Wartungskosten

Ne Leute. Es sind 12 Monate und nicht jährlich. Ich hab jetzt auch meinen jahresservice gemacht weil der letzte Service in 05.2020 war.

Guck: alle 12 Monate. Da ist das Problem wie man das interpretiert. Anhand der Aussagen von Vince habe ich das so interpretiert, dass du von der letzten Inspektion ausgehst. Das was von da an eher passiert: km oder Zeit. Mein Beispiel: 05/2020 letzte Inspektion (1000er) und jetzt vor kurzem die 12 monats inspektion gemacht.

Die Angaben habe ich vom Aprilia Händler.
Der meinte ich wäre mit dem Jahresservice dran, da ich den letzten Service im April 2020 erledigt hätte. Quasi sind zum letzten Service 1 Jahr vergangen.

So kenne ich das auch von Ducati. Jedes Jahr oder bei erreichen der Kilometer. Richtwert ist dann immer der letzte Service.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den 1000km Service machen lassen, es wurden 282,70€
Ja Aprilia Wartungskosten sind höher als andere Modelle/Werkstätten... War auch erstmal vom Hocker als ich das mit meiner Susi verglichen habe.
Wie bei allem zählt für mich persönlich aber auch ganz klar Qualität.
Ist das jemand der Ahnung hat was er macht bzw. macht er nur das aller nötigste ohne wenigstens mal kurz einen Gesamtblick zu riskieren ob noch etwas auffällt.
Ein erfahrener Schrauber mMn bezieht sich nicht stumpf auf die Wartungsliste sondern hat Erfahrungen von Schwachstellen/Mängeln die Auftreten können und überprüft diese ob im Wartungsplan oder nicht.
Klar es ist immer irgendwo eine Vertrauensgeschichte weil man steht im Normalfall nicht daneben wenn die Inspektion durchgeführt wird.
Ps. Mein 1000er hat 354 inkl. Material gekostet 🙈

Guck: alle 12 Monate. Da ist das Problem wie man das interpretiert. Anhand der Aussagen von Vince habe ich das so interpretiert, dass du von der letzten Inspektion ausgehst. Das was von da an eher passiert: km oder Zeit. Mein Beispiel: 05/2020 letzte Inspektion (1000er) und jetzt vor kurzem die 12 monats inspektion gemacht.
Du hast Recht, steht sogar wirklich so drin.
Zitat "Die Wartungscoupons müssen in den vorgegebenen Zeitabständen durchgeführt werden, auch wenn die vorgesehene Kilometerleistung noch nicht erreicht wurde."
Und in der Tabelle gibt es eine Spalte alle 12 Monate und alle 24 Monate.

Im Handbuch 17/18 steht der Text genauso drin, aber es fehlten die Spalten 12/24 Monate in der Tabelle.

Heißt im Umkehrschluss im Zweifel musst du z.B. im Januar zum Jahresservice und 2 Monate später zum 10.000 Service.

Krasse Abzocke, aber bringt wohl nix drüber zu streiten.

Mhh aber wenn man jetzt im Mai den Kd. Macht das Jahr drauf April usw. Dann rutscht man doch immer früher ins Jahr bis es kalt wird.
Ich habe meinen KD dieses Jahr sehr früh gemacht, da ich eigentlich schon Rennstrecke geplant hatte.
Heißt das streng genommen muss ich nächstes Jahr im Januar/Februar mit dem Hänger im Schnee zum KD. um den Serviceinervall auf den Monat genau einzuhalten?😅

Beim 12 Monats Service wird alles laut Plan gemacht, bei z. B. 9000km. 1000 km später das ganze noch einmal???
Macht irgendwie keinen Sinn.

Beim 12 Monats Service wird alles laut Plan gemacht, bei z. B. 9000km. 1000 km später das ganze noch einmal???
Macht irgendwie keinen Sinn.
Jap ein Schelm wer böses denkt.
Aber nach Motzen von uns, als das Thema bei der 17/18er schon mal aufgetaucht ist, haben sies jetzt quasi Wasserdicht gemacht, da sie die Tabelle ergänzt haben.

Hi Monky, dass ist eine Tabelle. Und da sehe ich einen Interpretationfehler.
Die Tabelle zeigt auf, welche Arbeiten beim 10000er, 20000 er und so weiter gemacht werden soll. Ebenso zeigt die Tabelle an, welche Arbeiten beim 12 bzw. 24 Monatsservice gemacht werden müssen.
Nirgends lese ich, dass nach genau 12 Monaten, wie HU, der nächste Service gemacht werden muss.
Ausserdem, in einer früheren Umfrage, wieviel Kilometer die User hier im Jahr fahren, kam raus, dass die meisten keine 10000km zusammen bekommen.
Also kann aprilia das Serviceheft auf einmal jährlich zusammen schreiben :).
Gruß Stephan

Hi Monky, dass ist eine Tabelle. Und da sehe ich einen Interpretationfehler.
Die Tabelle zeigt auf, welche Arbeiten beim 10000er, 20000 er und so weiter gemacht werden soll. Ebenso zeigt die Tabelle an, welche Arbeiten beim 12 bzw. 24 Monatsservice gemacht werden müssen.
Nirgends lese ich, dass nach genau 12 Monaten, wie HU, der nächste Service gemacht werden muss.
Ausserdem, in einer früheren Umfrage, wieviel Kilometer die User hier im Jahr fahren, kam raus, dass die meisten keine 10000km zusammen bekommen.
Also kann aprilia das Serviceheft auf einmal jährlich zusammen schreiben :).
Gruß Stephan

Hatte das auch so gedeutet, auch weil es mMn keinen Sinn macht die Intervalle streng und genau nach 12 Monaten zu machen, wenn paar Wochen später die km Zahl erreicht werden würde.
Vince hatte sich aber ins Gespräch (threat von needit vor paar Wochen) eingeschaltet, und hat bestätigt, dass genau 12 Monate das Limit sind.

Hilft nur mehr fahren...:censored:

Ach leute , es heisst entwider alle 12 monate , plus minus 6-8 wochen zu jahres inspektion ODER und nicht Und alle 10000 KM zu Inspektion,
Rede mit euren Werkstatten , bevor ihr die "Abzocke " Keule rausholen und wenn die was anderes behaupten , dann wechsel eure Werkstätten,
Und zum Thema " Alles ist sooooooo teuer bei Aprilia" Ich hab es sooooo oft in diesen thread geschrieben, , die meisten Aprilia Werkstätten arbeiten für unter €90 Stundenlohn, Ich kenn kein BMW Werkstatt der das auch tut, ( Hier in Krefeld mittlerweile €145 ),

Ich wäre für einmal im monat zu Inspektion :LOL: :LOL: :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Also im meinem Fall mache ich jetzt im April den Jahresservice ohne Brems & Kühlflüssigkeit, denn die wären ja erst im Dezember dran. Dann ist nämlich auch die 2 Jahre rum und ich wechsel zu meiner freien Werkstatt. Garantie ist ja im Dezember quasi erloschen.

Gebt mir die Keule 😁

@Vince
Bsp ich war in 03/2020 zum 10.000km Service, dann muss 12 Monate später (also in 03/2021) zur Jahresinspektion und wenn ich in 08/2021 die 20.000km voll habe komme ich nochmal zum 20.000km Service?

Also komme ich in 2021 zweimal zum Service?

Fiktives Fallbeispiel!

Also im meinem Fall mache ich jetzt im April den Jahresservice ohne Brems & Kühlflüssigkeit, denn die wären ja erst im Dezember dran. Dann ist nämlich auch die 2 Jahre rum und ich wechsel zu meiner freien Werkstatt. Garantie ist ja im Dezember quasi erloschen.
Bei allen respekt, Ob dein Freier Werkstatt in der lage ist deine Ventile einzustellen, ohne Werkzeug, ohne Schulung, ohne erfahrung da wäre Ich mir nicht so sicher,

Und bei jeden mit elektronik vollgepackte modernes Motorrad ist eine Garantieverlängerung nicht die schlechtete idee (y):cool:

@Munky , Sprech mit deine Werkstatt, Da gibt es bestimmt eine lösung :cool:

Motoplex
Zurück
Oben