender Service im April 2020 erledigt worden war spielt keine Rolle laut Händler.
Laut Serviceplan ist Brems & Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre dran.
Ich glaub der Händler will schnelles Geld machen 👎

Bremsflüssigkeit macht man tatsächlich alle 2 Jahre. Die meisten Werkstätten die ich kenne, machen das aber einfach zusammen mit der HU, weil es zeitlich passt.

Ne, das heißt bist dieses Jahr mit dem 10.000er dran, wenn du die nicht schaffst ist alternativ der Jahresservice dran.

Eigentlich von einmal pro Jahr nen Service. Entweder in dem Jahr hast du eine der KM Inspektionen erreicht, sonst wird halt nen Jahres Service.

Anders gefragt woher hast du deine Info? Im Handbuch stehen der Wartungsplan mit KM angaben.

Motoplex
Zurück
Oben