Wartungskosten

WSC-Neuss Shop
Und zum Thema " Alles ist sooooooo teuer bei Aprilia" Ich hab es sooooo oft in diesen thread geschrieben, , die meisten Aprilia Werkstätten arbeiten für unter €90 Stundenlohn, Ich kein BMW Werkstatt der das auch tut, ( Hier in Krefeld mittlerweile €145 ),
in Düsseldorf sind es sogar 190 € wie mir mein Bekannter gesagt hat. Der hat aber nur mit 10-15% Winterrabat 180 € für die 1000er seiner RR bezahlt.
 
Bei allen respekt, Ob dein Freier Werkstatt in der lage ist deine Ventile einzustellen, ohne Werkzeug, ohne Schulung, ohne erfahrung da wäre Ich mir nicht so sicher,

Und bei jeden mit elektronik vollgepackte modernes Motorrad ist eine Garantieverlängerung nicht die schlechtete idee (y):cool:

@Munky , Sprech mit deine Werkstatt, Da gibt es bestimmt eine lösung :cool:
Mein Werkstattmeister schraubt seit 30 Jahren Ducati! Ihm vertraue ich zu 100%!
Und der hat kein Stundensatz von 117 Euro die Stunde wie es bei Aprilia Händler in meiner Region so üblich ist.
Garantieverlängerung ist wie Lotto spielen.
 
Mein Werkstattmeister schraubt seit 30 Jahren Ducati! Ihm vertraue ich zu 100%!
Und der hat kein Stundensatz von 117 Euro die Stunde wie es bei Aprilia Händler in meiner Region so üblich ist.
Garantieverlängerung ist wie Lotto spielen.
Nichts gegen den Ducati Meister, Ich besitze einen Köwe seit 1986 und schraube beruflich auf Ducati`s seit 1994, und wir machen alle Riemen und Königswellen Motoren, weil Ich das kann , aber Ventilspiel Panigale, nee, da hab Ich nicht die erfahrung, Werkzeuge und nicht die lehrgänge gemacht , da wird Ich jemanden was vorgauckeln wenn Ich was anderes sage und Ich fürchte das es anders rum ähnlich sein wird,
aber gut du bist doch alt genug , und ist nicht jede form der versicherung einen Lotto spiel ?
 
Vince, da stimm ich dir zu keine Frage! Aber er würde es nicht annehmen, wenn er nicht zu 100% sicher wäre! Er arbeitet auch mit einem Aprilia Händler zusammen der ihm bei Fragen aushilft.
Evt ändert sich auch beim ersten Service mein Misstrauen gegenüber dem Händler.
Er hat auch gerade angerufen und ich brauchen kein Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit wechseln. Das kann ich dann beim 10000 Service mitmachen.
 
Mein Werkstattmeister schraubt seit 30 Jahren Ducati! Ihm vertraue ich zu 100%!
Und der hat kein Stundensatz von 117 Euro die Stunde wie es bei Aprilia Händler in meiner Region so üblich ist.
Garantieverlängerung ist wie Lotto spielen.

Im Gegenteil: Garantieverlängerung an den V4 Maschinen ist nen absoluter nobrainer. 300 und nen paar zerquetschte für 2 Jahre Sorgenfrei? ja bitte, wo darf ich unterschreiben??
Einmal Blibber, einmal irgendwas kaputt und die Sache hat sich schon gelohnt. Und da reden wir noch nicht über die dicken Dinger, wie (zwar selten) Ventilabriss oder Getriebe oder oder oder, dann biste direkt in ganz andren Preisregionen. Obwohl die E4 Maschinen recht robust sind, gibts doch son paar Kleinigkeiten, die sich ab und an verabschieden. Allein um sich keine Sorgen machen zu müssen (1,5 Satz Reifen kostet in etwa das gleiche) ist das gut investiertes Geld mMn.


Wenn ich mir angucke, was die 750er gsxr in der Vertragswerkstatt an Inspektionskosten hatte, ist die Tuono (bei Vince) total im Rahmen. Viel billiger war die auch nicht.
Aber wenn ich mir allein schon überlege, was ich an Reifen, Carbon, Benzin, Vollkasko (!!!), Schnickschnack hier und da an die Kiste dranbastele, sind nen Fuffi hin oder her bei ner normalen Inspektion unterm Strich echt egal. Klar kostet das Teil nicht wenig, aber man muss sich auch angucken in welcher Kategorie Motorrad man sich hier bewegt. Das ist schon absolute Oberklasse und alles in der Region ist nicht wirklich günstiger. Ducati, bmw etc., da lachste dich schlapp.

Die 20.000er wird schon bisschen reinhauen, aber wenn ich mir den Fahrspaß dagegen rechne, ists mir das wert. Wird halt am Auto abgespart... :D
 
Im Gegenteil: Garantieverlängerung an den V4 Maschinen ist nen absoluter nobrainer. 300 und nen paar zerquetschte für 2 Jahre Sorgenfrei? ja bitte, wo darf ich unterschreiben??
Einmal Blibber, einmal irgendwas kaputt und die Sache hat sich schon gelohnt. Und da reden wir noch nicht über die dicken Dinger, wie (zwar selten) Ventilabriss oder Getriebe oder oder oder, dann biste direkt in ganz andren Preisregionen. Obwohl die E4 Maschinen recht robust sind, gibts doch son paar Kleinigkeiten, die sich ab und an verabschieden. Allein um sich keine Sorgen machen zu müssen (1,5 Satz Reifen kostet in etwa das gleiche) ist das gut investiertes Geld mMn.


Wenn ich mir angucke, was die 750er gsxr in der Vertragswerkstatt an Inspektionskosten hatte, ist die Tuono (bei Vince) total im Rahmen. Viel billiger war die auch nicht.
Aber wenn ich mir allein schon überlege, was ich an Reifen, Carbon, Benzin, Vollkasko (!!!), Schnickschnack hier und da an die Kiste dranbastele, sind nen Fuffi hin oder her bei ner normalen Inspektion unterm Strich echt egal. Klar kostet das Teil nicht wenig, aber man muss sich auch angucken in welcher Kategorie Motorrad man sich hier bewegt. Das ist schon absolute Oberklasse und alles in der Region ist nicht wirklich günstiger. Ducati, bmw etc., da lachste dich schlapp.

Die 20.000er wird schon bisschen reinhauen, aber wenn ich mir den Fahrspaß dagegen rechne, ists mir das wert. Wird halt am Auto abgespart... :D
Du bist aber mit der Car Garantie immer an dein Händler geknebelt. Hohe Servicekosten die im Jahr anfallen + ca 300 Euro pro Jahr für die Garantie. Dann bist du schnell man bei 700 für eine Saison.
 
Du bist aber mit der Car Garantie immer an dein Händler geknebelt. Hohe Servicekosten die im Jahr anfallen + ca 300 Euro pro Jahr für die Garantie. Dann bist du schnell man bei 700 für eine Saison.
Das stimmt so nicht.
Mal die Car-Garantiebedingungen durchlesen.
 
Ich habe für den 10000 Service über 1000 Euro bezahlt, da ich die Ventile mit einstellen lassen habe, was auch dringend nötig war und selbst ich beklage mich nicht.
Gut, allerdings habe ich auch keine Garantieverlängerung abgeschlossen und hatte mit den älter werdenden Tuonos bis jetzt immer Glück und das seit gut 15 Jahren (4 Stück). Muss halt jeder für sich selber entscheiden, was für ihn das Beste ist. Motorrad fahren kostet nunmal Geld und an Wartungskosten zu sparen, rechnet sich nicht immer.
 
Mir hat mein Händler eine ziemlich geile Finanzierung gemacht in der schon Ausfallversicherung und Garantieplus inkludiert sind. Sprich wenn ich mich lang mache habe ich über die Finanzierung zu einem im Vergleich zur Vollkasko lachaften Preis Anspruch auf den noch ausstehenden Darlehensbetrag und kann mir davon eine neue mit etwas Aufzahlung wieder raus lassen.
So brauche ich auf der Straße nur eine Haftpflicht meine SF wird nicht angegriffen und Ruhe 👍
Nur Anbauteile sind so in meinem Risiko 😁✌️
 
Du bist aber mit der Car Garantie immer an dein Händler geknebelt. Hohe Servicekosten die im Jahr anfallen + ca 300 Euro pro Jahr für die Garantie. Dann bist du schnell man bei 700 für eine Saison.

Für 24 Monate (=2 Jahre) bezahlste die 3??€, soweit ich weiß. Und ja, Inspektionen fallen trotzdem an. Jetzt hab ich selbst keine Lust auf Bremsflüssigkeitswechsel bei den ABS-Bikes, mirs aber wichtig dass die alle 2 Jahre getauscht wird. Ansonsten bin ich mit meinem Händler sehr zufrieden und will sowieso nirgends anders hin. Find die Preise von dem auch recht fair muss ich sagen, hab eigentlich im Vorfeld mit mehr gerechnet. Abgesehn vom Ventilspiel (was die allerwenigsten freien Werkstätten ordentlich machen können. Gibt da bestimmt aber Ausnahmen) ist der Rest nicht wirklich viel teurer als sonstwo.
An meinem Zweitbike mach ich alles selbst, das ist aber technisch auch nicht vergleichbar mit der Tuono. Und auch im Schadensfall reden wir über andre Preisregionen.

Ich bin halt jemand, der für Qualität bzw Fachkentniss gern bisschen mehr zahlt, dann aber sicher sein kann dass alles einwandfrei erledigt wurde. Hab da auch in der Vergangenheit schon Lehrgeld bezahlen müssen. Dafür fahr ich mir jan Kipparsch für jede Inspektion, hab dann aber nen gutes Gefühl und hatte bisher auch bei Garantiefällen guten Support.
Wenn ich von den Horrorgeschichten wie falsche Ölfilter oder falsche Dichtungen etc. lese...ne da fummelt mir sonst keiner dran rum. Dann würd ich eher noch alles selbst machen, und für die Ventile dann beim AP Profi vorbeigehn.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Kann ich auch verstehen, will da ja niemandem was aufschwätzen ;)
 
Mir hat mein Händler eine ziemlich geile Finanzierung gemacht in der schon Ausfallversicherung und Garantieplus inkludiert sind. Sprich wenn ich mich lang mache habe ich über die Finanzierung zu einem im Vergleich zur Vollkasko lachaften Preis Anspruch auf den noch ausstehenden Darlehensbetrag und kann mir davon eine neue mit etwas Aufzahlung wieder raus lassen.
So brauche ich auf der Straße nur eine Haftpflicht meine SF wird nicht angegriffen und Ruhe 👍
Nur Anbauteile sind so in meinem Risiko 😁✌️
Hast dir mal den Gesamtbetrag deiner Finanzierung ausgerechnet ??
 
Moinsen,
jeder kann für sich entscheiden, was er wie macht. Aber wenn man sich für so ein High-End-Motorrad entscheidet, sollte einem klar sein, dass der Unterhalt und die Wartung auch High-End sind.
Und die Garantievorschriften zwingen dich halt regelmäßig in die Werkstatt. So sorgt der Hersteller einmal für Umsatz bei seinen Vertragshändlern, er stellt damit aber auch sicher, dass die Maschine ordentlich gewartet wird, die Updates umgesetzt werden und es so weniger Probleme gibt. Wenn man ein Neumotorrad der aktuellen Zeit kauft, entscheidet man sich mehr oder weniger automatisch für diesen Weg, oder man verzichtet auf die Werkstattbesuche und läßt damit die Garantie verfallen. Früher war das ein überschaubares Risiko, heutzutage kann das bei der Komplezität der Fahrzeuge ganz schön teuer werden.
Früher, als ich noch Neumaschinen gekauft habe, habe ich nur die erste Inspektion bei dem Händler machen lassen, danach habe ich die Maschinen selbst gewartet. Aber damals gab es noch Unterbrecherkontakte und Vergaser. Die letzten beiden Neumaschinen hatten zwar schon Einspritzung, aber das war noch die Zeit vor ABS und der ganzen heute üblichen Elektronik. Und ich bin gelernter KFZ-Mechaniker, also vom Fach. Aber bei einer RSV4, Panigale oder ähnlichem bin ich ohne Schulung, Spezialwerkzeuge und passende Diagnosegeräte mit meinem Latein am Ende. Also habe ich zwei Möglichkeiten: 1. Kaufen und beim Vertragshändler arbeiten lassen oder 2. nicht kaufen. Die Entscheidung fällt in meinen Augen mit dem Kauf. Eine Alternative könnte ein freier Händler sein. Der hat vermutlich einen etwas geringeren Stundensatz, aber hat er alle auf das Fahrzeug zugeschnittenen Gerätschaften? Und wenn ein Mechaniker den ganzen Tag nur an Aprilias schraubt, dann weiß er mit zuen Augen, wo welche Schraube sitzt. Alleine wegen der Routine wird er schneller arbeiten können, als jemand, der immer erst suchen muss, wo sitzt denn das, wo finde ich jenes? Schnelleres Schrauben bedeutet weniger Arbeitszeit, die bezahlt werden muss. Wenn ein freier Händler eine halbe Stunde lang was sucht, und sei es nur den richtigen Wert im Werkstatthandbuch wird er dir auch diese halbe Stunde berechnen. Und der Aprilia-Mechaniker kennt die versteckten Schwachstellen. Wenn du bei den letzten zehn Maschinen dreimal die gleiche lose Schraube gehabt hast, dann kontrollierst du die automatisch bei allen Maschinen, die du in die Finger bekommst. Diese lose Schraube kennt der freie Händler aber ggf. nicht, weil er nur selten so eine Aprilia in den Fingern hat. Dann gibt es versteckte Rückrufe, wo der Vertragshändler so ganz nebenbei Kleinigkeiten behebt, von denen der freie Händler gar nix weiß. Da kann es schon sinnvoll sein, beim Vertragshändler etwas mehr zu zahlen.
Manches gilt selbstverständlich nicht, wenn der freie Händler gerade auf diese Maschine spezialisiert ist. Und es gibt auch Vertragshändler, die nicht gut arbeiten. Nicht jeder Aprilia-Händler ist wirklich einer V4 gewachsen.
Das heutiges System und die Gegebenheiten sich aber schon so ausgelegt und gewollt, dass du mit so einer V4 beim Vertragshändler in der Regel gut bedient bist. Aber wenn man, so wie ich, mehrere Motorräder besitzt und so pro Motorrad nur wenige Kilometer im Jahr fährt, paßt das System nicht mehr. Ich will nicht alle 1.500 km eine komplette Jahresinspektion bezahlen, also kaufe ich keine Neumaschine mehr. Aber wer ein High-End-Motorrad neu kauft, sollte von Anfang an bedenken, dass das entsprechende Kosten nach sich zieht. Darum bleibe ich bei meinen V2-Aprilias, die Garage ist eh voll. Aber eine V4 wäre schon geil, ist für mich mit der geringen Laufleistung aber wirtschaftlich betrachtet Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat mein Händler eine ziemlich geile Finanzierung gemacht in der schon Ausfallversicherung und Garantieplus inkludiert sind. Sprich wenn ich mich lang mache habe ich über die Finanzierung zu einem im Vergleich zur Vollkasko lachaften Preis Anspruch auf den noch ausstehenden Darlehensbetrag und kann mir davon eine neue mit etwas Aufzahlung wieder raus lassen.
So brauche ich auf der Straße nur eine Haftpflicht meine SF wird nicht angegriffen und Ruhe 👍
Nur Anbauteile sind so in meinem Risiko 😁✌️

Lass mich raten Händler B. aus K,? KombiGAP? -Wollte er mir seinerzeit auch Verkaufen obwohl ich an einer Finanzierung überhaupt nicht interessiert war. Schon das hat mich etwas skeptisch werden lassen.

Dieses Modell habe ich im Kleingedruckten der CreditPlus anders verstanden:

Das Modell beinhaltet eine Restschuldversicherung, das heißt es werden ausschließlich bei einem Totalverlust die Restschuld des Fahrzeugs abzüglich einem möglichen Restwert übernommen.
(Eine Vollkasko deckt auch einen einfachen Sturzschaden der nicht zum Totalverlust geführt hat)

Als Beispiel

1.) das Fahrzeug hat einen Restwert von 20T€, du packst dich mit einem Schaden mit 10T€ hin > Selbst bezahlen
2.) das Fahrzeug hat einen Restwert von 20 T€, du hast in deiner Finanzierung aber nur noch 10000 € offen, das Häufchen Schrott bringt in einer Restwerkbörse 2000 € > bekommst noch 8000€ von der Versicherung

Den vereidigten Gutachter, den du selbst bezahlen musst, der dir einen Totalverlust bestätigt kostet bei 20 T€ Schaden schon mal vorne weg 1.500 €.

Es wird Grundsätzlich immer zum Restwert oder der Restschuld des Fahrzeugs ausgeglichen im Umkehrschluss muss die Restschuld des Fahrzeugs also immer so hoch liegen wie der Restwert des Fahrzeugs, lässt sich m.E. nach so auch nicht wirklich realisieren.

Ausgenommen ist übrigens Vorsatz, hier gibt es drei Arten:

Absicht: wir mutwillig und berechnend bezweckt
Direkter Vorsatz oder Wissentlichkeit: Mit Sicherheit eintretender und vorhersehbar in der Handlung
Bedingter Vorsatz: wird billigend in Kauf genommen, ohne anstreben oder vorauszusehen.

Letzteren sehe ich übrigens schon bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit auf der Landstraße. Wie genau die das nehmen weiß ich nicht, aber das Modell ist mit einer Vollkasko m.M.n nicht zu vergleichen

Gruß Stevie
 
Hast dir mal den Gesamtbetrag deiner Finanzierung ausgerechnet ??
Ja habe ich✌️
Ich kann mir vorstellen auf was du raus willst 🤭
Der jährliche "Schaden" den ich habe im Vergleich zum Barkauf beträgt ~700Euro.
Darin inkludiert ist der Zins die Garantieplus und die Ausfallversicherung (zählt z.B. auch bei Diebstahl) und glaube sogar noch paar Kleinigkeiten, die aber für mich nicht nennenswert sind wenn ich mich nicht direkt daran erinnern kann.
Momentan zahle ich 260 Euro Haftpflicht aufs Jahr. Was eine Vollkasko für so ein Motorrad kostet muss ich glaube ich nicht sagen.
So gesehen komme ich günstiger raus und bleibe liquide.
 
@Flashiii gebe ich dir recht, das ist tatsächlich der mMn. einzige Haken das die Maschine mind. 70% Schrott sein muss und das der Restwert des Darlehens genommen wird.
(Ich fahre aber einige Kilometer Landstraße und habe auch Rennstrecke dabei - ich denke mein Gegenwert wird nicht lange über dem Restdarlehen bleiben)
Jetzt aber die Gegenfrage bei einem einfachen Sturz mit kaputtem Seitenteil und Kleinteile meldest du das dann deiner Versicherung und riskierst eine herunterstufung?
Klar jede Versicherung versucht sich erstmal zu winden.
Wir hatten den Fall bei uns in der Gruppe brandneue R1 2020 halbes Jahr alt.
Hatte einen Rutscher Versicherung Vollkasko wollte nach deren Berechnungen gerade mal einen gefühlten Knopf auszahlen...😱

Ich sag mal so oder so das Beste ist immer wenn nichts passiert 😅
 
Habe für einen Ölwechsel bei Zweirad Däschlein 140€ gezahlt, geht meiner Meinung nach voll in Ordnung :)

Als Neukunde am Freitag angerufen und sofort einen Termin am Dienstag danach bekommen (Montag nach der Arbeit hingebracht und am Dienstag nach der Arbeit wieder abgeholt :) )
 
Im Gegenteil: Garantieverlängerung an den V4 Maschinen ist nen absoluter nobrainer. 300 und nen paar zerquetschte für 2 Jahre Sorgenfrei? ja bitte, wo darf ich unterschreiben??
Einmal Blibber, einmal irgendwas kaputt und die Sache hat sich schon gelohnt. Und da reden wir noch nicht über die dicken Dinger, wie (zwar selten) Ventilabriss oder Getriebe oder oder oder, dann biste direkt in ganz andren Preisregionen. Obwohl die E4 Maschinen recht robust sind, gibts doch son paar Kleinigkeiten, die sich ab und an verabschieden. Allein um sich keine Sorgen machen zu müssen (1,5 Satz Reifen kostet in etwa das gleiche) ist das gut investiertes Geld mMn.


Wenn ich mir angucke, was die 750er gsxr in der Vertragswerkstatt an Inspektionskosten hatte, ist die Tuono (bei Vince) total im Rahmen. Viel billiger war die auch nicht.
Aber wenn ich mir allein schon überlege, was ich an Reifen, Carbon, Benzin, Vollkasko (!!!), Schnickschnack hier und da an die Kiste dranbastele, sind nen Fuffi hin oder her bei ner normalen Inspektion unterm Strich echt egal. Klar kostet das Teil nicht wenig, aber man muss sich auch angucken in welcher Kategorie Motorrad man sich hier bewegt. Das ist schon absolute Oberklasse und alles in der Region ist nicht wirklich günstiger. Ducati, bmw etc., da lachste dich schlapp.

Die 20.000er wird schon bisschen reinhauen, aber wenn ich mir den Fahrspaß dagegen rechne, ists mir das wert. Wird halt am Auto abgespart... :D
Erstmal kosten 2 Jahre Garantie 600 Euro!
Ein Jahr kostet 300 Euro!
 
Moinsen,
jeder kann für sich entscheiden, was er wie macht. Aber wenn man sich für so ein High-End-Motorrad entscheidet, sollte einem klar sein, dass der Unterhalt und die Wartung auch High-End sind.
Und die Garantievorschriften zwingen dich halt regelmäßig in die Werkstatt. So sorgt der Hersteller einmal für Umsatz bei seinen Vertragshändlern, er stellt damit aber auch sicher, dass die Maschine ordentlich gewartet wird, die Updates umgesetzt werden und es so weniger Probleme gibt. Wenn man ein Neumotorrad der aktuellen Zeit kauft, entscheidet man sich mehr oder weniger automatisch für diesen Weg, oder man verzichtet auf die Werkstattbesuche und läßt damit die Garantie verfallen. Früher war das ein überschaubares Risiko, heutzutage kann das bei der Komplezität der Fahrzeuge ganz schön teuer werden.
Früher, als ich noch Neumaschinen gekauft habe, habe ich nur die erste Inspektion bei dem Händler machen lassen, danach habe ich die Maschinen selbst gewartet. Aber damals gab es noch Unterbrecherkontakte und Vergaser. Die letzten beiden Neumaschinen hatten zwar schon Einspritzung, aber das war noch die Zeit vor ABS und der ganzen heute üblichen Elektronik. Und ich bin gelernter KFZ-Mechaniker, also vom Fach. Aber bei einer RSV4, Panigale oder ähnlichem bin ich ohne Schulung, Spezialwerkzeuge und passende Diagnosegeräte mit meinem Latein am Ende. Also habe ich zwei Möglichkeiten: 1. Kaufen und beim Vertragshändler arbeiten lassen oder 2. nicht kaufen. Die Entscheidung fällt in meinen Augen mit dem Kauf. Eine Alternative könnte ein freier Händler sein. Der hat vermutlich einen etwas geringeren Stundensatz, aber hat er alle auf das Fahrzeug zugeschnittenen Gerätschaften? Und wenn ein Mechaniker den ganzen Tag nur an Aprilias schraubt, dann weiß er mit zuen Augen, wo welche Schraube sitzt. Alleine wegen der Routine wird er schneller arbeiten können, als jemand, der immer erst suchen muss, wo sitzt denn das, wo finde ich jenes? Schnelleres Schrauben bedeutet weniger Arbeitszeit, die bezahlt werden muss. Wenn ein freier Händler eine halbe Stunde lang was sucht, und sei es nur den richtigen Wert im Werkstatthandbuch wird er dir auch diese halbe Stunde berechnen. Und der Aprilia-Mechaniker kennt die versteckten Schwachstellen. Wenn du bei den letzten zehn Maschinen dreimal die gleiche lose Schraube gehabt hast, dann kontrollierst du die automatisch bei allen Maschinen, die du in die Finger bekommst. Diese lose Schraube kennt der freie Händler aber ggf. nicht, weil er nur selten so eine Aprilia in den Fingern hat. Dann gibt es versteckte Rückrufe, wo der Vertragshändler so ganz nebenbei Kleinigkeiten behebt, von denen der freie Händler gar nix weiß. Da kann es schon sinnvoll sein, beim Vertragshändler etwas mehr zu zahlen.
Manches gilt selbstverständlich nicht, wenn der freie Händler gerade auf diese Maschine spezialisiert ist. Und es gibt auch Vertragshändler, die nicht gut arbeiten. Nicht jeder Aprilia-Händler ist wirklich einer V4 gewachsen.
Das heutiges System und die Gegebenheiten sich aber schon so ausgelegt und gewollt, dass du mit so einer V4 beim Vertragshändler in der Regel gut bedient bist. Aber wenn man, so wie ich, mehrere Motorräder besitzt und so pro Motorrad nur wenige Kilometer im Jahr fährt, paßt das System nicht mehr. Ich will nicht alle 1.500 km eine komplette Jahresinspektion bezahlen, also kaufe ich keine Neumaschine mehr. Aber wer ein High-End-Motorrad neu kauft, sollte von Anfang an bedenken, dass das entsprechende Kosten nach sich zieht. Darum bleibe ich bei meinen V2-Aprilias, die Garage ist eh voll. Aber eine V4 wäre schon geil, ist für mich mit der geringen Laufleistung aber wirtschaftlich betrachtet Unfug.
Also....... Ich bin jetzt spontan von ca 20 Jahre Ducati zu Aprilia gewechselt.
Meine Maschinen waren immer bei Ducati in der Wartung! Darauf hab ich sehr wert gelegt. Mein jahrelanger Ducati Händler hat sein Ducati Status abgegeben aber er ist auf freie Werkstatt umgestiegen. Da meine 1299 noch Garantie hatte musste ich zum Händler nach Berlin. Aber auch da hat alles gepasst. Das was dir am Telefon gesagt wurde, wurde auch eingehalten.
Immer fachkundige Antworten.
Letzer Jahresservice war 220 Euro!
Da gebe ich auch gern das Geld aus!

Bei Aprilia habe ich das Gefühl, das sich mit aller Macht am Kunden bereichert wird.
Es wird sich nicht erkundig ob es überhaupt nötig ist irgendwelche Sachen zu wechseln obwohl alle Daten zum nachschauen da waren! 390 Euro wird aufgerufen umd scheinbar bezahlt das der Großteil der Kunden!

Nicht alle Aprilia Händler sind so und beim Vince scheint es auch ohne Abzocken zu laufen!
 
Motoplex
Oben Unten