Wartungskosten

WSC-Neuss Shop
Erstmal kosten 2 Jahre Garantie 600 Euro!
Ein Jahr kostet 300 Euro!

hab mich auf diesen Post hier bezogen:

Aktuell kostets wohl etwas mehr:

Hätte wahrscheinlich erwähnen sollen, dass ich über die Car-Garantie spreche, nicht über Aprilia direkt abgeschlossen.
Wie gesagt, tut mir Leid wenn das so deine Erfahrungen bisher sind.

War nurn Vorschlag, was du wie machst steht dir natürlich völlig frei.
 
Ich habe hier in München bei Aprilia Gies für meine 10000km Inspektion 407,- € bezahlt was ich finde in Ordnung ist.
 
Ist erst bei 20TKm vorgeschrieben.
Das ist schon richtig, wenn man allerdings keine Garantieverlängerung abgeschlossen hat, macht man nichts verkehrt, wenn man es deutlich vorzieht. Es sind einfach zu viele, wo das Ventilspiel nach 10000 Kilometern teilweise schon deutlich zu eng ist, war bei meiner 2018er leider auch der Fall. Nur kontrollieren ist übrigens günstiger, wie im Fall der Fälle, wenn eingestellt werden muss, da dazu die Nockenwellen raus müssen. Ich wollte jedenfalls nicht weitere 10000 Kilometer mit zu engem Ventilspiel fahren, da die Möglichkeit besteht, dass es zu einem Abriss kommt und mit sauber eingestellten Ventilen, läuft der Motor deutlich schöner. Meine sind alle übrigens auf Größtmaß eingestellt und sind somit theoretisch erst wieder nach weiteren 20000 Kilometern dran.
Fazit: Mit Garantieverlängerung nicht nötig, ohne dringend zu empfehlen!
 
Das ist schon richtig, wenn man allerdings keine Garantieverlängerung abgeschlossen hat, macht man nichts verkehrt, wenn man es deutlich vorzieht. Es sind einfach zu viele, wo das Ventilspiel nach 10000 Kilometern teilweise schon deutlich zu eng ist, war bei meiner 2018er leider auch der Fall. Nur kontrollieren ist übrigens günstiger, wie im Fall der Fälle, wenn eingestellt werden muss, da dazu die Nockenwellen raus müssen. Ich wollte jedenfalls nicht weitere 10000 Kilometer mit zu engem Ventilspiel fahren, da die Möglichkeit besteht, dass es zu einem Abriss kommt und mit sauber eingestellten Ventilen, läuft der Motor deutlich schöner. Meine sind alle übrigens auf Größtmaß eingestellt und sind somit theoretisch erst wieder nach weiteren 20000 Kilometern dran.
Fazit: Mit Garantieverlängerung nicht nötig, ohne dringend zu empfehlen!
Weißt du, was nur die Kontrolle der Ventile zusätzlich Pi mal Daumen kosten würde?
 
ca. 350-400€ plus ggf. Einstellung
Passt, mit einstellen und sämtlichen Dichtungen die erneuert werden müssen, können es dann auch schon mal 600 Euro werden. Da sollte man sich aber eine gute Werkstatt suchen und denen sagen, bitte sämtliche Ventile vernünftig einstellen und nicht bloß kontrollieren und bei Kleinstmaß ohne einstellen nicht den Deckel wieder drauf machen. Wenn nach gut 10000 Kilometer alles vernünftig eingelaufen ist und man alle Ventile auf annähernd Größtmaß einstellt, sollte sich theoretisch danach nicht mehr viel ändern. Mein Motor läuft mit Ventilen gleichmäßig auf Größtmaß jedenfalls spürbar sauberer.
 
Waren bei Euch als Ihr die Ventile einstellen habt lassen die Nockenwellen angelaufen ? Mein Mechaniker meinte das das bei sehr vielen der Fall wäre. Man müßte die zwar nicht tauschen aber man könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt keinen neuen Thread eröffnen und hänge mich mal hier drauf.
Bei meiner 15er ist der rechte vordere Zylinder(kopf) leicht undicht. Das habe ich schon kurz vor der 30.000er Inspektion festgestellt und wurde mir auch vom Freundlichen bestätigt. Da es echt meistens nur leicht ölig war habe ich es, in der Hoffnung das es aufhört :rolleyes:, vor mir hergeschoben. Bei meiner letzten Ausfahrt war doch eine Ölspur bis auf das Getriebe und deshalb lasse ich es jetzt auch reparieren. Termin steht.

Frage: Sie hat jetzt knapp über 33.000 km drauf und bei der 40.000er Inspektion muss das Ventilspiel eh kontrolliert werden. Dann macht es doch Sinn wenn ich die Ventile jetzt, da alles offen ist, kontrollieren lasse und beim 40.000er muss es nicht mit gemacht werden erst wieder bei 53.000 km!? Gibt es noch etwas sinnvolles zum warten wenn schon alles offen ist?

Und was kommt da an Kosten auf mich zu?
 
Für den Jahresservice soll ich 390 Euro zahlen. Begründung war, das Brems & Kühlflüssigkeit gewechselt werden muss.
Das meine Tuono Factory EZ: 12/2019 mit 5000 Kilometer ist und der tausender Service im April 2020 erledigt worden war spielt keine Rolle laut Händler.
Laut Serviceplan ist Brems & Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre dran.
Ich glaub der Händler will schnelles Geld machen 👎
War bei meiner Yamaha auch so, da waren nach 2 Jahren auch die bremsflüssigkeit mit fällig
 
Ich möchte jetzt keinen neuen Thread eröffnen und hänge mich mal hier drauf.
Bei meiner 15er ist der rechte vordere Zylinder(kopf) leicht undicht. Das habe ich schon kurz vor der 30.000er Inspektion festgestellt und wurde mir auch vom Freundlichen bestätigt. Da es echt meistens nur leicht ölig war habe ich es, in der Hoffnung das es aufhört :rolleyes:, vor mir hergeschoben. Bei meiner letzten Ausfahrt war doch eine Ölspur bis auf das Getriebe und deshalb lasse ich es jetzt auch reparieren. Termin steht.

Frage: Sie hat jetzt knapp über 33.000 km drauf und bei der 40.000er Inspektion muss das Ventilspiel eh kontrolliert werden. Dann macht es doch Sinn wenn ich die Ventile jetzt, da alles offen ist, kontrollieren lasse und beim 40.000er muss es nicht mit gemacht werden erst wieder bei 53.000 km!? Gibt es noch etwas sinnvolles zum warten wenn schon alles offen ist?

Und was kommt da an Kosten auf mich zu?
Kommt drauf an, was undicht ist, ist es die Zylinderkopfdichtung, was ich nicht glaube, oder ist es nur die Deckeldichtung oder eine andere Dichtung im Deckel.
Wenn eh alles runter muss, würde ich meine Werkstatt fragen, ob es Sinn macht, die Ventile gleich zu überprüfen. Mit Ventile einstellen und Dichtung Nr.4 wechseln können schnell 700 Euro zusammen kommen, ist es nur eine Deckeldichtung natürlich extrem viel weniger.
Mein Tipp, wenn es nur eine Deckeldichtung ist, lass gleich die Ventile überprüfen, da in dem Zuge eh sämtliche Dichtungen am Deckel erneuert werden müssen, dann hast wieder ewig Ruhe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210414-171957_Drive.jpg
    Screenshot_20210414-171957_Drive.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20210414-171757_Drive.jpg
    Screenshot_20210414-171757_Drive.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 23
Motoplex
Oben Unten